Skoda und AVAS

Skoda und AVAS

USER_AVATAR
  • Bohli
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Do 29. Aug 2019, 18:04
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich habe mir heute ein Wolf gesucht/gelesen...... Bin mir sicher das ich letztes Jahr um die IAA rum (vor der Bestellung) bei Skoda gelesen habe das der Citigo mit AVAS ausgestattet ist. :roll: Habe dann ohne es wirklich 100% zu wissen beim Bafa-Antrag ganz entspannt bei der Frage ob AVAS vorhanden ist ja angekreuzt :lol: Nach der Zulassung dann der Bafa die gewünschten Unterlagen zugemailt....... Heute kam dann Post von der Bafa. Inhalt wo ist der Nachweis das AVAS vorhanden ist...... Kann mir jemand eine belastbare Antwort auf folgende Fragen geben: 1. Kann man beim Skoda diese Funktion über irgendeine Softwarefreischaltung aktivieren oder fehlt hierzu die Hardware (Lautsprecher u.ä.) 2. Habe ich mir das Ganze im Vorfeld der Bestellung nur eingebildet oder ist da eine falsche Info unterwegs gewesen :wand:
Gruß Bohli
Skoda Citigo iV Style, Kiwigrün, Funktionspaket 2 und Komfortpaket PLUS auf Allwetterreifen Bestellt am 30.09.2019
Anzeige

Re: Skoda und AVAS

E-Robby
  • Beiträge: 255
  • Registriert: Mo 30. Sep 2019, 22:30
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Einfach so freischalten wird nicht gehen. Aber man kann es besstimmt mit Teile vom e up nachrüsten.

Also ich kenne nur die Info von Anfang an das Avas nur im e up vorhanden ist.

Manche dachten das es weil es ja seit letztem Jahr Vorschrift ist bei neuwagen das es auch bei skoda und seat verbaut ist aber das gilt nur für neue homologierte Fahrzeuge bisher. Und da fallen die Drillinge nicht rein.
VW E up! Style in Weiss/Schwarz.CCS,Fahrerasistenzpaket, Komfortpaket, MultiLenkrad in Leder, Winterpaket, Netzladekabel, 2jahre Anschlussgaratie, Bestellt am 16.10 Auslieferung KW 20, Produktion gestartet 20.05

Re: Skoda und AVAS

USER_AVATAR
  • droelf
  • Beiträge: 233
  • Registriert: Mi 17. Sep 2014, 21:19
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Ist es nicht eher so, dass sowohl Mii als auch Citigo nur mit AVAS zu haben sind, weil es die vorher NICHT als vollelektrische Variante gab und diese daher neu homologisiert werden mussten? Und der e-up war schon vorher da und kann deshalb auch OHNE AVAS bestellt werden?
Twizy seit 2014, e-up! bestellt am 19.09.2019, Auslieferung 10.02.2020. Teal blue mit allem außer e-sound.

Re: Skoda und AVAS

USER_AVATAR
read
Skoda und Seat haben KEIN AVAS eingebaut und brauchen es auch (noch) nicht eingebaut zu haben. Vielleicht kann @Bohli probieren auf dem kurzen Dienstweg etwas zu erreichen. Versuch macht kluch
UNU 2kW seit Mai 2017
Skoda CITIGOe iV Ambition, CCS, Tempomat, BVB Gelb/schwarz 😎 - bestellt 4.3.2020 - Status derzeit: Auslieferung Ende Sept. 2020

Re: Skoda und AVAS

USER_AVATAR
  • Bohli
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Do 29. Aug 2019, 18:04
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Moin, @alter Falter das war auch so mein Gedanke...... Werde mal meinen Händler kontaktieren.
Gruß Bohli
Skoda Citigo iV Style, Kiwigrün, Funktionspaket 2 und Komfortpaket PLUS auf Allwetterreifen Bestellt am 30.09.2019

Re: Skoda und AVAS

USER_AVATAR
  • Bohli
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Do 29. Aug 2019, 18:04
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
So die Rücksprache mit meinem Autohaus hat folgendes ergeben: AVAS ist nicht! Es ist keinerlei Hardware verbaut somit auch nix mit mal schnell freischalten. Hardware nachrüsten wäre wohl mit einigem Aufwand verbunden und steht in keinem Verhältnis zu den 100,00 die es von der Bafa gibt.
Gruß Bohli
Skoda Citigo iV Style, Kiwigrün, Funktionspaket 2 und Komfortpaket PLUS auf Allwetterreifen Bestellt am 30.09.2019

Re: Skoda und AVAS

whr
  • Beiträge: 301
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 16:40
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 116 Mal
read
Auch beim e-up kostet die Option 175 EUR und "bringt" nur 100 EUR. Da musst den Krachgenerator schon mögen.

Re: Skoda und AVAS

inspra
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Mo 9. Dez 2019, 16:37
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Die Bafa zahlt ausserdem nur für ab Werk ausgerüstete Fahrzeuge soweit ich weiss.
eUp:
11.12.2019: Vertrag, unverb. Termin: Juni 2020
20.12.2019 AB: unverb. Termin: Juli 2020, Lounge auch Juli 2020
18.03.20: 29.KW, 15.05.20: 41. KW, 25.05.20: Sep. 20, 08.06.20: 40.KW, 15.06.20: 41.KW, 25.06.20: 39KW

Re: Skoda und AVAS

USER_AVATAR
read
Was will man mit diesem Krachmacher. Fußgänger sollen links und rechts schauen bevor sie die Straße queren. Alte Menschen hören so oder so nichts und die hätte ich schon oft umgefahren (mit dem Verbrenner), wenn nicht der §1 gegenseitige Rücksichtsnahme fordert und ich es auch einhalte. So wird die Welt leise...
Ich bin froh, diese Option nicht zu haben, auch eine Aktivierung nachträglich wäre sinnfrei.
E-UP 03/2017 & Citigoe iV 01/2020 :)

Re: Skoda und AVAS

E-Robby
  • Beiträge: 255
  • Registriert: Mo 30. Sep 2019, 22:30
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Also ich hab das beim e up auch nicht mitbestellt und habe auch nicht vor das nachzurüsten. Klar sagen viele man hört die e Autos nicht. Der fussgänger wo so über die strasse läuft ohne zu schaune macht das auch wenn ein lauter Vebrenner an kommt. Ich hab selber die Erfahrung gemacht mit meinem Cabrio im Sommer mit lautem Auspuff das viele einfsch so los laufen ohne zu schaune.
VW E up! Style in Weiss/Schwarz.CCS,Fahrerasistenzpaket, Komfortpaket, MultiLenkrad in Leder, Winterpaket, Netzladekabel, 2jahre Anschlussgaratie, Bestellt am 16.10 Auslieferung KW 20, Produktion gestartet 20.05
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag