Seid ihr heiß auf LED?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Seid ihr heiß auf LED?

Elektrofisch
  • Danke erhalten: 247 Mal
read
Moin zusammen,
das ist schon erschreckend, dass so ein Teil so früh ausfällt. Netterweise gibt´s ja 4 Jahre Garantie; ich drücke die Daumen, dass der Austausch zügig klappt und es ein Einzelfall bleibt; ich habe die Dinger ja auch eingebaut.
Die Sache mit dem Lüfter ist mir aus Haltbarkeitssicht unsympathisch; die Passivkühlung der illegalen Chinesen fand ich deutlich besser.

Gruß
Thomas
Mii electric plus tornadorot mit allem; bestellt am 26.Juni 2020, abgeholt am 09.April 2021
Sonstige KFZ: BMW 328i cabrio(E36) und Mercedes SLK 320 und Mazda CX5 2.0 AWD
Anzeige

Bertone66
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo!

Ist in dem Fall die PWM- Ansteuerung deaktiviert worden? Wäre ja sonst ein ständiges Ein- und Ausschalten der Leuchtmittelelektronik, oder?

fluegelfischer
  • Danke erhalten: 464 Mal
read
Das muss sie ab können. Vom abschalten der PWM steht nichts in der Anleitung der LED.

Bertone66
read
Die LED kann das wahrscheinlich ab, aber die gesamte Elektronik samt Lüfter?
Ist das Steuergerät nicht erst seit MJ21 PWM- fähig? Die Betriebserlaubnis der LED's sind ja deutlich älter. Bei den älteren Fahrzeugen werden ja auch keine Fehler beim Betrieb gesetzt?!? Wenn ich das richtig gelesen haben...

Systo
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Pwm wurde abgeschaltet.

Im e-up von meiner Frau sind die osram Led schon deutlich länger verbaut.
Bisher ohne Probleme.
VW eUp Style Plus
Wallbox Heidelberg Home Eco 7,5m
Smart#1

Bertone66
read
OK. Danke!

• Balou1986
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Systo hat geschrieben: Pwm wurde abgeschaltet.

Im e-up von meiner Frau sind die osram Led schon deutlich länger verbaut.
Bisher ohne Probleme.
Moin,

vermutlich wurde das PWM auch bei e-up deiner Frau abgeschaltet?

Nur um sicher zu gehen.
--
Gruß
Ralf

Rootover
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Seid ihr euch eigentlich so sicher, daß das Deaktivieren der PWM so gut für die LEDs ist?

Vermutlich sind in der Versorgungseinheit der LEDs Pufferkondensatoren verbaut. Diese glätten die PWM-Impulse in gewissem Maße.
Also ein ständiges Ein- und Ausschalten (runter auf 0V) ist es für die LEDs daher nicht. Ich kenne die genaue Modulation nicht, aber mal angenommen es wird zwischen 14 und 0V gepulst, dann kommen von mir aus effektiv 12V an der LED an....

Wenn ihr die PWM deaktiviert, dann beträgt die Pulsweite 100%, also die vollen 14V konstante Gleichspannung.
Die LEDs sind dann dadurch heller (wie auch von manchen hier berichtet), aber evtl. könnte dies dann eben die Lebensdauer der Versorgungseinheit der Lampen verringern....

Und daß die Steuergeräte der "alten" E-Ups noch kein PWM können, da wäre ich mir auch nicht so sicher...

Ich besitze den alten E-Up und als ich an diesem eine Anhängerkupplung montiert habe, war es ein ewiges Gefrickel mit dem Anhängersteuergerät.
Dieses wollte auf Biegen und Brechen einfach nicht richtig funktionieren.
Habe dann Kontakt mit dem Hersteller des Steuergeräts aufgenommen (war glaube ich die Firma Richter), mir wurden mehrere Steuergeräte mit verschiedenen Software-Ständen zugeschickt und ich hab stundenlang die Signale des VW-Steuergeräts gemessen.
Dabei sagte mir der Ersteller der Anhängersteuergeräte-Software, daß das Steuergerät im E-Up die Blinker per PWM ansteuert und es mehrere verschiedene Versionen gibt und es deshalb immer wieder zu Problemen in Verbindung mit dem AH-Steuergerät kommt.
Also selbst noch bei den Baujahren vor 2020 gibt es verschiedene Software-Stände und unterschiedliche Ansteuerungen.... aber PWM gibts wohl definitiv.

read
Rootover hat geschrieben: Seid ihr euch eigentlich so sicher, daß das Deaktivieren der PWM so gut für die LEDs ist?

Vermutlich sind in der Versorgungseinheit der LEDs Pufferkondensatoren verbaut. Diese glätten die PWM-Impulse in gewissem Maße.
Also ein ständiges Ein- und Ausschalten (runter auf 0V) ist es für die LEDs daher nicht. …
Das hatte ich auch mal vermutet, aber es ist offensichtlich nicht so. Falls ein Kondensator vorhanden ist, dann ist er zu klein, um ein Flimmern zu verhindern. Die LEDs leuchten bei aktiver PWM nicht durchgehend: viewtopic.php?p=1749664#p1749664

Wieso machen sich denn eigentlich jetzt alle verrückt wegen *einer* durchgebrannten LED?
Das kann bei tausendfach hergestellten technischen Produkten nun mal passieren. Bevor hier nicht massenhaft von weiteren Defekten nach kurzer Betriebszeit berichtet wird, hat das keine Relevanz.
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

fluegelfischer
  • Danke erhalten: 464 Mal
read
Rootover hat geschrieben: Die LEDs sind dann dadurch heller (wie auch von manchen hier berichtet), aber evtl. könnte dies dann eben die Lebensdauer der Versorgungseinheit der Lampen verringern....
Die Philips LEDs sich nicht heller mit deaktiviertem PWM. Sie flackern auch nicht wenn PWM aktiviert ist. Ich habe beides mehrfach getestet an meinem e-Up! mit OBDeleven getestet.
Grundsätzlich würde ich vom Hersteller einer solchen LED Lampe erwarten, dass er seine Vorschaltelektronik so gestaltet, dass sie sowohl mit Schwankungen der Eingangsspannung klar kommt als auch mit der Höhe der Spannung. Genauer gesagt ist das der einzige Zweck dieser Elektronik. LEDs lassen sich auch ohne Elektronik an Batteriestrom betreiben, wenn die Spannung passt. Das kann beim KFZ nur eben niemand garantieren.

Wieso machen sich denn eigentlich jetzt alle verrückt wegen *einer* durchgebrannten LED?
Das kann bei tausendfach hergestellten technischen Produkten nun mal passieren. Bevor hier nicht massenhaft von weiteren Defekten nach kurzer Betriebszeit berichtet wird, hat das keine Relevanz.
Osram hat einen ziemlich miesen Ruf was LED Haltbarkeit angeht. Das betrifft in erster Linie die leistungsfähigen Filamentlampen (analog zur 100Watt Glühlampe) mit E27 Gewinde. Ich selbst habe locker 30 dieser Lampen im Haus verbraten und bisher alle ersetzt bekommen. Osram hat es über die Jahre geschafft die Lebenszeit dieser Lampen von ca. 5 Monaten auf ca. 1,5 Jahre zu erhöhen. Nicht vergessen - das ist ein Billigprodukt für derzeit 7 Euro/Stück. Bei den KFZ Lampen für 50Euro/Stück müssen sie sich schon ein wenig mehr einfallen lassen....aber vielleicht lernen sie auch dort noch. Abwarten und beobachten.
Und immer eine Ersatzlampe dabei haben....auch wenn es eine Halogen ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag