VW E-Up Neuwagenverkauf möglich ?

VW E-Up Neuwagenverkauf möglich ?

cnielsen
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 26. Apr 2020, 11:31
read
Moin Moin,

ich habe mir vor einigen Monaten einen VW E-Up bestellt. Dieser soll angeblich zeitnah geliefert werden.
Bei mir hat sich allerdings ergeben, dass ich Vater werde und sich die Finanzielle Situation verändert hat.
Von dem Verkauf kann ich leider nicht mehr zurücktreten ohne erhebliche Verluste zu haben, daher wäre
meine Frage ob man den Neuwagen direkt verkaufen kann und dabei vielleicht nur leichte Verluste macht ?

Mit freundlichen Grüßen,

cnielsen
Anzeige

Re: VW E-Up Neuwagenverkauf möglich ?

USER_AVATAR
  • droelf
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Mi 17. Sep 2014, 21:19
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Angesichts der aktuellen Lage bezüglich konkret e-up würde ich nicht ausschließen, dass Du den vielleicht sogar mit negativem Verlust los wirst ;-) Sprich, viele würden sicher ein wenig mehr dafür bezahlen, wenn sie einen e-up sofort bekommen könnten, anstatt bis 2021 zu warten...Voraussetzung ist natürlich, dass die Ausstattung entsprechend gewählt wurde (CCS etc...)
Twizy seit 2014, e-up! bestellt am 19.09.2019, seit 02/2021 Tesla Model 3 SR+, Riese + Müller Charger GX Rohloff mit 1000Wh

Re: VW E-Up Neuwagenverkauf möglich ?

USER_AVATAR
read
Ich finde die Stelle jetzt nicht mehr, aber ich glauben du musst für die Bafa Prämie den Wagen mindestens 6 Monate halten. Sonst wollen die sie zurück haben denke ich.
VW E-UP Style in Honey Yellow Voll außer E-Sound und Y-Felgen bestellt am 23.12.19 Auslieferung voraussichtlich 21.KW --> 28.KW --> August 2020 --> 35.KW --> 34.KW --> 30.KW --> abholt am 14.08.20

Re: VW E-Up Neuwagenverkauf möglich ?

Ladesaeule
  • Beiträge: 644
  • Registriert: Di 3. Jan 2017, 13:58
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 195 Mal
read
Es gibt ja prinzipiell zwei Möglichkeiten:

1. Der "Käufer" übernimmt Deinen Vertrag (zu einem Preis +/- X€) und kauft danach das Auto direkt von VW. Dann sollte es mit der Bafa kein Problem geben. Allerdings muss VW da mit machen.

2. Du kaufst das Auto ganz normal und verkaufst es anschliessend weiter. Das geht nur, wenn Du die Bafa noch nicht beantragst *) . Das müsste der neue Besitzer machen und ob das für die Bafa dann unter Neu- oder Gebrauchtwagen (wäre ja auch förderfähig) fällt und was jeweils an Vorraussetzungen und Bescheinigungen benötigt wird müsste im Vorfeld mit der Bafa geklärt werden.
Ausserdem solltest Du in Deinen Kaufvertrag schauen, ob da so etwas drinsteht wie "Das Fahrzeug wird auf den Käufer zugelassen" - dann käme vermutlich nur Punkt 1 in Frage.

*) geht natürlich auch anders, aber die Bafa Prämie will man ja nicht verlieren...
3/2017-6/2020 Zoe 40kWh

seit 7/2020 e-Soul 64kWh
seit 12/2020 e-Up! 32kWh

Re: VW E-Up Neuwagenverkauf möglich ?

USER_AVATAR
  • droelf
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Mi 17. Sep 2014, 21:19
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
tuttifrutt3 hat geschrieben: Ich finde die Stelle jetzt nicht mehr, aber ich glauben du musst für die Bafa Prämie den Wagen mindestens 6 Monate halten. Sonst wollen die sie zurück haben denke ich.
Also ich habe sowas unterschrieben, aber dabei ging es um die Ermäßigung durch den Schwerbehindertenstatus...
Twizy seit 2014, e-up! bestellt am 19.09.2019, seit 02/2021 Tesla Model 3 SR+, Riese + Müller Charger GX Rohloff mit 1000Wh

Re: VW E-Up Neuwagenverkauf möglich ?

H4TU
read
Ist immer noch so für jeden Neuwagenkäufer
"Das Fahrzeug muss im Inland auf den Antragsteller zugelassen werden und mindestens sechs Monate zugelassen bleiben." *Quelle BaFa

Re: VW E-Up Neuwagenverkauf möglich ?

smarty79
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:36
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 275 Mal
read
Das gilt ja aber nicht, wenn er keinen Antrag stellt. Das kann der zweite Halter tun.

Ich würder aber auch den Verkäufer fragen, ob er einer Übertragung der Bestellung gemäß I.2. der Verkaufsbedingungen zustimmt. Wenn er das bejaht, mit gutem Aufschlag (wenn vor 1.4. bestellt) und prominenter Nennung des bestätigten unverbindlichen Liefertermins bei mobile.de einstellen.
e-Up! style am 02.07.20 in WOB abgeholt.

Re: VW E-Up Neuwagenverkauf möglich ?

kat
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Mo 2. Mär 2020, 14:41
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Ich würde nach den bisherigen Erfahrungen aber noch eine vertragliche Regelung mit aufnehmen, falls VW dann doch nicht rechtzeitig zum Liefertermin liefern will/kann... ;) Nicht, dass der schöne Aufschlag dann gleich wieder weg ist...

Re: VW E-Up Neuwagenverkauf möglich ?

H4TU
read
cnielsen hat geschrieben: ich habe mir vor einigen Monaten einen VW E-Up bestellt. Dieser soll angeblich zeitnah geliefert werden.
Bei mir hat sich allerdings ergeben, dass ich Vater werde und sich die Finanzielle Situation verändert hat.
Da muss ich, weil es für mich nicht eindeutig ist, nochmal einhaken.
Denn an den Sätzen fällt mir auf, das es sich nicht zwingend um einen Barkauf handelt.
Denn warum sollte sich, und das soll keine Bewertung sein, etwas an der finanziellen Situation ändern wenn das Auto bar gekauft wird und man das Geld schon zusammen hat. Denn durch die Zeitliche Verzögerung hat man ja eher mehr Zeit um sich Geld zur Seite zulegen. Anderes/Größeres Auto, okay. Aber Finanziell. Das klingt für mich nach Ratenzahlung/Leasing ;)

Deshalb meine Nachfrage: Wir reden hier von Barkauf, oder von Leasing/Finanzierung?
Nur um Missverständnisse und somit auch Unnütze Tipps zu vermeiden.
Denn dann sind die Ansätze ganz anders.

Re: VW E-Up Neuwagenverkauf möglich ?

USER_AVATAR
  • Bohli
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Do 29. Aug 2019, 18:04
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Beim Rabatt für Personen mit Handicap muss bei VW das Fahrzeug auch auf den Käufer zugelassen werden.
Gruß Bohli
Skoda Citigo iV Style, Kiwigrün, Funktionspaket 2 + Komfortpaket PLUS + Allwetterreifen Bestellt 30.09.2019 abgeholt 06.03.2020 Wallbox SiS easy 11Kw
unser "Dicker" Mercedes ML für Langstrecke + als Transporter für den Rolli
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag