Seid ihr heiß auf LED?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Seid ihr heiß auf LED?

Misterdublex
  • Danke erhalten: 1694 Mal
read
Balou1986 hat geschrieben: Und meiner Meinung nach muss das gehen ohne das man da einen Widerstandsbaum dran hängen muss.
Hat VW 2007 halt so nicht berücksichtigt, dass es 15 Jahre später mal LED zum Nachrüsten gibt.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige

read
Frei nach Valentin: Zu dem Thema ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
E-Up United seit 31.05.21

saeulenblockierer
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Joe_LB hat geschrieben: Oha .. da war ich zu schnell. EUPHorst hatte recht, das war ohne Lichthupe - also wieder in die Garage ....

Da ich soviele CANBUS Adapter nicht besitze habe ich die Versuche nur noch links gefahren und rechts eine Halogen eingesteckt.
Das Ergebnis ist furchtbar. Philips und Osram sind nur mit 3x CANBUS Adapter hintereinander fehlerfrei :-(

Hier noch die Tabelle mit dem Lichthupentest. Danke an EUPHorst für den Tip !!
Eventuell kann man da was mit Codierung erwirken.

STG 09, Byte 22, Bit 2, High Beams with low Beams

Active = Bitwert 0 = Beide Fäden bei Fernlicht
Inactive = Bitwert 1 = Nur Fernlichtfaden bei Fernlicht

Das konnte ich natürlich nur mit den Halogenbirnen probieren. Leider habe ich keine Heizwiderstände zur Hand, um weiter zu forschen.

Wer kann das obige mal ausprobieren?

-----------

Welche Widerstandswerte hat Osram in der Heizkiste (CANBusAdapter)?
Bei Amazon gibt es 4x 6Ω. Leider lose ohne Kühlplatte und Montage. Das sieht der TÜV GTÜ DEKRA auch erstmal schief an. Wäre aber das einzige, was plug'n'play funktioniert...

-----------

In welcher Elektronikzeitschrift habe ich folgendes gesehen?
Die Schaltung hat Strom aus den Steuergerät-Birnenausgängen gezogen und mittels Schaltregler hintenrum wieder in KL30 eingespeist. Natürlich nur wenn Lampe an. Mit einem simplen stromgeregelten Stepup-Regler ergibt das bei 2A (siehe 6Ω@12V) Verlustleistung von knapp unter 2W, bei aktiver Diode noch weniger. Das ganze dann 4x. Idealerweise in der Nähe von STG 09 anzubringen.

Grüße,
Ein vom Umbau auf Glühobst genervter sauelenblockierer

Lulu
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hi, neulich in in einer dunklen Tiefgarage hatte ich die PWM-Codierung vorgenommen und den gleichen Gedankengang gehabt und das auch probiert:

STG 09, Byte 22, Bit 2, High Beams with low Beams

Active = Bitwert 0 = Beide Fäden bei Fernlicht
Inactive = Bitwert 1 = Nur Fernlichtfaden bei Fernlicht

Bei mir hat es allerdings nicht wie gewünscht funktioniert. Ich habe keinen Unterschied feststellen können. Den Unterschied zwischen PWM ein / aus hingegen schon, sogar akustisch (die Lüfter drehen lauter).

Ebenso hatte ich versucht, die Fehlermeldung durch die LED-Leuchtmittel via deaktivieren der Lampenüberwachung zu unterdrücken - ebenfalls ohne Erfolg, der Fehler kam wieder. Da weiß ich ad-hoc jetzt nicht mehr, welche Bytes und Bits das waren, allerdings hatte ich das im STG 09 gefunden.

Offtopic /
ich musste allerdings feststellen, dass ich bereits bei <2000km zwei Fehlermeldungen zu STG 01 hatte - 3 andere e-Ups aus 2021-2022, die ich kürzlich ausgelesen hab, hatten ebenfalls mehrere Fehler zu Motor, Batterie oder Klima und ich war negativ überrascht. Ist das bei anderen auch so?
e-UP! Style Plus / Kings Red + Deep Black / Upsilon / alle Pakete
bestellt: 1.3.22 ULT Q3/22
AB: 8.3. ULT Q4/22
Lounge
Q4 (8.3.)
11 (23.5.)
W49 (9.8.)
W02/23 (13.10.)
W03 (17.)
W01 (25.)
W03 (3.11.)
W02 (8.)
W02 (17.11. scheduled)
FIN (30.1.)

saeulenblockierer
read
donaldduck8 hat geschrieben: Abblendlicht und Fernlicht sind nur bei Lichthupe (H4-GlühBirne) gleichzeitig an.
Leider hat die LED-Birne nur ein Steuergerät für beide LEDs, deshalb kann nur eine leuchten

Also Lichthupe ist hierbei nur Fernlicht.

Donald
Das würde doch hoffen lassen, dass, wenn aus, man die Lichthupen- und Fernlichtproblematik nicht mehr hat. Dann braucht es auch keine Extralast.

Ich probiere später vor Wiedereinbau der LEDs nochmal mit Birnen drin herum. Werde berichten, ob es einen Unterschied zwischen Lichthupe und Fernlicht gibt.
Lulu hat geschrieben: Offtopic /
ich musste allerdings feststellen, dass ich bereits bei <2000km zwei Fehlermeldungen zu STG 01 hatte - 3 andere e-Ups aus 2021-2022, die ich kürzlich ausgelesen hab, hatten ebenfalls mehrere Fehler zu Motor, Batterie oder Klima und ich war negativ überrascht. Ist das bei anderen auch so?
Klimagebläse nicht Verfügbar kommt manchmal, ist wohl normal. Manchmal reagiert die Klimabedieneinheit furchtbar zäh. Könnte damit zusammenhängen, keinesfalls aber mit der Anpassung "Klimaeinstellungen merken".

Batterie hatte ich auch mal gesehen, ist aber nicht permanent. Kommunikationsausfall... da wird wohl hier und da die Fehlerentprellung nicht optimal zum Wakeup der Steuergeräte passen.

Grüße, saeulenblockierer

saeulenblockierer
read
PS
Lulu hat geschrieben: Ebenso hatte ich versucht, die Fehlermeldung durch die LED-Leuchtmittel via deaktivieren der Lampenüberwachung zu unterdrücken - ebenfalls ohne Erfolg, der Fehler kam wieder.
PWM aus sollte klar sein.

Die Lampenüberwachung lässt sich nicht ganz deaktivieren. Was du da ausschaltest, ist die Kaltdiagnose. Dennoch empfehlenswert.

Das STG09 produziert sonst ganz kurze Pulse auf die LED-Birnen. Die würden normalerweise die Halogenbirnen nicht angehen lassen, reichen aber aus, einen Stromfluss zu detektieren. Also besser aus. Man muss die Dinger ja nicht noch obendrein malträtieren. Meine LEDs sollen nur sauberen Strom oder nix sehen!

Verhalten ist dann, dass der Fehler nur bei tatsächlichem Einschalten der jeweiligen LED-Birne kommt.👍

read
Ihr braucht das Rad jetzt nicht wieder von vorne zu drehen.

Die LED-Elektronik sorgt dafür, dass immer nur ein Array leuchtet, entweder Abblendlicht oder Fernlicht. Also auch bei gezogener Lichthupe, wenn auf beiden Leitungen gleichzeitig Spannung anliegt, dann leuchtet trotzdem nur das Fernlicht-Array (bei einer Halogenlampe würden beide Glühfäden gleichzeitig brennen).

Und die Fehler lassen sich nicht dauerhaft weg codieren, wurde hier alles schon mehrfach durchprobiert. Erst durch das Hintereinanderschalten von drei(!) Philips CAN-Bus-Adaptern (aka: Heizwiderstände) werden keine Fehler mehr vom Steuergerät protokolliert.
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

read
burgerman hat geschrieben: Und die Fehler lassen sich nicht dauerhaft weg codieren, wurde hier alles schon mehrfach durchprobiert.
Über die reguläre Codierung mit den gängigen Tools funktioniert es nicht. Aber @Athlon hat die Meldung mit VCPSystems weg bekommen.
viewtopic.php?p=2016157#p2016157
E-Up United seit 31.05.21

• vastl
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Moin, ich bin anlässlich des gestrigen HU-Termins der Problematik erfolgreich durch Rückwechsel der LEDs auf Halos entgangen. Jetzt sind die LEDs wieder drin und alles ist gut.
Die Klammern zur Leuchtmittelbefestigung sind aber ne Katastophe ...
Gruß, Mike
7 Jahre Twizy - schön wars; seit 2021 Mii electric plus...

• Muki2000
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo zusammen, sollte man für den VW Service auch die Philips H4 LEDs tauschen auf die originalen H4?
Gruss
Muki
Zuletzt geändert von Muki2000 am Sa 22. Jul 2023, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
E-UP Style+ bestellt im März 2022, im Mai 2022 bekommen.
Seit 3 Jahren und 63TKM glücklicher E-Auto Fahrer.
Ich bin begeistert und absolut überzeugt!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag