Seid ihr heiß auf LED?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Seid ihr heiß auf LED?

smarty79
  • Danke erhalten: 275 Mal
read
An der Manschette lag es bei mir definitiv nicht. Ich habe es aus allen möglichen Winkeln versucht. Ohne Kraftaufwand hätte das Leuchtmittel nicht durch den Ring gepasst. Es fehlte wirklich nur ein mm, um das Leuchtmittel in die Waagerechte zu bekommen. Wie gesagt, ich tippe auf Fertigungstoleranzen beim Fahrzeug.

Und eine schräge Durchführung mit Kraft ist keine gute Idee, da wirkt auf die Kontaktstelle von Leuchtmittel und Ring eine nicht unerhebliche Hebelkraft. Immerhin sind die Nasen meiner Ringe heile geblieben.
e-Up! style am 02.07.20 in WOB abgeholt.
Anzeige

• UPE
  • Danke erhalten: 372 Mal
read
Im späteren Einbauzustand (Platine mit den LED-CHIPS hochkant) wird beim Einschwenken in den Scheinwerfer am meisten Platz benötigt.
Beim Einschwenken die Platine quer zu stellen sollte eigentlich die entscheidenden mm bringen.
Hab inzwischen 4 Satz im up verbaut. Überall kein Problem. Beim ersten Einbau halt etwas Zeit gelassen und zwischendurch mal tief Luft geholt :lol:
22.06.20 Best.United grey+Zieg.+Assist+E-sound
24.06 AB LT 12/20 unverb.
01.07 Lounge ohne LT
17.07 L. MJ 21
26.07 L. LT Q221
15.12 L. 05-21,CarsDel.21-07-23
09.02 L. KW23, C.D. 21-07-16
22.04 L. KW25
04.05 L. KW25Sched.
28.05 StartProd
21.06.gel.

• agdejager
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
drischnie hat geschrieben: @Jockelflo

Ich habe das auch, habe es mal auf Video festgehalten. Meinst du das? Bei mir sind es allerdings die Osram. Nach Umschaltung auf Fernlicht schaltet nochmals irgendwas um, und im Nahbereich kurz vorm Auto sieht man eine Änderung. Siehe Video Im Video ist ein leichtes Flackern bei Fernlicht zu erkennen, aber mit dem menschlichen Auge sehe ich das nicht. PWM habe ich für Fern- und Abblendlicht rausprogrammiert.

Welche Kodierungen genau sind das? :D ;) :) :?:
Skoda Citigo-e iV seit 22 april 2020, bestellt 19 november 2019, Tschechische Topaustattung Style, Silber Felgen, Weiss. :D :mrgreen: :ugeek:

read
Seidla hat geschrieben: Ich hab im Citigo die H7 Osram LED's als Ablendlicht verbaut - Licht ist Bombastisch im Vergleich zu Halogen. Aus kostengründen habe ich im Fernlich noch die Halogen drin - was eigentlich nicht schlecht wirkt durch den Mix aus gelblichen und hellweißem Licht bei Fernlichtfahrt.

Klar "illegal" derzeit, aber gut eingestellt scheint es niemanden zu blenden. Hoffe noch auf eine nachträgliche Zulassung.
Hallo,
muss man irgendetwas beachten beim Einbau? Genauer gefragt, nur das Leuchtmittel austauschen und alles ist gut, oder auch noch etwas an der Elektronik einstellen?
Welche hast Du verbaut?
PS: Würde mir die jetzt einbauen, da meine Osram Laser jetzt defekt sind und ich derzeit mit der "Grundausstattung" Fahre.
Citigo e iV style blau metallic, seit 26.10.2020, H&R

Bild
ø-Verbrauch alles was geladen wird lt. Wallbox - reiner Bruttoverbrauch

smarty79
read
Eigentlich nur austauschen. Man kann die PWM rauscodieren, was wohl einen Hauch mehr Licht bringt. Mein Freundlicher hat es versucht, geht aber wohl nur mit VCDS, nicht mit VAG-COM.

Stevie_AN
read
Also, nach all den positiven Meldungen hier im Forum war ich zwischenzeitlich auch immer mal wieder heiß auf LED… dann bin ich beim Recherchieren nach ner günstigen Bezugsquelle auf folgenden Blog gestoßen:

http://dawid.toppa.de/2021/08/22/osram- ... ngsbericht

Ich glaub, ich warte jetzt doch noch ein bisschen ab. Da tut sich in nächster Zeit bestimmt noch was, in dieser Richtung.

Gruß

smarty79
read
Hä? Hier es doch um die Philips und nicht um OSRAM. Und der Lichtoutput wird sich nicht weiter erhöhen, da bereits jetzt das gesetzliche Limit erreicht wird.

Habe neulich aber bei absoluter Dunkelheit und ordentlich Regen die Kehrseite der hohen Farbtemperatur kennengelernt: Man sieht de facto erheblich schlechter als vorher mit den Premium Halogen Leuchtmitteln.

Stevie_AN
read
smarty79 hat geschrieben: Hä? Hier es doch um die Philips und nicht um OSRAM.
Hier geht‘s um LED. Grundsätzlich wird da nicht so viel Unterschied sein - im schlimmsten Fall purzeln die Dinger in China sogar von der gleichen Linie :shock:

smarty79
read
Aber im Artikel wird doch die miese Qualität der OSRAM bemängelt sowie die Tatsache, dass dort ein Philips-Chip drin ist.

read
Die Chips sind vom US-Hersteller Lumileds, nicht von Philips selbst. (Philips hält 20% Anteil von Lumileds, früher waren das mal deutlich mehr.)
Lumileds ist neben Nichia (Japan) und Seoul Semiconductors (S-Korea) einer der 3 weltweiten Hauptakteure in der Sparte der Hochleistungs-LEDs.
BMW CE 04 (15kW); epf-1; (mangels eigener Lademöglichkeit noch Benziner-Auto)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag