RDKS, Reifendruckkontrollsystem im neuen Citigo?

RDKS, Reifendruckkontrollsystem im neuen Citigo?

Vagant
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 23. Mai 2020, 19:52
read
Hallo allesamt

Wir haben uns einen Citigo bestellt, oder sind gerade dabei. Grauimport in die Schweiz, super Preis, super Ausstattung, Liefertermin so im Herbst dieses Jahres. Nun wollten wir gleich noch Winterkompletträder dazu ordern. Der Händler offeriert Alus für CHF 1000.- und erklärt diesen Preis mit dem RDKS, welches mit Sensoren funktionieren soll. Hier im Forum steht ganz klar, dass dies über die Raddrehzahlsensoren gelöst ist. Der Händler ist sich seiner Aussage sicher, schliesslich sei das mittlerweile so vorschrift. Hier im Forum bin ich mir nicht ganz sicher auf welche Baujahre sich die Aussagen beziehen.
Die Bedienungsanleitung deute ich eher auf Drehzahlsensoren, aber auch hier bin ich nicht ganz sicher.

Weiss hier jemand was genaues?

Gruss aus der Innerschweiz

Vagant
Anzeige

Re: RDKS, Reifendruckkontrollsystem im neuen Citigo?

USER_AVATAR
read
Also ich weiß nicht, ob in der Schweiz andere regeln gelten, aber in DE ist es definitiv nur über die ABS-Drehzahlsensoren, es sind keine aktiven Sensoren in den Ventilen der Räder verbaut. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass VW da für die Schweiz extra ein anderes System verbaut, das muss dann ja auch anderes im Boardcomputer integriert werden, und es braucht andere Empfänger für die Funksignale.
mfg der Kevin

Skoda Citigoe IV Style

Re: RDKS, Reifendruckkontrollsystem im neuen Citigo?

skippa
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Mi 29. Mai 2019, 03:48
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Moin,

hab die Originalreifen von den Originalfelgen demontiert und konnte keinerlei Sensorik finden. Das Reifendruckkontrollsystem arbeitet ausschließlich via Raddrehzahlsensor.

skippa
seit 03/2020:

-Skoda Citigo Style Tungsten silber / schwarzes Dach
-Tempomat
-Komfort-Plus
-Schwarzglas hinten

Re: RDKS, Reifendruckkontrollsystem im neuen Citigo?

Vagant
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 23. Mai 2020, 19:52
read
Super, danke vielmals! Dann wird es wohl einen Satz gebrauchte geben, für den Winter reicht das.

Dank & Gruss

Vagant
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag