Kaufberatung wegen Wertverlust e-up: Leasing oder Kauf?
Kaufberatung wegen Wertverlust e-up: Leasing oder Kauf?
- Profil
- Beiträge: 67
- Registriert: Mi 19. Feb 2020, 14:36
- Hat sich bedankt: 25 Mal
- Danke erhalten: 4 Mal
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum, habe aber schon einige Diskussionen hier verfolgt.
Ich bin drauf und dran, mir einen e-up zu kaufen oder einen zu leasen.
Ich möchte ihn etwa 3-4 Jahre als Zweitauto fahren, eventuell dann Umstieg auf ID3 oder ähnliches.
Momentan bekomme ich einen gut ausgestatteten e-up nach Abzug aller Prämien für ca. 13300€ angeboten.
Eigentlich ein sehr gutes Angebot, das ich heute erhalten habe.
Und jetzt die Rechnungen:
Wertverlust nach 4 Jahren Haltezeit ca. 50% vom UVP von ca. 23000€, also ca. 11500€ Restwert, so meine Vermutung.
Ist das realistisch? Der Verlust wäre dann nur bei 2000€, das kann ich nicht glauben.
Denn es gibt es durch die Pämien bis 2025 soviel Rabatt, dass der e-up weiterhin neu sehr günstig sein wird.
Sind die Kosten für 4 Jahre Leasing in etwa dem Wertverlust nach dem Neukauf gleichzusetzen?
Ich rechne so:
Kosten für Leasing nach 3 Jahren grob geschätzt: 4000€ oder nach 4 Jahren ca. 5200€.
Der Verlust wäre beim Kauf höher, wenn der e-up nach 4 Jahren und ca. 40000km unter 8000€ Restwert sinken würde.
Viele wenn und abers und Fragezeichen, was meint ihr dazu?
Was würdet ihr tun?
Gruß
jack
ich bin neu in diesem Forum, habe aber schon einige Diskussionen hier verfolgt.
Ich bin drauf und dran, mir einen e-up zu kaufen oder einen zu leasen.
Ich möchte ihn etwa 3-4 Jahre als Zweitauto fahren, eventuell dann Umstieg auf ID3 oder ähnliches.
Momentan bekomme ich einen gut ausgestatteten e-up nach Abzug aller Prämien für ca. 13300€ angeboten.
Eigentlich ein sehr gutes Angebot, das ich heute erhalten habe.
Und jetzt die Rechnungen:
Wertverlust nach 4 Jahren Haltezeit ca. 50% vom UVP von ca. 23000€, also ca. 11500€ Restwert, so meine Vermutung.
Ist das realistisch? Der Verlust wäre dann nur bei 2000€, das kann ich nicht glauben.
Denn es gibt es durch die Pämien bis 2025 soviel Rabatt, dass der e-up weiterhin neu sehr günstig sein wird.
Sind die Kosten für 4 Jahre Leasing in etwa dem Wertverlust nach dem Neukauf gleichzusetzen?
Ich rechne so:
Kosten für Leasing nach 3 Jahren grob geschätzt: 4000€ oder nach 4 Jahren ca. 5200€.
Der Verlust wäre beim Kauf höher, wenn der e-up nach 4 Jahren und ca. 40000km unter 8000€ Restwert sinken würde.
Viele wenn und abers und Fragezeichen, was meint ihr dazu?
Was würdet ihr tun?
Gruß
jack
Re: Kaufberatung wegen Wertverlust e-up: Leasing oder Kauf?
- Profil
- Beiträge: 2581
- Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
- Hat sich bedankt: 98 Mal
- Danke erhalten: 866 Mal
Du bist ja am Ende des Leasings nicht verpflichtet das Fahrzeug zu übernehmen. Mach' einfach ein Kilometerleasing - dann ist der Restwert unerheblich und dient nur zur Berechnung der Leasingraten.
Wie genau es in 3-4 Jahren mit den Restwerten aktueller e-Autos aussieht wird Dir Niemand genau sagen können. Sicherlich wird ein aktuelle e-Up auch in 4 Jahren noch ein alltagstauglicher Kleinwagen sein. Es ist aber möglich, dass es bis dahin schon Fahrzeuge gibt die in solchen Autos noch mehr Akkukapazität unterbringen - was den Restwert von Autos mit kleinerem Akku halt negativ beeinflussen würde.
Allerdings werden Neuwagen in 4 Jahren einige zusätzliche, verpflichtende Systeme eingebaut haben (Notbremsassistent, Vorbereitung für Alk-Prüfer u.v.m.) was die Fahrzeuge vermutlich teurer machen wird.
Allerdings weiß aktuell auch Niemand wie sich die Verkaufszahlen von e-Autos entwickeln. Wenn "zu wenig" verkauft werden, dann wird vermutlich die Förderung (wieder mal) geändert - möglich dass neue e-Autos dann in 4 Jahren nochmal deutlich billiger werden.
Aber wie gesagt: Das ist eigentlich völlig egal wenn man Kilometerleasing oder 3-Wege-Finanzierung macht. Beim Kilometerleasing gibt man das Fahrzeug einfach zurück (wenn keine ungewöhnlichen Schäden/Gebrauchsspuren vorliegen) und bekommt ggf. ein Angebot für den Kauf zum dann gültigen (tatsächlichen) Restwert. Dieser Restwert kann sich aber erheblich vom vorher "geschätzten" Restwert unterscheiden (in beide Richtungen....
Bei der 3-Wege-Finanzierung wird der Restwert festgelegt und Du kannst am Ende der Laufzeit das Fahrzeug zu dem vorher vereinbarten Preis kaufen, es an den Händler zurückgeben oder es z.B. weiter finanzieren.
Ciao, Udo
Wie genau es in 3-4 Jahren mit den Restwerten aktueller e-Autos aussieht wird Dir Niemand genau sagen können. Sicherlich wird ein aktuelle e-Up auch in 4 Jahren noch ein alltagstauglicher Kleinwagen sein. Es ist aber möglich, dass es bis dahin schon Fahrzeuge gibt die in solchen Autos noch mehr Akkukapazität unterbringen - was den Restwert von Autos mit kleinerem Akku halt negativ beeinflussen würde.
Allerdings werden Neuwagen in 4 Jahren einige zusätzliche, verpflichtende Systeme eingebaut haben (Notbremsassistent, Vorbereitung für Alk-Prüfer u.v.m.) was die Fahrzeuge vermutlich teurer machen wird.
Allerdings weiß aktuell auch Niemand wie sich die Verkaufszahlen von e-Autos entwickeln. Wenn "zu wenig" verkauft werden, dann wird vermutlich die Förderung (wieder mal) geändert - möglich dass neue e-Autos dann in 4 Jahren nochmal deutlich billiger werden.
Aber wie gesagt: Das ist eigentlich völlig egal wenn man Kilometerleasing oder 3-Wege-Finanzierung macht. Beim Kilometerleasing gibt man das Fahrzeug einfach zurück (wenn keine ungewöhnlichen Schäden/Gebrauchsspuren vorliegen) und bekommt ggf. ein Angebot für den Kauf zum dann gültigen (tatsächlichen) Restwert. Dieser Restwert kann sich aber erheblich vom vorher "geschätzten" Restwert unterscheiden (in beide Richtungen....
Bei der 3-Wege-Finanzierung wird der Restwert festgelegt und Du kannst am Ende der Laufzeit das Fahrzeug zu dem vorher vereinbarten Preis kaufen, es an den Händler zurückgeben oder es z.B. weiter finanzieren.
Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue
Re: Kaufberatung wegen Wertverlust e-up: Leasing oder Kauf?
- Skeptizist
- Beiträge: 920
- Registriert: So 20. Okt 2019, 08:31
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danke erhalten: 148 Mal
- Profil
- Beiträge: 920
- Registriert: So 20. Okt 2019, 08:31
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danke erhalten: 148 Mal
Wenn der Straßenpreis heute 14k ist, kannst du den Wertverlust nicht nach dem Listenpreis von über 20k berechnen, davon abgesehen wird VW in der Zukunft auch keine höheren Preise als jetzt durchsetzen können, gleichzeitig wird der Druck größer E-Autos zuzulassen, damit dürften E-Autos von Jahr zu Jahr billiger werden. Wenn du das Auto eh nur 3 Jahre fahren willst, bietet sich Leasing an, ansonsten kaufen und eben länger fahren, wer alle 3 Jahre einen Neuwagen kauft, tut der Umwelt eh keinen Gefallen.
Hybride aller Art sind die Zukunft, reine Batterie-Autos für die Masse sind für mich eine ökonomische und ökologische Sackgasse.
Re: Kaufberatung wegen Wertverlust e-up: Leasing oder Kauf?
- ACDCisenough4me
- Beiträge: 1563
- Registriert: Do 9. Jan 2020, 23:14
- Hat sich bedankt: 665 Mal
- Danke erhalten: 1195 Mal
- Profil
- Beiträge: 1563
- Registriert: Do 9. Jan 2020, 23:14
- Hat sich bedankt: 665 Mal
- Danke erhalten: 1195 Mal
Das Elektroauto der nächsten Jahre ist technisch klar definiert: Große Akkus, da die Akkupreise sehr gefallen sind und weiter fallen werden, wenn all diese neuen Werke liefern werden. Aktives Thermomanagement wird Standard, dazu eine Schnellladefähigkeit von 2,5 C mindestens, ebenso geringe Bordverbraucher von Wärmepumpe bis LED-Lampen. Vom Chassis her werden konsequent flache Architekturen, best case Skateboard-Plattform angestrebt, da maximale Skalierbarkeit und Raumnutzung. Karosseriemäßig steht der cw-Wert im Fokus, aber es wird auch familientaugliche Angebote im unteren Preissegment geben. Ebenso werden viel mehr Fahrzeuge Anhänger ziehen können.
Das Kleinwagen-Segment wird unter Druck stehen, denn Smart kommt auf China-Basis wie auch schon demnächst der erste elektrische Dacia. Der nächste e-up ist auf ID.3-Plattform angekündigt und soll 18.000€ kosten. Für den Preis ist zwar von 37 kWh die Rede, aber das glaube ich nicht. Bis 2023 wird viel passiert sein und unter dem Druck der Konkurrenz fällt es VW sicher leicht, schon die Basis mit 50 oder 60 kWh anzubieten.
Von daher wird unser e-up in wenigen Jahren völlig veraltet sein. Leasen für billig Geld und weg damit nach drei Jahren. Warum nicht vier Jahre? Weil die Prämie nur bis 2025 zugesagt ist. Ich will meinen nächsten Wagen auch noch mit Prämie kaufen/leasen und rechtzeitig auf ein viel besseres Package umsteigen.
Wann kann man ein Elektroauto kaufen statt leasen? Wenn das Auto besser nutzbar ist als heute ein Verbrenner. Also richtige Reichweite, superkurze Ladestopps auf Reisen, aber nie mehr Tankstelle und nie mehr Service. Dann wird auch der Werterhalt besser sein.
Das Kleinwagen-Segment wird unter Druck stehen, denn Smart kommt auf China-Basis wie auch schon demnächst der erste elektrische Dacia. Der nächste e-up ist auf ID.3-Plattform angekündigt und soll 18.000€ kosten. Für den Preis ist zwar von 37 kWh die Rede, aber das glaube ich nicht. Bis 2023 wird viel passiert sein und unter dem Druck der Konkurrenz fällt es VW sicher leicht, schon die Basis mit 50 oder 60 kWh anzubieten.
Von daher wird unser e-up in wenigen Jahren völlig veraltet sein. Leasen für billig Geld und weg damit nach drei Jahren. Warum nicht vier Jahre? Weil die Prämie nur bis 2025 zugesagt ist. Ich will meinen nächsten Wagen auch noch mit Prämie kaufen/leasen und rechtzeitig auf ein viel besseres Package umsteigen.
Wann kann man ein Elektroauto kaufen statt leasen? Wenn das Auto besser nutzbar ist als heute ein Verbrenner. Also richtige Reichweite, superkurze Ladestopps auf Reisen, aber nie mehr Tankstelle und nie mehr Service. Dann wird auch der Werterhalt besser sein.
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku
BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku
BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket
Re: Kaufberatung wegen Wertverlust e-up: Leasing oder Kauf?
- Profil
- Beiträge: 124
- Registriert: Mi 27. Nov 2019, 14:09
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danke erhalten: 26 Mal
Ich würde mir hier nicht so viele Gedanken machen.
Betrachten wir z.B. mal den IONIQ mit der kleinen Batterie. Selbst die 3 Jahre alten Modelle gehen mit gut 25k in der Trend Variante noch weg. Das ist schon ein Gewinngeschäft wenn man den verkauft.
Gut der neue IONIQ ist aber auch echt Müll ^^
Aber grundlegend würde ich auch zum leasen raten, nicht wegen dem Restwert, sonder einfach nur, weil es in der menschlichen Natur liegt alle paar Jahre was neues zu probieren. Vllt. hast du in 1-2 Jahren keinen Bock mehr auf den up. Warum als ans Bein binden oder sich den Stress des Weiterverkaufs antun?
Betrachten wir z.B. mal den IONIQ mit der kleinen Batterie. Selbst die 3 Jahre alten Modelle gehen mit gut 25k in der Trend Variante noch weg. Das ist schon ein Gewinngeschäft wenn man den verkauft.
Gut der neue IONIQ ist aber auch echt Müll ^^
Aber grundlegend würde ich auch zum leasen raten, nicht wegen dem Restwert, sonder einfach nur, weil es in der menschlichen Natur liegt alle paar Jahre was neues zu probieren. Vllt. hast du in 1-2 Jahren keinen Bock mehr auf den up. Warum als ans Bein binden oder sich den Stress des Weiterverkaufs antun?
Skoda Citigo e iV, black, VOLL, bestellt 05.02.2020, erhalten am 07.07.2020!
9,9kwp PV
9,9kwp PV
Re: Kaufberatung wegen Wertverlust e-up: Leasing oder Kauf?
- Profil
- Beiträge: 157
- Registriert: Mi 29. Jan 2020, 09:11
- Hat sich bedankt: 67 Mal
- Danke erhalten: 89 Mal
Da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Zum einen, falls die Entwicklung wirklich so schnell und super läuft wie du sagst denke ich, dass die BAFA Prämie auch schon vor 2025 enden könnte. Das wiederrum dürfte auch einen gewissen einfluß auf die Gebrauchtwagenpreise haben da neue dann wieder etwas teurer werden, zumindest nicht billiger. Auf der anderen Seite sind alle diese "da wird sich viel tun", gerade im Bezug auf die Batterie (Forschungsstudien über ach so tolle Technologien), nur Zukunftsmusik. Das kann auch ganz anders kommen/viel länger dauern. Schon vor 20 Jahren sollte Wasserstoff die Zukunfst sein...ACDCisenough4me hat geschrieben: ↑ Von daher wird unser e-up in wenigen Jahren völlig veraltet sein. Leasen für billig Geld und weg damit nach drei Jahren. Warum nicht vier Jahre? Weil die Prämie nur bis 2025 zugesagt ist. Ich will meinen nächsten Wagen auch noch mit Prämie kaufen/leasen und rechtzeitig auf ein viel besseres Package umsteigen.
Wann kann man ein Elektroauto kaufen statt leasen? Wenn das Auto besser nutzbar ist als heute ein Verbrenner. Also richtige Reichweite, superkurze Ladestopps auf Reisen, aber nie mehr Tankstelle und nie mehr Service. Dann wird auch der Werterhalt besser sein.
Und mit dem Kaufen, ich bin direkt vorm Abschluss des Kaufes und ich weiß relativ sicher, dass ich das Auto (unter der Bedingung die Batterie spielt mit, das sollte aber hoffentlich zumindest 8 Jahre gesichert sein) >10 Jahre nutzen werde und das es auch in 10 Jahren noch meinen Ansprüchen genügt. Meinen jetzigen citigo fahre ich 7 Jahre und bin in dieser Zeit einmal >100km gefahren, sonst immer Pedeln 25km eifache Strecke. Der e-up soll dann zusätzlich noch wo es geht den großen Kombi ersetzen um Sprit und Geld zu sparen wenn möglich.
Also ich glaube das hängt von den gegebenheiten ab. Prinzipiel spricht auch nichts gegen Leasing, muss jeder für sich entscheiden.
Re: Kaufberatung wegen Wertverlust e-up: Leasing oder Kauf?
- Profil
- Beiträge: 157
- Registriert: Mi 29. Jan 2020, 09:11
- Hat sich bedankt: 67 Mal
- Danke erhalten: 89 Mal
Da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Zum einen, falls die Entwicklung wirklich so schnell und super läuft wie du sagst, denke ich, dass die BAFA Prämie auch schon vor 2025 enden könnte. Das wiederrum dürfte auch einen gewissen einfluß auf die Gebrauchtwagenpreise haben da neue dann wieder etwas teurer werden, zumindest nicht billiger. Auf der anderen Seite sind alle diese "da wird sich viel tun", gerade im Bezug auf die Batterie (Forschungsstudien über ach so tolle Technologien), nur Zukunftsmusik. Das kann auch ganz anders kommen/viel länger dauern. Schon vor 20 Jahren sollte Wasserstoff die Zukunfst sein...ACDCisenough4me hat geschrieben: ↑ Von daher wird unser e-up in wenigen Jahren völlig veraltet sein. Leasen für billig Geld und weg damit nach drei Jahren. Warum nicht vier Jahre? Weil die Prämie nur bis 2025 zugesagt ist. Ich will meinen nächsten Wagen auch noch mit Prämie kaufen/leasen und rechtzeitig auf ein viel besseres Package umsteigen.
Wann kann man ein Elektroauto kaufen statt leasen? Wenn das Auto besser nutzbar ist als heute ein Verbrenner. Also richtige Reichweite, superkurze Ladestopps auf Reisen, aber nie mehr Tankstelle und nie mehr Service. Dann wird auch der Werterhalt besser sein.
Und mit dem Kaufen, ich bin direkt vorm Abschluss des Kaufes und ich weiß relativ sicher, dass ich das Auto (unter der Bedingung die Batterie spielt mit, das sollte aber hoffentlich zumindest 8 Jahre gesichert sein) >10 Jahre nutzen werde und das es auch in 10 Jahren noch meinen Ansprüchen genügt. Meinen jetzigen citigo fahre ich 7 Jahre und bin in dieser Zeit einmal >100km gefahren, sonst immer Pedeln 25km eifache Strecke. Der e-up soll dann zusätzlich noch wo es geht den großen Kombi ersetzen um Sprit und Geld zu sparen wenn möglich.
Also ich glaube das hängt von den gegebenheiten ab. Prinzipiel spricht auch nichts gegen Leasing, muss jeder für sich entscheiden.
Re: Kaufberatung wegen Wertverlust e-up: Leasing oder Kauf?
- Elektrohobel
- Beiträge: 1404
- Registriert: Fr 20. Dez 2019, 19:03
- Hat sich bedankt: 654 Mal
- Danke erhalten: 546 Mal
- Profil
- Beiträge: 1404
- Registriert: Fr 20. Dez 2019, 19:03
- Hat sich bedankt: 654 Mal
- Danke erhalten: 546 Mal
1997 kosteten die ersten Flachbild-TV-Geräte so 15000 Mark, man hoffte auf Reduzierung auf 10.000 Mark in 4-5 Jahren.
Bei diesem Wertverlust hätte man auch lieber leasen sollen.
https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-8725136.html
Bei diesem Wertverlust hätte man auch lieber leasen sollen.
https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-8725136.html
E-Twingo Zen, Schlumpfblau, EZ 6/22
Id3 Pro Facelift, Costa Azul, Bestellung April 23, Lieferung Juli 23
Id3 Pro Facelift, Costa Azul, Bestellung April 23, Lieferung Juli 23
Re: Kaufberatung wegen Wertverlust e-up: Leasing oder Kauf?
- Profil
- Beiträge: 157
- Registriert: Mi 29. Jan 2020, 09:11
- Hat sich bedankt: 67 Mal
- Danke erhalten: 89 Mal
Der Vergleich hinkt nun aber etwas, oder meinst du nicht? Wenn wir hier jetzt vom ersten Auto überhaupt oder vom ersten elektrisch angetrieben wenigstens reden würde.
Ich wollte aber natürlich nicht sagen dass ich es besser weiß, sondern nur, dass man es nicht wissen kann. Aber was dein Beispiel zeigt, dass die Prognosen auch mal daneben liegen können....genauso wie beim Wasserstoff bisher. Im Endeffekt hilft nur abwarten und hinterher ist man schlauer, ich würde es von meiner aktuellen Situation abhängig machen. Und von meiner zukünftigen Lebensplanung. Wenn ich natürlich heute weiß, dass ich in 3 Jahren an den Nordpol auswandern möchte brauch ich mir jetzt auch kein Auto kaufen
Ich wollte aber natürlich nicht sagen dass ich es besser weiß, sondern nur, dass man es nicht wissen kann. Aber was dein Beispiel zeigt, dass die Prognosen auch mal daneben liegen können....genauso wie beim Wasserstoff bisher. Im Endeffekt hilft nur abwarten und hinterher ist man schlauer, ich würde es von meiner aktuellen Situation abhängig machen. Und von meiner zukünftigen Lebensplanung. Wenn ich natürlich heute weiß, dass ich in 3 Jahren an den Nordpol auswandern möchte brauch ich mir jetzt auch kein Auto kaufen
Anzeige
Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Kaufberatung Zoe Übergang Family Leasing/Kauf, Miet oder Kaufbatterie 3 Jahre alt
Antworten: 29von chevazoe » So 10. Sep 2023, 21:32 » in ZOE - Allgemeine Themen - 29
- 3121
-
Letzter Beitrag von Z110
Mi 7. Feb 2024, 19:53
-
Kaufberatung Zoe Übergang Family Leasing/Kauf, Miet oder Kaufbatterie 3 Jahre alt
-
-
Wertverlust durch Akkuverschleiß?
Antworten: 16von kronstorfer » Di 20. Jun 2023, 13:56 » in Born - Allgemeine Themen - 16
- 2731
-
Letzter Beitrag von env20040
Mo 26. Jun 2023, 17:12
-
Wertverlust durch Akkuverschleiß?
-
-
Kaufberatung Zoe für Rentner
Antworten: 43von MasterGreen » Fr 16. Jun 2023, 15:14 » in ZOE - Allgemeine Themen - 43
- 2652
-
Letzter Beitrag von Sonnenfahrer
Do 29. Jun 2023, 19:12
-
Kaufberatung Zoe für Rentner
-
-
BMW i3 Kaufberatung / Fragen zur Ausstattung
Antworten: 9von ikvs » So 10. Sep 2023, 08:29 » in i3 - Allgemeine Themen - 9
- 1776
-
Letzter Beitrag von ikvs
Di 12. Sep 2023, 14:34
-
BMW i3 Kaufberatung / Fragen zur Ausstattung
-
-
e-Golf Kaufberatung
Antworten: 29von Cabaal » Di 19. Sep 2023, 06:50 » in e-Golf - Allgemeine Themen - 29
- 2907
-
Letzter Beitrag von E-Auto-Tester
So 1. Okt 2023, 21:15
-
e-Golf Kaufberatung