Seid ihr heiß auf LED?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Seid ihr heiß auf LED?

EUPHorst
  • Danke erhalten: 582 Mal
read
Du hast Lichthupe vergessen.
Da ist die Sache ja noch kritischer.
e-up! teal blue ccs 22.02.2021
Anzeige

Ladesaeule
  • Danke erhalten: 195 Mal
read
ssnl17 hat geschrieben: Hier mal eine "dumme" Frage: Wenn die originale Halogenlampe kaputt geht müsste doch auch ein Fehler angezeigt bzw. im Speicher hinterlegt werden. Wird nach Einbau eines neuen Halogen-Leuchtmittels der Fehlerspeicher nicht gelöscht, was passiert dann? Bei der nächsten HU gibt's keine Plakette, da schwerwiegender Mangel?
Als Laie kann ich ja weder den Fehlerspeicher auslesen noch Einträge löschen, wohl aber eine Glühlampe wechseln.
Wenn ich den Thread hier richtig verfolgt habe, geht der Fehlerspeicher nach dem Tausch des defekten Leuchtmittels auf "sporadisch" (wie lange das auch immer dauert) und das akzeptiert der TÜV. Was ich komplett abstrus finde. Denn wenn der Fehlerspeicher auf "spoardisch" steht heisst das für mich die Beleuchtung geht derzeit zwar, läuft aber nicht zuverlässig. Eigentlich ein Fall von "erst recht durchgefallen".
Nebenbei: Nach Einbau der H4-LED habe ich die Scheinwerfereinstellung bei der DEKRA überprüfen lassen, war alles in Ordnung. Nach der Zulassung für die Leuchtmittel wurde gefragt, musste diese aber nicht vorzeigen.
Und auch hier wird es unlogisch: Wenn ich vor dem TÜV die Halogen reinmache, der TÜV die Scheinwerfer schön einstellt und ich anschliessend wieder auf LED umrüste, habe ich womöglich falsch eingestellte Scheinwerfer - eindeutig ein Sicherheitsgewinn! :ironie:
3/2017-6/2020 Zoe 40kWh

seit 7/2020 e-Soul 64kWh
seit 12/2020 e-Up! 32kWh

read
Überprüfen≠Einstellen. Der Prüfer hat nichts zu verstellen, es sei denn, es wurde explizit so vereinbart. Und so einen OBD-Fetischisten würde ich explizit nichts machen lassen, was über das Prüfen hinaus geht...
E-Up United seit 31.05.21

read
@Joe_LB Erstmal Danke für Deinen vorbildlich dokumentiert Test. Irritierend für mich ist allerdings, daß hier bei einigen (inklusive mir selbst) andere Ergebnisse auftreten. In der Konstellation Philips/1×CB hatte ich z.B. alle vier Einträge nach dem Test ...
Eine andere Frage stellt sich mir auch grad noch: In der ABG wird bei unserem Fahrzeug (Seat) die Ausführung "100" vorgeschrieben, welche dann in der Fußnote als (H4 ohne Can-Bus Adapter) beschrieben wird. Ist es dann nicht auch "illegal" hier einfach einen oder sogar zwei Adapter zu montieren ?
Tesla Model 3 (SR+) 2021, Seat Mii electric plus (06/20)

spoeh-man
  • Danke erhalten: 147 Mal
read
Jetzt eventuell etwas weit hergeholt kommt es nicht auch Eventuell darauf an wie lange die LEDs mit Can Bus Wiederstand vorher an waren denn wenn der Wiederstand Heiß wird was einige beschreiben würde sich der Wiederstandswert ändern was je nachdem wie feinfühlig die Elektronik ist auch zu unterschiedlichen Ergebnissen führt
Tesla Model Y LR

VW e-up! United, Auslieferung 06.03.21 Verkauft 02.02.24

Du möchtest mir Danken:

Tesla https://ts.la/marcel84982 auch für Probefahrten

Tibber Stromvertrag mit 50€ Bonus: https://invite.tibber.com/54az8zrp.

(Werbung)

Joe_LB
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Oha .. da war ich zu schnell. EUPHorst hatte recht, das war ohne Lichthupe - also wieder in die Garage ....

Da ich soviele CANBUS Adapter nicht besitze habe ich die Versuche nur noch links gefahren und rechts eine Halogen eingesteckt.
Das Ergebnis ist furchtbar. Philips und Osram sind nur mit 3x CANBUS Adapter hintereinander fehlerfrei :-(

Hier noch die Tabelle mit dem Lichthupentest. Danke an EUPHorst für den Tip !!
Dateianhänge
Vergleich_Philips_Osram_V2_Lichthupe.png

Misterdublex
  • Danke erhalten: 1694 Mal
read
@Joe_LB:
Hattest du die Osram mit den Phillips-Adapter kombiniert?
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Joe_LB
read
Ja genau Philips Adapter an Osram Lampe.

• manv8
  • Danke erhalten: 567 Mal
read
Joe_LB hat geschrieben: Oha .. da war ich zu schnell. EUPHorst hatte recht, das war ohne Lichthupe - also wieder in die Garage ....

Da ich soviele CANBUS Adapter nicht besitze habe ich die Versuche nur noch links gefahren und rechts eine Halogen eingesteckt.
Das Ergebnis ist furchtbar. Philips und Osram sind nur mit 3x CANBUS Adapter hintereinander fehlerfrei :-(

Hier noch die Tabelle mit dem Lichthupentest. Danke an EUPHorst für den Tip !!
Hallo @Joe_LB , dürfte ich Deine Erfahrungstabelle an den Philips-Support weiterleiten?
Gruß und vielen Dank.

PS: Frage so am Rande - mit 3 CANbus-Adaptern, wird damit nicht das LED langsam abgedunkelt, da viele Widerstände in Reihe geschaltet, oder kennt die H4-LED nur an oder aus? Immerhin ist ja auch andersherum mit dem PWM-rausprogrammieren eine Helligkeitssteigerung gesichtet worden.
e-Up! 2020, bestellt 22.10.2019 - produziert KW30 in 2020 ( 24.07.2020 ) EZ 11.08.2020

Bild
beim ø-Verbrauch alles was geladen wird lt. Wallbox, ohne Klimatisierung - reiner Bruttofahrtverbrauch

Joe_LB
read
@manv8 :

Die Tabelle habe ich vorhin an Philips geschickt. Fehlt nur noch ein Kontakt zu Osram - wenn also jemand schon einen Kontakt hat könnte er diesem die Info auch zukommen lassen.

Ich gehe davon aus das die Widerstände im Inneren der CANBUSAdapter parallel zu den Lampen sind damit die Last erhöht wird. Kann das jemand bestätigen ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag