Seid ihr heiß auf LED?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Seid ihr heiß auf LED?

• heinr
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Mal ein dickes Lob an an Joe_LB. Leider habe ich OBD aber ich möchte doch mal anregen parallel zu LED , mit und ohne CAN Bus Adapter große Kondensatoren, so ab 10.000µF zu schalten um den Einschaltstrom der Halos zu simulieren. Evtl. reicht es der Überwachung ja schon , auch wenn die Last kurz nach dem Einschalten geringer wird.
Anzeige

EUPHorst
  • Danke erhalten: 582 Mal
read
Kann ich bestätigen. Das sind nur parallel geschaltete Lastwiderstände.
Das hintereinder schalten ( besser wäre der Begriff Stecken) ist in Wirklichkeit ein parallel schalten der Lastwiderstände.
e-up! teal blue ccs 22.02.2021

Joe_LB
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Habe die Philips CANBUS Adapter kurz durchgemessen (13V DC anlegen und Strom messen) :

Abblendlicht-Pin nach gemeinsamen Anschluss-Pin sind 16,7 Ohm parallel (0,776A@13V => 10Watt)
Fernlicht-Pin nach gemeinsamen Anschluss-Pin sind 25,5 Ohm parallel (0,509A@13V => 6.6Watt)

In Serie zwischen Stecker / Buchse befinden sich keine Widerstände im Adapter.

Das Hintereinanderstecken von mehreren CANBUS Adaptern ändert also nichts an der LED Helligkeit.

read
Ich habe es heute auch mit zwei CAN-Bus-Adaptern (Philips) an den Osram-LEDs ausprobiert und kann analog zu den Versuchen von @Joe_LB bestätigen, dass weiterhin der Fernlicht-Fehler auftritt. Also kein Unterschied oder Verbesserung zur Situation mit nur einem Adapter. (Mit drei Adaptern auf einer Seite habe ich es nicht probiert.)
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

fluegelfischer
  • Danke erhalten: 464 Mal
read
Den Fehler bei Fernlich/Lichthupe bekommst du bei Philips nur mit 3 Adaptern pro LED weg. das deck sich mit meinen erfahrungen. Und dann verheizen die Adapter so viel Energie, dass ich diese Lösung als inakzeptabel bezeichnen würde. Dem e-Up hilft es bei Philips LEDs nur, wenn der Fehlerspeicher bei der HU ignoriert wird.
Oder wenn VW sich bewegt und die Fehlererkennung umprogrammiert...was ich als weitaus unwahrscheinlicher bezeichnen würde, denn dort existiert kein entsprechendes Verantwortungsbewusstsein.

towe
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Oder eben die Variante mit VCP:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=16zeMCk_Ipg[/youtube]

Scheint aber auch nur damit zu gehen und nicht mit ODIS / VCDS / obd11

• manv8
  • Danke erhalten: 567 Mal
read
spoeh-man hat geschrieben: Die haben doch echt den Knall nicht gehört.

Sehr geehrter Herr xxx, zunächst einmal vielen Dank für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung für uns. Wir haben hart gearbeitet, um unseren Kunden gute Lösungen zu geben, um die Vorteile der LED-Technologie zu erleben, und alle Automodelle in unserer Kompatibilitätsliste wurden vom TÜV überprüft. Allerdings sind einige Automodelle mit höherer Empfindlichkeit der Fehlererkennung ausgestattet, mit großer Abweichung des Schaltungsdesigns, was zu großen Unterschieden zwischen den einzelnen geprüften Modellen führt. Ihr Auto kann zu dieser Situation gehören, und wir haben bis jetzt keine gute Lösung. Wir entschuldigen uns aufrichtig bei Ihnen. Wir entwickeln auch einen neuen CANbus, um das Problem zu lösen. Sobald wir eine vollständig verifizierte Lösung haben, werden wir Sie als erstes informieren. Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt noch Interesse an unserem Produkt haben, werden wir Ihnen einen kostenlosen CANbus anbieten. Um Ihnen für Ihr Vertrauen in uns zu danken, werden wir Sie mit einem Satz kostenloser Premium-Halogenlampen versorgen, und hoffen, dass Sie uns weiterhin Ihre Aufmerksamkeit schenken. Der Satz Halogenlampen sollte innerhalb der nächsten 5-7 Werktage bei Ihnen ankommen.
Gestern bekam ich eine identische Mail vom Philips-Support:

Customer Support [2023-02-15 15:26:13.223]
Sehr geehrter Herr ..., vielen Dank, dass Sie sich an Philips Automotive wenden. Zunächst einmal vielen Dank für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung. Wir haben hart daran gearbeitet, unseren Kunden gute Lösungen zu bieten, damit sie die Vorteile der LED-Technologie nutzen können, und alle Fahrzeugmodelle in unserer Kompatibilitätsliste wurden vom TÜV geprüft. Allerdings sind einige Automodelle mit einer höheren Empfindlichkeit der Fehlererkennung ausgestattet und weisen große Abweichungen im Schaltungsdesign auf, was zu großen Unterschieden zwischen den einzelnen geprüften Modellen führt. Ihr Auto kann zu dieser Situation gehören, und wir haben bis jetzt keine gute Lösung. Wir entschuldigen uns aufrichtig bei Ihnen. Wir entwickeln auch einen neuen CANbus, um das Problem zu lösen. Sobald wir eine vollständig verifizierte Lösung haben, werden wir Sie als erstes informieren. Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt noch Interesse an unserem Produkt haben, werden wir Ihnen einen kostenlosen CANbus anbieten. Mit freundlichen Grüßen, ... Philips Automotive

Lediglich mit dem Unterschied des Angebots eines kostenlosen Premium-Halogensatzes.

Gruß.
e-Up! 2020, bestellt 22.10.2019 - produziert KW30 in 2020 ( 24.07.2020 ) EZ 11.08.2020

Bild
beim ø-Verbrauch alles was geladen wird lt. Wallbox, ohne Klimatisierung - reiner Bruttofahrtverbrauch

towe
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Philips entwickelt einen neuen CAN-Bus? Besser als CAN FD? Da bin ich ja mal gespannt ;)

Die sollten lieber etwas Lobbyarbeit machen und dafür sorgen dass TÜV & Co. da nicht so lächerlich penibel sind.

UpElectric
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
So, heute die Osram LED in meinem frischen e-up installiert. Licht ist super, die Fehler sind aber auch im Speicher. Was mich irritiert, beim Abblendlicht stehen die Fernlichtfehler drin und nach der Bestätigung des Fernlichts kommen die Abblendlichtfehler hinzu. Funktion des Lichts ist aber korrekt.
e-up Style Plus, Kingsred/Deep Black, Upsilon, Voll, ohne WR
best. 21.02.22
Abholung: 15.02.2023
e-up Style Plus, Deep Black, Upsilon, Voll, ohne WR
best. 24.02.22
Abholung: 24.04.2023 AS WOB

read
Die komische Zuordnung der Fehler zu Abblend- und Fernlicht ist mir auch schon aufgefallen.
Im Endeffekt ändert es an der Problematik aber nichts, dass das Ziel sein muss gar keine Fehler mehr zu erhalten.
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag