Seid ihr heiß auf LED?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Seid ihr heiß auf LED?

West-Ost
read
flyer32 hat geschrieben: Die werden laut Osram benötigt, sind aber ein absoluter Krampf. Gleichteuer sind die Adapter mit der selben Bezeichnung, aber noch einem -1 hintendran.
64210DA01-1

Man bekommt die von Osram angegebenen zwar eingebaut, aber dazu muss man erst die zwei nicht aneinader befestigte Bauteile in die Klemmung zwängen.
Mit den neuen Adaptern hat man nur ein Teil.

Aber es hat am Ende auch mit den 64210DA01 geklappt.

Das Abblendlicht ist ähnlich gut wie mit Halogen, das Fernlicht aber deutlich besser.
…also zumindest mit den H4-LEDs im up!, gerade vorhin probiert nach Selbsteinbau und ordentlicher Justierung, ist der Unterschied bei Abblend- und Fernlicht meiner Ansicht nach enorm.
Dateianhänge
EA62C2FA-3EFA-45F5-A05F-21E61F03CD64.jpeg
191206CE-6005-49B6-AAE6-89E5F6146F3C.jpeg
Anzeige

flyer32
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ich habe am Samstag noch die PWM fürs Abblendlicht deaktiviert, jetzt sieht die ganze Geschichte schon deutlich besser aus. Ich mache nach der Arbeit nachher mal ein paar Bilder

flyer32
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
So, das war jetzt heute Nacht in einem Waldstück.
Ich stand mit den Scheinwerfern auf der Höhe eines Leitpfosten
Dateianhänge
IMG_20230103_042808.jpg
IMG_20230103_042817.jpg

read
Ich stecke in der Technik nicht so tief drin, aber ich dachte, die Pulsweitenmodulation dient dazu, die Belastung für eine *Glühbirne* beim Einschalten zu reduzieren. Im Normalbetrieb pulst doch da nix (wozu auch?) und es liegen einfach 12-14 Volt Gleichspannung an. Oder liege ich da falsch?
Škoda Citigo Style kiwigrün, alles drin, bestellt 02/2020, geliefert 09/2020
Vredestein Quatrac GJR, ID.Charger Basic, Osram H7-LED, TomTom statt Dock, Mautfunktion, OBDeleven

read
@Eierbrot: Deine Vorstellung trifft hier nicht zu.

Die PWM ist bei Glühlampen dazu da, eine konstante Lichtleistung zu erzeugen. Eine gleichbleibende Lichtleistung erreicht man mit einer gleichbleibend zugeführten elektrischen Leistung.
Da die Bordspannung eines Pkw erheblich schwanken kann - zwischen unter 11V und fast 15V (Ladeschlussspannung bei AGM-Bleiakkus) - würde ohne Steuerung die Glühlampe je nach aktueller Spannung dunkler oder heller leuchten (und sogar unnötig schneller verschleißen aufgrund hoher Spannungen). Das wird durch die PWM verhindert: das Steuergerät misst permanent die Bordspannung und taktet die Lampe an. Je höher die Spannung, desto schmaler werden die Pulsbreiten. Die Lampe wird somit nicht permanent, sondern nur zeitweise von Strom durchflossen. Ziel der PWM-Steuerung ist es, den Mittelwert der elektrischen Leistung P = U x I konstant zu halten.
Somit leuchten auch die Lampen immer gleich hell, unabhängig von der Bordspannung.
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

schnarchIader
  • Danke erhalten: 128 Mal
read
Ich kannte PWM nur als Möglichkeit eine LED zu dimmen. Deshalb war ich verwundert als ich vor 2 Jahren merkte, dass PWM im Auto nur bei Halogen-Leuchtmitteln gesetzt ist, nicht aber bei LED (Kennzeichenbeleuchtung zB.). Wieder etwas (sich zugegebenermaßen eigentlich schlüssig selbst erklärendes) gelernt, danke!

Elektronenbeschl.
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,
hab die LEDs von Osram für den CitiGo auch seit Weihnachten drin. Ich habe seit Längerem schon alle paar Wochen bei Osram und Philips geschaut. :-D
Das Abblendlicht ist, nach einigen hundert Kilometern im Dunkeln trocken und nass, meiner Minung nach spürbar besser, auch wenn die Scheinwerfer mit den H7 Halogenlampen an sich schon nicht schlecht sind. Das war unter anderem ein Grund, sich bei den Drillingen für den CitiGo und gegen H4 zu entscheiden.
Meine bescheidenen Tips zum Einbau:
- Ein kleiner Spiegel und eine Taschenlampe (je nach Beleuchtungssituation) ist sinnvoll.
- Kräftige Finger sind von Vorteil.
- Nicht nur den Adapter im Scheinwerfer drehen, sondern gleichzeitig seine Nasen etwas in Fahrtrichtung drücken. So gehen sie besser in ihr Gegenstück.
- Adapter: 64210DA01-1 ist richtig (der Link aus der Kompatibilitätsliste bei Osram verweist auf den falschen).
- Die Steckverbindung habe ich noch mit einem Kabelbinder am Kühlkörper der LEDs befestigt, damit der im Lampengehäuse nicht umfällt.

@ThomasE2 Ich hab aktuell auch nur das Abblendlicht getauscht. Da, wo wir wohnen, brauchen wir das Fernlicht zu selten, als dass sich im Moment weitere 100€ lohnen würden.

read
"- Adapter: 64210DA01-1 ist richtig (der Link aus der Kompatibilitätsliste bei Osram verweist auf den falschen)."

Ohweh, dann habe ich den falschen erwischt (64210DA01) und damit war es echt eine Qual :-(
Škoda Citigo Style kiwigrün, alles drin, bestellt 02/2020, geliefert 09/2020
Vredestein Quatrac GJR, ID.Charger Basic, Osram H7-LED, TomTom statt Dock, Mautfunktion, OBDeleven

Kelly
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo @Elektronenbeschl.,
gehen denn am citigo noch die Abbiegeleuchten? Im Netz kursiert folgender Bericht mit dem Verweis auf die Canbus-Widerstände. https://www.feliciars.de/tag/citigo-e-iv/
Habt ihr Erfahrungen die das bestätigen ( @Eierbrot)

Gruss aus Hessen

Jockelflo
  • Danke erhalten: 205 Mal
read
Moin
War schon jemand mit LED Scheinwerfern bei der Inspektion und weiß wie dir auf die ganzen Fehlereinträge reagiert haben?
e-up United Atlantic Blue Bestellt:18.06.20 AB:19.06.20 Abholung GMD 22.02.2021
Kona Elektro 100kW 30.11.2020-11.11.2024
MG4 Lux seit 10/2024
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag