Hat jemand Erfahrung mit dem Goodyear Vector 4Seasons G2 - 165/65R15 Ganzjahresreifen

Hat jemand Erfahrung mit dem Goodyear Vector 4Seasons G2 - 165/65R15 Ganzjahresreifen

USER_AVATAR
read
Guten Morgen,
hat hier jemand Erfahrung mit dem Goodyear Vector 4Seasons G2 - 165/65R15 , bezüglich Verbrauch, Abrollgeräusch, Verschleiß etc.?
VW E-UP Style in Honey Yellow Voll außer E-Sound und Y-Felgen bestellt am 23.12.2019 Auslieferung voraussichtlich 19.KW --> 21.KW --> 28.KW --> August 2020 --> 35.KW --> 34.KW --> 30.KW --> 22.07.20 Produktion gestartet LT 30KW*
Anzeige

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Goodyear Vector 4Seasons G2 - 165/65R15 Ganzjahresreifen

jörg-michael
  • Beiträge: 85
  • Registriert: So 24. Apr 2016, 08:23
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Nicht auf dem kommendem E-Up, sondern auf einem Citroen C1. Sehr leiser,weich ablaufender Reifen. Braucht etwas mehr Druck als angegeben, bei uns 0.2 mehr. Geringer Verschleiß. Fährt sich wie ein weicher Sommerreifen. Auaplaning erkennt man sehr gut. Im Schnee ist der Reifen ein klassischer Lamellenreifen, er brauch ein wenig Umdrehung dann frisst er sich sogar aus Schnee bis zur Radnabe raus. Ich habe diesen Reifen für meinen Up gewählt. Bisher bin ich mit einem Michelin, dem Vredestein, dem Kleber und einem Pirelli unterwegs gewesen. Alles GJR.

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Goodyear Vector 4Seasons G2 - 165/65R15 Ganzjahresreifen

zbsi
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 07:08
  • Wohnort: Ostseeküste
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Allgemein habe ich ganz gute Erfahrungen mit diesem Reifen gemacht (natürlich bisher nur auf einem Verbrenner), würde ihn uneingeschränkt empfehlen. Genug Bewertungen wird es im Netz geben.
BMW i3 60Ah, nix REX (Baujahr 2015 / Software I001-16-11-502)

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Goodyear Vector 4Seasons G2 - 165/65R15 Ganzjahresreifen

der kleine Nik
  • Beiträge: 542
  • Registriert: Fr 13. Dez 2019, 20:28
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 113 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
jörg-michael hat geschrieben: Auaplaning erkennt man sehr gut.
Das wird bei 165er Reifen und dem Gewicht doch hoffentlich kein Problem sein.

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Goodyear Vector 4Seasons G2 - 165/65R15 Ganzjahresreifen

USER_AVATAR
read
Der Reifen ist mit B beim Energieverbrauch bewertet. Und mit C beim Abrollgeräusch. Interessant, beim 14“ ist es genau anders herum. Das ist jedenfalls nicht schlecht, denn A gibt es gar nicht. Und der Toyo hat F und C.
VW e-up 2
teal blue mit ES7, PSA, PKB, PU2, WW1

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Goodyear Vector 4Seasons G2 - 165/65R15 Ganzjahresreifen

USER_AVATAR
read
Das sind Eigenbewertungen der Hersteller, keine unabhängigen Bewertungen. Die sind völlig wertlos.

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Goodyear Vector 4Seasons G2 - 165/65R15 Ganzjahresreifen

meyma
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 11:06
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
Also völlig wertlos sind die Label doch sicherlich nicht. Vereinfachend ja, aber warum sollten "nach strengen Vorgaben durchgeführte" Tests der Hersteller völlig wertlos sein?

Natürlich gibt es noch ein paar mehr Kriterien beim Reifenkauf, die nicht erfasst werden:
  • Aquaplaning-Eigenschaften
  • Fahrstabilität
  • Präzision der Lenkung
  • Abrieb (Feinstaub) bzw. Verschleiß
  • Lebensdauer
  • Bremseigenschaften
  • Verhalten bei winterlichen Bedingungen
  • Rollgeräusch im Innenraum des Fahrzeugs
Der Goodyear scheint jedenfalls ganz gut zu sein und ich finde es schade, dass es ihn nicht in 185/50 R16 gibt. Das ist die Standardgröße des Citigo Style.
Ich bin am überlegen ob es eine gute Idee ist die 16"-Felgen gegen 15" VW Blade mit diesen Goodyear Reifen (165/65 R15) zu tauschen. Die schmaleren Reifen und die Aero-Blende dürften beide den Verbrauch reduzieren, aber hat jemand ausprobiert ob es einen signifikanten Unterschied macht?
Hauptwagen: Skoda Citigo e iV seit 05/2020
Zuvor gefahren: Renault Zoe, Mitsubishi iMieV, Tesla S85, BMW i3 120Ah, VW e-UP, Tesla P100D

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Goodyear Vector 4Seasons G2 - 165/65R15 Ganzjahresreifen

USER_AVATAR
read
Die Vredestein Quatrac 5 gibt es in 185/50 R16, mit diesen Reifentyp habe ich bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht weshalb wir den wohl auch auf den Citigo verwenden werden.

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Goodyear Vector 4Seasons G2 - 165/65R15 Ganzjahresreifen

USER_AVATAR
read
Soweit ich das bisher ergründen konnte, macht man mit beiden genannten (Goodyear Vector oder Vredestein Quatrac) grundsätzlich nichts verkehrt. Beide gibt es für die 165/65 R15 Blade-Felgen vom e-up!, wobei man den Vredestein dann wohl zugute halten muss, dass Sie für die 185/50 R16 des Mii Plus und Citigo Style verfügbar sind.
Allerdings möchte ich anmerken, dass die Vredestein „besser“ werden, je größer die Schlappen sind. Während in einer Testreihe von 195/65 R15 die Vredestein auf dem siebten Platz gelandet sind, landen sie als SUV Bereifung (Testreihe von 235/55 R19) auf dem Ersten. Deshalb werden sie wohl auch als „Allrad Testsieger“ beworben. Bei den getesteten 195/65 R15, welche ja eher die Kragenweite unserer UpMiigos sind, schneiden hingegen die Goodyear am besten ab. Aus diesem Grund werden es bei uns auch die Goodyear werden.
Seit 2019 - Photovoltaik mit 16kWp
Seit 2019 - Strom von den EWS
Seit NaN - VW e-Up! Style

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Goodyear Vector 4Seasons G2 - 165/65R15 Ganzjahresreifen

USER_AVATAR
read
Habe tatsächlich einen Test noch schmalerer Reifen gefunden: ADAC Test 2018: Ganzjahresreifen 175/65 R14
Dort kamen neben Anderen sowohl die Goodyear (Ergebnis), als auch Vredestein (Ergebnis) und Michelin Cross Climate (Ergebnis) auf den Prüfstand. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass keiner der genannten die beste Gesamtnote erzielt, allerdings die Teilnoten für Verbrauch und Verschleiß gut bis sehr gut sind.
Dateianhänge
CFA385BC-D398-4F67-A535-FAC8AF9704D9.jpeg
Seit 2019 - Photovoltaik mit 16kWp
Seit 2019 - Strom von den EWS
Seit NaN - VW e-Up! Style
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag