Fahrzeugvorstellung Citigo iV e und Beginn Langzeittest

Re: Fahrzeugvorstellung Citigo iV e und Beginn Langzeittest

USER_AVATAR
read
alter Falter hat geschrieben:
Citikri hat geschrieben: der Spurhalteassistent. In der Stadt überflüssig - und gefährlich. Schalte ihn immer aus.
Der Spurassi ist erst ab 60 km/h in Aktion. Tempolimit in der Stadt ist meist 50 km/h. Wo ist das Problem? ;)
Morgen...!
In München gibt es de "Mittleren Ring" (2R). Zweispurig und das Tempolimit liegt hier bei 60 km/h. Sprich, man fährt meistens Tempomat zwischen 65 - 70 km/h...einige auch noch schneller!;)
Von daher bin ich mal gespannt, wie sich der Spurassi da verhalten wird.

MfG André
Škoda Citigo e iV - Style in Crystal-Blau (Hier geht´s zur Vollkostenübersicht)
Fuchs Schmiedefelgen, H&R Sportfedernsatz, SCC Spurverbreiterung
Anzeige

Re: Fahrzeugvorstellung Citigo iV e und Beginn Langzeittest

Citikri
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Sa 25. Apr 2020, 23:25
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Danke, Du bist mir zuvor gekommen...
Und wie auch im bereits existierenden Thread erwähnt: die Bitumenfugen sind es, die den Assi irritieren, v.a. bei Gegenlicht.

https://r.tapatalk.com/shareLink/topic? ... source=app


Bisher von gefühlten 100 Eingriffen 98 unnötig und sicher mehr als 5 stark irritierend für mich, so dass ich nur durch aktives Gegenlenken eine Begegnung mit einem anderen Auto oder dem Randstein vermeiden konnte...

Was mich übrigens auch seit der 1. Nacht stört: des Marders Vorliebe für die Antenne. Den Motorraum hat er auch schon untersucht, aber noch unbeschädigt hinterlassen.

Aaaaaaaber: das Auto macht super Spaß!
Citigo weiß mit fast allem, best. 29.1., AB 20.4., LT unv. 06/20, Leasing, 01.7. Anruf v. Händler, Auto im Zulauf

Re: Fahrzeugvorstellung Citigo iV e und Beginn Langzeittest

USER_AVATAR
  • LouRaX
  • Beiträge: 357
  • Registriert: Fr 22. Mai 2020, 19:56
  • Wohnort: Chemnitz
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Citikri hat geschrieben: Moin aus München,

Hab meinen Citigo Mitte Juli bekommen, 48 Mon. Leasing mit 40tkm. 143Eur/Monat incl. Überführung und Zulassung und 2tEur Sonderzahlung, BAFA Prämie kommt noch.

Zum Navi: man muss in dem Moment, in dem (mutmaßlich) eine Ansage kommt, den Lautstärkeregler am Fahrzeug lauter drehen - dann spricht es auch.

Das mit dem kleinen Hebel muss ich mal testen...aufgefallen ist mir nichts.

Ansonsten kann ich viel bestätigen.

Was mich am meisten nervt ist der Spurhalteassistent. In der Stadt überflüssig - und gefährlich. Schalte ihn immer aus.

To be continued...

Auf der Autobahn oder Landstraße ist der echt ganz gut... Ich find es genial wenn man mal träumt wieder eingefangen zu werden manchmal führe ich zu tiefe gespräche mit der beifahrerin und dann kommt eine steile kurve und er lenkt schonmal deutlich bevor ich es merken würde
Skoda CITIGOe IV von 03.2020 - 04.2023 (54.500 km)

SAIC MG4 aktuell 30.000 km seit 13.04.2023

Re: Fahrzeugvorstellung Citigo iV e und Beginn Langzeittest

USER_AVATAR
read
:o Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder?
e-up! non style, teal blue, CCS, alle Pakete, seit 07/2020
ID Charger Connect (aufgerüstet auf Pro) seit 10/2020
ID.4 pure, mondsteingrau, 110kW+AHK, seit 06/2021

Re: Fahrzeugvorstellung Citigo iV e und Beginn Langzeittest

USER_AVATAR
read
Magnolie8b hat geschrieben: :o Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder?
Das Problem: je mehr Helferlein an Bord sind, desto mehr verlässt man sich (auch unbewusst) darauf. Man nennt das auch Risikokompensation.

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/han ... 82820.html
Skoda CITIGOe iV 11/2020

Einladungscode für Tibber, mein Stromanbieter, der nach Börsenstrompreis abrechnet: https://invite.tibber.com/r4y6vuds. Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen.

Re: Fahrzeugvorstellung Citigo iV e und Beginn Langzeittest

USER_AVATAR
read
Ich habe mit dem Abstandstempomaten eines Passat GTE ähnliche Erfahrungen gemacht. Noch bevor ich ein deutlich langsamer fahrendes Auto überhaupt registriert hatte, bremste der Tempomat schon deutlich ab. Ich empfand das als deutlichen Sicherheitsgewinn.
Inwiefern die Helferlein die Risikobereitschaft wiederum steigern, darüber lässt sich halt vortrefflich streiten. Der halbgare Spurhalteassistent des E-Up verleitet nicht gerade zum Missbrauch à la Autopilot.
E-Up United seit 31.05.21

Re: Fahrzeugvorstellung Citigo iV e und Beginn Langzeittest

USER_AVATAR
read
Wahrscheinlich wurde es hier schon hundert mal gefragt ... warum sich VW für den Spurhalteassistenten entschieden und nicht für den Notbremsassistenten? Beides zusammen gibt das System wohl nicht her, aber mir wäre das Notbremsding deutlich lieber ...
Škoda Citigo Style kiwigrün, alles drin, bestellt 02/2020, geliefert 09/2020
Vredestein Quatrac GJR, ID.Charger Basic, Osram H7-LED, TomTom statt Dock, Mautfunktion, OBDeleven

Re: Fahrzeugvorstellung Citigo iV e und Beginn Langzeittest

timmey
  • Beiträge: 538
  • Registriert: Mo 15. Jun 2020, 07:44
  • Hat sich bedankt: 311 Mal
  • Danke erhalten: 359 Mal
read
alter Falter hat geschrieben:
Magnolie8b hat geschrieben: :o Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder?
Das Problem: je mehr Helferlein an Bord sind, desto mehr verlässt man sich (auch unbewusst) darauf. Man nennt das auch Risikokompensation.

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/han ... 82820.html
Dem stimme ich zu, allerdings müssen die Menschen diese Erfahrung machen, um sich jemals auf autonomes Fahren einlassen zu können. Es muss Vertrauen aufgebaut werden und selbstverständlich sein, dass man die Maschine fahren lässt. Ohne diese Gewöhnung werden sich die Leute dagegen sträuben.

Re: Fahrzeugvorstellung Citigo iV e und Beginn Langzeittest

whr
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 16:40
  • Hat sich bedankt: 174 Mal
  • Danke erhalten: 521 Mal
read
Zum Aufbau dieses Vertrauens eignet sich der SHA des e-up bestimmt hervorragend...

Re: Fahrzeugvorstellung Citigo iV e und Beginn Langzeittest

USER_AVATAR
read
Ja, aus der kurzen Probefahrt mit dem citigo erinnert er mehr an einen senilen Fahrlehrer der einem sehr sehr spät ins Lenkrad greift 😂
ID.3 Pro Performance Family seit 16.04.2021
Mazda MX-30 First Edition seit 10/2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag