Seid ihr heiß auf LED?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Seid ihr heiß auf LED?

ar12
read
hui waren das also ab(aus)verkaufspreise :mrgreen:
Anzeige

fluegelfischer
  • Danke erhalten: 464 Mal
read
West-Ost hat geschrieben: ...klar, VW kauft einfach LED-Leuchtmittel mit ABE und verbaut sie in Serie in ihre Halogen-Scheinwerfer. Wird dann aber beömmelt, wenn es um Beschlag etc. geht.

Es muss doch eigentlich jedem klar sein, dass bei einer auslaufenden Serie keine neuen Scheinwerfer am besten noch mit automatischer Leuchtweitenregulierung entwickelt werden und schon gar nicht für ein Auto mit so betagter Bordnetzstruktur.
Beschlag hat bei den Scheinwerfern niemand bemängelt und neue Scheinwerfer will kein Mensch haben. Die bestehenden sind völlig ok. Automatische Leuchtweitenreguulierung interessiert keine Sau und die Bordnetzstruktur wird durch den erheblichen Minderverbrauch der LEDs nicht be- sondern entlastet.
Ein wenig mehr Auffassungsgabe hätte ich schon zugetraut.

Ich suche jetzt einen Zusatzverbraucher mit Zusatznutzen, der an die Scheinwerfer angeschlossen wird und den fehlenden Strom verbraucht, wenn die Scheinwerfer leuchten. Überschlägig 70W. Im Winter wäre eine Zusatzheitung oder eine Heitzmatte für den Sitz denkbar, aber im Sommer will man sowas nicht haben. Peltier Kühler scheint es nicht zu geben. Zusatzscheinwerfer außen sind nicht zugelassen....ich könnte höchstens den Kofferraum innen beleuchten.

Was sonst....
- Aquarium ?
- Elektrische Eisenbahn um das Armarurenbrett ?
- Freie, mobile WLAN Accesspionts ?
- Batterieerhaltungsladegerät mit Desultfatierung 12V -> 12 V ?
- Lavalampe zwischen den Sitzen ?

Ich bin offen für Vorschläge.
Zuletzt geändert von fluegelfischer am Mo 16. Jan 2023, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

West-Ost
read
...oh Mann. Nachrüstung von mir aus gerne jeder wie er mag, habe ich privat auch gemacht mit Osram und investiere dann halt ca. 12 Minuten für einen Rückbau zum TÜV, falls notwendig. Codieren von Klima etc. können ja auch gerne durchgeführt werden...eben ohne Gewähr durch Volkswagen, dass dies nicht mittelfristig zu Fehlermeldungen usw. führt.

Erstausstattung seitens Volkswagen mit LED-Leuchtmitteln in den bestehenden Halogen-Scheinwerfern nein. Was hat das mit meiner Auffassungsgabe zu tun?

fluegelfischer
read
Du hast das Problem nicht voll umfasst. Bei jeder Verkehrskontrolle können die kontrollierenden Beamten mit Vollzugsbefugnis deinen Wagen beschlagnahmen und willkürlich dem TÜV vorführen. Anfangsverdacht reicht aus. Findet dieser etwas, zahlt du den Spass. Und mit OBDII Kontrolle und LEDs wird es etwas finden. Es ist somit kein zuverlässiger Betrieb der zugelassenen (!) Leuchtmittel machbar ohne Risiko eines mehrtägigen Fahrzeugverlustes mit Folgekosten in 4-stelliger Höhe.

read
Vollzugsbefugnis? Beschlagnahme? Mehrtätiger Fahrzeugverlust und 4stellige Kosten wegen eines Eintrages im Fehlerspeicher?

Sagt Bescheid, wenn wir wieder beim Thema sind :-)
Škoda Citigo Style kiwigrün, alles drin, bestellt 02/2020, geliefert 09/2020
Vredestein Quatrac GJR, ID.Charger Basic, Osram H7-LED, TomTom statt Dock, Mautfunktion, OBDeleven

dmdkuht
read
Interessante Aussage von Osram (auf e-Mail Anfrage meinerseits)
„vielen Dank für Ihre Nachricht.

Der Fehler ist zwar in Verbindung mit der H7 LED zu bringen, jedoch prüft kein Prüfer den Fehlerspeicher am Fahrzeug selber.
Best regards,
ams OSRAM Group“

Was stimmt denn nun :?:

fluegelfischer
read
Eierbrot hat geschrieben: Vollzugsbefugnis? Beschlagnahme? Mehrtätiger Fahrzeugverlust und 4stellige Kosten wegen eines Eintrages im Fehlerspeicher?

Sagt Bescheid, wenn wir wieder beim Thema sind :-)
Gehört zum Thema. Danke fürs mitspielen.

Man könnte nun spekulieren ob die Prüfer befugt sind ein am OBDII Stecker angeschlossenes Gerät (hier z.B. der OBD11 Adapter) zu entfernen um ihr eigenes Messgerät anzustöpseln.
An anderer Stelle dürfen sie nichts entfernen (z.B. Plastikabdeckungen im oder unter dem Fahrzeug um auf Rost zu kontrollieren).

Aber das wäre mir zu unsicher. Ich mag allerdings diese elend fummeligen LEDs auch nicht extra wieder rausziehen um die Halogenteile wieder reinzubauen - von der Lichteinstellung danach ganz zu schweigen.

Die Frage ob die Prüfer OBDII kontrollieren oder nicht ist weiter oben schon beantwortet. Sie können wenn sie können (also das Prüfgerät haben). Und das werden sie früher oder später alle haben.

• heinr
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Unglaublich, aber typisch Deutsch, für jede Lösung ein Problem.
Dieser TÜ Verein erscheint mir zusehens unseriös, nutzt nur nix.
Ich habe die Philips im e-UP montiert und noch keinen CAN-Bus Adapter montiert oder geordert, muss aber auch erst in 2,5 Jahren zur HU.
Was macht der Adapter eigentlich ? Ich hoffe da sind nicht nur nur ein paar Widerstände drin die die Differenzleistung verbraten.
Dann kann ich besser (Schnee) auf ein paar hellere H4 Halogen umrüsten. Andererseits wenn es für registrierte Nutzer den Adapter kostenlos gibt...
Oder einfach den e-Up wieder verkaufen, kann ich ab dem 20.01.23 ohne die Prämien zurück zahlen zu müssen.

Rootover
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Wie ist denn der aktuelle Stand seitens Philips? Man bekommt ja scheinbar die Canbus-Adapter zugesandt wenn man sich meldet bzw Rechnung einreicht oder sich damals für die erweiterte Garantie registriert hat, ja?
ist für Philips die sache dann erledigt oder wissen sie bereits, dass dadurch das problem nicht behoben wird? gibts ne offizielle Aussage hierzu?

spoeh-man
  • Danke erhalten: 147 Mal
read
Der TÜV hat geantwortet

Sehr geehrter Herr xxxx,

wir bedauern sehr, dass Sie im Rahmen einer durchgeführten Dienstleistung unseres Hauses Anlass zur Beschwerde hatten. Gleichzeitig bedanken wir uns, dass Sie uns durch Ihre Rückmeldung die Gelegenheit geben, den Vorgang zu überprüfen, um Unzulänglichkeiten für die Zukunft zu vermeiden und Veränderungspotential zu erkennen.

Nach Prüfung des Sachverhaltes kann ich Ihnen folgende Rückmeldung geben:

Im Rahmen der durchgeführten Hauptuntersuchung ihres Fahrzeugs hat unser Mitarbeiter u.a. die Zulässigkeit der verbauten Leuchtmittel zu prüfen.

Ebenso wird der interne Fehlerspeicher des Fahrzeugs auf darin hinterlegte Fehler abgefragt.

Das Ergebnis dieser Hauptuntersuchung ergab, dass die verbauten Leuchtmittel in Ihrem Fahrzeug zulässig sind aber augenscheinlich einen Fehler im Fehlerspeicher verursachen.

Diesen abgelegten Fehler hat unser Mitarbeiter pflichtgemäß und fachlich korrekt beurteilt.

Welche Ursache dieser Fehler hat entzieht sich leider unserer Kenntnis. Gleichzeitig können wir nur den Fehler feststellen, eine Fehlerquelle exakt zu definieren, ist nicht Bestandteil der Hauptuntersuchung.

Zum Zeitpunkt der Nachkontrolle war der Fehlerspeicher ohne Eintrag und unser Mitarbeiter hat im Rahmen einer kostenlosen Nachkontrolle die Einstellung der Scheinwerfer korrigiert und die Plakette zugeteilt.

Ich hoffe, dass ich Ihre Anfrage zu Ihrer Zufriedenheit klären konnte.

Bei etwaigen Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Tesla Model Y LR

VW e-up! United, Auslieferung 06.03.21 Verkauft 02.02.24

Du möchtest mir Danken:

Tesla https://ts.la/marcel84982 auch für Probefahrten

Tibber Stromvertrag mit 50€ Bonus: https://invite.tibber.com/54az8zrp.

(Werbung)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag