Seid ihr heiß auf LED?

Re: Seid ihr heiß auf LED?

read
... was mit den neuen Versionen (Gen. 2) ja in 3 Minuten erledigt ist
bestellt am 31.03.2020: VW e-Up! United, Abholung: 30.11.2020
Anzeige

Elektrofisch
  • Danke erhalten: 247 Mal
read
Eierbrot hat geschrieben: Auch der heise-Verlag hat sich mal wieder des Themas angenommen:

https://www.heise.de/news/Plug-and-play ... 32381.html

"Weil die Elektronik nun in die Lampe integriert ist, fällt auch ein Vorschaltgerät für Fahrzeuge mit CAN-Bus-Elektrik weg, das dem Steuergerät die Halbleiter-Leuchten als H7 verkauft, um die Funktionsfähigkeit zu gewährleisten. Der Hersteller spricht von einer Plug-and-Play-Lösung."

P.S. Ich habe ältere Osram-LEDs in meinem Citigo und der freundlichen TÜV-Prüferin im Vorfeld erklärt, was das "Problem" sein könnte. Ohne Beanstandung eine Plakette bekommen (Fürth/Kapellenstrasse).
Hallo zusammen,
das geht meiner Meinung nach überhaupt nicht, weil lediglich der Strom gemessen wird und der ist bei einer LED nun mal niedriger. Ansonsten müsste man die fetten Lastwiderstände, die als "CAN BUS Adapter" verkauft werden, in das LED Leuchtmittel integrieren, was völliger Schwachsinn wäre.

Gruß
Thomas
Mii electric plus tornadorot mit allem; bestellt am 26.Juni 2020, abgeholt am 09.April 2021
Sonstige KFZ: BMW 328i cabrio(E36) und Mercedes SLK 320 und Mazda CX5 2.0 AWD

read
Laut Kompatibiltäsliste wird zumindest beim Fernlicht des Citigo kein Canbus-Adpater empfohlen ... oder hinterlässt nur das Abblendlicht einen Fehler?
Škoda Citigo Style kiwigrün, alles drin, bestellt 02/2020, geliefert 09/2020
Vredestein Quatrac GJR, ID.Charger Basic, Osram H7-LED, TomTom statt Dock, Mautfunktion, OBDeleven

read
belzig hat geschrieben: Ich hab mir jetzt mal einen OBD11 Adapter ausgeliehen und auch bei der Osram H4 NightBreaker Smart sind 4 Fehlermeldungen im Speicher.
Abblendlicht links/rechts Fernlicht links/rechts ausgefallen. Man kann die Fehlermeldungen zwar löschen, sind aber nach dem Einschalten der "Zünding" sofort wieder da, sobald man das Fernlicht einschaltet.
Also entweder den CAN-Bus Adapter kaufen oder vorm TÜV wieder auf Glühfaden umbauen.
... oder man lässt die LED einfach drin und legt für den unwahrscheinlichen Fall, dass es tatsächlich Diskussionen mit dem HU-Prüfer gibt, einen Satz Glühlampen ins Handschuhfach und tauscht notfalls während der Prüfung die Lampen.
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

• agdejager
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Eierbrot hat geschrieben: Laut Kompatibiltäsliste wird zumindest beim Fernlicht des Citigo kein Canbus-Adpater empfohlen ... oder hinterlässt nur das Abblendlicht einen Fehler?
Ich habe jetzt auch die Osram Nightbreaker LED Speed für alle 4 Leuchten ohne CANBus Adapter montiert nach ungefähr 5 Jahren. Ich musste dafür zumindestens auf eine Seite von der jeweiligen Lampe eine Schraube lockeren, was schon lästig war weil wenig Platz, aber habe es doch geschafft. Vorher habe ich noch mit der ODBeleven App und der ODB-dongle die Lampen Kontrolle für Abblend- und Fernlicht aufgeschalter sowie das PWM. Ich denke da muss noch etwas nachjustiert werden, aber werde zuerst mal so ausprobieren. Schön helles starkes Licht, das macht schon einer riesen Unterschied. :D 8-) :mrgreen:
Skoda Citigo-e iV seit 22 april 2020, bestellt 19 november 2019, Tschechische Topaustattung Style, Silber Felgen, Weiss. :D :mrgreen: :ugeek:

read
Wer gerne wissen möchte, wie die Osram H4 LED Nightbreaker von innen aussieht...

H11 und W5W erstmals mit allgemeiner Zulassung

read
Wer H11 und W5W in seinem Auto hat, kann jetzt legal umrüsten.
Osram hat erstmals entsprechende Leuchtmittel mit allgemeiner Zulassung entwickelt.
(Also braucht man hierfür auch keine Kompatibilitätslisten nach Fahrzeugtypen mehr durchsuchen...)

Zur W5W hab ich ein kleines Review gedreht:
https://youtu.be/NnMBk9Ppdg8?si=kTUXpWPDUQGZGD4K
BMW CE 04 (15kW); epf-1; (mangels eigener Lademöglichkeit noch Benziner-Auto)

Dvd3500
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Vielleicht soll ich einen eigenen Thread dafür aufmachen aber ich frage mich:
Ich will Nebelscheinwerfer am Auto nachrüsten und zwar LED.
Die von Natur aus LED Nebelscheinwerfer gefallen mir oft nicht.
Gibt es "normale" die man mit LED nachrüsten kann?
Ich komme mit den ganzen Birnentypen nicht klar...
(Auto ist ein Oldtimer also CANbus etc ist kein Theman..)

read
„Vielleicht soll ich einen eigenen Thread dafür aufmachen…“

Ja, deine Frage(n) sind besser aufgehoben in einem Forum, wo es um deinen Oldtimer (sicherlich ein Verbrenner) geht.
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

Dvd3500
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
burgerman hat geschrieben: „Vielleicht soll ich einen eigenen Thread dafür aufmachen…“

Ja, deine Frage(n) sind besser aufgehoben in einem Forum, wo es um deinen Oldtimer (sicherlich ein Verbrenner) geht.
Leider falsch... wird auf Elektro umgebaut... aber OK.. ich mache einen Thread...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag