Seid ihr heiß auf LED?

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Re: Seid ihr heiß auf LED?

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sorry da hast du recht, hab ich überlesen.

@burgerman
Vielleicht könntest du dabei noch zusätzlich überprüfen, ob bei Lichthupe beide LED-Arrays eingeschaltet sind.

Das wäre ein schlagendes Argument für die Osram.
VW e-up!
13.07.2020 bestellt
31.08.2020 AB eingegangen
10.08.2021 beim Händler abgeholt
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Re: Seid ihr heiß auf LED?

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donaldduck8 hat geschrieben: Könntest du auch mal Lichthupe (FL+AB) einschalten / betätigen?
Mich würde interessieren ob dabei auch kein Fehler mehr eingetragen wird.

Donald
Die Lichthupe hatte ich zwar auch getestet, aber ich schaue es mir morgen nochmal ganz genau an und prüfe den Fehlerspeicher.


Die Osram LEDs schalten (genau so wie die Philips) bei Lichthupe auf das Fernlicht um und machen gleichzeitig das Abblendlicht aus. Also kein Unterschied zwischen der Schalterstellung "Fernlicht" und "Lichthupe".
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

Re: Seid ihr heiß auf LED?

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von burgerman » Sa 4. Feb 2023, 21:51

... Also kein Unterschied zwischen der Schalterstellung "Fernlicht" und "Lichthupe". ...

Fernlicht: Abblendlicht-LED 0 V, Fernlicht-LED 12 V
Lichthupe: Abblendlicht-LED 12 V, Fernlicht-LED 12 V

Vielleicht gibt es da im Stromfluss doch einen kleinen Unterschied? Im Moment des Umschaltens?
VW e-up! Style, 12/2020, Bild
Smart ED3 Cabrio, 10/2013, Bild
Hyundai INSTER Prime, 08/2025

PV-Anlage SolarEdge 7,29 kWp, Tesla Powerwall 6,4 kWh, go-eCharger

Re: Seid ihr heiß auf LED?

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burgerman hat geschrieben:
donaldduck8 hat geschrieben: Könntest du auch mal Lichthupe (FL+AB) einschalten / betätigen?
Mich würde interessieren ob dabei auch kein Fehler mehr eingetragen wird.

Donald
Die Lichthupe hatte ich zwar auch getestet, aber ich schaue es mir morgen nochmal ganz genau an und prüfe den Fehlerspeicher.


Die Osram LEDs schalten (genau so wie die Philips) bei Lichthupe auf das Fernlicht um und machen gleichzeitig das Abblendlicht aus. Also kein Unterschied zwischen der Schalterstellung "Fernlicht" und "Lichthupe".
Hallo @burgerman .
Konntest Du heute, wie angekündigt, den Fehlerspeicher prüfen nach Lichthupenbetätigung?
Danke und Gruß.
e-Up! 2020, bestellt 22.10.2019 - produziert KW30 in 2020 ( 24.07.2020 ) EZ 11.08.2020

Bild
beim ø-Verbrauch alles was geladen wird lt. Wallbox, ohne Klimatisierung - reiner Bruttofahrtverbrauch

Re: Seid ihr heiß auf LED?

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donaldduck8 hat geschrieben:
burgerman hat geschrieben: Die Osram-LEDs erzeugen in Kombination mit den Philips CAN-Bus-Adaptern keine Fehler mehr! :shock::lol: 8-)
Könntest du auch mal Lichthupe (FL+AB) einschalten / betätigen?
Mich würde interessieren ob dabei auch kein Fehler mehr eingetragen wird.

Meine Ergebnisse von heute Abend. Es wird kurioser, aber leider nicht besser:

Ausgangssituation:
Fahrzeug ist ein e-up MJ 2021 mit den üblichen H4-Scheinwerfern.
Kombination aus Osram-H4-LEDs und Philips CAN-Bus-Adaptern eingebaut.
Codierung PWM deaktiviert für Abblendlicht. (Stg. 09, Long Coding, Byte 16, Bit 0, Wert 0)
Codierung PWM deaktiviert für Fernlicht. (Stg. 09, Long Coding, Byte 16, Bit 3, Wert 0)

Ergebnisse:
(1) Die Fehlereinträge zu den Abblendlichtern verschwinden nach dem Löschen zuverlässig.
(2) Die Fehlereinträge zu den Fernlichtern jedoch …
(2.1) erscheinen sofort wieder, sobald die Lichthupe mindestens einmal betätigt wird. Die Fehler bleiben dann „statisch“, lassen sich also nicht löschen, auch wenn die Lichthupe wieder losgelassen wurde, siehe Screenshot unten.
(2.2) Wird danach aber mindestens einmal kurz das normale Fernlicht eingeschaltet, dann wechseln die Fehlereinträge auf „sporadisch“ (Fehler inaktiv) und lassen sich somit auch wieder löschen. Bis zur nächsten Bestätigung der Lichthupe bleibt der Fehlerspeicher leer.
498C076C-FAB7-449F-94E6-E9F73ED1C14A.jpeg
(Bild: Fehlereinträge bei Lichthupe)
Wie ein solches Verhalten bei der Hauptuntersuchung bewertet wird, lässt sich wohl nicht vorhersagen. Mit Glück schaltet der Prüfer zuerst die Lichthupe und danach das Fernlicht an, die Fehlereinträge sind dann nur „sporadisch“ und sollten nicht zum Problem werden. In anderer Reihenfolge und damit „statischen“ Fehlereinträgen könnte es zu Problemen bei der Erteilung der Plakette kommen - ein reines Glücksspiel :?

Mein Zwischenfazit ist aktuell, die CAN-Bus-Adapter aus meinem e-up wieder auszubauen. Mit einer halbgaren Lösung bin ich nicht zufrieden. Da würde ich eher vor der nächsten HU schnell die alten Glühlampen wieder einsetzen.


Zusätzliche Infos zum Leuchtverhalten bei Lichthupe:
Bei eingeschaltetem Abblendlicht liegt die Bordspannung (logischerweise) nur an der Leitung zum Abblendlicht an.
Bei eingeschaltetem Fernlicht liegt die Bordspannung nur an der Leitung zum Fernlicht an.
Bei bestätigter Lichthupe liegt die Bordspannung an beiden Leitungen (Abblendlicht und Fernlicht) an.

Eine H4-Glühlampe leuchtet somit bei Abblend- oder Fernlicht auf jeweils einem Glühfaden, bei Lichthupe gleichzeitig auf beiden Glühfäden.
Im Gegensatz dazu schalten die Retrofit-LEDs (sowohl Osram als auch Philips) bei Lichthupe nur die Fernlicht-Elemente an, die Abblendlicht-Elemente schalten sofort aus. Zwischen dem Leuchtverhalten bei Fernlicht und bei Lichthupe gibt es bei den LEDs also - anders als bei der Glühlampe - keinen sichtbaren Unterschied.
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

Re: Seid ihr heiß auf LED?

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Zitat von @burgerman
Eine H4-Glühlampe leuchtet somit bei Abblend- oder Fernlicht auf jeweils einem Glühfaden, bei Lichthupe gleichzeitig auf beiden Glühfäden.
Im Gegensatz dazu schalten die Retrofit-LEDs (sowohl Osram als auch Philips) bei Lichthupe nur die Fernlicht-Elemente an, die Abblendlicht-Elemente schalten sofort aus. Zwischen dem Leuchtverhalten bei Fernlicht und bei Lichthupe gibt es bei den LEDs also - anders als bei der Glühlampe - keinen sichtbaren Unterschied.

Dieses Verhalten ist wohl kaum Bauartkonform und dürfte eine unzulässige Änderung sein.
Da bleibt uns wohl nur die LED's zu wandeln.

Re: Seid ihr heiß auf LED?

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heinr hat geschrieben: [..]
Dieses Verhalten ist wohl kaum Bauartkonform und dürfte eine unzulässige Änderung sein.
Da bleibt uns wohl nur die LED's zu wandeln.
Die LEDs wandeln? Gegen was den?
Gegen eine Halogen-Heizung die zufällig leuchtet welche vom Prinzip her 1801 erfunden wurden und 1841 zum ersten mal patentiert wurde?

Eine nachrüst LED von welcher nur ein Element leuchtet ist immer noch um ein vielfaches besser wie so eine Glühdraht-Antiquität. Und wenn wir alles was nicht sofort funktioniert wieder verwerfen würden würden wir heute noch um ein Feuer in einer Höhle sitzen und mit einer Keule auf Mammuts einprügeln.

Wir haben jetzt die LED Technik legal zum nachrüsten, das ist jetzt stand der Technik, und die hat gerade etwas Kinderkrankheiten, aber die muss irgendwie lauffähig werden.

Ganz ehrlich, jeder der meint "Dieses Fahrzeug war nicht für die Nachrüst-LEDs gedacht" oder "Bleibt lieber alle bei den Halogenlampen, die funktionieren wenigstens." sollte meiner Meinung nach sein E-Fahrzeug und sein KFZ im allgemeinen wieder abgeben und sich Kutsche und Pferd anschaffen oder selbst laufen.
Das hat auch Jahrhunderte lang funktioniert, warum also Auto fahren? und dann noch mit Strom anstatt mit fossilen Brennstoffen? Teufelszeug...

Ich selbst finde es auch schade das VW hier wohl kein Softwareupdate erstellt und raus gibt, kann das aber aus VW-Controlling Sicht sogar etwas verstehen das die da wenig bis keine Ressourcen reinstecken möchten.

Was meiner Meinung nach wirklich schade ist, den der e-up! wird noch produziert und als Neufahrzeug angeboten, da sollte man, meiner Meinung nach, auch noch etwas Serienpflege betreiben.
Man könnte seitens VW ja solche Lampen sogar als "Option" mit anbieten und noch nen schnellen Euro verdienen, aber nunja...


Ich selbst möchte LEDs in Fahrzeugscheinwerfern nicht mehr vermissen und werde die auch weiterhin einsetzen.
Schön wäre wenn eine Lösung für das Fehlerspeicherproblem gefunden werden würde.
Wenn nicht heißt es halt jedes mal vor dem TÜV: Leuchtmittel wechseln und Fehelrspeicher löschen.

Der Mehrwert des besseren Licht rechtfertigt diesen Aufwand auf jeden Fall.
--
Gruß
Ralf

Re: Seid ihr heiß auf LED?

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Moin zusammen,
ich habe einen "Plakettenkleber" mit Augenmaß, den so ein Firlefanz wie fehlerhafte Fehlereinträge wohl nicht interessieren wird, wenn ich ihm die Hintergründe erkläre. Deshalb gehe ich mit allen Fahrzeugen auch immer nur zu ihm.

Gruß
Thomas
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Re: Seid ihr heiß auf LED?

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burgerman hat geschrieben:
donaldduck8 hat geschrieben:
burgerman hat geschrieben: Die Osram-LEDs erzeugen in Kombination mit den Philips CAN-Bus-Adaptern keine Fehler mehr! :shock::lol: 8-)
Könntest du auch mal Lichthupe (FL+AB) einschalten / betätigen?
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Meine Ergebnisse von heute Abend. Es wird kurioser, aber leider nicht besser:

Ausgangssituation:
Fahrzeug ist ein e-up MJ 2021 mit den üblichen H4-Scheinwerfern.
Kombination aus Osram-H4-LEDs und Philips CAN-Bus-Adaptern eingebaut.
Codierung PWM deaktiviert für Abblendlicht. (Stg. 09, Long Coding, Byte 16, Bit 0, Wert 0)
Codierung PWM deaktiviert für Fernlicht. (Stg. 09, Long Coding, Byte 16, Bit 3, Wert 0)

Ergebnisse:
(1) Die Fehlereinträge zu den Abblendlichtern verschwinden nach dem Löschen zuverlässig.
(2) Die Fehlereinträge zu den Fernlichtern jedoch …
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Wie ein solches Verhalten bei der Hauptuntersuchung bewertet wird, lässt sich wohl nicht vorhersagen. Mit Glück schaltet der Prüfer zuerst die Lichthupe und danach das Fernlicht an, die Fehlereinträge sind dann nur „sporadisch“ und sollten nicht zum Problem werden. In anderer Reihenfolge und damit „statischen“ Fehlereinträgen könnte es zu Problemen bei der Erteilung der Plakette kommen - ein reines Glücksspiel :?

Mein Zwischenfazit ist aktuell, die CAN-Bus-Adapter aus meinem e-up wieder auszubauen. Mit einer halbgaren Lösung bin ich nicht zufrieden. Da würde ich eher vor der nächsten HU schnell die alten Glühlampen wieder einsetzen.


Zusätzliche Infos zum Leuchtverhalten bei Lichthupe:
Bei eingeschaltetem Abblendlicht liegt die Bordspannung (logischerweise) nur an der Leitung zum Abblendlicht an.
Bei eingeschaltetem Fernlicht liegt die Bordspannung nur an der Leitung zum Fernlicht an.
Bei bestätigter Lichthupe liegt die Bordspannung an beiden Leitungen (Abblendlicht und Fernlicht) an.

Eine H4-Glühlampe leuchtet somit bei Abblend- oder Fernlicht auf jeweils einem Glühfaden, bei Lichthupe gleichzeitig auf beiden Glühfäden.
Im Gegensatz dazu schalten die Retrofit-LEDs (sowohl Osram als auch Philips) bei Lichthupe nur die Fernlicht-Elemente an, die Abblendlicht-Elemente schalten sofort aus. Zwischen dem Leuchtverhalten bei Fernlicht und bei Lichthupe gibt es bei den LEDs also - anders als bei der Glühlampe - keinen sichtbaren Unterschied.
Hallo @burgerman ,

1.) wie sieht es aus, wenn Du auf einer Seite beide CANbus-Adapter in Reihe schaltest? Dies wäre noch interessant - vielleicht lässt sich dann die statische Lichthupen-Meldung vermeiden?
Vielleicht hast Du noch "Lust", dies auszuprobieren?

2.) Und löscht sich ein "sporatischer Fehlereintrag" nicht von selber nach eine gewissen Anzahl von Neustarts? ( Dann wäre es ja evtl. verkraftbar, nach einer Lichthupe, gleich danach kurz das Fernlicht zu betätigen - besser als auf H4-Halogen-Rückrüstung und / oder Fehlerspeicherlöschung ).

Vielen Dank für Deine Hilfe und Bemühungen.

Gruß.
e-Up! 2020, bestellt 22.10.2019 - produziert KW30 in 2020 ( 24.07.2020 ) EZ 11.08.2020

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Re: Seid ihr heiß auf LED?

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burgerman hat geschrieben: Bei bestätigter Lichthupe liegt die Bordspannung an beiden Leitungen (Abblendlicht und Fernlicht) an.
Genau diesen speziellen Fall meinte ich, in dem ein Fehler generiert wird.
Vielleicht, weil die vom System erwartete, in etwa doppelte Leistungsaufnahme nicht eintritt?
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