Seid ihr heiß auf LED?

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Re: Seid ihr heiß auf LED?

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Re: Seid ihr heiß auf LED?

smarty79
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Jockelflo hat geschrieben:Das schlimme daran ist ja, dass andere wegen solchen Leuten ihr Leben lassen müssen oder verletzt werden. Und darum sind die Strafen viel zu gering.
Eben nicht. Wenn ams und ADAC gleichermaßen feststellen, dass keine erhöhte Blendung vorliegt, werden deshalb eben keine Leute „ihr Leben lassen müssen“. Ganz im Gegenteil, die bessere Ausleuchtung rettet leben.

Gefährlich finde ich eher die legalen Matrix-LED, die aufgrund ihrer Intelligenz auch ohne Fernlicht die vollen Lumen auf die nasse Straße hauen.
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Re: Seid ihr heiß auf LED?

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smarty79 hat geschrieben:
Jockelflo hat geschrieben:Das schlimme daran ist ja, dass andere wegen solchen Leuten ihr Leben lassen müssen oder verletzt werden. Und darum sind die Strafen viel zu gering.
Eben nicht. Wenn ams und ADAC gleichermaßen feststellen, dass keine erhöhte Blendung vorliegt, werden deshalb eben keine Leute „ihr Leben lassen müssen“. Ganz im Gegenteil, die bessere Ausleuchtung rettet leben.

Gefährlich finde ich eher die legalen Matrix-LED, die aufgrund ihrer Intelligenz auch ohne Fernlicht die vollen Lumen auf die nasse Straße hauen.
Das wollen die Klugschwätzer doch alles gar nicht wissen, dann könnten sie doch andere gar nicht mit ihrem Westentaschen-Jura und den an den Haaren herbeigeführten Szenarien belehren! Sollen sie doch „für“ das Tempolimit und die vielen Verkehrstoten und Schwerverletzten auf der Autobahn eintreten, das wäre mal ein sinnvoller Beitrag! Aber die paar Tausend die da auf der Strecke bleiben, das ist ja nicht der Rede Wert! Das ist die verbreitete Meinung in Deutschland und wieder der Lobbyismus der Automobilindustrie! Da philosophiert man lieber über Retrofits die niemandem schaden, wenn man denn die richtigen kauft! Tja so sind die Menschen, und leider gibt’s keine anderen! ;)
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Re: Seid ihr heiß auf LED?

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EcommUp hat geschrieben: Glaubt ihr allen Ernstes, das der aller größte Teil hier nicht weiß was er tut? ....... Vielleicht sollten wir hier eine Umfrage starten, wer denn alles wieder einen Erziehungsberechtigten benötigt! Danach organisieren wir Forumspatenschaften! Dann können sich immer Zwei private Nachrichten zu senden, mit den neusten Restriktionen!?
Wenn ihr wüsstet, wie es noch 2013 hier zu ging, da waren noch ganz ganz elitäre Leute hier und ganz sicher nicht der Hauch eines Mainstreams.
Dagegen ist es jetzt wie es halt typischerweise in Foren zugeht, aber trotzdem erfrischender als damals.
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Re: Seid ihr heiß auf LED?

ubit
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smarty79 hat geschrieben: Gefährlich finde ich eher die legalen Matrix-LED, die aufgrund ihrer Intelligenz auch ohne Fernlicht die vollen Lumen auf die nasse Straße hauen.
Das unterschreibe ich. Und die unausgereiften Assistenzsysteme gleich mit.

Aber: Es ist ein Unterschied ob man aus Unachtsamkeit oder auf Grund von Schwächen der Technik Vorschriften verletzt oder ob man mit vollem Vorsatz ein bestehendes Verbot ignoriert. Ich zum Beispiel fahre NIE absichtlich zu schnell.

Und ob AMS oder ADAC irgendwas feststellen kümmert mich nun mal gar nicht. Beides sind Medien die Informationen verkaufen wollen - keine unabhängigen Prüfinstitute. Wenn der TÜV bestätigt das die LEDs ein 1:1-Ersatz ohne Änderung der Ausleuchtung sind und genauso blendfrei wie H4/H7 sind, dann würde ich das eher glauben. Und bereits das "hellere Licht" kann durchaus irritieren - auch ganz ohne das es direkt blendet. Dazu kommt, dass LEDs gewisse Schwächen beim Spektrum haben - kann man sicher sein, dass sie "genauso leuchten" wie Halogen? Vielleicht sieht man eine wichtige Farbe nicht die halt nicht im Spektrum liegt? Kann ICH nicht beurteilen. Licht ist kompliziert.

Ciao, Udo
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Re: Seid ihr heiß auf LED?

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ubit hat geschrieben:

Ich zum Beispiel fahre NIE absichtlich zu schnell.
Das ist auch ne geile Aussage! ;)
Mit „unbeabsichtigt zu schnell“ hat in Deutschland sicherlich niemand ein Problem, egal was passiert!
Das ist ja etwas gaaaaaaanz anderes, auf keinen Fall ein Regelverstoß!
Da reicht allemal ein „sorry“!

Das sind die feinen Unterschiede, mit denen man sich rausredet, das sind die besseren Menschen! ;)
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Re: Seid ihr heiß auf LED?

ubit
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Ich rede mich nicht heraus, aber es kann schon mal passieren dass man ein Schild übersieht oder auf Grund der Verkehrssituation den Tacho nicht im Blick hat. Natürlich ist das ein Regelverstoß und wenn ich dabei erwischt werde zahle ich auch brav die Strafe. Vor Fehlern ist Niemand gefeit. Ich bemühe mich jedenfalls mich an die Verkehrsregeln inkl. Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten.

Es gibt aber jede Menge Leute die fahren vorsätzlich zu schnell. Die brettern mit 60 km/h durch unsere Tempo 30 Zone. Leider macht es bei der "Strafe" keine Unterschied ob man einen Fehler gemacht hat, ein Schild übersieht oder ob man vorsätzlich rast - ließe sich halt auch nicht nachweisen. Und die Dichte der Kontrollen ist um Größenordnungen zu niedrig. Wenn man so durch Deutschland fährt, dann sieht man ständig Verstöße gegen die StVO - viele davon mit einem erheblichen Gefährdungspotential.

Und natürlich ist es etwas Anderes wenn man einen Regelverstoß vorsätzlich begeht oder halt einen Fehler macht. Das sieht übrigens auch der Gesetzgeber so. Ich kann einen Fehler machen weil z.B. die Beschilderung oder die Verkehrssituation unübersichtlich ist. Nächste Stufe ist Fahrlässigkeit - wenn ich meine Sorgfaltspflichten verletzt habe z.B. weil ich während der Fahrt das Handy bedient habe oder wenn ich nicht genug Bremsdruck habe weil ich der Meinung war die Bremsflüssigkeit bräuchte ja nicht gewechselt werden. Oder halt Vorsatz, wenn ich meine Schwiegermutter absichtlich über den Haufen fahre. Da gibt es schon Unterschiede in der "Schuld" - und bei vielen Tatbeständen auch in der Strafe.

Natürlich ist es für die Opfer zum Beispiel von Verkehrsunfällen relativ egal warum es zu dem Unfall kam - sie haben halt den Schaden. Aber sowohl für die Opfer als auch für den Verursacher (zumindest wenn letzterer ein Gewissen hat) macht es durchaus einen Unterschied.

Ciao, Udo
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Re: Seid ihr heiß auf LED?

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Lichttest: So wichtig ist die Beleuchtung am Auto
ADAC 22.11.2018


Autos fahren im Herbst auf der Straße
Beim Lichttest bemängelten die Prüfer jeden vierten Scheinwerfer. ∙ © iStock.com/diephosi
Gerade wenn es später hell und früher dunkel wird, muss die Beleuchtung am Auto einwandfrei funktionieren. Nur so haben Sie im Herbst und Winter den perfekten Durchblick und sind sicher im Straßenverkehr unterwegs. Welche Leuchten am besten geeignet sind und worauf Sie achten sollten, haben wir in einem Lichttest geprüft. Das Ergebnis: Jedes zweite Auto ist mangelhaft beleuchtet.
Insgesamt haben wir 1880 Autos in einem Lichttest überprüft: Jedes zweite Auto zeigte Mängel bei der Beleuchtung, jedes fünfte Auto war sogar mit einem Lampendefekt unterwegs. Erfreulich ist, dass LED- und Xenon-Scheinwerfer weniger defektanfällig waren als Halogenleuchten.
Obwohl mittlerweile die Hälfte aller Autos über ein Lichtdiagnosesystem verfügt, ist jeder zweite Pkw beim Lichttest durch mangelhafte Beleuchtung aufgefallen, jeder fünfte Pkw sogar durch ein defektes Leuchtmittel. Die Ausfallquote bei den Scheinwerfern vorne betrug über sieben Prozent. Besonders defektanfällig waren beim Frontlicht Halogenleuchten, LED- und Xenonleuchten fielen hingegen sehr selten aus. Bei den Rückleuchten wie Bremslicht und Nebelschlussleuchte stellten die Prüfer sogar eine Ausfallquote von zwölf Prozent fest.
Besonders gefährlich sind Defekte bei der Beleuchtung vorne. Denn ist auch nur ein Abblendlicht defekt, so ist schlagartig beim Ausfall des zweiten Lichts die Straße dunkel und es besteht eine hohe Unfallgefahr. Ist zusätzlich zu einem Abblendlicht auch noch das Standlicht defekt, so können Fahrzeuge in der Nacht nicht mehr als mehrspuriges Fahrzeug erkannt werden. In jedem Fall sollten Sie deshalb defekte Leuchten immer gleich austauschen.
Der Lichttest zeigt auch, dass Autofahrer besonders die Justierung der Leuchtweite beim Abblendlicht vernachlässigen. Insgesamt war bei rund ein Viertel der geprüften Autos das Abblendlicht falsch eingestellt. Sowohl zu hoch als auch zu tief eingestellte Scheinwerfer können schnell zu kritischen Verkehrssituationen und Unfällen führen.
Während zu hoch eingestellte Scheinwerfer den Gegenverkehr gefährlich blenden und dem Entgegenkommenden die Sicht nehmen, gefährden zu niedrig eingestellte Scheinwerfer den Fahrer selbst sowie ungeschützte Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Radfahrer, die eventuell zu spät erkannt werden.

Aber die haben ja keine Ahnung von dem was sie da tun, die können ja maximal nur schreiben, Sachverständige gibt’s beim ADAC nicht, oder!
Sehr überheblich was manche hier zum Thema ADAC. zum Besten geben!

Welche Beleuchtungseinrichtungen haben die meisten Probleme?
Lieber ein schlechtes Licht, als ein Gutes nicht zugelassenes. Nur weil es keine Lobby für das Freigabeverfahren gibt!
Toll!
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19.11.2020

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Re: Seid ihr heiß auf LED?

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ubit hat geschrieben: Ich rede mich nicht heraus, aber es kann schon mal passieren dass man ein Schild übersieht oder auf Grund der Verkehrssituation den Tacho nicht im Blick hat.
In meinem Job ist es z. B. völlig egal warum n.i.O. Teile bei einem Fahrzeughersteller ans Band geliefert werden, er erwartet geeignete Maßnahmen, dass dieses Problem dauerhaft abgestellt wird. „Kann schon mal passieren“ wird maximal 1 Mal geduldet! Im täglichen Leben redet sich jeder Wiederholungstäter mit lauter fadenscheinigen Ausreden raus! ;)
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19.11.2020

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Re: Seid ihr heiß auf LED?

ubit
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Das es keine Lobby für das Freigabeverfahren gibt ist nur eine Behauptung ;-) Kann ja auch sein dass es einfach zu teuer ist und sich schlicht nicht lohnt für die paar Hansel die das dann tatsächlich nutzen?
Und was hat ein Lichttest mit dem Thema zu tun? Wenn man sein Auto nicht wartet und mit kaputten Birnen fährt ist das wohl kaum der Technik anzulasten sondern eher den Fahrern/Haltern. Dito die Einstellung der Leuchtweite. LEDs halten länger. Stimmt. Sie gehen aber trotzdem manchmal kaputt. Als umsichtiger Fahrer kann ich ein defektes Halogenleuchtmittel an der nächsten Tankstelle tauschen. Bei den gängigen LED-Scheinwerfer muss ich einen Werkstatttermin machen und fahre tagelang mit defektem Licht herum. Oder wochenlang wenn gerade Lockdown ist...

Und nochmal: Halogenlicht ist nicht SCHLECHT. LED kann halt etwas heller sein - muss es aber nicht.

Ciao, Udo

P.S.: Der Test ist "typisch" ADAC. Es fehlen jede Menge Angaben. Wie verteilen sich die defekten Scheinwerfer auf das Fahrzeugalter? LEDs sind vermehrt bei jüngeren Autos zu finden - "alte Autos" haben durchgehend Halogen. Wie verteilen sich die Defekte auf die Fahrzeugklassen? "Billige" Autos haben häufig einen schlechteren Wartungszustand als Luxusfahrzeuge. Letztere haben auch häufiger aufpreispflichtige LED-Scheinwerfer... Auch eine automatische Leuchtweitenregulierung findet man eher bei hochpreisigen Autos - die dann eben häufiger auch LEDs haben. Das und mehr fehlt bei der Untersuchung insofern ist die Aussage "LEDs sind seltener kaputt als Halogen" mehr als fraglich.

P.P.S.: Mein Auto ist nicht mein Arbeitsplatz. Niemand ist fehlerlos. Und natürlich erwartet man "geeignete Maßnahmen" um Fehler abzustellen. Ich kann aber nicht die Beschilderung ändern. An meinem Arbeitsplatz ist zum Beispiel auch eine Tempo 30 Zone. ICH weiß das. Ein Ortsfremder wird das aktuell aber nicht bemerken weil das entsprechende Schild momentan schlicht nicht sichtbar ist weil der Ast eines Baums inkl. reichlich Laub davor hängt und das Schild komplett verdeckt. Das ist so eine Situation auf die ich als Fahrer schlicht keinen Einfluss habe und die durchaus mein "Fehlverhalten" entschuldigen kann - bei einer solchen Situation kann ich sogar das Knöllchen erfolgreich anfechten.
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