Seid ihr heiß auf LED?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Seid ihr heiß auf LED?

• Zaphod-Up
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
FranzH. hat geschrieben: Ich habe einen VW E-UP Bauj. 2021, im Fahrzeugschein steht "UP!" und "Typ AA", in der Zulassungsliste der "Philips Ultinon Pro6000 H7-LED" steht der "UP! (Facelift)" als Typ AA und beim E-UP der Typ AAN, bedeutet das das ich die Lampen dann doch nicht zugelassen bekomme, bzw. warum steht in meinem Schein als Fahrzeug "UP!" und nicht "E-UP"?

Gruß
Franz
Für den e-Up sind die H4 geeignet, nicht H7!
e-Up! United rot
AB 08.07.20
Lounge:
Mai 2021 (03.11.20)
12.05.21: Produktion gestartet
14.05.21: Auf dem Transportweg
04.06.21: in Empfang genommen
Anzeige

Re: Seid ihr heiß auf LED? Fernlichtkennzahl für Philips Ultinon H4 LED und Seat Mii Electric?

Miidriver
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo Leute,

ich bitte vorab um Entschuldigung, wenn meine Frage hier schon mal gestellt und beantwortet wurde. Aber in den vielen Einträgen konnte ich es nicht finden.

Ich würde gerne unsern Seat Mii Electric mit den Philips Ultinon H4 LED ausrüsten. Die Scheinwerfer-Nummer E1-3215 ist in der Kompatibilitätsliste aufgeführt und die Einbausituation scheint mir machbar. In der Liste steht aber eine merkwürdige Fußnote 3, die auch mit Magic Google nicht aufklären konnte. Da steht:

3) Die angegebene Fernlichtkennzahl I'M mit H4-LED bzw. H7-LED weicht von der Angabe auf dem Scheinwerfer ab. Die zulässige Summe der Fernlichtkennzahlen aller Fernlichtscheinwerfer darf 100 nicht überschreiten. Referenzmarke I'M mit H7-LED oder H4-LED für das Fernlicht der einzelnen Modelle ist wie unten. Weitere Informationen finden Sie unter Q&A.

27,5 Mini Mini, Mini Cabrio, Renault Kangoo (2. Gen. Facelift), Kangoo Z.E, Kangoo Z.E. H2, Seat Mii, Swift (5. Gen. Facelift), VW up! (Facelift), e-up!, cross up!, up! GTI

30
Fiat 500x, Renault Kangoo (2. Gen.), Kangoo BE BOP, Kangoo Z.E., Seat Mii, Swift (5. Gen. Facelift), VW up! (Facelift), e-up!, cross up!, up! GTI

Bei der Typenliste, habe ich nur die zwei Punkte genommen, bei denen der Seat Mii aufgeführt ist. Merkwürdig ist auch, dass der zweimal aufgeführt wird.
Unter den Philips Q&A habe ich keine Erläuterung dazu gefunden. Weiß jemand von euch, was das für dem Mii Electric bedeutet? Oder: Wie kann ich diese Fernlichkennzahl für den Mii electric ermitteln? Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Miidriver

dreckzugold
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Da musst Du dir keine Sorgen machen. Oder erst dann, wenn Du darüber nachdenkst, Zusatz-Fern-Scheinwerfer an den Mii zu tackern:-) Anhand der Kennzahl kannst Du in Bezug auf die Referenzzahl 100 (=30.0000 Candela) sicherstellen, dass die maximal zulässige Lichtstärke mit allen Fernscheinwerfern zusammen nicht überschritten wird. Weil die LEDs heller sind, stimmt die irgendwo auf dem Scheinwerfergehäuse aufgeprägte Referenzzahl (könnte vllt. irgendwas zwischen 15 und 20 sein?) nicht, die gilt halt nur für die H4.
Zuletzt geändert von dreckzugold am Do 3. Feb 2022, 15:23, insgesamt 3-mal geändert.
Seat Mii Electric Power Charge EZ Oktober 2021 // OBDeleven PLZ 705xx

Wattwolltihr
  • Danke erhalten: 137 Mal
read
Ja, genau.
Ich meine, die ist nun auf 30 gestiegen.

e(UP)lectrified
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Ich habe am eUP jetzt auch die Philips H4 LED Ultinon 6000 verbaut und bin sehr zufrieden. Das normale Abblendlicht ist nur marginal „fleckiger“ im Nahbereich als die Halogen. Man muss halt darauf achten alles richtig einzubauen. Das Fernlicht ist sehr überzeugend. Der Gegenverkehr fühlt sich bisher auch nicht geblendet, obwohl ich nach dem Einbau noch keine Scheinwerfereinstellung vorgenommen habe.
eUP United, teal blau, alle Extras ohne eSound
KW27/2020 Bestellung
KW47/2020 abgeholt
Aktuell 18.500km (Stand Okt. 2022)

read
@e(UP)lectrified nach allen bisherigen Erfahrungen sind die VW-Werkseinstellungen der Scheinwerfer eher etwas niedriger - da dürfte es auch keine Blendgefahr geben.
Seit dem 09.03.21: eUP!
Stand 14.05.25: bereits 80000km in der geilsten Stromkiste aller Zeiten gefahren!
Auch, wenn sie neuerdings pfeift und manchmal keine Lust zum Laden hat...

saeulenblockierer
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Hallo zusammen,

Bin ich heiß auf LED? Ja.
Hab' mir heute die Ultinon H4 in den Mii eingebaut.

Einbau. Folgendes hat mir vermutlich viele graue Haare erspart:
1. Birnenfuß (dieser Kunststoffkragen mit Nasen) mit der Gummisocke versehen
2. Gummisocke nach hinten umstülpen
3. Birnenfuß in die Lampe einführen
4. Klammern an der Gummisocke vorbeimanövrieren, erst den unteren dann den oberen.
dann erst den oberen und dann den unteren einrasten
5. Gummisocke zurückstülpen und in originale Position bringen.
6. Leuchtmittel von hinten her ganz einfädeln. Man muss schräg ansetzen, aber es geht.
7. Leuchtmittel unter Kontrollblick durch das Scheinwerferglas im Uhrzeigersinn arretieren
8. Verkabelung zusammenstecken und unter belassen einer Schlaufe am Leuchtmittel-Kabel mit Kabelbindern fixieren.

Kodieren. Ja, das ist nicht so ganz trivial...
Ecano hat geschrieben: Wobei ich mit der Voreinstellung und dem Text in OBD11 unsicher war, ich habe beide Bit auf 0 gesetzt.
Ich auch, darum hab' ich flugs das Multimeter, das auch Frequenz messen kann, gezückt.
Nachgemessen habe ich mit Halogen drin, da geringeres Risiko :)
webersens hat geschrieben:
STG09 Codierungen
(...)

BYTE BIT Mögliche Funktion

16 0 Ansteuerung Abblendlicht über PWM
1 Ansteuerung Nebelschlußlicht über PWM
2 Ansteuerung Tagfahrlicht über PWM
3 Ansteuerung Fernlicht über PWM
4 Lampenausfallerkennung Abblendlicht deaktiviert
5 Lampenausfallerkennung Nebelschlußlicht deaktiviert
6 Lampenausfallerkennung Tagfahrlicht deaktiviert
7 Lampenausfallerkennung Fernlicht deaktiviert

Erkenntnis 1: Die Beschreibung in OBD11 ist falsch.
Erkenntnis 2: Die Beschreibung im Wiki und o.g. Thread von Bit4-7 ist leicht irreführend ;-)

Originalzustand (hatte zuerst von OBD11 ein Kompletttbackup ziehen lassen):
Bit0 war 1 (Haken drin) Gemessen: PWM auf Abblendlicht - Haltbarkeit und kein rumfunzeln bei Batterieschwankung als Argument
Bit3 war 0 (kein Haken) Gemessen: kein PWM auf Fernlicht
Bit4 war 1 (Haken drin) Ergibt Sinn, denn eher geht der Abblendlichtfaden als der Fernlichtfaden hin.
Bit7 war 0 (kein Haken) Ergibt Sinn, denn eher geht der Abblendlichtfaden als der Fernlichtfaden hin.

Modifiziert:
Bit0 auf 0 gesetzt (kein Haken) Gemessen: kein PWM auf Abblendlicht mehr - yeah
Bit3 auf 0 gelassen (kein Haken) Gemessen: immer noch kein PWM auf Fernlicht - passt
Bit4 auf 0 gesetzt (kein Haken) Keine Fehlermeldung Abblendlicht - yeah
Bit7 auf 0 gelassen (kein Haken) War ja vorher schon so.

Testfahrt steht noch aus.
Test im Stand vor der Garage ist vielversprechend.

Jack867
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,

auch ich denke an Umrüstung auf LED.
Muss ein Umkodieren und ein Einstellen des Scheinwerfers eigentlich sein?
Oder hat das Zeit bis zum nächsten Werkstattbesuch in einem Jahr?

drgrandios
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Ich hab nix umcodiert oder nachgestellt und bin zufrieden...

• Athlon
  • Danke erhalten: 1654 Mal
read
Es ist empfehlenswert aber nicht vorgeschrieben.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh 🦄
Mii plus 03/20
8kWp PV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag