Seid ihr heiß auf LED?

Re: Seid ihr heiß auf LED?

Helion
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Habt ihr schon die neuen H7 Speed von Osram gesehen?

https://www.osram.de/ecat/NIGHT%20BREAK ... P_4069131/

Anscheinend kommen die Lichter ohne Lüfter aus und lassen sich ohne weiteres Zubehör in den Citigo einbauen. Ich habe nur etwas bedenken wegen der Lebensdauer. Werden die LEDs ohne Lüfter und Kühlkörper nicht überhitzen? Die Leistung scheint identisch mit den anderen Modellen zu sein.
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Re: Seid ihr heiß auf LED?

EUPHorst
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Die haben doch ein integrierten Minilüfter.
Schau Dir das Bild mal ganz genau an, dann siehst Du sogar das schwarze Lüfterrad.
Der Lüfter ist halt nur innenliegend. Das ist durchaus ein Vorteil so bleibt mehr Wärme im Scheinwerfer was ein verreisen bzw Zuschneiden reduziert. Das gleiche Prinzip gibt es ja von Philips als H4.
Zuletzt geändert von EUPHorst am Di 31. Dez 2024, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
e-up! teal blue ccs 22.02.2021

Re: Seid ihr heiß auf LED?

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Ja, und ich kann seit ein Paar Tagen sagen, dass das mit den Philips Ultinon Pro6000 Boost Gen.2 auch hervorragend funktioniert.
bestellt am 31.03.2020: VW e-Up! United, Abholung: 30.11.2020

Re: Seid ihr heiß auf LED?

Helion
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Oh tatsächlich, das ist mir gar nicht aufgefallen!

Die LEDs sind aktuell noch recht teuer, ob es sich wohl lohnt, ein paar Wochen mit dem Kauf zu warten?

Re: Seid ihr heiß auf LED?

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Mal ein Update von den Philips Ultinon Pro6000 Boost gen2 im Bezug auf Schnee auf den Scheinwerfern.
Heute morgen -2 Grad, leichter angefrorener Schnee auf den SW, nach einiger Zeit wurden daraus Wassertropfen.
EZ 12/21

belzig
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Gibts die Fehlermeldungen im OBD eigentlich auch mit der Osram Nightbreaker SMART H4?

Re: Seid ihr heiß auf LED?

Heidschnucke
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Guten Abend zusammen,
bei mir ist bei der ersten HU (01.2025) meines VW eUp! (BJ 12.2021) dasselbe Problem mit den PHILIPS Ultinon Pro6000 H4-LEDs (Kaufdatum & Einbau 01.2023) aufgetreten. Der Steuergerät hat das Problem mit dem elektrischen Fehler am linken Abblendlicht gespeichert.
Die TÜV Rheinland Prüfstelle hat mir daher mit erheblichen Mängeln keine TÜV-Plakette erteilt.
Danach bin ich zu meinem freundlichen VW-Händler, der mir für 60,- €, drei Stunden Wartezeit und zwei Kaffees nochmals den Fehlerspeicher ausgelesen hat, mit demselben Ergebnis. Auf der Rechnung habe ich mir das Problem dokumentier lassen.
Daraufhin bin ich zurück zum TÜV, habe dem Prüfer berichtet und die Rechnung gezeigt. Nun hat er dieselbe Prüfung mit Fehlerspeicher etc. abermals gemacht, jedoch links eine H4-Glühbirne eingesetzt und den Fehler nicht reproduzieren können.
Zuletzt habe ich ihm ein Trinkgeld gegeben und bin mit Plakette verschwunden.
Das war ein ärgerliches Unterfangen.
In meiner ABG steht auch nur das 7)-Passus übers Abbiegelicht.
Viele Grüße und Erfolg für die Übrigen

Re: Seid ihr heiß auf LED?

Heidschnucke
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Hallo nochmals,
funktioniert auch dieser CANbus mit 6 Ohm und 50 W?
https://www.ebay.de/itm/304799714960?_s ... 3816640640
Danke

Re: Seid ihr heiß auf LED?

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Auch der heise-Verlag hat sich mal wieder des Themas angenommen:

https://www.heise.de/news/Plug-and-play ... 32381.html

"Weil die Elektronik nun in die Lampe integriert ist, fällt auch ein Vorschaltgerät für Fahrzeuge mit CAN-Bus-Elektrik weg, das dem Steuergerät die Halbleiter-Leuchten als H7 verkauft, um die Funktionsfähigkeit zu gewährleisten. Der Hersteller spricht von einer Plug-and-Play-Lösung."

P.S. Ich habe ältere Osram-LEDs in meinem Citigo und der freundlichen TÜV-Prüferin im Vorfeld erklärt, was das "Problem" sein könnte. Ohne Beanstandung eine Plakette bekommen (Fürth/Kapellenstrasse).
Škoda Citigo Style kiwigrün, alles drin, bestellt 02/2020, geliefert 09/2020
Vredestein Quatrac GJR, ID.Charger Basic, Osram H7-LED, TomTom statt Dock, Mautfunktion, OBDeleven

Re: Seid ihr heiß auf LED?

belzig
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Ich hab mir jetzt mal einen OBD11 Adapter ausgeliehen und auch bei der Osram H4 NightBreaker Smart sind 4 Fehlermeldungen im Speicher.
Abblendlicht links/rechts Fernlicht links/rechts ausgefallen. Man kann die Fehlermeldungen zwar löschen, sind aber nach dem Einschalten der "Zünding" sofort wieder da, sobald man das Fernlicht einschaltet.
Also entweder den CAN-Bus Adapter kaufen oder vorm TÜV wieder auf Glühfaden umbauen.
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