Seid ihr heiß auf LED?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Seid ihr heiß auf LED?

read
Es geht den Herstellern in erster Linie um mögliche Absatzzahlen. Die Zulassungszahlen einer Baureihe spielen ebenso eine Rolle wie der Nutzertyp dieser Autos. Und da der UP/E-UP vornehmlich als Zweitwagen, Hausfrauenkörbchen und Firmen-Flottengerät im Einsatz ist, lässt sich trotz hoher Zulassungszahlen nicht viel H4-Ersatz verkaufen, von H7 ganz zu schweigen. Wir werden sehen.
Anzeige

read
Die Frage ist ja, warum muss eigentlich die Birne für jeden Fahrzeugtyp einzeln zuglassen werden :roll:

Eine "normale" Hx-Birne wird auch nicht bei jedem Fahrzeugtyp einzeln getest und mit einer ABE versehen. :shock:
Warum nicht auch hier eine Prüfung E-Kennzeichnung drauf und fertig.

Da die Hx - Leuchtmittel genormt sind muß ein anders aufgebautes Leuchtmittel wenn es an einem Fahrzeugtyp funktioniert auch an allen anderen funktionieren.

Seid ihr heiß auf LED?

smarty79
  • Danke erhalten: 275 Mal
read
Weil ein Hx-Leuchtmittel mit E-Prüfzeichen eine Glühwendel braucht?

LED sind eben nur als Einheit mit dem Scheinwerfer zulässig. Genau für diese Kombination erstellt Dir dann Osram für Dein Auto die Betriebsgenehmigung.
e-Up! style am 02.07.20 in WOB abgeholt.

read
Die Scheinwerfergehäuse wurden mit dem entsprechenden Halogenleuchtmittel Typgeprüft. Daher darf auch jedes zugelassene Halogenleuchtmittel verwendet werden. Osram fängt mit den LED Leuchtmitteln jetzt bei 0 an. Typprüfubg Gehäuse mit dem LED Leuchtmittel. Es muss ja zueinander passen. Und da es zig viele Scheinwerfer gibt ist das ein immenser Aufwand. Es wird, wie schon geschrieben, auch nicht für jeden Scheinwerfer was geben.
E-UP Style, Costa Azul/Schwarz, alles drin außer E-Sound
bestellt: 05.02.2020, Abgeholt am 09.06.2020
Aviloo SOH nach 76500km/5Jahre: 95%

read
Man könnte osram ja anschreiben wenn man nur den richtigen kommen würde.

Leider muss ich immer feststellen das man nicht die kompetentesten Vertreter einer Firma am anderen Ende sitzen hat.

Dieser ist meist nicht gewillt die nächst höhere Instanz um Infos zu bitten.
Citigo IV blau und silber

skippa
  • Danke erhalten: 109 Mal
read
Moin,

das ist schon so gewollte, damit nicht jeder Hans und Franz (=Endverbraucher) die Ingineure zuschwallert. Osram ist ein Hersteller, kein Endkundenportal. Dafür sind die Händler zuständig.
Erstaunlich finde ich allerdings die Tatsache daß hier so viele "geil" auf LED sind und durchaus auch bereit sind dafür viel Geld auszugeben, um aber auf der anderen Seite um jeden EUR bei der Bestellung des Fahrzeuges zu feilschen - verrückte Welt. Ich bin froh über die sehr guten H7-Scheinwerfer meines Citigo und werde da bestimmt nicht für 129,- EUR 2 LED-Leuchtmittel einsetzen :)

skippa
seit 03/2020:

-Skoda Citigo Style Tungsten silber / schwarzes Dach
-Tempomat
-Komfort-Plus
-Schwarzglas hinten

read
Nö geht nicht um den Preis sondern um den Punkt zu Sicherheit. Wer schon mal voll LED Scheinwerfer hatte weiß wovon ich rede auch die H7 Citigo sind dagegen Funzeln.

Ich will nicht bis zum Ingenieur mir würde die Schnittstelle oder Mitarbeiter dazwischen der den Ingenieur fragt.
Citigo IV blau und silber

fluegelfischer
  • Danke erhalten: 464 Mal
read
Naja..."Funzeln" sind die H7 nun nicht gerade. Die Osram H7 Nightbreaker, meine ich. Nicht die 5 Euro Dinger, die ab Werk drinstecken.
Aber LEDs sind nun mal eine ganz andere Liga.

Interessant ist, dass Osram bei VW mit dem alten Polo von 09/10 anfängt. Vermutlich hatte der Mitarbeiter den gerade privat da und konnt mit der Messung loslegen. So Kleinvolumenmodelle wie z.B. ein Golf müssen da eben warten.

Man könnte jetzt nur anfangen alte Polo Scheinwerfer in den UpMiGo einzubauen, wenn man legal LED haben will...

• Michael_Ohl
  • Danke erhalten: 1938 Mal
read
Ich hatte noch nie wirklich Probleme mit dem Licht meiner Autos. Sicher ist das LED Licht meiner C-Klasse besser als das H4 Licht meiner Kangoo ZE, aber nicht so das mich das bei einem Auto das 130 fährt wirklich stören könnte. Deshalb fand ich das jetzt beim bestellten E-UP nicht wirklich relevant.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 134.000km, Kangoo ZE 107.000km, E-UP 38.000km, C180TD 52.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 62.000km, Prophete Pedelek 750km, Zündapp Pedelec 120km, F20D 148km, Kangoo E-Tech 11000km,G30D 750km

• LouRaX
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Naja auf der Landstraße im Dunkeln biste ohne LED halt echt ein Opfer :D wirst nur geblendet und fährst maximal 80 weil du nicht weit genug siehst
Skoda CITIGOe IV von 03.2020 - 04.2023 (54.500 km)
SAIC MG4 aktuell 45.000 km seit 13.04.2023
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag