Seid ihr heiß auf LED?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Seid ihr heiß auf LED?

• Muki2000
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
dieselstinker hat geschrieben: Das ist hier doch 100% Off Topic.
@Dieselstinker: Danke dir.

@Misterdublex
Gefahrenlagen gibt es genug in meinem Beruf, deshalb die Warnblinker für meinen geliebten E-UP damit der nicht Schaden nimmt und nachher war es ja keiner der ihn beschädigt hat......mach ich ja nicht aus Gaudi an....

@ EUPHorst
Ja die HV ladet die 12V nach, nur wie lange muss ich fahren, dass die kleine Batterie wirklich voll ist? Beim parken tut die HV sicher nicht die 12V nachladen.

Beispiel: 2h laufen die Warnblinker, in der Zeit werden ca. 7Ah verbraucht, das werden wohl 20% von der kleinen 12 V Batterie sein. Das kann auch täglich sein, von Mo-Fr. ich fahre dann nur ca. 8 KM zurück und stelle dann den E-UP bei mir zuhause ab....klar ohne Warnblinker... :lol:

Um dem vorzubeugen, dass mir die 12V Batterie schneller kaputt geht, die Bleibatterien wollen ja am liebsten bei 100% sein, schliesse ich hin und wieder, oder besser noch 1x die Woche, mein CTEK 7000 oder das kleinere CTEK MS 4.0(irgendwie so heisst es) an und das muss schon einige Stunden arbeiten bis es fertig wird und ordentlich warm wird es auch dabei. Hier sieht man, dass die 12V Batterie nicht voll wurde bei der vorherigen Fahrt..... Und Bitte nicht falsch verstehen, ich hatte noch nie irgendwelche Warnungen oder Meldungen dass die 12 V Batterie leer ist....auch noch nie Starthilfe gebraucht.

Mit der zu kurzen Fahrt 8 KM um die 12 V Batterie voll nachzuladen, das Problem hatte ich schon mit meinen 2 Verbrennern zuvor....die 12V Batterie wird ohne die Hilfe von CTEK nicht voll bei meinem Fahrprofil.

Resultat: die Batterie dümpelt vor sich hin mit 60 - 70 % dauerhaft über Jahre, dadurch altert sie deutlich schneller, nach 3 - 4 Jahren ist die Batterie hin, wenn ich nicht selbst nachlade mit dem CTEK....Mit der Hilfe von CTEK halten die Batterien bei mir sehr lange, die letzte tatsächlich 12 Jahre....aber man muss dran bleiben mit dem laden..

Deshalb dachte ich, um den Verbrauch zu minimieren im E-UP, die LED Blinker rein machen....der Widerstand macht ja dann wieder den höheren Verbrauch...kann ich vergessen.

Naja, dann bleibe ich dabei und lade 1x die Woche nach, das bin ich ja schon gewohnt vom Verbrenner....

Ich Danke euch trotzdem für eure Hilfe und Zeit.

Gruss Muki
E-UP Style+ bestellt im März 2022, im Mai 2022 bekommen.
Seit 3 Jahren und 63TKM glücklicher E-Auto Fahrer.
Ich bin begeistert und absolut überzeugt!
Anzeige

EUPHorst
  • Danke erhalten: 582 Mal
read
Doch der e-up kann das HV Schütz auch im Stehen ohne Zündung an bei Bedarf jederzeit aktivieren. Und er macht das auch in Praxis. Also auch beim Parken.
Wenn er das oft macht ist im Normalfall die 12Volt Batterie schon altersschwach.
Es gibt ein Update (90R4) , dass die Ladeschwelle und auch die Ladespannung etwas höher ansetz, damit die Batterie schonender behandelt, da ein vollerer Bleiakku gesünder bleibt.
Deiner von 6/22 sollte das schon ab Werk haben.

Du kannst das automatische Laden ausprobieren indem Du beim Parken ein stärkeren Verbraucher an die 12 Volt Batterie hängst, da geht Rats fats das HV Schütz und er fängt an zu laden, die Spannung geht also kurz nach dem Anklemmen hoch.
Die HV Batterie darf aber nicht zu leer sein, ich meine über 20% sonst unterdrückt er das zum Schutz der HV.
Aber ja er hält die 12 Volt Batterie im Stand nicht auf 100%, ich meine die Schwelle zum Laden im Stand ist 12,2 Volt (aus meiner Erinnerung kann ja jemand korrigieren) Aber dann wird eine gewisse Zeit geladen.
e-up! teal blue ccs 22.02.2021

• Muki2000
read
@EUPHorst

vielen, vielen Dank für deine gute Erklärung, wenn das so ist, dass die HV nachlädt, dann wäre das ja wirklich prima. Das wusste ich nicht, aber so gesehen wenn die HV erst bei 12,2V nachlädt, ist sie ja schon ziemlich leer und wer weiss ob sie so weit runter überhaupt mal bei mir gekommen ist, denn ich lade ja selbst nach.....das würde auch dann erklären, wieso mein CTEK 7000 ordentlich arbeiten muss wenn erst bei 12,2 V beim Parken über HV nachgeladen wird, das Laden sollte ja schon bei 12,6 V über HV anfangen.......Ich werde das mal testen wie Du schreibst mit der 12V Batterie direkt zu belasten, wenn die Zündung aus ist, ich muss nur überlegen wie....

Wo sehe ich dass meiner das 90R4 Update hat?

Ich Danke dir.

PS: die HV habe ich auf meinen jetzt 34.000 KM nur 1x unter 20% bekommen, sonst immer zwischen 40% und 70%, dazu werde ich mal eine Frage stellen was für meine HV bei meinem Fahrprofil das Beste wäre....bis 80% laden und bei 50% anstecken oder bis 70% laden und bei 40% anstecken?

Gruss Muki

EUPHorst
  • Danke erhalten: 582 Mal
read
Vermutlich ist 70/40 besser.
Siehe Seite 15 (bzw PDF Seite 24)
Kompendium: Li-Ionen-Batterien - Digitale Technologien https://www.digitale-technologien.de/DT ... onFile&v=1

Da sieht man das zum Beispiel 80/20 (soc 80 dod 80) schlechter ist als 70/10 ( soc 70 dod 90).
Also beides ein Range von 60%.
Deine Werte mit 70/40 bzw 80/50, sind halt nicht enthalten.
Aber ob das auch für die Zellen im e-up gültig ist....???
Das kann für jeden Zelltyp etwas anders sein.
Wobei man bei sehr niedrigen Ladeständen nicht zu viel Leistung abrufen soll. Aber das ist bei soc 40% kein Thema.
Und das Optimum an soc und dod kann auch noch von der Umgebungstemperatur abhängen.
e-up! teal blue ccs 22.02.2021

read
Du bist in 16 Monaten 34000 km gefahren! Dann müssen die Strecken nach sieben Stunden Warnblinken und 8 km Fahrt aber auch ordentlich lang gewesen sein. ;)
Gruß
Andreas

SAM EVII 106

• JRefi
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Macht doch bitte für eure Diskussionen, welche das Thema verfehlen, einen eigenen Beitrag auf! Oder noch besser, unterhaltet Euch per PN.
E-Up! / S205 / S204 / Skoda Octavia / Smart forfour / Twingo / Mazda 626 / Mazda 323 / Honda Civic / Trabant 601 / Wartburg 311

• Athlon
  • Danke erhalten: 1654 Mal
read
Dem stimme ich zu. Das ist hier offtopic
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh 🦄
Mii plus 03/20
8kWp PV

• Muki2000
read
Andreas106 hat geschrieben: Du bist in 16 Monaten 34000 km gefahren! Dann müssen die Strecken nach sieben Stunden Warnblinken und 8 km Fahrt aber auch ordentlich lang gewesen sein. ;)
es gibt ja auch Freizeit oder Weekend wo man dieses feine Auto sehr gerne nutzt.... :mrgreen:

@EUPHorst
Danke für die Erklärung, das sehe ich mir an.

diese kann man nicht nehmen?

https://oonooo.com/products/2x-fur-osra ... gKOY_D_BwE

Danke

Gruss Muki
Dateianhänge
Unknown.jpeg

read
Nehmen kann man die schon :roll: aber sind in der EU im Straßenverkehr nicht zugelassen ;)
ECE-Zertifizierung: Nein
Ob das aber einer kontrolliert wage ich anzuzweifeln.

böcki
  • Danke erhalten: 200 Mal
read
Eierbrot hat geschrieben: Die Allgemeine Bauartgenehmigung (ABG)
hmm...ich muss demnächst zum TÜV und wollte mir dieses Dokument bei Osram downloaden.

Scheinbar muss man dafür aber die original Verpackung haben um einen QR-Code einzuscannen und bekommt dann erst den DL-Link.

die Verpackung habe ich entsorgt, hat jemand dieses Dokument für mich...?
e-Up! UNITED, dark silver, Voll außer Raucherpaket
Bestellt 31.03.2020 - Abholung WOB 18.10.2020
mache OBD Programmierung im Siegerland/NRW, Anfragen per PN
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag