Komisches Geräusch beim Fahren

Komisches Geräusch beim Fahren

USER_AVATAR
read
Hallo.

Heute bin ich nach 4 Tagen Up!stinenz wieder mal gefahren.
Erster Weg: 10 km zur örtlichen "Post-Tankstelle".
Das war auch alles easy.

Als ich von dort wieder weg fahren wollte, machte das Auto plötzlich ein sehr komisches Geräusch, das an einen "Schiffsmotor" erinnert oder eine alte Lok.
Ich dachte zuerst, vielleicht hatte sich wo was verkeilt?

Das Geräusch wird dann schneller und langsamer, je nachdem, wie schnell man fährt. Darum dachte ich gleich an die Reifen / Radlager etc.
Ich schaute außen und unten nach, auch im Motorraum (Marderbiss) und da war nichts zu erkennen.

Dann stellte ich die Heizung aus und das Geräusch war weg.
Kurze Zeit später fuhr ich wieder los und da war kein Geräusch mehr und es war auch nicht mehr reproduzierbar - auch nicht mit leicht angezogener Handbremse.
Der Hebel war aber unten, es gab keine Meldung und auch kein rotes Icon im Instrumentcluster (Handbremse).

Auch wirkt die Handbremse ja nur hinten oder? Das klang mir mehr wie ein Poltern vorne.

Habe es an VW / meinen Verkäufer weitergeleitet.
Bin dann noch 80 km gefahren - pipifein als wäre nie was gewesen.

Trotzdem frage ich mich, ob das jemand kennt?
Freischleifen / Anlegen der Bremsklötze?
Dateianhänge
Datei eUp_poltern.mp4
(4.47 MiB) 294-mal heruntergeladen
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Komisches Geräusch beim Fahren

der kleine Nik
  • Beiträge: 678
  • Registriert: Fr 13. Dez 2019, 20:28
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Das sind ja richtige Schläge.
Kenn ich weder von Heizung noch Bremse. Eher Getriebe/Motor Unwucht

Re: Komisches Geräusch beim Fahren

USER_AVATAR
read
Entweder die Handbremse war doch nicht korrekt gelöst und er hats nicht angezeigt oder es gibt ein Problem jo
Aber das war echt nur einmalig und da.
Danach und davor nicht mehr.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Komisches Geräusch beim Fahren

der kleine Nik
  • Beiträge: 678
  • Registriert: Fr 13. Dez 2019, 20:28
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
entweder du bekommst vor ablauf der Garantie ein Problem oder das war einmalig, aber ich gehe eher Richtung Motorraum bei dem geräusch

Re: Komisches Geräusch beim Fahren

USER_AVATAR
read
Ich habe es jetzt mal direkt an VW geschickt.
Im April muss ich sowieso zum Reifenwechsel, die Kompletträder für den Sommer liegen noch beim Händler.
Da werde ich kurz bitten bei der Montage, einen Blick auf die Sache zu werfen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Komisches Geräusch beim Fahren

USER_AVATAR
read
Das klingt nach Schlagen, nicht nach schleifen. Die Frequenz ist offenbar abhängig von der Geschwindigkeit und so langsam, dass es vermutlich einmal pro Raddrehung schlägt. Da lastet der erste Verdacht auf den Rädern und /oder den Antriebswellen. Das Geräusch ist nicht reproduzierbar?
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku

BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket

Re: Komisches Geräusch beim Fahren

USER_AVATAR
read
Nein habe alles versucht zB Handbremse so minimal wie möglich anziehen.
Aber da meldet und jammert er sofort.
Das war nicht zu sehen / bemerken, als der Fehler auftrat.

Genau deshalb kann ich es mir nicht erklären.
Und ich bilde mir nach wie vor ein, dass es aufhörte, als ich in den ECO+ Modus schaltete - ergo die Heizung / Klima ausgeschaltet war.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Komisches Geräusch beim Fahren

USER_AVATAR
  • Draht
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Fr 28. Feb 2014, 20:51
  • Wohnort: Sehnde ( nähe Hannover )
  • Hat sich bedankt: 130 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Hört sich an als wenn der Fußgängersound einen auf Dampflok macht.
Gruß Dirk
--------------
Ab 9/2022 mit TESLA MY LR unterwegs, aber nur wenn meine Frau mich lässt =;-) und das ist sehr selten bis gar nicht ;)
Ab Oktober 2020 auch noch einen e-up

Re: Komisches Geräusch beim Fahren

USER_AVATAR
read
jo das war der e-sound :mrgreen: :lol: :lol:die fussgänger sollen sich an einen bekannten sound erinnern :lol:
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Komisches Geräusch beim Fahren

Sams
  • Beiträge: 40
  • Registriert: So 29. Jan 2017, 13:07
read
Twizyflu hat geschrieben: Als ich von dort wieder weg fahren wollte, machte das Auto plötzlich ein sehr komisches Geräusch, das an einen "Schiffsmotor" erinnert oder eine alte Lok.
Ich dachte zuerst, vielleicht hatte sich wo was verkeilt?

Das Geräusch wird dann schneller und langsamer, je nachdem, wie schnell man fährt. Darum dachte ich gleich an die Reifen / Radlager etc.
Ich schaute außen und unten nach, auch im Motorraum (Marderbiss) und da war nichts zu erkennen.
Erinnert mich spontan an den alten Golf meiner Mutter, die hatte das vor 2 Wochen. Im Fahrzeug klang es wie Radlager / Fremdkörper im Reifen oder als hätte sich ein Ast im Bereich der Antriebswelle verkeilt und schleift nun an der Felge. Geräusch kam für mich klar von vorne rechts. Unters Auto gekrochen, nichts dergleichen finden können. Das war Freitags.
Montag wollte sie in die Werkstatt, Samstag musste sie aber noch fahren, da war das Geräusch dann derart penetrant und "bedrohlich", dass sie den ADAC rief. Der fuhr eine Runde mit und meinte auch Radlager / Antrieb vorne rechts, nahm sie Huckepack in die Werkstatt.

Ergebnis? Handbremsseil hinten links gerissen.

Die Warnlampe Handbremse hat mMn den Kontaktschalter am Handbremshebel. Verkeilte Bremsbacken hinten (Schmutz, Frost, schwergängiger Bowdenzug) geben kein Warnsignal, solange der Handbremshebel gelöst ist. Ob die Bremse tatsächlich geöffnet hat wird nicht kontrolliert.

Wieso sich eine verkeilte Handbremse allerdings beim ausschalten der Heizung lösen sollte...? Ich denke das war Zufall, zur falschen Zeit den falschen Knopf gedrückt und Geräusch wäre auch verschwunden, wenn du stattdessen den Warnblinker oder die Sitzheizung oder das Fernlicht eingeschaltet hättest.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag