Reifenverschleiß

Re: Reifenverschleiß

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  • teufeljo
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KM-Stand: 9.600!
Profil der Vorderreifen am Indikator, Hinterreifen noch relativ gut.
Hab nun die Räder vone/hinten getauscht.
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Re: Reifenverschleiß

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  • shklbg
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Hallo aus Wien, auch von mir ein kurzes Feedback. Wir fahren seit 17.2.2014 mit unserem e-up genau 4000km. Keine Autobahnfahrten!

Vorne in der Mitte 6mm
Vorne beim Indikator 5,2mm

Hinten in der Mitte 7,2mm
Hinten beim Indikator 6,4mm

Ich bedanke mich für die vielen interessanten Berichte!

Re: Reifenverschleiß

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dedetto hat geschrieben:Nach 4000km: vorne 6 mm, hinten 6,5 mm.
Jetzt schaun wir erstmal, dann sehen wir es schon.
Hat eigentlich schon mal jemand gemessen wie der Neuzustand ist?
Ja, ich habe das soeben gemacht: 7mm (oder 7,2mm je nachdem wie weich der Gummi nachgibt) in der Mitte gemessen. 165/65 R15 Dunlop SP Street Response.
Von 05.08.2014 bis Jan. 2017 Schnarchlader e-up! Seit Feb. 2017 mit dem Model i3 94Ah CCS noREX mobil.
„Der Elektroantrieb ist alternativlos!“
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Re: Reifenverschleiß

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Danke.
Dann könnte ich theoretisch mit den Sommerreifen so 15-20.000 km erfahren.
Das wäre für mich ok, die Preise sind ja im Vergleich zu bisherigen Breitreifen relativ human.
Schaun wir mal ....
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Reifenverschleiß

DaZei
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Soeben auch gemessen: bei 5200km vorn 6mm und hinten knapp 7mm. Also sollte ich bei meiner Fahrleistung bei achsweisem Tauschen doch mindestens 3 Saisonen durchkommen...

Re: Reifenverschleiß

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  • KraftZwerg
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Hab gestern die Winterräder draufgemacht.

Amtliches Endergebnis für 5500 km Sommereifen (OEM) für sportliche Fahrweise:
- vorne 5,5 bis 6 mm Profil
- hinten 7 bis 7,5 mm Profil

Ich finde, das geht. Wenn man bedenkt, dass die Traktionsregelung schon öfters eingreifen muss...

Re: Reifenverschleiß

JuGoing
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Ziemlich alt die Diskussion.
Trotzdem geht mir eine Frage dazu durch den Kopf.
Auf welcher Rekuperationsstufe fahrt ihr ?
Meine Theorie wäre, dass Segeln schonender sein sollte.
Hier wird nur beim aktiven Bremsen Last auf den Reifen erzeugt.
Mit Rekuperationsstufe immer wenn man vom Gas geht.
Gibt es dazu Erfahrungen ?
10/13 PV 9,75 kWp (Ost / West) & Pelletsheizung ÖkoFen 25 kW mit 15 qm Solarthermie
02/17 Hauskraftwerk E3/DC S10E12 mit 13,8 kWh Batteriekapazität und Notstromversorgung
05/17 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert

Re: Reifenverschleiß

Helfried
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Wodurch ist der hohe Reifenverschleiß begründet? Bei meinem alten Verbrenner halten die (breiten) Vorderreifen (Antriebsachse) 50000 Kilometer.

Re: Reifenverschleiß

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Hallo.
Das Thema wird sich nie verallgemeinern lassen.
An dem bisschen Rekuperation liegt es am wenigsten.

Einmal scharf bremsen rubbelt mehr ab.
Oder, und das ist zumindest bei mir Reifenabreibend, ab und an spasseshalber beschleunigen. Speziell am Kurvenausgang oder beim Überholen. Das Drehmoment eines Stromers auf schmale Energiesparreifen loszulassen kostet halt Gummi.

Das ist wie früher auf dem Motorrad, ein Alpenpass mit Elan gefahren und der Reifenhändler freute sich.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Reifenverschleiß

Helfried
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dedetto hat geschrieben: Das ist wie früher auf dem Motorrad, ein Alpenpass mit Elan gefahren und der Reifenhändler freute sich.
Motorrad-Reifen sind aber auch wesentlich weicher als Autoreifen. Selbst bei sehr vorsichtiger Fahrweise halten (bei mir) Motorradreifen nur ein Fünftel der Laufleistung des Autos aus.
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