Seid ihr heiß auf LED?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Seid ihr heiß auf LED?

Elektrofisch
  • Danke erhalten: 247 Mal
read
burgerman hat geschrieben: Neues von der Fehlerspeicher-Front :!:

Da ich die Philips-LEDs besitze, konnte ich mir über die Philips Automotive Hotline das CAN-Bus-Adapterset kostenfrei zusenden lassen.
Seit einigen Wochen hatte ich allerdings schon auf die Osram-H4 LEDs umgerüstet, die Philips LEDs sind aktuell gar nicht mehr in meinem e-up verbaut.
Die Fehlermeldungen im Steuergerät treten ja wie bekannt bei beiden Herstellern auf. Ich benutze ein OBDeleven zum Auslesen.

Aber nun kommt’s:
Die Osram-LEDs erzeugen in Kombination mit den Philips CAN-Bus-Adaptern keine Fehler mehr! :shock::lol: 8-)
Man muss nach dem Anschließen der Adapter die Lichtfunktionen einmal durchschalten (Abblendlicht und Fernlicht) und dann den Fehlerspeicher löschen. Danach sind und bleiben die Fehler im Steuergerät weg.
Die Kombination ist aktuell wohl die einzige Variante, mit der man „Fehler“-frei und damit ohne Diskussionen durch die (TÜV-)Hauptuntersuchung kommt. Denn nach meiner Kenntnis gibt es momentan von Osram keinen CAN-Bus-Adapter für H4-LEDs.
Hallo zusammen,
die "CAN Bus Adapter" sind nichts anderes als kräftige Widerstände, die die Leistung "verbraten", die die LED Lampen weniger verbrauchen als die normalen
H4 Glühlampen, damit die Überwachung im Fahrzeug nicht einen zu niedrigen Stromfluss(= defekte Glühlampe) erkennt.
Deshalb ist eine Kombination kreuz und quer völlig problemlos möglich.
Seitens VW könnte man über eine SW Anpassung einfach die Stromgrenze senken, die als "Leuchtmittel intakt" erkannt wird- vielleicht kommt ja noch was in der Richtung.
Ich habe übrigens eben die OSRAM LEDs innerhalb von 15 Minuten ganz gemütlich verbaut; man muss lediglich beachten, dass man zuerst den Haltering der LED Lampe von der Lampe entfernt und zuerst im Scheinwerfer mit den Klammern befestigt; anschließend die LED Lampe leicht schräg mit der "Kerbe" nach oben einsetzt und durch Drehen in die senkrechte Position mit hörbarem Klick einrastet.
Beim Hantieren und Montieren mit den LED Lampen bitte immer darauf achten, keinen Druck auf die kleinen Lüfter auszuüben, die sich völlig offen mittig im hinteren "Ring" befinden.

Schönes Wochenende

Thomas
Mii electric plus tornadorot mit allem; bestellt am 26.Juni 2020, abgeholt am 09.April 2021
Sonstige KFZ: BMW 328i cabrio(E36) und Mercedes SLK 320 und Mazda CX5 2.0 AWD
Anzeige

read
@Elektrofisch:
Danke für deine Zusammenfassung.
Dass die sogenannten CAN-Bus-Adapter nicht viel mehr als Heizwiderstände sind, wurde hier im Thread schon diskutiert. Die Adapter werden innerhalb von wenigen Minuten sehr warm. Ich halte von dem Funktionsprinzip auch nicht viel.
Seitens VW würde ich nicht ernsthaft auf eine Nachbesserung der Programmierung hoffen. Die LEDs sind Nachrüstteile von Drittherstellern, VW wird hier überhaupt keine wirtschaftliche Motivation haben, Ressourcen in eine Anpassung zu investieren. Und schon gar nicht, den vielen Bestandsfahrzeugen nachträglich ein solches Update (kostenfrei) aufzuspielen.

Kern der Diskussion ist hier aktuell, dass die H4 Philips-LEDs zusammen mit den Philips H4 CAN-Bus-Adaptern eben nicht den erwarteten Erfolg bringen: Es werden weiterhin Fehlerwerte im Steuergerät erzeugt, was u.U. zum Durchfallen bei der Hauptuntersuchung führt.
Die Osram-LEDs harmonieren mit denselben Adaptern offensichtlich besser. Osram selbst bietet aktuell keine H4 CAN-Bus-Adapter an. Vielleicht kommt da demnächst noch was.

Übrigens, wenn man weiß wie es geht, dann sind die LEDs von Philips oder Osram in weniger als 5 Minuten eingebaut. Wer dabei verkantet oder grob werden muss, der macht was falsch.
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

read
Angetrieben von @burgerman 's Osram-Test, konnte ich einfach nicht glauben, das Philips hier ein Produkt (Can-Bus-Adapter) auf den Markt bringt, das ja anscheinend ausschließlich die Aufgabe hat, Probleme (Dashboard-Leuchte,Fernlicht-Fehleranzeige) mit dem LED-Nachrüstset zu addressieren und das dann einfach, im Hinblick auf die ODB-Fehler keinen Einfluss haben soll ...
Daher habe ich jetzt doch die Adapter eingebaut, und den Fehlerspeicher gelöscht. Lustigerweise habe ich sofort, ohne Einschalten des Abblendlicht s, direkt wieder zwei Fehler auslesen können (1495,1499). Vielleicht liegt es ja an den LED-Tagfahrlichtern, die man ja nicht abschalten kann.
Jedenfalls erscheinen direkt nach dem Abblendlicht/Fernlicht-Test, die bekannten Einträge (1496,1499,0978,0979).

Bin gespannt, wie es hier seitens Philips weitergeht. Tüv ist im Juni und falls sich das Thema mit Osram wirklich beheben lässt dann kommen dir halt vorher rein...

Danke auch nochmal für Deinen Bericht @burgerman
Tesla Model 3 (SR+) 2021, Seat Mii electric plus (06/20)

fluegelfischer
  • Danke erhalten: 464 Mal
read
de1ut720 hat geschrieben: Daher habe ich jetzt doch die Adapter eingebaut, und den Fehlerspeicher gelöscht. Lustigerweise habe ich sofort, ohne Einschalten des Abblendlicht s, direkt wieder zwei Fehler auslesen können (1495,1499). Vielleicht liegt es ja an den LED-Tagfahrlichtern, die man ja nicht abschalten kann.
Jedenfalls erscheinen direkt nach dem Abblendlicht/Fernlicht-Test, die bekannten Einträge (1496,1499,0978,0979).
Ja, das war bereits bekannt. Du bekommst die Abblendlichtfehler durch Serienschaltung zweier CAN Adapter weg. Fernlicht allerdings bleibt.

• manv8
  • Danke erhalten: 567 Mal
read
burgerman hat geschrieben: Neues von der Fehlerspeicher-Front :!:

Da ich die Philips-LEDs besitze, konnte ich mir über die Philips Automotive Hotline das CAN-Bus-Adapterset kostenfrei zusenden lassen.
Seit einigen Wochen hatte ich allerdings schon auf die Osram-H4 LEDs umgerüstet, die Philips LEDs sind aktuell gar nicht mehr in meinem e-up verbaut.
Die Fehlermeldungen im Steuergerät treten ja wie bekannt bei beiden Herstellern auf. Ich benutze ein OBDeleven zum Auslesen.

Aber nun kommt’s:
Die Osram-LEDs erzeugen in Kombination mit den Philips CAN-Bus-Adaptern keine Fehler mehr! :shock::lol: 8-)
Man muss nach dem Anschließen der Adapter die Lichtfunktionen einmal durchschalten (Abblendlicht und Fernlicht) und dann den Fehlerspeicher löschen. Danach sind und bleiben die Fehler im Steuergerät weg.
Die Kombination ist aktuell wohl die einzige Variante, mit der man „Fehler“-frei und damit ohne Diskussionen durch die (TÜV-)Hauptuntersuchung kommt. Denn nach meiner Kenntnis gibt es momentan von Osram keinen CAN-Bus-Adapter für H4-LEDs.
Hallo @burgerman , hätte da noch eine Bitte an Dich - könntest Du zusätzlich auch noch die Lichthupe mehrfach betätigen und dann nochmals den Fehlerspeicher auslesen? Wäre sehr hilfreich - dann würde ich mich von den Philips verabschieden und die OSRAM bestellen und montieren.
Vielen Dank schon mal vorab und auch vielen Dank für diese Info zu der "kreuzweisen Herstellerharmonie".
Gruß.
e-Up! 2020, bestellt 22.10.2019 - produziert KW30 in 2020 ( 24.07.2020 ) EZ 11.08.2020

Bild
beim ø-Verbrauch alles was geladen wird lt. Wallbox, ohne Klimatisierung - reiner Bruttofahrtverbrauch

• manv8
read
Und braucht man bei den OSRAM-Led diesen LEDriving-Adapter im Up H4-Scheinwerfer?
https://www.osram.de/ecat/LEDriving%20A ... P_4061803/
e-Up! 2020, bestellt 22.10.2019 - produziert KW30 in 2020 ( 24.07.2020 ) EZ 11.08.2020

Bild
beim ø-Verbrauch alles was geladen wird lt. Wallbox, ohne Klimatisierung - reiner Bruttofahrtverbrauch

West-Ost
read
Glaube kaum…laut Kompatibilitätsliste
Dateianhänge
4B4D4FF1-D558-4710-A752-2731F64EBB89.jpeg

Schumifan
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Nein braucht man definitiv nicht.

read
burgerman hat geschrieben: Die Osram-LEDs erzeugen in Kombination mit den Philips CAN-Bus-Adaptern keine Fehler mehr! :shock::lol: 8-)
Könntest du auch mal Lichthupe (FL+AB) einschalten / betätigen?
Mich würde interessieren ob dabei auch kein Fehler mehr eingetragen wird.

Donald
VW e-up!
13.07.2020 bestellt
31.08.2020 AB eingegangen
10.08.2021 beim Händler abgeholt

• manv8
read
Hallo @donaldduck8 Habe ich auch schon heute um 16.06 Uhr gebeten, dies zu überprüfen...

Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag