e-up! co: verstärktes Fahrwerk?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: e-up! co: verstärktes Fahrwerk?

fluegelfischer
  • Beiträge: 969
  • Registriert: Do 26. Sep 2019, 10:09
  • Hat sich bedankt: 306 Mal
  • Danke erhalten: 463 Mal
read
VR46 hat geschrieben: Mit einem Variante 3, können 90% der Käufer überhaupt nicht umgehen da sie nicht wissen wie sie Druck und Zugstufe einstellen sollten.
Das V3 ist ja auch eher für die anderen 10% gedacht. Aber es stimmt schon - für den e-Up ist das V1 ausreichend. Streetcomfort ist nicht sinnvoll, da das V1 beim e-Up gemütlich ausgelegt ist und beim Streetcomfort bereits Zugstufenverstellung in den Dämpfern enthalten ist. Da ist der Preis zum V3 nicht mehr allzu weit.

Der Aufpreis vom V1 zum V3 wäre vermutlich in PU Buchsen und einem besseren Fahrersitz sinnvoller angelegt.
Anzeige

Re: e-up! co: verstärktes Fahrwerk?

USER_AVATAR
read
fluegelfischer hat geschrieben: Das V3 ist ja auch eher für die anderen 10% gedacht. Aber es stimmt schon - für den e-Up ist das V1 ausreichend. Streetcomfort ist nicht sinnvoll, da das V1 beim e-Up gemütlich ausgelegt ist und beim Streetcomfort bereits Zugstufenverstellung in den Dämpfern enthalten ist. Da ist der Preis zum V3 nicht mehr allzu weit.
Der Aufpreis vom V1 zum V3 wäre vermutlich in PU Buchsen und einem besseren Fahrersitz sinnvoller angelegt.
@fluegelfischer
Wie sind denn nun nach ein paar Monaten deine Fahreindrücke mit dem V1-Fahrwerk?
Wie bewertest du den Fahrkomfort heute, denke du hast mittlerweile einiges an Kilometern und unterschiedlichen Straßenverhältnissen gefahren?
Hast du den Wagen immer noch so tief?

Dank im Voraus

Nach dem ich nun mit dem Serienfahrwerk ein paar Landstraßenerfahrungen machen durfte, kam da schon der Gedanke nach etwas Optimierung! Allerdings würde ich die minimale Tieferlegung 20/35 wählen, um doch so viel Bodenfreifeit wie möglich zu behalten!
AB:10.03.20; Style Costa/Black_CCS_alle Pakete
19.11.20 Fzg.-Übergabe ;)

Tronity, 4 Wochen kostenlos testen!
Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/A7UgaGZrc

Re: e-up! co: verstärktes Fahrwerk?

fluegelfischer
  • Beiträge: 969
  • Registriert: Do 26. Sep 2019, 10:09
  • Hat sich bedankt: 306 Mal
  • Danke erhalten: 463 Mal
read
@EcommUp
Die Eindrücke vom V1 haben sich nicht geändert. Ich steige noch immer jeden Morgen gerne in den Wagen - auch wenn der tägliche Arbeitsweg immer der gleiche ist. Das Fahrwerk hat sich kaum gesetzt (vielleicht knapp 0,5cm) und ich habe es noch immer so tief. Ich finde keine Werkstatt in der Nähe, die eine Einstellung mit einer Radlastwage durchführen kann. Ich überlege sogar, nochmal den Weg nach Fichtenberg anzutreten (im kommenden Frühjahr).
Ich merke allerdings, dass der Wagen schon sehr tief ist. Ich nehme beim Überfahren ab und zu einen Schneehaufen mit dem Unterboden mit (diese Brocken, die aus einem LKW Radhaus abgefallen sind). Nicht schlimm, aber laut. Der e-Up ist ja unten vollflächig mit Plastik verkleidet. Eine Einstellung von 20/35 ist sicher gut verträglich...ich denke auch über 1-2cm höher nach.
Im Alltag fährt sich der Wagen richtig gut. Keine Spur von "zu hart" oder "hoppeln". Das Fahrwerk vermittelt eine erstklassige Spurtreue in Kurven und nimmt der Karosse die Schwammigkeit und das Indirekte Fahrgefühl des Serienfahrwerks. Ich kann es nach wie vor empfehlen.

Re: e-up! co: verstärktes Fahrwerk?

Seidla
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mo 9. Mär 2020, 04:43
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Jetzt müsste KW nur mal langsam mit dem Fahrwerk / Gutachten für den Citigo (im Prinzip isses ja nur das Papier) in die Puschen kommen. Ich würde sofort bestellen. Aber bei Rückfrage beim Kundenservice scheiden sich die Geister. Alle 4-6 Wochen frage ich mal nach - einmal wird gar nicht geantwortet, dann "wir müssen das prüfen" bis "dauert noch" ist alles dabei...
TESLA Model 3 Performance - 02/2022

Re: e-up! co: verstärktes Fahrwerk?

USER_AVATAR
read
Da die Citigo-e und Mii electric schon bisher deutlich weniger gekauft und geliefert wurden als e-up! und zusätzlich nicht mehr bestellbar sein werden (e-up! voraussichtlich wieder ab Mitte 2021), lohnt es sich für Zubehör-Hersteller nicht so sehr. Es gibt einfach weniger potentielle Kundschaft.
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

Re: e-up! co: verstärktes Fahrwerk?

USER_AVATAR
read
fluegelfischer hat geschrieben: @EcommUp
Die Eindrücke vom V1 haben sich nicht geändert. Ich steige noch immer jeden Morgen gerne in den Wagen - auch wenn der tägliche Arbeitsweg immer der gleiche ist. Das Fahrwerk hat sich kaum gesetzt (vielleicht knapp 0,5cm) und ich habe es noch immer so tief. Ich finde keine Werkstatt in der Nähe, die eine Einstellung mit einer Radlastwage durchführen kann. Ich überlege sogar, nochmal den Weg nach Fichtenberg anzutreten (im kommenden Frühjahr).
Ich merke allerdings, dass der Wagen schon sehr tief ist. Ich nehme beim Überfahren ab und zu einen Schneehaufen mit dem Unterboden mit (diese Brocken, die aus einem LKW Radhaus abgefallen sind). Nicht schlimm, aber laut. Der e-Up ist ja unten vollflächig mit Plastik verkleidet. Eine Einstellung von 20/35 ist sicher gut verträglich...ich denke auch über 1-2cm höher nach.
Im Alltag fährt sich der Wagen richtig gut. Keine Spur von "zu hart" oder "hoppeln". Das Fahrwerk vermittelt eine erstklassige Spurtreue in Kurven und nimmt der Karosse die Schwammigkeit und das Indirekte Fahrgefühl des Serienfahrwerks. Ich kann es nach wie vor empfehlen.
Danke für deine Ausführungen!
Werde allerdings auf die ST-Variante, die verzinkten Variante zurückgreifen, da ich diese für völlig ausreichend halte, zudem z. Z. bei einem Tuner für rund 650€ zu haben ist! 300€ mehr für etwas Edelstahl, den Mehrwert sehe ich persönlich nicht!, Das Fahrwerk wird einmalig auf minimum Tiefe eingestellt und dann war es das! ;) Bin gespannt, allerdings ist die Lieferzeit aktuell wohl rund 8 Wochen! Naja, warten sind wir ja vom Up gewohnt! ;)
AB:10.03.20; Style Costa/Black_CCS_alle Pakete
19.11.20 Fzg.-Übergabe ;)

Tronity, 4 Wochen kostenlos testen!
Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/A7UgaGZrc

Re: e-up! co: verstärktes Fahrwerk?

Topse
  • Beiträge: 290
  • Registriert: Sa 1. Feb 2020, 07:20
  • Hat sich bedankt: 97 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Hm, will ja die Eibach Federn rein machen aber für 500€ mehr ein Fahrwerk ist natürlich sehr interessant.
Meint ihr ich würde die beim TÜV mit dem E-Up Gutachten eingetragen bekommen?

@EcommUp bekommt man es online bei dem Tuner? St will ca.750€!
Skoda Citigo e iV est. may2020
Ioniq5 SR,WP, erst. 21.11.2022

3000km Kroatien -> viewtopic.php?p=1682501#p1682501

Re: e-up! co: verstärktes Fahrwerk?

Seidla
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mo 9. Mär 2020, 04:43
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Topse hat geschrieben: Meint ihr ich würde die beim TÜV mit dem E-Up Gutachten eingetragen bekommen?
Den Gedanken hatte ich auch schon - einfach das KW V1 für den eUP bestellen und dann versuchen am Citigo eintragen zu lassen. Aber falls der TÜV Prüfer nicht will - wieder ausbauen - ne da hab ich auch keine Lust drauf...

Ich denke ich warte noch bis Frühjahr - dann sind auch erst die 17 Zoll Felgen die ich ausgesucht habe bei meinem Großhändler (habe selbst einen Reifenservice / -Handel) wieder verfügbar. Vielleicht gibts dann auch das passende Gutachten für das Fahrwerk.
TESLA Model 3 Performance - 02/2022

Re: e-up! co: verstärktes Fahrwerk?

USER_AVATAR
read
Prüfer vorher fragen?
ID.3 Pro Performance Family seit 16.04.2021
Mazda MX-30 First Edition seit 10/2022

Re: e-up! co: verstärktes Fahrwerk?

USER_AVATAR
read
Sich eine Prüfstelle/Prüfer suchen und vorher abklären wie es um eine Eintragung steht.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag