Seid ihr heiß auf LED?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Seid ihr heiß auf LED?

read
EinCeller hat geschrieben: Ich dachte, in den "Schachteln" sind nur "Heizwiderstände" drin...
Laut technischen Daten braten die Widerstände pro "Schachtel" 12W weg...
burgerman hat geschrieben: Ebenfalls interessant ist, dass in der Kompatibilitätsliste nun beim Up der CAN-Bus-Adapter aufgeführt ist (muss man dann wohl verpflichtend dazukaufen).
Guter Hinweis! Ist das so? Muss ich nachträglich so etwas dazuschrauben, wenn das beim Kauf der LEDs geltende Dokument dieses so nicht besagt? In dieser steht ja explizit drin, dass wir keinen Adapter und keinen CanBus benötigen...
Zuletzt geändert von EinCeller am Di 20. Feb 2024, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Seit dem 09.03.21: eUP!
Stand 14.05.25: bereits 80000km in der geilsten Stromkiste aller Zeiten gefahren!
Auch, wenn sie neuerdings pfeift und manchmal keine Lust zum Laden hat...
Anzeige

read
Nicht ganz korrekt. In der Tabelle steht „8) CANBus H4-LED“
Und bei den Fußnoten: „8) For vehicle models with faulty cornering light function, the use of the optional CANbus is required.“
Der Adapter ist demnach nur erforderlich, wenn Probleme mit dem Abbiegelicht auftreten, welches der e-up! gar nicht hat. Dieselbe Fußnote stand auch schon bei der älteren Version.
E-Up United seit 31.05.21

read
dieselstinker hat geschrieben: Nicht ganz korrekt. In der Tabelle steht „8) CANBus H4-LED“
Und bei den Fußnoten: „8) For vehicle models with faulty cornering light function, the use of the optional CANbus is required.“
Der Adapter ist demnach nur erforderlich, wenn Probleme mit dem Abbiegelicht auftreten, welches der e-up! gar nicht hat. Dieselbe Fußnote stand auch schon bei der älteren Version.
ich hatte in der gleichen Zeit, in der Du deinen Post geschrieben hattest, extra noch mal in dem Dokument nachgeschaut, welches es zum _damaligen Zeitpunkt_(!) gab. (Stand 19.11.2021)

Und da steht:
Screenshot 2024-02-20 230521.png
Stand 14.05.25: bereits 80000km in der geilsten Stromkiste aller Zeiten gefahren!

read
OK, der Hinweis mit dem Abbiegelicht kam also erst später dazu. Auf jeden Fall betrifft das den e-up! nicht. Und wir wissen ja mittlerweile, dass der Adapter, zumindest die alte Version, eh nicht richtig funktioniert.
E-Up United seit 31.05.21

EUPHorst
  • Danke erhalten: 582 Mal
read
Und das die aktuelle Version des HU Adapters da offenbar auch kein Fehler mehr anzeigt. Ich war ja bei der Auswertung mit dabei. Da war alles Grün.
e-up! teal blue ccs 22.02.2021

read
EUPHorst hat geschrieben: aktuelle Version des HU Adapters
nur zur Sicherheit: damit meinst Du die aktuelle TÜV-Prüfsoftware, richtig?

EUPHorst
read
Ich war bei Dekra zu HU. Aber auch die verwenden ja den HU Adapter. Ja es geht um die Prüfsoftware die in diesem "offiziellem" HU Adapter enthalten ist.
Der Tüv wird da kein anderen haben, oder gibt es da inzwischen schon ein echten Markt.... wäre mir neu.

Und es gab ja schon Berichte wo die bei Dekra anfangs auch die Fehler damals noch angezeigt bekommen haben, aber der Prüfer sein Sachverstand eingesetzt hat die Plakette dennoch zu erteilen.
Der Tüv, der ja maßgeblich die Einführung des HU Adapters gestaltet hatte war da ja laut ein paar Berichten unflexibler.
Und genau das war bei mir nicht mehr erforderlich der HU Adapter hat von sich aus alles OK gemeldet.
Bin mir aber recht sicher sicher, dass es auch mit Fehler kein Problem geworden wäre. Die sind bei der Prüfstelle zwar immer gewissenhaft, aber nicht lächerlich.
Die LEDs fand der Prüfer übrigens sofort gut, und sah das sehr positiv. Waren übrigens perfekt eingestellt. Was so mit ein paar Bleistiftstrichen am Garagentor alles geht. Ist ja nur simple Geometrie.

• ichasa
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Wer hat es schon ausprobiert ob die "Boost" Version besser ist?
Werden weiterhin Fehler im Steuergerät abgelegt bei OBD11 oder VCDS ?
Auch ohne CAN Adapter?
Mit CAN Adapter?
e-up Style Plus, Kingsred/DeepBlack, Upsilon,
18.02.2022 Bestellung
03.06.2022 Autohaus eingetroffen
09.06.2022 Abholung

• manv8
  • Danke erhalten: 567 Mal
read
EUPHorst hat geschrieben: Ich war bei Dekra zu HU. Aber auch die verwenden ja den HU Adapter. Ja es geht um die Prüfsoftware die in diesem "offiziellem" HU Adapter enthalten ist.
Der Tüv wird da kein anderen haben, oder gibt es da inzwischen schon ein echten Markt.... wäre mir neu.

Und es gab ja schon Berichte wo die bei Dekra anfangs auch die Fehler damals noch angezeigt bekommen haben, aber der Prüfer sein Sachverstand eingesetzt hat die Plakette dennoch zu erteilen.
Der Tüv, der ja maßgeblich die Einführung des HU Adapters gestaltet hatte war da ja laut ein paar Berichten unflexibler.
Und genau das war bei mir nicht mehr erforderlich der HU Adapter hat von sich aus alles OK gemeldet.
Bin mir aber recht sicher sicher, dass es auch mit Fehler kein Problem geworden wäre. Die sind bei der Prüfstelle zwar immer gewissenhaft, aber nicht lächerlich.
Die LEDs fand der Prüfer übrigens sofort gut, und sah das sehr positiv. Waren übrigens perfekt eingestellt. Was so mit ein paar Bleistiftstrichen am Garagentor alles geht. Ist ja nur simple Geometrie.
Hallo @EUPHorst .
Welche LED hast Du und ist ein Can-Bus nun verbaut oder nicht?
Sollte sich nur die HU-Software bzw. HU-Adapter bei TÜV und DEKRA verbessert worden sein und auch ohne CAN-Bus alles in Ordnung anzeigen?
Denn letzte Woche beim Freundlichen wurden erneut meine Osram-Led im Fehlerspeicher ausgespuckt.
Danke und Gruß.
e-Up! 2020, bestellt 22.10.2019 - produziert KW30 in 2020 ( 24.07.2020 ) EZ 11.08.2020

Bild
beim ø-Verbrauch alles was geladen wird lt. Wallbox, ohne Klimatisierung - reiner Bruttofahrtverbrauch

EUPHorst
read
Ultinon Pro6000 ohne "Can Widerstände", eben die Funzeln die es als erste zugelassene LED Lösung für den e-up gab.
Der HU Adapter hat eigentlich als Zielsetzung Sicherheitsrelevante Fehler zu erkennen. Das ist eine andere Zielsetzung als banales Fehler auslesen.
Es gab ja die letzte Zeit von keinem mehr Berichte mit Problemen bei der HU.
Der Prüfer hatte mir das auslesen mit dem HU Adapter schön gezeigt, ich hatte ja durchaus mit einer Meldung gerechnet
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag