SOH mit OBDELEVEN auslesen

SOH mit OBDELEVEN auslesen

Berni
  • Beiträge: 43
  • Registriert: So 24. Apr 2016, 14:16
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo,
ich bin mit einem Mitsubishi Outlander PHEV in die Elektromobilität eingestiegen und habe mir nun als Zweitwagen einen e-Up! bestellt (im November 2019, soll Mitte April geliefert werden).
Ich bin leider über das Forum nicht ganz schlau geworden, ob es mit dem OBDELEVEN Adapter möglich ist, den SOH-Wert der Antriebsbatterie auszulesen oder nicht (auch in anderen Foren finde ich immer nur Hinweise auf die Vorgängerversion des e-Up!).

Hat das jemand bereits versucht oder ist das nicht so ohne weiteres möglich (beim Mitsubishi z.B. mit der richtigen APP geht dies problemlos)?

Schöne Grüße
Bernhard
Anzeige

Re: SOH mit OBDELEVEN auslesen

USER_AVATAR
  • sharkcow
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Sa 23. Feb 2019, 10:12
  • Wohnort: Regensburg
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
guckst du hier und hier :)
Es geht sogar mit einem billigen Adapter und kostenloser App. Mein aktueller Stand ist dass der SoC aus Steuergerät 01 bei voll geladenem Akku dem SOH entspricht (geht bei mir nur noch bis F4, d.h. ca. 2% Verlust in einem Jahr). Evtl. könnte man auch mit dem SoC aus 8C verrechnen, allerdings muss die obere Reserve (wohl ca. 4%) abgezogen werden.

sharkcow
VW e-up! 2019, openWB (eigene software), OVMS, 725kWh Sonne verfahren
607 bisher gefundene OBD2-codes: https://www.goingelectric.de/wiki/Liste-der-OBD2-Codes/

Re: SOH mit OBDELEVEN auslesen

Berni
  • Beiträge: 43
  • Registriert: So 24. Apr 2016, 14:16
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo sharkcow,

danke für die Antwort, ich habe die beiden Links bereits vorher gesehen (tolle Arbeit von dir), mir ist aber immer noch nicht klar, ob ich (mit OBDELEVEN oder auch deiner Methode mit beliebigem Dongle) zum SOH-Wert des 2020er Modells komme.
Vielleicht ist es also momentan die beste Methode, meinen bestehenden Dongle (iCarsoft i620) zu benutzen und über deine Methode zu den Werten zu kommen und diese dann auf Plausibilität zu kontrollieren.
Leider ändert sich der SOH ja nicht so schnell, dass man da auch recht lange im Dunkeln tappen kann, um sicher zu sein, dass man auch den richtigen Wert hat.

Schöne Grüße
Bernhard

Re: SOH mit OBDELEVEN auslesen

USER_AVATAR
  • sharkcow
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Sa 23. Feb 2019, 10:12
  • Wohnort: Regensburg
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
Also beim alten e-Up hat sich VW extrem bedeckt gehalten mit dem SoH, ist in obdeleven nirgends zu finden (auch wenn manche Messwerte das suggerieren könnten, z.B. ist "Restlaufzeit der Fahrbatterie" einfach der SoC :( ). Mich würde es sehr wundern, wenn das beim neuen anders wäre. Was ich mich allerdings schon länger frage ist wie man Garantie anmelden soll wenn man den SoH gar nicht kennt... es gab auch schon Beiträge hier im Forum dass Leute den SoH in der Werkstatt auslesen lassen wollten und selbst das nicht immer gemacht werden konnte :?
VW e-up! 2019, openWB (eigene software), OVMS, 725kWh Sonne verfahren
607 bisher gefundene OBD2-codes: https://www.goingelectric.de/wiki/Liste-der-OBD2-Codes/

Re: SOH mit OBDELEVEN auslesen

USER_AVATAR
read
Mein e-Up! 32,3 kWh wird gerade ausgelesen (Can Daten) und da gibt es das auch alles nicht.
Es scheint, als hätte sich da nicht soviel geändert.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: SOH mit OBDELEVEN auslesen

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3765
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 739 Mal
read
Soweit ich das bisher verfolgen konnte, liest VW den SOH nicht aus, sondern misst die verbleibende Akkukapazität durch einen Lade/entladevorgang.
Dies macht die Werkstatt nur, wenn der Kunde eine zu geringe Reichweite bemängelt.
Siehe hier: viewtopic.php?f=108&t=20675&hilit=Nachw ... 0#p1197403
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: SOH mit OBDELEVEN auslesen

USER_AVATAR
  • sharkcow
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Sa 23. Feb 2019, 10:12
  • Wohnort: Regensburg
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben: Mein e-Up! 32,3 kWh wird gerade ausgelesen (Can Daten)
Dann weiß ich ja wer jetzt mein Ansprechpartner für Code-Vergleiche ist! ;)
Erstmal Glückwunsch zum neuen Auto! Wenn du Hardware und mal Muße für OBD2 hast würde mich interessieren was dein Up bei vollem Akku unter 7E0 22 F4 5B meldet ("Restlaufzeit der Fahrbatterie im Steuergerät 01 bei obdeleven). Dann könnten wir meine Theorie mit dem SoH prüfen.

Viel Spaß mit den Daten (und natürlich dem Auto :mrgreen: )!

sharkcow
VW e-up! 2019, openWB (eigene software), OVMS, 725kWh Sonne verfahren
607 bisher gefundene OBD2-codes: https://www.goingelectric.de/wiki/Liste-der-OBD2-Codes/

Re: SOH mit OBDELEVEN auslesen

Palo47
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Mo 30. Mär 2020, 17:19
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
[quote=sharkcow post_id=1212710 time=1583413861 user_id=24975]
guckst du [url=viewtopic.php?f=50&t=54929]hier[/url] und [url=viewtopic.php?f=50&t=54620&start=80]hier[/url] :)
Es geht sogar mit einem billigen Adapter und kostenloser App. Mein aktueller Stand ist dass der SoC aus Steuergerät 01 bei voll geladenem Akku dem SOH entspricht (geht bei mir nur noch bis F4, d.h. ca. 2% Verlust in einem Jahr). Evtl. könnte man auch mit dem SoC aus 8C verrechnen, allerdings muss die obere Reserve (wohl ca. 4%) abgezogen werden.

sharkcow
[/quote]

Ich erwarte diese Woche mein neues E-Up. Ich möchte das SoH von Anfang an sehen. Ihre Methode ist interessant und besonders einfach, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie wirklich SoH bestimmen wird.
Ich habe dieses Forum durchgesehen und festgestellt, dass es mit der PID "Hochvolt / Hybrid Batterie Historiendaten 1" möglich ist, die von der Batterie gelieferte Gesamtenergie von Beginn der Nutzung des Autos an abzulesen.

Ich möchte den SoH testen, indem ich ihn auf 100% Batterie auflade und dann die Gesamtenergie subtrahiere, die von der E # 1-Batterie geliefert wird. Dann fahre ich normal, bis die Batterie vollständig entladen ist, und lese die von der E # 2-Batterie gelieferte Gesamtenergie erneut ab.
Unterschied: E # 2 - E # 1 = SoH
Was denkst du?

Ich benutze ELM ODB Anfänger, ich habe Car Scanner Pro und älteren WiFi Dongle Carly VAG.

Können Sie mir sagen, ob der PID-Code 221E32 mit dem Header 7E5 ausreicht, um die von der Batterie gelieferte Gesamtleistung anzuzeigen, keine Umrechugformula ?
Ich habe mir das Wiki angesehen, aber nichts mehr über diese PID gefunden.
ODBeleven zeigt jedoch die Daten, schau....
viewtopic.php?t=55876&sid=80a199bb5bce7 ... a3f58c8e3d
Zuletzt geändert von Palo47 am Mo 30. Mär 2020, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: SOH mit OBDELEVEN auslesen

USER_AVATAR
  • sharkcow
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Sa 23. Feb 2019, 10:12
  • Wohnort: Regensburg
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
Palo47 hat geschrieben: Ich möchte den SoH testen, indem ich ihn auf 100% Batterie auflade und dann die Gesamtenergie subtrahiere, die von der E # 1-Batterie geliefert wird. Dann fahre ich normal, bis die Batterie vollständig entladen ist, und lese die von der E # 2-Batterie gelieferte Gesamtenergie erneut ab.
Unterschied: E # 2 - E # 1 = SoH
Was denkst du?
Die Frage ist, was du unter SOH verstehst... so wie ich das verstehe willst du die Energiemenge messen, die bei einer Ladung von 0 bis 100% in den Akku geht? Das hat einige Probleme:
1. kannst/willst du nicht auf 0 Akku fahren
2. hängt sowas stark von den Umgebungsbedingungen (Temperatur etc.) ab
Daher bauen die Hersteller ihr eigenes Modell, was sie als "Gesundheit der Batterie" (State of Health) definieren. Was ich oben beschrieben habe halte ich für zielführender.
Können Sie mir sagen, ob der PID-Code 221E32 mit dem Header 7E5 ausreicht, um die von der Batterie gelieferte Gesamtleistung anzuzeigen, keine Umrechugformula ?
Ich habe mir das Wiki angesehen, aber nichts mehr über diese PID gefunden.
ODBeleven zeigt jedoch die Daten, schau....
Bei der Abfrage 7E5 221E32 gibt das Auto insgesamt ca. 16 Bytes in vier Telegrammen zurück. Ich habe es noch nicht im Detail ausgewertet aber ich fürchte Car Scanner ist nicht flexibel genug um damit umzugehen... im Moment vermute ich dass für die vier Werte die OBDeleven anzeigt jeweils vier Bytes übermittelt werden. In Car Scanner könntest du also mal die Bytes I-L anzeigen lassen falls das klappt ("Zähler für Kilowattstunden Ladung" ist der dritte Wert). Einen Umrechnungsfaktor könnte ich in den nächsten Tagen versuchen herauszubekommen.

sharkcow
VW e-up! 2019, openWB (eigene software), OVMS, 725kWh Sonne verfahren
607 bisher gefundene OBD2-codes: https://www.goingelectric.de/wiki/Liste-der-OBD2-Codes/

Re: SOH mit OBDELEVEN auslesen

Palo47
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Mo 30. Mär 2020, 17:19
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Vielen Dank für Ihre Meinung und Ihre Bereitschaft, Code 7E zu analysieren. 221E32.
Mir ist klar, dass es unter normalen Bedingungen nicht möglich ist, den SoH gemäß den Bestimmungen des VW-Protokolls zu bestimmen. Ich sehe jedoch die Nützlichkeit, einen ausreichend genauen und einfachen Weg zu finden, um dem Trend der "relativen" SoH gemäß dem vereinfachten Protokoll zu folgen. Diese Messung würde nur etwa alle 6 Monate dauern und sollte anzeigen, dass etwas mit der Batterie nicht stimmt und dass es angebracht ist, dies zu behaupten. Wenn der Anspruch nicht gerechtfertigt ist, wird die SoH-Messung vom Kunden bezahlt.
 
Soweit ich weiß, verfügt der E-Up-Batteriemanagement-Controller nicht über eine SoH-Tracking-Routine. Im Falle einer Beschwerde von SoH bestimmt VW die Batterie durch Entladen unter definierten Bedingungen durch einen Marken-VW-Dienst mit einer Fernverbindung zum VW-Servicecenter.

Ja, ich möchte auf 0% entladen. Um das Abschleppen zu vermeiden, wird die letzte Entladestufe beispielsweise durch Einschalten der MAX-Heizung und Öffnen der E-Up-Tür durchgeführt. Um genauer zu sein, würde die Batteriespannung sowohl für 0% als auch für 100% bestimmt. Es würde dann entsprechend der Batteriespannung und nicht gemäß den Armaturenbrettanzeigen geladen und entladen. Um die Messung zu beweisen, würde sie im Sommer bei etwa 25 ° C durchgeführt, was ungefähr der Temperatur entspricht, die das VW-Protokoll vorschreibt.

Natürlich erhöht eine Entladung auf 0% die Batterieverschlechterung, aber wenn dies alle 6 Monate erfolgt, ist der Gesamteffekt irrelevant.

Ich freue mich auf Ihre Analyseergebnisse und wünsche Ihnen viel Erfolg.. Ich glaube, dass es in der angegebenen 16-Byte-Antwort eine Entladungsgeschichte an den Batterieklemmen geben wird.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag