Wartungsintervall - Wartungspaket

Re: Wartungsintervall - Wartungspaket

USER_AVATAR
read
Holsteiner hat geschrieben: Sorry, aber solche Angebote sind Mischungen aus Sparverträgen und Versicherungen. Da dabei kein (hohes) Risiko abgedeckt wird, verdient grundsätzlich nur einer daran: Der Anbieter.
Das stimmt sicher.
Aber da ich mit 140 Euro im Jahr gerechnet habe, ist es einfacher das direkt in der gesamten Rate drin zu haben.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Wartungsintervall - Wartungspaket

DeeJay
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Sa 26. Sep 2020, 01:34
  • Hat sich bedankt: 56 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Hey! Musste das hier gerade mal wieder ausgraben, weil ich ein lustiges Gespräch mit meinem Händler hatte. Hab vom Hörensagen unterschiedliche Angaben zum Wartungsintervall bekommen und hatte deswegen offiziell beim Autohaus nachgefragt. Hier die Antwort: "Das ist beim Up immer verschieden: Das kann so nicht sagen, weder nach Kilometern noch nach Jahren. Das kann man nur herausfinden, indem das Auto das anzeigt, wenn eine Wartung ansteht." :D

Ähm, hab ich was essentielles verpasst, oder soll ich jetzt lachen? Ich bin ja gewohnt, dass der Händler der letzte ist, der an die Informationen rankommt, die ich schon lange von woanders hatte (Modelljahr, Auslieferungsdatum,...), aber irgendein Mensch bei VW muss doch dieses mysteriöse MFD so programmiert haben, dass es weiß, wann es eine anstehende Wartung haben will?! ...und das denke ich nicht unbedingt nach Kriterien, die nur Informatik-Professoren verstehen?^^

Gilt das also nun doch nicht mit den 2 Jahren oder 30.000 km?? Geht mir eigentlich nur darum, dass die 5 Jahre Garantie bestehen bleiben. Meiner ist jetzt 1 Jahr alt und hat gut 15.000 km.
Gruß, Dominik

VW eUp! UNITED, Honey Yellow Metallic
Bestellt: Ende August 2020
Vor. Lieferung bei Bestellung: Q4 2021
Vor. Lieferung laut VW Lounge: KW 24
In Produktion: KW 20
Auf dem Transportweg: KW 21
Tatsächliche Übergabe: KW 24

Re: Wartungsintervall - Wartungspaket

Helfried
read
Typischer Fall von 'Wechsle die Werkstatt'!

Re: Wartungsintervall - Wartungspaket

USER_AVATAR
  • manv8
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 12:17
  • Wohnort: zwischen Nürnberg und Regensburg
  • Hat sich bedankt: 709 Mal
  • Danke erhalten: 540 Mal
read
Hallo.
1. Inspektion nach 2 Jahren oder 30.000 km - was eben zuerst eintritt.
Alle folgenden Inspektionen nach 1 Jahr oder 30.000 km.
Gruß.
e-Up! 2020, bestellt 22.10.2019 - produziert KW30 in 2020 ( 24.07.2020 ) EZ 11.08.2020

Bild
beim ø-Verbrauch alles was geladen wird lt. Wallbox, ohne Klimatisierung - reiner Bruttofahrtverbrauch

Re: Wartungsintervall - Wartungspaket

Ponho
  • Beiträge: 61
  • Registriert: So 27. Jun 2021, 09:37
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ich weiß nicht, obs bei den Drillingen auch so ist, aber bei einigen Audi-Modellen passt sich das Wartungsintervall an die Umgebungsbedingungen an mit Faktoren wie:
- Umgebungstemperatur
- Luftfeuchtigkeit
- Fahrweise (hohe Drehzahlen, starke Bremsmanöver)

Das soll dann eben dazu führen, dass man sicher in die Werkstatt kommt, bevor die Bremsbeläge weg sind.

Daher kommt wahrscheinlich auch die Aussage von dem Händler.
Seat Mii electric edition Power Charge [30.06.21]

Re: Wartungsintervall - Wartungspaket

USER_AVATAR
read
Die flexiblen Wartungsintervalle (max. 30 tkm), ggf. weniger je nach Fahr-/ Nutzungsweise, sind (bei Verbrennern) bekannt. Da es dabei hauptsächlich um Abnutzung im motorischen Bereich geht, gibt es das bei Elektrofahrzeugen afaik nicht, denn die E-Antriebseinheit ist praktisch verschleiß- und wartungsfrei.

Dass es bei der flexiblen Wartung auch um Bremsbeläge geht, halte ich für ein Märchen. Dafür gibt es die Verschleißanzeige.
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

Re: Wartungsintervall - Wartungspaket

USER_AVATAR
read
manv8 hat geschrieben: Hallo.
1. Inspektion nach 2 Jahren oder 30.000 km - was eben zuerst eintritt.
Alle folgenden Inspektionen nach 1 Jahr oder 30.000 km.
Gruß.
Morgen...!
Das ist aber nur beim alte e-Up so. ;)

Hier im Forum hat das mal jemand für den neuen E-Up heraus gesucht:

Ich hab in Erwin nachgeschaut. Kostet hat ca 8€ eine Stunde schauen.
Und da steht das ab Modelljahr 2020 ein vollständig anderes Vorgehen gilt.
Eben nur noch Service alle 2 Jahre bzw 30TKM.
Keine Unterscheidung mehr in normalen Service und Service mit erweiterten Umfang.
Und eine Liste mit Zusatzarbeiten, die bei Bedarf "mit extra Angabe wann " durchgeführt werden.
Und da taucht Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre auf.


MfG André
Škoda Citigo e iV - Style in Crystal-Blau (Hier geht´s zur Vollkostenübersicht)
Fuchs Schmiedefelgen, H&R Sportfedernsatz, SCC Spurverbreiterung

Re: Wartungsintervall - Wartungspaket

USER_AVATAR
  • manv8
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 12:17
  • Wohnort: zwischen Nürnberg und Regensburg
  • Hat sich bedankt: 709 Mal
  • Danke erhalten: 540 Mal
read
Hallo.
Danke für den Tipp - dann hat meine Werkstatt das Intervall falsch eingestellt im Kombiinstrument.
Gruß.
e-Up! 2020, bestellt 22.10.2019 - produziert KW30 in 2020 ( 24.07.2020 ) EZ 11.08.2020

Bild
beim ø-Verbrauch alles was geladen wird lt. Wallbox, ohne Klimatisierung - reiner Bruttofahrtverbrauch

Re: Wartungsintervall - Wartungspaket

schnarchIader
  • Beiträge: 292
  • Registriert: Sa 21. Aug 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 128 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Eigentlich kann man das nicht einstellen - der Service kann lediglich genullt werden und ab dann zählt wieder der voreingestellte Rhythmus.

Re: Wartungsintervall - Wartungspaket

USER_AVATAR
  • manv8
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 12:17
  • Wohnort: zwischen Nürnberg und Regensburg
  • Hat sich bedankt: 709 Mal
  • Danke erhalten: 540 Mal
read
pcandre hat geschrieben:
manv8 hat geschrieben: Hallo.
1. Inspektion nach 2 Jahren oder 30.000 km - was eben zuerst eintritt.
Alle folgenden Inspektionen nach 1 Jahr oder 30.000 km.
Gruß.
Morgen...!
Das ist aber nur beim alte e-Up so. ;)

Hier im Forum hat das mal jemand für den neuen E-Up heraus gesucht:

Ich hab in Erwin nachgeschaut. Kostet hat ca 8€ eine Stunde schauen.
Und da steht das ab Modelljahr 2020 ein vollständig anderes Vorgehen gilt.
Eben nur noch Service alle 2 Jahre bzw 30TKM.
Keine Unterscheidung mehr in normalen Service und Service mit erweiterten Umfang.
Und eine Liste mit Zusatzarbeiten, die bei Bedarf "mit extra Angabe wann " durchgeführt werden.
Und da taucht Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre auf.


MfG André
Dieser "jemand" war am 9. Februar @EUPHorst
viewtopic.php?f=388&t=71203&p=1801167&h ... n#p1801167
Datei Intervall alle 2 Jahre.docx
(77.45 KiB) 246-mal heruntergeladen
e-Up! 2020, bestellt 22.10.2019 - produziert KW30 in 2020 ( 24.07.2020 ) EZ 11.08.2020

Bild
beim ø-Verbrauch alles was geladen wird lt. Wallbox, ohne Klimatisierung - reiner Bruttofahrtverbrauch
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag