Seid ihr heiß auf LED?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Seid ihr heiß auf LED?

towe
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Naja, die einfachste Lösung wäre wohl, jegliche LED-Leuchtmittel mit ihren Halogen-Pendants gleichzustellen - so wie in vielen anderen Ländern auch. Wenn's dann doch blendet gibt's im Bußgeldkatalog ja bereits Möglichkeiten.

Wer den Begriff "CAN-Bus (Adapter)" für solchen Schrott geprägt hat würde mich auch mal interessieren. Lampenüberwachung gibt es schon seit spätestens den 70er Jahren, und mit CAN oder dem sonstigem Fahrzeug-Bussystem hat das sowieso nichts zu tun.
Anzeige

read
towe hat geschrieben: Naja, die einfachste Lösung wäre wohl, jegliche LED-Leuchtmittel mit ihren Halogen-Pendants gleichzustellen - so wie in vielen anderen Ländern auch.
Ja, könnte man machen. Dafür müsste man halt diverse Regularien anpassen.
Wobei das im konkreten Fall nicht weiterhilft. Die Lampen sind ja zugelassen, trotzdem findet der TÜV vermeintliche Fehler.
Wenn's dann doch blendet gibt's im Bußgeldkatalog ja bereits Möglichkeiten.
Wie jetzt? Willst du die LEDs freigeben oder mit Bußgeld drohen? 🤔
Wer soll im Zweifelsfall entscheiden, ob die Scheinwerfer zu hell sind?
E-Up United seit 31.05.21

EUPHorst
  • Danke erhalten: 582 Mal
read
Man könnte in Anbetracht der Vorteile incl Energieeinsparung die neue LED Funzel in 10 unterschiedlichen Scheinwerfern testen. Und wenn die Abweichungen von einer normalen Halogen Funzel in einem zu definierendem Bereich liegen, dann eine allgemeine Freigabe daraus basteln.
Das würde wohl schon gehen wenn es der Gesetzgeber will, auch die aktuelle Zulassungsnorm für Scheinwerfer ergibt ja nicht immer für das menschliche Empfinden die besten Anti Blend Eigenschaften. Das ist immer irgendwie ein Kompromiss von Aufwand und Nutzen.
Das einzige Problem sehe ich bei Systemen die auf scheinbar Defekte Leuchten mit echter Fehlfunktion reagieren.
e-up! teal blue ccs 22.02.2021

read
Genau! Dann freut sich Wissing bestimmt dass er was zu tun hat und ihn nicht immer jemand auf die verfehlten Sektorziele anspricht. Damit ist es dann aus dem Schneider, bringt ja bestimmt mehr als Tempolimit ....

(Beitrag enthält Ironie. VORSICHT! )
seit März e-up! in Honig (Produktonsdatum Feb.2020 (8.KW)) ;)

spoeh-man
  • Danke erhalten: 147 Mal
read
Was ich verstehen würde wenn im Armaturenbrett dauernd Was aufblitzen würde oder eine Akustische warnung ausgegeben wird oder so ähnlich. Aber so tut das doch echt keinen Abbruch. Ob da jetzt irgendwas im Fehlerspeicher steht sieht ja eh nur der TÜV selbst bei VW hat es zur Wartung keinen gejuckt.
Tesla Model Y LR

VW e-up! United, Auslieferung 06.03.21 Verkauft 02.02.24

Du möchtest mir Danken:

Tesla https://ts.la/marcel84982 auch für Probefahrten

Tibber Stromvertrag mit 50€ Bonus: https://invite.tibber.com/54az8zrp.

(Werbung)

fluegelfischer
  • Danke erhalten: 464 Mal
read
towe hat geschrieben: Wer den Begriff "CAN-Bus (Adapter)" für solchen Schrott geprägt hat würde mich auch mal interessieren. Lampenüberwachung gibt es schon seit spätestens den 70er Jahren, und mit CAN oder dem sonstigem Fahrzeug-Bussystem hat das sowieso nichts zu tun.
Nicht ganz - die Adapter beseitigen laut Philips auch gleichzeitig das PWM flackern. Das kann ich nicht beurteilen, da meine LEDs nicht flackern - egal was ich einstelle.

read
Neues von der Fehlerspeicher-Front :!:

Da ich die Philips-LEDs besitze, konnte ich mir über die Philips Automotive Hotline das CAN-Bus-Adapterset kostenfrei zusenden lassen.
Seit einigen Wochen hatte ich allerdings schon auf die Osram-H4 LEDs umgerüstet, die Philips LEDs sind aktuell gar nicht mehr in meinem e-up verbaut.
Die Fehlermeldungen im Steuergerät treten ja wie bekannt bei beiden Herstellern auf. Ich benutze ein OBDeleven zum Auslesen.

Aber nun kommt’s:
Die Osram-LEDs erzeugen in Kombination mit den Philips CAN-Bus-Adaptern keine Fehler mehr! :shock::lol: 8-)
Man muss nach dem Anschließen der Adapter die Lichtfunktionen einmal durchschalten (Abblendlicht und Fernlicht) und dann den Fehlerspeicher löschen. Danach sind und bleiben die Fehler im Steuergerät weg.
Die Kombination ist aktuell wohl die einzige Variante, mit der man „Fehler“-frei und damit ohne Diskussionen durch die (TÜV-)Hauptuntersuchung kommt. Denn nach meiner Kenntnis gibt es momentan von Osram keinen CAN-Bus-Adapter für H4-LEDs.
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

ar12
read
ich will endlich die kostenlosen osram adapter für meine philps....ist das so schwer...man man
habe meinen händler kontaktiert na mal sehen.....kreuz tausch :mrgreen: :mrgreen: :roll: :roll: :oops: :oops:

ich will und werde aus sicherheit nicht auf das super led licht verzichten ! :oops:

Sipple
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
burgerman hat geschrieben: Die Osram-LEDs erzeugen in Kombination mit den Philips CAN-Bus-Adaptern keine Fehler mehr! :shock::lol: 8-)
Guten Morgen.

Nur um sicher zu gehen.
Sind das diese Adapter: 18960C2 ?
https://www.amazon.de/dp/B07C5W4ZNG?m=A ... th=1&psc=1
e-up seit 08/20
Polestar 2 DM, Magnesium, Pilot Lite, Plus, AHK seit 12/22

read
Ja, genau diese. Hier der Kartonboden mit Artikelnummer und EAN:
PXL_20230204_071008836.jpg
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D
Anzeige