Seid ihr heiß auf LED?

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Re: Seid ihr heiß auf LED?

Sipple
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De leg ich noch eins drauf und schlage vor EXAKT zu schreiben wo. Süd oder Nord sind halt auch groß. Was in der einen TÜV Niederlassung gilt, ist 10km weiter vielleicht schon wieder anders.
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Re: Seid ihr heiß auf LED?

Rootover
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bei mir wars TÜV Süd in 93333 Neustadt, 2013er e-up, keine fehlereinträge, ABE wollte der Prüfer nicht sehen, hat gemeint er glaubt meiner Aussage, dass der up darin aufgeführt ist.

Stellung der Lampen wurde beim Wechsel von Halogen auf LED übrigens nicht korrigiert, beim TÜV war die Ausrichtung trotzdem OK.

Re: Seid ihr heiß auf LED?

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wobei der alte UP auch keine Fehler-Einträge macht - das macht nur der neue
Seit dem 09.03.21: eUP!
Stand 22.04.25: bereits 79000km in der geilsten Stromkiste aller Zeiten gefahren!
Auch, wenn sie neuerdings pfeift und manchmal keine Lust zum Laden hat...

Re: Seid ihr heiß auf LED?

EUPHorst
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Nicht dass der TÜV irgendwann ein internen Vermerk hat, dass die e-Up bei LED generell ein Fehler im Speicher haben müssen, und dann die alten durchfallen, weil kein Fehlereintrag da ist. Wäre doch mal eine innovative Variante.
e-up! teal blue ccs 22.02.2021

Re: Seid ihr heiß auf LED?

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Gestern haben wir unseren neuen e-up! abgeholt und eine der ersten Amtshandlungen war es die Halogen-Heizungen auszubauen und Osram Night Breaker LED Lampen einzubauen.
Wirklich schönes Licht, um längen besser als der Steinzeit-Glühdraht.
Meiner Meinung nach sollten die Fahrzeuge schon so ausgeliefert werden.

Heute Nachmittag mal bei dem lokalen Autoschrauber die Scheinwerfer-Einstellung kontrollieren lassen.

Nächster TÜV-Termin: 06/2026.

Mal gucken wie das bis dahin mit den Fehlern im Steuergerät gehandhabt wird.
Ich werde die H4 Glüh-Heizungen mitnehmen und wenn der Prüfer oder die Prüferin drauf besteht die Halogen-Dinger für die Prüfung wieder einbauen und sobald die Plakette klebt, unter seinen oder ihren, wachsamen Augen wieder gegen die vernünftigen Leuchtmittel tauschen.
--
Gruß
Ralf

Re: Seid ihr heiß auf LED?

Misterdublex
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Aus- und Einbau ist mWn nach nicht nötig, wenn je Seite 3 Vorwiderstände von Philips vor die Osram gesteckt werden.
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Re: Seid ihr heiß auf LED?

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3 Vorwiderstände pro Seite...
Ich glaub mein Schwein pfeift.

Nein Danke.
Einfach nur unnötig und dann auch noch so viel Leistung verbrennen habe ich keine Lust zu.
Da baue ich lieber einmal hin und her, bzw. zeige dem Prüfer die Lampen, erkläre ihm was ich machen würde, woran das liegt und hoffe darauf das er das als genauso einen Schwachfug empfindet wie ich.

Die meisten TÜV-Prüfer die ich kennenlernen durfte arbeiten mit Sinn und Verstand.
Ich hatte bis jetzt erst einen der etwas an die Hand genommen werden musste...

Und wie gesagt, ich habe jetzt noch drei Jahre Zeit.
Da fließt noch viel Wasser durch den Rhein.
--
Gruß
Ralf

Re: Seid ihr heiß auf LED?

Misterdublex
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Die Halogenlampen hätten auch Energie verbraucht. Es geht hier um winzigste Arbeit, die verloren geht. Hast du Reichweitenangst deswegen?
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Re: Seid ihr heiß auf LED?

EUPHorst
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Es ist auf jeden Fall Energieverschwendung.
Ich hatte mal überschlagen, dass sich die Investition in die LEDs sogar finanziell rechnen kann.
Wenn man dann den Großteil des Ersparten doch wieder verheizt, dann ist das halt auch unwirtschaftlich.
Bei der Reichweite ist das natürlich nicht wirklich relevant.
e-up! teal blue ccs 22.02.2021

Re: Seid ihr heiß auf LED?

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Misterdublex hat geschrieben: Die Halogenlampen hätten auch Energie verbraucht. Es geht hier um winzigste Arbeit, die verloren geht. Hast du Reichweitenangst deswegen?
Nein, es geht mir ums Prinzip.
Und wenn ich fürs Prinzip die Lampen tauschen muss dann ist das halt so.


So wie ich fahre ist der Verbrauch der Lampen denke ich das kleinste Problem...
Ich heize zwar nicht wie ein Berserker, aber ich will schon ankommen, also wo 100 ist wird auch 100 gefahren und nicht 75.


Für uns ist der e-up! ein Zweiwagen.
Als Erstwagen fahren wir einen Subaru Outback mit adaptiven Voll-LED-Matrixscheinwerfern. Sogar die Nebelleuchten sind LED.
Seit dem ich weiß was mit LED Scheinwerfern möglich ist möchte ich Nachts nicht mehr anders fahren.
Das erhöht die Verkehrssicherheit ungemein weil man einfach mehr sieht und auch die Leitpfosten und Schilder besser sichtbar sind und auch die Augen von Wild durch die Reflektion viel mehr Leuchten.

Und meiner Meinung nach muss das gehen ohne das man da einen Widerstandsbaum dran hängen muss.
--
Gruß
Ralf
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