Seid ihr heiß auf LED?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Seid ihr heiß auf LED?

Schlichi83
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
merlin2048 hat geschrieben: Kleine Korrektur: Du benötigst W21/5W.

Die TFL-Wendel des Leuchtmittels wird allerdings nicht genutzt, dafür gibt es das LED-TFL in der Stoßstange, sofern in der Konfiguration bei Bestellung gewählt.
Sonst wird die TFL-Wendel in der o.g. Birne ganz normal genutzt.

In jedem Fall benötigst du W21/5W, euch bei LED-TFL in der Stoßstange. W5W funktioniert nicht.
Ja - als Tagfahrlicht hab ich die LEDs in der Stoßstange.
Skoda Enyaq iV 80 arctic-silber (BJ 2023)
Seat Mii Electric silbergrau (BJ 2021)
go-e Charger Gemini
Anzeige

bash
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Solche Birnen sind nichts halbes oder ganzes. Auch wenn sie etwas weißer leuchten, reflektieren diese relativ großen Birnen sehr hässlich blau in den Reflektoren und das sieht übel nach ATU billig Tuning aus. Dann lieber so lassen :D
VCDS vorhanden in 266XX

Schlichi83
read
Was ist denn dann die Alternative? LED mit Straßenzulassung scheint es ja nicht zu geben. Das Risiko ohne Zulassung damit zu fahren gehe ich nicht ein. Und so sieht es echt bescheiden aus.
go-e Charger Gemini

bash
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Ich sehe da gar keinen Handlungsbedarf und finde den Unterschied zwischen den beiden Leuchtmitteln sogar recht ansprechend :)
Die Kennzeichenleuchte finde ich wiederum nicht mehr zeitgemäß und hässlich. Gibt es eine dezente Glassockelleuchte als LED dafür?!
VCDS vorhanden in 266XX

Steinhard
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Meine Philips H4 LED wurden völlig überraschend am Samstag geliefert, obwohl der Versand für März/April angegeben war. Einbau lief zu meiner Überraschung schnell und problemlos. Vlt 10 Minuten. Am "schwierigsten" war noch das abziehen des Steckers von der alten Halogenleuchte.

Sieht schick aus.

Schlichi83
read
bash hat geschrieben: Ich sehe da gar keinen Handlungsbedarf und finde den Unterschied zwischen den beiden Leuchtmitteln sogar recht ansprechend :)
Die Kennzeichenleuchte finde ich wiederum nicht mehr zeitgemäß und hässlich. Gibt es eine dezente Glassockelleuchte als LED dafür?!
So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Ich finde das gar nicht schick. 🤷🏻‍♂️

Ich werde berichten wie sich die neuen Leuchtmittel schlagen.

Greets
Schlichi83
go-e Charger Gemini

Schlichi83
read
Steinhard hat geschrieben: Meine Philips H4 LED wurden völlig überraschend am Samstag geliefert, obwohl der Versand für März/April angegeben war. Einbau lief zu meiner Überraschung schnell und problemlos. Vlt 10 Minuten. Am "schwierigsten" war noch das abziehen des Steckers von der alten Halogenleuchte.

Sieht schick aus.
So war es bei mir auch. Ich hatte Liefertermin Ende März und sie kam schon vor 3-4 Tagen an. Einbau war total easy. Hatte mir das viel schwieriger vorgestellt. Nur die Sache mit dem gelben Standlicht lässt mir keine Ruhe...
go-e Charger Gemini

read
Da scheint wohl überraschenderweise ein Container angekommen zu sein :)

Meine Philips sind auch am Samstang angekommen.

Einbau war kein Problem, wobei ich mir eigentlich mehr vom Lichtzuwachs erwartet hatte.
Beim Abblendlicht habe ich keine größere Ausleuchtung feststellen können, Fernlicht ist klar besser.
Werde die Scheinwerfer die Tage kontrollieren und ggf. einstellen lassen ;)

@Schlichi83
Wir hatten letztens das Problem mit dem gelben Tagfahrlicht/Standlicht bei einem anderen Wagen, den fährt meine Regierung :oops:
Dort habe ich die Osram H7 (mit Zulassung) eingebaut und hatte es zuerst auch eine legale Variante versucht.
Die "Xenon" Birnen gaben zwar ein weißeres Licht aber im direkten vergleich mit den LED Ablendlicht immer noch sehr gelblich, ergo keine Abnahme durch die Regierung :cry:

Habe jetzt von Osram die LED W3x16q (21/5W) eingebaut (ich weiß nicht legal).
Sie blenden aber nicht und fallen von außen auch nicht auf :roll:
Aber was dass wichtigste ist: Die Regierung ist zufrieden :lol:
Dateianhänge
thumb.jpg
thumb.jpg (53.4 KiB) 1232 mal betrachtet

• UPE
  • Danke erhalten: 372 Mal
read
Oh weh was war in dem Container drin ??? ;-)
"Beim Abblendlicht habe ich keine größere Ausleuchtung feststellen können, Fernlicht ist klar besser."
Ich finde es ist genau umgekehrt, aber vielleicht nur mein persönliches Empfinden.

Gestern Nacht bei klarer Sicht mal wieder länger unterwegs gewesen. Das Licht ist fantastisch für den geringen Aufwand.
Die weißlich gesalzenen Straßen könnten allerdings auch etwas zum guten Eindruck beigetragen haben. Mein Beifahrer kam aus dem Staunen nicht mehr raus, was die (O-Ton) "Pupskiste" an Licht macht und wie es vorwärts geht über Land :-)

Das war wieder so eine Fahrt mit dem (meinem) breiten e-Up-Grinsen im Gesicht...
22.06.20 Best.United grey+Zieg.+Assist+E-sound
24.06 AB LT 12/20 unverb.
01.07 Lounge ohne LT
17.07 L. MJ 21
26.07 L. LT Q221
15.12 L. 05-21,CarsDel.21-07-23
09.02 L. KW23, C.D. 21-07-16
22.04 L. KW25
04.05 L. KW25Sched.
28.05 StartProd
21.06.gel.

Schlichi83
read
Frank_eUp hat geschrieben: Da scheint wohl überraschenderweise ein Container angekommen zu sein :)

Meine Philips sind auch am Samstang angekommen.

Einbau war kein Problem, wobei ich mir eigentlich mehr vom Lichtzuwachs erwartet hatte.
Beim Abblendlicht habe ich keine größere Ausleuchtung feststellen können, Fernlicht ist klar besser.
Werde die Scheinwerfer die Tage kontrollieren und ggf. einstellen lassen ;)

@Schlichi83
Wir hatten letztens das Problem mit dem gelben Tagfahrlicht/Standlicht bei einem anderen Wagen, den fährt meine Regierung :oops:
Dort habe ich die Osram H7 (mit Zulassung) eingebaut und hatte es zuerst auch eine legale Variante versucht.
Die "Xenon" Birnen gaben zwar ein weißeres Licht aber im direkten vergleich mit den LED Ablendlicht immer noch sehr gelblich, ergo keine Abnahme durch die Regierung :cry:

Habe jetzt von Osram die LED W3x16q (21/5W) eingebaut (ich weiß nicht legal).
Sie blenden aber nicht und fallen von außen auch nicht auf :roll:
Aber was dass wichtigste ist: Die Regierung ist zufrieden :lol:
Die Xenon Birnen sind heute angekommen und ich hab sie gleich eingebaut. Es ist schon so wie du gesagt hast - sie sind DEUTLICH weißer, aber nicht ganz so weiß wie die LEDs. Für mich ist das so aber okay - es fällt nicht mehr so deutlich auf.

Die LEDs von Osram würden mich schon reizen - aber ich will nicht mit illegaler Beleuchtung rumfahren. Wie machst du das vor dem TÜV-Besuch? Baust du da um?

Ist denn absehbar, dass es bald legale LEDs für das Standlicht gibt?

Greets
Schlichi83
go-e Charger Gemini
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag