Seid ihr heiß auf LED?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Seid ihr heiß auf LED?

EUPHorst
  • Danke erhalten: 582 Mal
read
eye_n_1 hat geschrieben: Nochmal eine Frage, da ich beim Tüv mit meinen "alten" Philipps LED durchgefallen bin aufgrund der Fehlerspeicherthematik. Ich musste auf Halogen zurückrüsten. Da der eUp das Auto meiner Mutter ist möchte ich ihr nicht in 2 Jahren die Fehlersuche zumuten und bin fast soweit die neuen Philipps hier zu kaufen.
Machen die neuen "Philips Ultinon Pro6000 Boost gen2 H4-LED" denn nun immernoch Fehler im Steuergerät, hat das jemand schon geprüft? Konnte in den bisherigen Beiträgen nichts dazu finden...
Das Problem war damals der dumme HU Adapter in Kombination mit einigen strikt nach Vorschrift angierenden Prüfern. Ich hatte bereits im Feb 2024 kein Problem mehr obwohl die den HU Adapter eingesetzt haben.

Da es keine neueren Problem Berichte mit der HU hier im Forum über das Thema gibt muss man davon ausgehen, dass der Quatsch inzwischen ausgeregelt ist. Entweder im HU Adapter wird das inzwischen einfach ausgefiltert (wovon ich ausgehe) oder es gibt Handlungsanweisungen wie damit zu verfahren ist.

Es wird faktisch unmöglich sein die Fehler beim e-up nicht auszulösen. Man muss ja schon gewaltig Energie abführen damit das Steuergerät zufrieden ist.
Das wird alleine über die LED Funzel nicht machbar sein. Ist aber auch nicht sinnvoll, da es pure Energieverschwendung wäre.
e-up! teal blue ccs 22.02.2021
Anzeige

• ManeT4
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Heute habe ich die Philips Ultinon Pro6000 Boost gen2 bekommen und gleich eingebaut. Hattet Ihr auch Probleme mit der unteren Klammer ? Die passt nicht so schön wie bei den H4.
EZ 12/21

wintersport324
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
@ManeT4
Ja,ich hatte gestern beim Einbau auch das Problem, dass die Klammer nicht an der "Schlaufe" einrastet. Letztlich wirkte es aber auf beiden Seiten fest, weshalb ich es so gelassen habe.
Ich war eher irritiert, wie laut die Lüfter sind. Das hellere Licht macht diesen Nachteil aber wieder wett.
e-up! "Style" costa azul/white,
Bestelldatum: 28.07.2020, Abholung: 13.12.2021

read
wintersport324 hat geschrieben: Ich war eher irritiert, wie laut die Lüfter sind.
Hörst du die im inneren des Fz auch? Oder nur, wenn du vor dem Fz stehst?

Falls du die auch innen hörst, dann wäre das ein guter Hinweis darauf, sich das Geld zu sparen.

Denn ich - trotz meinen kaputten Ohren - höre die jetzigen Philips sehr deutlich im Inneren des UPs und hoffe, dass das bei den neuen nicht mehr so ist.

Wobei immer gilt: je kleiner der Lüfter desto nerviger das dann hochfrequentere Geräusch!
Seit dem 09.03.21: eUP!
Stand 14.05.25: bereits 80000km in der geilsten Stromkiste aller Zeiten gefahren!
Auch, wenn sie neuerdings pfeift und manchmal keine Lust zum Laden hat...

read
Nein, die LEDs sind im Inneren nicht zu hören. Habe sie jetzt eine Woche verbaut und ich bin begeistert.
Auch die Ausleuchtung direkt vor dem Fahrzeug wurde verbessert.
Die Lüfter der Klimaanlage übertönen definitiv die Lüfter der LEDs.
Ich höre sie nur, wenn ich die Haube aufmache und selbst das ist für mich irrelevant.
bestellt am 31.03.2020: VW e-Up! United, Abholung: 30.11.2020

read
Wenn ihr die neuen LED-Lampen so begeistert vergleicht, bezieht sich das dann auf die normalen, serienmäßigen Halogenlampen?
Oder hattet ihr vorher schon die erste Generation der Philips/Osram LED im Auto und die neuen sind noch einmal deutlich besser?
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

read
Ich habe mehrere Videos über die Vorgänger-LEDs gesehen und da wurde bei den Philips häufig bemängelt, dass die Ausleuchtung direkt vor dem Fahrzeug zu gering sei. Das wurde offenbar mit der 2. Generation behoben.
Gegenüber den Halogen-Lampennist der Vorteil natürlich mehr als eindeutig.
bestellt am 31.03.2020: VW e-Up! United, Abholung: 30.11.2020

• ManeT4
read
Bin heute Nacht das erste Mal mit den Lampen gefahren, Ausleuchtung bei Abblendlicht deutlich besser als bei meinen Gigalight Plus 120, Fernlicht kann ich keine große Verbesserung erkennen, außer das die angeleuchteten Schilder nicht mehr so heftig blenden.
Um die Lüfter zu hören, muss ich schon Radio + Gebläse aus machen um dann vor dem Fahrzeug ein leichtes Geräusch zu hören.
Wäre der UP ein Verbrenner, würde man die gar nicht hören.
EZ 12/21

read
ManeT4 hat geschrieben: Um die Lüfter zu hören, muss ich schon Radio + Gebläse aus machen um dann vor dem Fahrzeug ein leichtes Geräusch zu hören.
Wäre der UP ein Verbrenner, würde man die gar nicht hören.
Sehr schön, wenn die neuen nicht mehr innen hörbar sind!

Da ich gestern wegen des Pfeifens ab 30km/h [viewtopic.php?f=388&t=95574] eh die Spektrum-Analysator-App im Einsatz hatte, habe ich auch gleich mal die Lüfterfrequenz der LED-Leuchtmittel visualisiert:
Screenshot_20241212_220116_Spectroid.jpg
182 prima wahrzunehmende Hz...
Seit dem 09.03.21: eUP!
Stand 14.05.25: bereits 80000km in der geilsten Stromkiste aller Zeiten gefahren!
Auch, wenn sie neuerdings pfeift und manchmal keine Lust zum Laden hat...

kleiner_blauer
read
Ich habe auch die Phillips LED der ersten Generation und hatte beim TÜV keine Probleme.
Dem Prüfer war wichtig, dass das Licht funktioniert.
12.08.20 bestellt, United teal blue, Fahrass., CCS, e-Sound
Termin Dresden 14.06.21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag