Der E-Up!(Klimaanlage) ist laut....

Re: Der E-Up!(Klimaanlage) ist laut....

USER_AVATAR
read
last.JPG
Skoda CITIGOe iV 11/2020

Einladungscode für Tibber, mein Stromanbieter, der nach Börsenstrompreis abrechnet: https://invite.tibber.com/r4y6vuds. Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen.
Anzeige

Re: Der E-Up!(Klimaanlage) ist laut....

drilling
read
Was, die UpMiiGos verwenden noch R134a? Das kann doch nicht sein, ist doch längst verboten.
Woher stammt dein Scan?

Re: Der E-Up!(Klimaanlage) ist laut....

Stromerian
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Fr 27. Nov 2015, 14:33
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 128 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
OK - wenn da kein Kolben "hubt", dann kann ich höchstens nocht ein defektes Expansionsventil in den Ring werfen. So oft, wie das ratternde Geräusch beschrieben bzw. beobachtet wird, riecht das dann aber schon fast nach Serienfehler.
--
2017 - 2020 e-up!
2020 - today e-Golf

Re: Der E-Up!(Klimaanlage) ist laut....

USER_AVATAR
read
R134a durfte bis Ende 2016 verwendet werden, Zeichnung ist vom alten E-UP, ist aber hier nicht relevant
Skoda CITIGOe iV 11/2020

Einladungscode für Tibber, mein Stromanbieter, der nach Börsenstrompreis abrechnet: https://invite.tibber.com/r4y6vuds. Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen.

Re: Der E-Up!(Klimaanlage) ist laut....

USER_AVATAR
read
Aufkleber Vorne links unter der Haube gibt Auskunft 😋
VW E-UP Style in Honey Yellow Voll außer E-Sound und Y-Felgen bestellt am 23.12.19 Auslieferung voraussichtlich 21.KW --> 28.KW --> August 2020 --> 35.KW --> 34.KW --> 30.KW --> abholt am 14.08.20

Re: Der E-Up!(Klimaanlage) ist laut....

Stromerian
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Fr 27. Nov 2015, 14:33
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 128 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
So, ich war gerade noch einmal in der Garage und habe im wahrsten Sinne des Wortes Hand angelegt. In meinem Fall kommt das Geräusch definitiv vom Kompressor. Man kann die Vibrationen deutlich spüren (und im Kopfkino die Taumelscheibe mit den Kolben förmlich sehen). Je weiter man sich von diesem die Leitungen entlang weghangelt, um so weniger spürt man - an der Spritzwand am Expansionsventil (?) ist dann nur noch ein leichtes Zittern zu vernehmen. Kann es sein, dass da unterschiedliche Kompressoren von unterschiedlichen Herstellern eingebaut werden?
--
2017 - 2020 e-up!
2020 - today e-Golf

Re: Der E-Up!(Klimaanlage) ist laut....

fluegelfischer
  • Beiträge: 969
  • Registriert: Do 26. Sep 2019, 10:09
  • Hat sich bedankt: 306 Mal
  • Danke erhalten: 463 Mal
read
Das halte ich für höchst unwahrscheinlich - Gleichteilstrategie sei dank.
Ich war gerade mal draussen bei meinem und habe mit der Hand nachgefühlt. Am Kompressorgehäuse ist mit den Fingerspitzen ein ganz leichtes Vibrieren zu fühlen, aber mehr auch nicht. Die Leitungen sind komplett vibrationsfrei.

Re: Der E-Up!(Klimaanlage) ist laut....

Stromerian
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Fr 27. Nov 2015, 14:33
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 128 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Ich bin wieder ein Stückchen weiter: Es scheint im e-up! zwei unterschiedliche Klimakompressoren zu geben - zumindest gibt es zwei unterschiedliche Teilenummern: 12E820803A und 12E820803B. In meinem rumpelt die Version A. Interessant: für Golf (e und Hybrid) und Passat (Hybrid) hat der Kompressor die Nummer 12E820803E.
--
2017 - 2020 e-up!
2020 - today e-Golf

Re: Der E-Up!(Klimaanlage) ist laut....

USER_AVATAR
read
die Version A macht also den Lärm ?
VW E-UP Style in Honey Yellow Voll außer E-Sound und Y-Felgen bestellt am 23.12.19 Auslieferung voraussichtlich 21.KW --> 28.KW --> August 2020 --> 35.KW --> 34.KW --> 30.KW --> abholt am 14.08.20

Re: Der E-Up!(Klimaanlage) ist laut....

Stromerian
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Fr 27. Nov 2015, 14:33
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 128 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Genau, in meinem e-up! ist ein Klimakompressor mit der Teilenummer 12E820803A verbaut, und der ist laut und deutlich vernehmbar.
--
2017 - 2020 e-up!
2020 - today e-Golf
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag