Seid ihr heiß auf LED?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Seid ihr heiß auf LED?

_LH_
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Kann vielleicht kurz jemand zusammenfassen was die Codierung bringt? Habe spontan jetzt nichts gefunden und will mir das nicht unbedingt über 50 Seiten zusammensuchen.

Wäre echt Nett, Danke :D
Anzeige

read
VW e-up!
13.07.2020 bestellt
31.08.2020 AB eingegangen
10.08.2021 beim Händler abgeholt

drischnie
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
saeulenblockierer hat geschrieben: Hallo zusammen,

Bin ich heiß auf LED? Ja.
Hab' mir heute die Ultinon H4 in den Mii eingebaut.

Einbau. Folgendes hat mir vermutlich viele graue Haare erspart:
1. Birnenfuß (dieser Kunststoffkragen mit Nasen) mit der Gummisocke versehen
2. Gummisocke nach hinten umstülpen
3. Birnenfuß in die Lampe einführen
4. Klammern an der Gummisocke vorbeimanövrieren, erst den unteren dann den oberen.
dann erst den oberen und dann den unteren einrasten
5. Gummisocke zurückstülpen und in originale Position bringen.
6. Leuchtmittel von hinten her ganz einfädeln. Man muss schräg ansetzen, aber es geht.
7. Leuchtmittel unter Kontrollblick durch das Scheinwerferglas im Uhrzeigersinn arretieren
8. Verkabelung zusammenstecken und unter belassen einer Schlaufe am Leuchtmittel-Kabel mit Kabelbindern fixieren.

Kodieren. Ja, das ist nicht so ganz trivial...
Ecano hat geschrieben: Wobei ich mit der Voreinstellung und dem Text in OBD11 unsicher war, ich habe beide Bit auf 0 gesetzt.
Ich auch, darum hab' ich flugs das Multimeter, das auch Frequenz messen kann, gezückt.
Nachgemessen habe ich mit Halogen drin, da geringeres Risiko :)
webersens hat geschrieben:
STG09 Codierungen
(...)

BYTE BIT Mögliche Funktion

16 0 Ansteuerung Abblendlicht über PWM
1 Ansteuerung Nebelschlußlicht über PWM
2 Ansteuerung Tagfahrlicht über PWM
3 Ansteuerung Fernlicht über PWM
4 Lampenausfallerkennung Abblendlicht deaktiviert
5 Lampenausfallerkennung Nebelschlußlicht deaktiviert
6 Lampenausfallerkennung Tagfahrlicht deaktiviert
7 Lampenausfallerkennung Fernlicht deaktiviert

Erkenntnis 1: Die Beschreibung in OBD11 ist falsch.
Erkenntnis 2: Die Beschreibung im Wiki und o.g. Thread von Bit4-7 ist leicht irreführend ;-)

Originalzustand (hatte zuerst von OBD11 ein Kompletttbackup ziehen lassen):
Bit0 war 1 (Haken drin) Gemessen: PWM auf Abblendlicht - Haltbarkeit und kein rumfunzeln bei Batterieschwankung als Argument
Bit3 war 0 (kein Haken) Gemessen: kein PWM auf Fernlicht
Bit4 war 1 (Haken drin) Ergibt Sinn, denn eher geht der Abblendlichtfaden als der Fernlichtfaden hin.
Bit7 war 0 (kein Haken) Ergibt Sinn, denn eher geht der Abblendlichtfaden als der Fernlichtfaden hin.

Modifiziert:
Bit0 auf 0 gesetzt (kein Haken) Gemessen: kein PWM auf Abblendlicht mehr - yeah
Bit3 auf 0 gelassen (kein Haken) Gemessen: immer noch kein PWM auf Fernlicht - passt
Bit4 auf 0 gesetzt (kein Haken) Keine Fehlermeldung Abblendlicht - yeah
Bit7 auf 0 gelassen (kein Haken) War ja vorher schon so.

Testfahrt steht noch aus.
Test im Stand vor der Garage ist vielversprechend.
Danke nochmals an @saeulenblockierer für die Erkenntnisse.
Ich habe selbiges heute auch nochmals ausprobiert und bin bei der Programmierung und Messung auf selbiges gekommen.
Die Beschriebung in OBD11 für Fernlicht PWM ist verdreht, steht das Bit 3 auf 0 (also wie Auslieferung), ist PWM aus, in der Beschreibung von OBD11 ist aber angeblich EIN. Stellt man es auf AUS, stellt man das Bit 3 auf 1 und macht somit PWM an, was auch sofort zu sehen und zu messen ist. Man muss also wirklich nur fürs Abblendlicht PWM nachträglich rausprogrammieren, also Bit 0 auf 0 oder eben direkt über die Beschreibung, denn passt es, AUS ist AUS und EIN ist EIN.

Was aber bei mir definitv nicht geht ist die Lampenüberwachung ausschalten. Egal ob Bit 4 und/oder Bit 7 ein- oder ausgeschaltet sind, die Fehler kommen wieder. Stört mich nicht weiter aber ist leider so. @saeulenblockierer: hast du das wirklich nochmals probiert ob die in deinem dann tatsächlich weg sind?

Zum Abschluss kann man sagen das man PWM fürs Abblendlicht auf jeden Fall rauscodieren sollte, der Helligkeitsunterschied ist deutlich zu sehen. Und auch wenn das Flimmern / Flackern mit bloßem Auge nicht zu sehen ist, dann nehmt mal euer Smartphone mit Kamera und SlowMotion Funktion zur Hand... da kann man es dann deutlich erkennen. mit PWM aus flackert nichts mehr.

Desweiteren scheinen die OSRAM als auch die Philips fürs Fernlicht auf jeden Fall Probleme zu haben falls PWM an ist (was ja standardmässig aus ist) denn:
nur mit PWM auf dem Fernlicht eingeschaltet hat man folgendes Phänomen wie hier ab diesem Beitrag und den kurz danach folgenden beschrieben:

viewtopic.php?p=1768042#p1768042

Ist PWM aus, was ja wie gesagt der Standard ist, dann ist das Phänomen weg. Ich habe mir das mal hinter einem Filter direkt an der Birne angeschaut, bei diesem Phänomen ist es so, das er dann jedesmal nach Fernlich einschalten kurz danach noch leicht dazu die LED Segmente fürs Abblendlicht mit einschaltet, was ja so nicht sein soll... von daher nochmals als Fazit: PWM Einstellung fürs Fernlicht nicht anfassen, ist im Standard auf 0 Bit, auch wenn der Text in OBD 11 auf EIN steht. Fürs Abblendlicht , Bit 0, aber defnitiv zu empfehlen es auszuschalten.
Lounge: 38. KW 2021

Schlichi83
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Hallo zusammen,

ich hab mir heute die Philips H4 LED Leuchtmittel in meinen Seat Mii Electric eingebaut. Bin auch soweit zufrieden. Allerdings sieht das Standlicht mit gelbem Birnchen jetzt echt bescheiden aus.

Gibt es für das Standlicht-Birnchen auch LED Leuchtmittel oder alternativ wenigstens reguläre Leuchtmittel die kaltweiss leuchten? Sollte aber legal sein…

Greets
Schlichi83
Skoda Enyaq iV 80 arctic-silber (BJ 2023)
Seat Mii Electric silbergrau (BJ 2021)
go-e Charger Gemini

read
Ich weiß nicht welchen Lampentyp genau du benötigst, aber probiere es doch bei Google einfach mal mit "Standlicht kaltweiss", da kommt einiges ... :thumb:
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

Schlichi83
read
Und sind die legal?
go-e Charger Gemini

Joggel
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Schlichi83 hat geschrieben: Und sind die legal?
Nö.

read
Falls du blaue P21/5W benötigst, dann gibt es von Markenherstellern wohl tatsächlich nichts. Die blauen Noname-Dinger von eBay dürften alle kein e-Prüfzeichen haben.
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

merlin2048
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Kleine Korrektur: Du benötigst W21/5W.

Die TFL-Wendel des Leuchtmittels wird allerdings nicht genutzt, dafür gibt es das LED-TFL in der Stoßstange, sofern in der Konfiguration bei Bestellung gewählt.
Sonst wird die TFL-Wendel in der o.g. Birne ganz normal genutzt.

In jedem Fall benötigst du W21/5W, euch bei LED-TFL in der Stoßstange. W5W funktioniert nicht.

Schlichi83
read
Ich hab mir jetzt mal die hier bestellt:

BALLACK 1210228 Leuchtmittel T20 W 21/5W Xenon, Weiß, 2 Stück, 12 V 5 W https://www.amazon.de/dp/B01BDXGR6I/ref ... 4AEAWRBBFC

Hoffe die taugen was. Sind natürlich keine LED - aber wenigstens kein gelbes Licht.

Greets
Schlichi83
go-e Charger Gemini
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag