Umwandlung Leasing Kauf

Re: Umwandlung Leasing Kauf

mobafan
  • Beiträge: 1865
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 409 Mal
read
Ladesaeule hat geschrieben: Hinzu kommt, dass bzgl. des geänderten Herstelleranteils hier schon häufiger zu lesen war, dass dadurch ein neuer Leasingvertrag abgeschlossen werden muss, der meistens deutlich schlechtere Konditionen aufweist und somit ein nicht unerheblicher Teil der Ersparnis bei der Leasinggesellschaft landet.
Es gibt keinen geänderten Herstelleranteil, nur der staatliche Zuschuss verdoppelt sich.
Bezüglich Umsatzsteuer ist das so eine Sache: Ist eine monatliche Brutto-Leasingrate vereinbart, bleibt die so bestehen. Egal, wie hoch die Umsatzsteuer ist. Wenn im Vertrag hingegen ein Umsatzsteuervorbehalt enthalten ist, schlägt das natürlich auch zugunsten des Leasingnehmers durch. In diesem Fall muss für die Monate Juli bis Dezember eine kleinere Rate gezahlt werden.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545
Anzeige

Re: Umwandlung Leasing Kauf

whr
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 16:40
  • Hat sich bedankt: 174 Mal
  • Danke erhalten: 521 Mal
read
Für H4TU schon, es geht um die Erhöhung von 2000 auf 3000, nicht um die von 3000 auf 6000.

Re: Umwandlung Leasing Kauf

West-Ost
read
mobafan hat geschrieben:
Ladesaeule hat geschrieben: Hinzu kommt, dass bzgl. des geänderten Herstelleranteils hier schon häufiger zu lesen war, dass dadurch ein neuer Leasingvertrag abgeschlossen werden muss, der meistens deutlich schlechtere Konditionen aufweist und somit ein nicht unerheblicher Teil der Ersparnis bei der Leasinggesellschaft landet.
Es gibt keinen geänderten Herstelleranteil, nur der staatliche Zuschuss verdoppelt sich.
Bezüglich Umsatzsteuer ist das so eine Sache: Ist eine monatliche Brutto-Leasingrate vereinbart, bleibt die so bestehen. Egal, wie hoch die Umsatzsteuer ist. Wenn im Vertrag hingegen ein Umsatzsteuervorbehalt enthalten ist, schlägt das natürlich auch zugunsten des Leasingnehmers durch. In diesem Fall muss für die Monate Juli bis Dezember eine kleinere Rate gezahlt werden.

Im Rahmen von Leasingverträgen werden die Leasingraten im relevanten Zeitraum (01.07. bis 31.12.2020) mit dem reduzierten MwSt.-Satz berechnet. Das gilt auch für bereits bestehende Leasingverträge, so die Regelung bei der Volkswagen Leasing GmbH.

Welche Gesellschaft soll denn bitte eine feste "Brutto-Leasingrate" vereinbaren? Halte ich für nicht möglich.

Re: Umwandlung Leasing Kauf

smarty79
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:36
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 275 Mal
read
Eben. USt könnte ja auch erhöht werden. Darauf würde ja sonst die VWFS hängen bleiben...
e-Up! style am 02.07.20 in WOB abgeholt.

Re: Umwandlung Leasing Kauf

USER_AVATAR
read
Habe von meinem Freundlichen die Bestätigung bekommen, dass ich für die Leasingraten 7-12/2020 und die Anzahlung nur die 16% UmSt bezahle, sofern die Rechnung erst ab dem 01.07.2020 gestellt wird. Auf letzteres werde ich hinwirken, da das Auto sowieso voraussichtlich nicht viel früher kommen wird.
Citigo Style schwarz mit allem EZ 7/2020

Re: Umwandlung Leasing Kauf

Citigo Driver
  • Beiträge: 28
  • Registriert: So 23. Feb 2020, 09:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ah ja, hatte nicht bedacht dass sich die 3% weniger MwSt auch auf die Anzahlung auswirken, das wären dann bei 3k nochmal ca 90€.

Hab von meinem Händler noch nichts gehört, werde nächste Woche mal nachhaken ob es was neues gibt bzgl. Wandlung.
Citigo Style weiß, seit 2.7.2020

Re: Umwandlung Leasing Kauf

Citigo Driver
  • Beiträge: 28
  • Registriert: So 23. Feb 2020, 09:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Heute hat sich der Händler gemeldet,Wandlung geht klar, neuen Vertrag gibt's am 2.7., vom Preis der dem Leasing zugrunde lag ( Förderung 2k/2k) ist er ca 1300 runter, denk bissl MwSt und noch die 1000 vom der neuen alten Förderun. Davon dann nochmal 6000 vom Staat. Wenn das alles so klappt wird's echt günstig.
Citigo Style weiß, seit 2.7.2020

Re: Umwandlung Leasing Kauf

USER_AVATAR
read
Welche 1000? Waren und sind doch 3000!
Citigo Style schwarz mit allem EZ 7/2020

Re: Umwandlung Leasing Kauf

smarty79
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:36
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 275 Mal
read
Nee, der alte Preis war ja mit 2000€ netto Herstelleranteil. Also jetzt 3000€ und die MwSt. passt schon mit 1300€. Musste es aber auch dreimal lesen :) Allerdings sagt der Basispreis beim Leasing nicht viel aus, die Rabatte kommen dort eigentlich aus subventionierten Leasingraten.
e-Up! style am 02.07.20 in WOB abgeholt.

Re: Umwandlung Leasing Kauf

Citigo Driver
  • Beiträge: 28
  • Registriert: So 23. Feb 2020, 09:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ja Smarty hat recht, war etwas missverständlich ausgedrückt. Also wenn's so klappt komm ich nach Bafa auf 11700, das find ich echt günstig. Hatte bei kauf so mit 17k gerechnet.
Citigo Style weiß, seit 2.7.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag