Seid ihr heiß auf LED?

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Re: Seid ihr heiß auf LED?

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  • Jussi
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Ausserdem, falls bei der Zulassung auch das Vereisen getestet wird, hat der H7 schlechtere Chancen, da bei Nahlicht der Fernlichtprojektor kalt ist und vereisen kann und umgekehrt. Bei H4 sind beide im gleichen Projektor.
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Re: Seid ihr heiß auf LED?

fluegelfischer
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...ganz so, als wären es H7 Halogen Brenner. Wenn Fernlicht aus ist, vereist auch dieser Scheinwerfer.

Seid ihr heiß auf LED?

smarty79
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Wobei rein theoretisch H7 hier sogar im Vorteil ist, da der kleinere Lichtaustritt mit der gleichen Heizleistung enteist wird. Beim citigo dürfte beim Fernlicht das Abblendlicht an bleiben. Bei H4 hat man die 18,6W für den gesamten großen Scheinwerfer. Bzw. das, was nicht ohnehin schon über den Lüfter abgeführt wird.
e-Up! style am 02.07.20 in WOB abgeholt.

Re: Seid ihr heiß auf LED?

DonMagic
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Ich würde an dem Citigo nur das Abblendlicht auf LED umrüsten... Das wird ja hauptsächlich benutzt.

Re: Seid ihr heiß auf LED?

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  • manv8
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Habe heute auch vom BOSCH-Händler nach knapp 5 Wochen Wartezeit die Philips PRO 6000 Ultinon H4 11342u6000x2 erhalten für knapp 105 Euro - war eine "Aktion" im Dezember - jetzt würde diese 175 Euro kosten.

Austausch der alten Osram LED zu den Philips war in knapp 30 Minuten erledigt - ginge bestimmt noch schneller.
Die bisherigen OSRAM LED H4 9726cw 2gen 6000 waren recht schwammig bei der Ausleuchtung bzw. im Übergang der Hell-Dunkel-Zone.

Die Philips sind da wirklich viel besser, gestochen scharf wie eine H4-Halogenleuchte, die für den Scheinwerfer ursprünglichst vorgesehen war. Eine Blendung mit Philips ist nicht mehr so gegeben, wie es bei den OSRAMs der Fall war für den Gegenverkehr.

Zudem ist im Vergleich das Fernlicht nun auch deutlich in die Breite gefächert, auch sehr angenehm, wenn die dunklen Felder und Wiesen seitlich der Straße besser ausgeleuchtet werden - und in die Ferne ist es auch ein Gewinn. Einzig, wie hier bereits im Forum beschrieben, scheint der Bereich direkt vor dem Up auf der Straße nicht mehr so hell ausgeleuchtet zu sein, wobei dies evtl. auch mit der deutlich gesteigerten Helligkeitsempfindung in der Ferne zu tun haben könnte.

Also die erste Fahrt soeben war mit einem sehr guten Gefühl verbunden - kann die Philips LED H4 wärmstens empfehlen.

Morgen dann noch die Leuchtweite korrekt einstellen lassen, und gut soll´s sein.

Gruß.
e-Up! 2020, bestellt 22.10.2019 - produziert KW30 in 2020 ( 24.07.2020 ) EZ 11.08.2020

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Re: Seid ihr heiß auf LED?

Tino
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Eierbrot hat geschrieben: Osram H7-LED Abblendlicht im Citigo - Ein Einbaubericht

Diese Teile hatte ich zur Verfügung:

• Ein Satz OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED (zwei Stück)
• OSRAM LEDriving ADAPTER für NIGHT BREAKER H7-LED (64210DA01)
• OBD11
• Verschiedene Leder, Stoff- und Haushaltshandschuhe

Zunächst habe ich mit OBD11 die Überwachung des Abblendlichts rauskodiert, die Einstellung "PWM" ist bisher noch unverändert auf "on". Anderen Forenbeiträgen zufolge wird die "falsche" Lampe zwar noch im Fehlerspeicher vermerkt, aber definitiv nicht mehr im Informationsdisplay.

Schritt 2: Licht am Schalter links unterhalb des Lenkrades ganz Ausschalten, auf das Ziehen der Sicherung habe ich verzichtet.

Schritt 3: Studium der beiliegenden Anleitungen und eines einigermaßen passenden YouTube-Videos (VW Polo: https://www.youtube.com/watch?v=rQkyLtKdsm8). Allerdings habe ich die Scheinwerfer nicht - wie im Video vorgeschlagen - komplett ausgebaut.

Schritt 4: Gummikappe des Abblendlichts entfernen, Halogenlampen ausbauen (drehen) und den Metallclip vom Kunststoffsockel lösen. Am besten vorher fotografieren, damit man später noch weiß, wie rum er drauf war.

Schritt 5, der ist echt knifflig: Einsetzen des (zuvor gelösten) Kunststoffringes der LED zusammen mit dem "LEDriving-Adapter" in den Sockel des Scheinwerfers (im Video bei 01:57 - 02:02). Mit Handschuhen hatte ich zu wenig Gefühl in den Fingern, ohne kann man sich schön schneiden. Letztlich muss man die beiden Teile irgendwie zusammenhalten, in den Sockel stecken und im Uhrzeigersinn "unter" die beiden Schrauben drehen. Das Ganze ist in der Anleitung unter "Option 3" auf den Seiten 8 und 9 in unschuldigen Bildchen beschrieben. Bei mir sah es am Ende so aus:

sockel.jpg

Schritt 6: Jetzt sollte die LED ganz problemlos in den schwarzen Kunststoffring gesteckt werden können und muss dann im Uhrzeigersinn fest fixiert werden. Achtung: Wenn sich die LED immer weiter drehen lässt, passt was mit der Position des Adapters bzw. des Kunststoffrings nicht. Bei mir haben am Ende bei fixierter Lampe die Leuchtdioden "zur Seite geguckt", allerdings im linken und im rechten Scheinwerfer nicht 100% gleich bzw. symmetrisch.
Übrigens: Wenn man die LED wieder herausdreht (also gegen den Uhrzeigersinn), entfernt man meistens auch gleich den mühsam reingepfriemelten Adapter.

Wenn alles korrekt sitzt und nix wackelt: Stecker verbinden, das Kabelgewurstel in den Scheinwerfer zurückschieben und den Gummideckel drauf. Licht einschalten und sich an einem tollen, weißen, gleichmäßigen und hellen Licht erfreuen :-)

Wohlwissend, dass das Ganze in Deutschland aktuell nicht zugelassen ist, werde ich jetzt in eine "befreundete" Werkstatt fahren und das Licht mal vermessen lassen. Danach kann ich mich immer noch entscheiden …
Hab`s auch vermessen lassen, wäre Theoretisch alles bestens, das Lichtbild sieht aus wie bei Halogen H7. Schade das die Zulassung für den Citigo e iV immer noch noch nicht da ist.
Nur das Abbiege-Kurvenlicht läuft jetzt nicht mehr. Ich kann die Nebelleuchten wie gewohnt mit dem Lichtschalter ein-ausschalten. Wenn bei Nacht die Lenkung eingeschlagen ist, kommt das Abbiegelicht 1 mal bei Zündung ein, danach nicht mehr. habe die "Lampenausfallerkennung Abblendlicht" deaktiviert, das nützt allerdings auch nichts? Kennt jemand das Problem?

Re: Seid ihr heiß auf LED?

bash
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Ja das Problem wurde hier schon diskutiert. Mit codieren kann man leider nichts gegen die Fehler machen. Zum Glück zeigt er im Bordcomputer nichts an :)
VCDS vorhanden in 266XX

Re: Seid ihr heiß auf LED?

Ponho
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Habe gestern mal bei Conrad angefragt, wie lange wohl die Lieferung noch in etwa dauern würde. Bei Bestellung Anfang Januar war die Lieferzeit bei 2 Wochen angegeben. Jetzt sind knapp 4 Wochen vergangen und der Liefertermin ist jetzt bei Mitte April angekommen.
Seat Mii electric edition Power Charge [30.06.21]

Re: Seid ihr heiß auf LED?

Tino
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bash hat geschrieben: Ja das Problem wurde hier schon diskutiert. Mit codieren kann man leider nichts gegen die Fehler machen. Zum Glück zeigt er im Bordcomputer nichts an :)
Hm, dann kann ich ja die Nebelleuchten auch umrüsten auf LED ;-)

Re: Seid ihr heiß auf LED?

Ecano
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Eine Frage zur PWM Deaktivierung: Für das Abblendlicht und Fernlicht waren unterschiedliche Grundkonfigurationen eingestellt (Abblendlicht 1, Fernlicht 0),

OBD11 hat die auch genau umgekehrt benannt (Abblendlicht bei 1 = PWM aktiv, beim Fernlicht genau umgekehrt, bei 0 = PWM aktiv) Habe beide jetzt getoggelt, d.h. Abblendlicht 0 (Aus) und Fernlicht 1 (Aus).

Ist das so, dass beide Bits unterschiedliche Bedeutung haben oder ist der Text in OBD11 falsch und die Grundkonfig vom Abblendlicht und Fernlicht ist unterschiedlich eingestellt? (Abblendlicht PWM ein zwecks Lebensdauererhöhung und beim Fernlicht aus zwecks maximaler Lichtmenge?)

Edit: Nach Querlesen einiger Posts sind anscheinend Abblend- und Fernlicht ab Werk unterschiedlich kodiert, habe jetzt beide Bits auf "0" gesetzt.

PS: Den Fehler "Abblendlicht" habe ich auch nicht wegbekommen (Byte 16 Bit 4 auf 0), der Fehler "Fernlicht" ist aber weg (Byte 16 Bit 7 auf 0).
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021
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