Rücksitzbank ausbauen

Rücksitzbank ausbauen

USER_AVATAR
read
Hat sich jemand schon mal mit dem Ausbau der Rücksitzbank befasst? Würde sie gerne nach Erhalt des Wagens in den warmen trockenen Keller verfrachten.
Skoda CITIGOe iV 11/2020

Einladungscode für Tibber, mein Stromanbieter, der nach Börsenstrompreis abrechnet: https://invite.tibber.com/r4y6vuds. Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen.
Anzeige

Re: Rücksitzbank ausbauen

USER_AVATAR
  • mhf2
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:23
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
warum das? bringt doch gar nichts, wenn du si eschonen willst leg die Lehnen um und du hast schöne Ladefläche
VW e-Up! seit 04.03.2015 E-Kennzeichen seit 19.10.2015 PV Anlage seit 01-2015 Update: seit 20.10.2020 Zoe R135 intens

Re: Rücksitzbank ausbauen

USER_AVATAR
read
Das hat mehrere Gründe. Zum einen sind die gut 250 Liter zusätzlicher Stauraum gut zu gebrauchen, wenn man mit großem Zelt einen Campingurlaub plant und zum zweiten erspart man sich so die Anschaffung von Dachträger und -Box. Und Enkelkinder haben wir (noch) nicht, die den Platz vielleicht mal bräuchten😉
Skoda CITIGOe iV 11/2020

Einladungscode für Tibber, mein Stromanbieter, der nach Börsenstrompreis abrechnet: https://invite.tibber.com/r4y6vuds. Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen.

Re: Rücksitzbank ausbauen

USER_AVATAR
read
Die Sitzflächen sind nur gesteckt. Danach müsste man es sehen.
Der Rest wäre 10 sek Google.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: Rücksitzbank ausbauen

fluegelfischer
  • Beiträge: 969
  • Registriert: Do 26. Sep 2019, 10:09
  • Hat sich bedankt: 306 Mal
  • Danke erhalten: 463 Mal
read
alter Falter hat geschrieben: Hat sich jemand schon mal mit dem Ausbau der Rücksitzbank befasst? Würde sie gerne nach Erhalt des Wagens in den warmen trockenen Keller verfrachten.
Der Ausbau ist eigentlich fast selbsterklärend...du musst alle erreichbaren Schrauben lösen inkl. der unteren Gurtbefestigung. Unter den Seitenverkleidungen des Kofferraums geht es los. Ausbau ist einfach (alles ab). Einbau nicht viel schwieriger. Aber etwas Zeit solltest du einplanen; der Aus-und Einbau ist keine Option für jeden Tag. Seitenverkleidungen hinten und Gurte kannst du dann auch gleich entfernen.

https://www.youtube.com/watch?v=uwi9neZbc6o

Re: Rücksitzbank ausbauen

USER_AVATAR
read
Na ja - so ganz "easy" /selbsterklärend ist der Ausbau wohl doch nicht, wenn man eben nicht weiß, wie es genau geht.
Die "Seitenverkleidungen des Kofferraumes" habe ich nicht ausgebaut - der variable Ladeboden blieb drin.

Das Rückbankpolster wird einmal durch die vier Plastikabdeckungen der ISOFix-Bügel gehalten. Diese sind nur durch das Polster gesteckt und an den Bügeln eingeclipst.
Mit einem kräftigen Ruck kann man hinten die Bank lösen, riskiert aber doch, dass die eine oder andere Haltenase an diesen Plastikverkleidungen verbiegt /abbricht.
Wenn nicht >25°C sind, kann /sollte man mit einem Fön /Heissluftpistole die Plastikteile anwärmen, damit sie weicher sind.
Ich werde die Rastnasen mit einem Cuttermesser /Feile ein wenig "entschärfen", damit sie sich besser lösen lassen. Evtl. kann man sie sogar einzeln /schonender lösen.

Dann sind vorn noch zwei feste Drahtbügel im Sitzpolster, die unten eingerastet sind. Auch da ist mir unklar, ob man nur "sanfte Gewalt" zum Ausrasten benötigt, oder ob es einen Trick gibt, um bspw. mit einem Schraubendreher die Rastung zu öffnen. Auch gibt es noch eine Kabelsteckverbindung zu zwei Sensoren im Sitzpolster (Sitzerkennung?), die gelöst werden muss. Dann lässt sich das Rückbankpolster entnehmen. Leider ist die Sitzfläche nicht wie die Lehne geteilt - sie geht nur komplett auszubauen. Dadurch sind beide Rücksitze nach dem Ausbau der Sitzfläche nicht mehr nutzbar.
Bei entferntem Sitzbankpolster lässt sich die geteilte Rückbanklehne dann so vorklappen, dass sie mit dem Ladeboden in der oberen Stellung eine komplett ebene Fläche ergibt. Das ist tatsächlich sehr gut nutzbar.

Im Video ab 3:18min ist gezeigt, wie man die "Drehverriegelung" an den äußeren Scharnieren öffnet. Mit einem etwa 6mm breiten Schraubendreher setzt man in die Kerbe (die verriegelt etwa 45° nach vorn zeigt) in der Scheibe, und dreht diese nach hinten, bis die Drehachse der Sitzbank freigegeben ist.
In der Mitte ist die Lehnenhalterung unten am Boden verschraubt und oben mit einer Plastikabdeckung versehen. Die Plastikverkleidung ist eingerastet und sitzt recht straff. Auch hier hilft anwärmen und auch hier werde ich die Rastnasen etwas abfeilen / entschärfen, damit es sich leichter lösen lässt.
Mit einer Torx T35 Schraube, die man von hinten löst, ist ein eingehaktes Sicherungsblech befestigt. Nach dem Aushängen kann man die beiden Lehnenteile entnehmen.
An dieser Stelle habe ich aufgehört. Denn man kann zwar am Ende noch die mittige Lehnenhalterung und die Gurtschlösser abschrauben, nicht aber die am Bodenblech angeschweissten ISOFix-Bügel. Man erhält also eh keine gut nutzbare Ladefläche.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Rücksitzbank ausbauen

USER_AVATAR
read
So, nun habe ich die Rückbank wieder eingebaut und dabei ist mir aufgefallen, dass man die Plastikabdeckungen an den ISOFix-Halterungen von innen entriegeln kann. Ist mit einem Schraubendreher ein wenig Fummelei, aber mit den "entschärften" Haltenasen geht es recht gut.
P1050528_ISOFix_original+bearbeitet.jpg
Auf der Seite mit der Teilenummer ist etwas "weggeschnitzt" ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Rücksitzbank ausbauen

USER_AVATAR
  • autarc
  • Beiträge: 458
  • Registriert: Mi 30. Mär 2016, 09:45
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
Eine Sperrholzplatte passend geschnitten, mit Spannteppich bezogen + getackert,
in den Ösen ausgespart / fixiert ergiebt eine schöne Ladefläche
Dateianhänge
L1.JPG

Re: Rücksitzbank ausbauen

Blacky44
  • Beiträge: 1633
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 17:13
  • Hat sich bedankt: 371 Mal
  • Danke erhalten: 650 Mal
read
Moin, danke für das Bild. Hast Du die Ladehöhe über die seitlichen Türen ?
Citigo IV....MJ21 Ioniq FL ... MJ22

Re: Rücksitzbank ausbauen

USER_AVATAR
  • autarc
  • Beiträge: 458
  • Registriert: Mi 30. Mär 2016, 09:45
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
hier noch die Maße sowie eine Variante 3 Einlegeplatten für abgetrennten Laderaum, z.B. Tiertransport
Dateianhänge
Lade-Abmessungen.JPG
L3c.JPG
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag