SOH mit OBDELEVEN auslesen

Re: SOH mit OBDELEVEN auslesen

USER_AVATAR
read
Ich halte die oben beschriebene angestrebte Methode zur Ermittlung des SoH nur für bedingt tauglich bzgl. Aussagekraft. Der Alterungsprozess zeigt sich nicht nur durch eine stetig geringer werdende Gesamtkapazität, sondern vor allem auch durch ein zunehmendes spannungs- und innenwiderstandsmäßiges Auseinanderdriften der Zellen.
Je größer dieser Drift wird, desto mehr Strom wird bei jeder Ladung fürs Balancing verheizt.
Dies wiederum hat zur Folge, dass die Strombilanz über einen langen Zeitraum relativ ausgeglichen und nur schwach degradierend aussieht, obwohl da schon einige besonders schwache Zellen im Verbund sein könnten.
Man sollte also wenn möglich alle 86 (x2) Zellen spannungsmäßig separat auslesen können (ähnlich wie beim Nissan mit LeafSpy), um verwertbare Aussagen machen zu können.
Skoda CITIGOe iV 11/2020

Einladungscode für Tibber, mein Stromanbieter, der nach Börsenstrompreis abrechnet: https://invite.tibber.com/r4y6vuds. Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen.
Anzeige

Re: SOH mit OBDELEVEN auslesen

Palo47
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Mo 30. Mär 2020, 17:19
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
eben der Kapazität verschlechtern sich natürlich auch andere messbare Li-Ion-Zellparameter. Aus Anwendersicht ist jedoch nur die Reichweite und damit die nutzbare Kapazität interessant. Die Methode zur Bestimmung des "relativen" SoH soll als Garantieanspruch dienen. Der Hersteller misst grundsätzlich die Batteriekapazität sowie die vorgeschlagene Methode.

Ob dies wirklich davon abhängt, wie zuverlässig 16 Bytes in der OBDII-Antwort decodiert werden können. Neben der kWh-Entladung muss auch die kWh-Entladung durch Rekuperation berücksichtigt werden. Es ist ungewiss, ob dies gelingen wird.

Wenn dies erfolgreich ist, kann die Beziehung zwischen der beim Laden von 0% auf 100% gelieferten Energie und der Entladung von 100% auf 0% bestimmt werden. Es kann ausreichend sein, SoH nur durch Aufladen zu bestimmen, wie von Sharcow vorgeschlagen. Es wäre viel bequemer, keine Notwendigkeit zu fahren.

Aber nächste Woche werde ich mein neues E-Up herunterladen und es überprüfen können etwas praktisch.

Re: SOH mit OBDELEVEN auslesen

USER_AVATAR
  • sharkcow
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Sa 23. Feb 2019, 10:12
  • Wohnort: Regensburg
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
OK, gute Nachrichten:
1. Car Scanner kann wohl tatsächlich mit den multi-Frame Nachrichten umgehen. Nach meiner Analyse liegen die Daten für "Zähler für Kilowattstunden Ladung" in den Bytes I-L. (Die Bytes A-D wären "Zähler für Amperestunden Ladung".)
2. Ich habe mit zwei Messwerten einen Umrechnungsfaktor gefunden. Demnach sollte es mit folgender Formel in Car Scanner klappen:

(I*2^32+J*2^24+K*2^16+L*2^8)/8583.073

Die schlechte Nachricht ist, dass der Umrechnungsfaktor so krumm ist. Bisher waren es immer Zweierpotenzen oder was anderes "einfaches". Habe (auch mit verschiedenen Positionen der Kommastelle) noch keine passende Zweierpotenz gefunden. OBDeleven gibt die Werte auf drei Nachkommastellen aus, daher wären Werte zwischen 8583.072 und 8583.075 passend. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee? :-?

sharkcow
VW e-up! 2019, openWB (eigene software), OVMS, 725kWh Sonne verfahren
607 bisher gefundene OBD2-codes: https://www.goingelectric.de/wiki/Liste-der-OBD2-Codes/

Re: SOH mit OBDELEVEN auslesen

Palo47
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Mo 30. Mär 2020, 17:19
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Ich habe den Autor Car Scanner Stanislav Svistun wegen „Kunden-PIDs“ für E-Ups kontaktiert. Er war äußerst zuvorkommend und hat in der neuen Version 1.52.5 ein neues Profil für E-Up erstellt. Sie müssen warten, bis es im App Store veröffentlicht wird, und dann testen, ob der 221E32-Code korrekt interpretiert wurde und ob er sogar in das neue Profil aufgenommen wurde.

Re: SOH mit OBDELEVEN auslesen

Palo47
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Mo 30. Mär 2020, 17:19
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Car Scanner Version 1.52.5 mit e-up profile ist bereits im App Store erhältlich. Leider gibt es keine Interpretation des 221E32-Codes.

Re: SOH mit OBDELEVEN auslesen

USER_AVATAR
  • sharkcow
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Sa 23. Feb 2019, 10:12
  • Wohnort: Regensburg
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
Palo47 hat geschrieben: Ich habe den Autor Car Scanner Stanislav Svistun wegen „Kunden-PIDs“ für E-Ups kontaktiert. Er war äußerst zuvorkommend und hat in der neuen Version 1.52.5 ein neues Profil für E-Up erstellt. Sie müssen warten, bis es im App Store veröffentlicht wird, und dann testen, ob der 221E32-Code korrekt interpretiert wurde und ob er sogar in das neue Profil aufgenommen wurde.
Ich verstehe nicht, was dir fehlt? Ich habe doch oben geschrieben wie du 221E32 auswerten kannst... einfach die Formel in Car Scanner kopieren. Das einzig Unschöne ist dass der Umrechnungsfaktor komisch ist. Bei meinen zwei Messwerten passt er aber genau. (Woher soll jemand ohne e-up und OBDeleven wissen, wie der Code zu interpretieren ist?!)

sharkcow
VW e-up! 2019, openWB (eigene software), OVMS, 725kWh Sonne verfahren
607 bisher gefundene OBD2-codes: https://www.goingelectric.de/wiki/Liste-der-OBD2-Codes/

Re: SOH mit OBDELEVEN auslesen

Palo47
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Mo 30. Mär 2020, 17:19
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Sorry Sharkcow , meine Muttersprache ist Slowakisch und ich verstehe nur technisches Englisch. Ich verwende Google Translate, um mit Ihnen zu kommunizieren. Ich verstehe aus deine Beitrag (die Google-Übersetzung war ein bischen komisch) dass die Interpretation der 221E32-Antwort noch unbrauchbar ist.

Ich habe mit dem Autor Car Scanner App kommuniziert, bevor ich dieses Forum gefunden habe, und ihn bereits gebeten, ein E-Up-Profil zu erstellen.

Bitte teilen Sie uns mit, welche Bytes soll ich für Zählers ENDLADEN Ah und kWh.

Ich werde am Ende nächster Woche ein E-Up haben und ich konnte bisher nichts praktisch testen

Viele Danke für die Interpretation des Codes für die Ah- und kWh Zählers.

Re: SOH mit OBDELEVEN auslesen

Palo47
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Mo 30. Mär 2020, 17:19
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Ich habe auch eine ergänzende Frage:
Wie soll ich verstehen die Lesungen von Ah KWh Zählers:
- dies ist ein Gesamtwert, da die Verwendung des Fahrzeugs
- oder manchmal die Zähler zurückgesetzt werden. Wenn es zurückgesetzt wird, wenn es passiert?

Danke

Re: SOH mit OBDELEVEN auslesen

USER_AVATAR
  • sharkcow
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Sa 23. Feb 2019, 10:12
  • Wohnort: Regensburg
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
Palo47 hat geschrieben: Sorry Sharkcow , meine Muttersprache ist Slowakisch und ich verstehe nur technisches Englisch. Ich verwende Google Translate, um mit Ihnen zu kommunizieren. Ich verstehe aus deine Beitrag (die Google-Übersetzung war ein bischen komisch) dass die Interpretation der 221E32-Antwort noch unbrauchbar ist.
Kein Problem, das habe ich mir schon fast gedacht :-) Ich finde es toll dass du dich bei uns beteiligst!
Bitte teilen Sie uns mit, welche Bytes soll ich für Zählers ENDLADEN Ah und kWh.

Ich werde am Ende nächster Woche ein E-Up haben und ich konnte bisher nichts praktisch testen

Viele Danke für die Interpretation des Codes für die Ah- und kWh Zählers.
Du hast ja selbst den Screenshot von OBDeleven verlinkt. Dort sieht man, dass die Entladezähler immer fast genau auf Null stehen. Ich habe also keine Ahnung was die bedeuten... die Ladezähler sind der gesamte Ladestand des Autos seit Inbetriebnahme. Ich wüsste nicht wann oder warum der zurückgesetzt werden sollte. Mehr als die zwei Formeln

(A*2^32+B*2^24+C*2^16+D*2^8)/549.3164 (Zähler für Amperestunden Ladung)
(I*2^32+J*2^24+K*2^16+L*2^8)/8583.073 (Zähler für Kilowattstunden Ladung)

macht also keinen Sinn (außer du findest einen anderen Code der mehr Informationen bringt).

Schöne Grüße,
sharkcow :thumb:
VW e-up! 2019, openWB (eigene software), OVMS, 725kWh Sonne verfahren
607 bisher gefundene OBD2-codes: https://www.goingelectric.de/wiki/Liste-der-OBD2-Codes/

Re: SOH mit OBDELEVEN auslesen

Palo47
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Mo 30. Mär 2020, 17:19
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Danke für die Information.
Es ist eine Tatsache, dass ODBeleven Null für die Entladung zeigt. Aber ich habe einen Screenshot vom original Skoda-Diagnosesystem (ich kann ihn nicht in den Kommentar einfügen - lassen Sie mich die E-Mail wissen), in dem er sich befindet:

IDE 01036

Ah Aufladen........................ 233.048 Ah
Ah entladen....................... -211.286 Ah
kWh Laden ...........................75.18 kWh
kWh Entladung ...................-65.724 kWh

Irgendwo sind die real Ladedaten also definitiv irgendwo zusammen mit den real Entladedaten.

Die Zahlen auf den ersten Blick passen zur kWh-Aufladung und sind 14,4% höher als die kWh-Entladung

Wird es einen Nullwert geben, weil es immer eine negative Zahl ist?

Halten Sie es für möglich, dass sie sich unter den unerforschten Codes befinden 221E30 und 221E31?

Nochmals vielen Dank für Ihre Arbeit.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag