Anleitung: obd auslesen ohne obdeleven

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Anleitung: obd auslesen ohne obdeleven

USER_AVATAR
  • sharkcow
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Sa 23. Feb 2019, 10:12
  • Wohnort: Regensburg
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
Ich bin dabei, die Codes von obdeleven bei meinem 2019-eUp abzuhorchen, damit ich z.B. von meiner Eigenbau-Ladestation den Ladestand des Autos direkt abfragen kann. Cloud-Lösungen mag ich nicht und auch obdeleven braucht bekanntlich immer eine Internet-Verbindung.
Die gesammelten Codes findet ihr im Wiki. (Da es extrem viele Codes sind wird es noch eine Weile dauern bis die Liste vollständig ist.)

Anleitung:
1. obd2-Adapter mit bluetooth-Terminal verbinden (extrem einfach unter Linux oder Android mit Apps wie "Serial Bluetooth Terminal"), Kommunikationseinstellungen meist 115200 baud/8 datenbits/1 stopbit/parity none
2. header per AT-Befehl auf den Sende-Header des gewünschten Steuergeräts stellen: AT SH <Sende-Header>
3. bei Bedarf Antwort-Header setzen: AT CRA <Antwort-Header> (nur nötig, wenn der Antwort-Header nicht um 8 größer ist als der Sende-Header)
4. einfach Codes aus der Tabelle im Wiki eingeben, z.B. "22 F4 5B" für Ladestand des Akkus
5. und jetzt könnte jemand eine App wie CanIon für die VAG-Drillinge schreiben :)
6. man kann die Codes bei manchen generischen OBD2-Apps aber auch direkt als Sondercodes eintragen, z.B. bei "Car Scanner ELM OBD2" unter Einstellungen > Benutzerdefinierte Sensoren: Bei "Kopfzeile" 7E0 eingeben, bei "Befehl" den Code (z.B. 22F45B), für den Ladestand wäre die Formel "A/2.55", Units: %

Weitere Infos:
Sehr nützlich zum Verständnis der Kommunikation ist das Handbuch zum ELM327-Chip. Allerdings sind in praktisch allen günstigen Adaptern keine Original-ELM327, sondern Clones verbaut, d.h. manches funktioniert evtl. nicht ganz genau so wie im Handbuch.
Im Gegensatz zu was ich an anderer Stelle geschrieben habe braucht es beim e-Up aber keine speziellen Protokolle/Hardware. Ich habe einen günstigen Adapter der funktioniert und einen der die mode22-Befehle nicht akzeptiert. Es hilft also wohl nur ausprobieren. Mein funktionierender Adapter sieht so aus (gibt's aber zumindest bei Amazon nicht mehr):
motodia.jpeg
motodia.jpeg (4.88 KiB) 14258 mal betrachtet
edit 14.2.: Punkt 5 mit Hinweis auf "Car Scanner ELM OBD2"
Zuletzt geändert von sharkcow am Sa 23. Jan 2021, 19:04, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige

Re: Anleitung: obd auslesen ohne obdeleven

drilling
read
Das sind super Infos, vielen Dank!
Sobald unser citigo da ist werde ich voraussichtlich an einem Programm (primär für Linux, eventuell auch Windows) arbeiten um die Daten anhand deiner Codes automatisch auszulesen (falls das bis dahin nicht schon jemand anders getan hat).

Re: Anleitung: obd auslesen ohne obdeleven

USER_AVATAR
read
Ich wäre als "Semi-Laie" dankbar, wenn daraus wirklich einer eine .apk zaubert oder so.
OBD2 Dongle (ELM 327) hab ich und nutzte in der Vergangenheit schon Apps wie Torque Pro, Leaf Spy Pro oder CanZE (ZOE).
Wäre schön, wenn man eine "nicht OBDeleven" Lösung hinbekommt, um sich den SOC in %, die aktuell mögliche DC Ladeleistung in kW, Heatmap / Temperaturen der Zellen usw. anzeigen lassen kann.

Vielen Dank für eure Bemühungen!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Anleitung: obd auslesen ohne obdeleven

drilling
read
@sharkcow: ich hab mir deine Liste inzwischen genauer angeschaut, was leider noch ganz fehlt sind Zelltemperaturen und Zellspannungen. Sind die in OBDeleven nicht vorhanden oder bist du nur noch nicht dazu gekommen?

Re: Anleitung: obd auslesen ohne obdeleven

USER_AVATAR
read
Hm, vielleicht kommt mein ESP32/OBD2 Set dann doch noch mal zum Einsatz. Mal schauen ob das eventuell auch für den Golf tut.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Anleitung: obd auslesen ohne obdeleven

USER_AVATAR
read
ja ...ein abfall produkt egolf wäre klasse....
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Anleitung: obd auslesen ohne obdeleven

USER_AVATAR
read
Die eGölfer dürfen im eUp-Bereich gerne mitlesen - sollen sich aber bitte nicht den Thread kapern :-D

Grüazi MaXx

Re: Anleitung: obd auslesen ohne obdeleven

USER_AVATAR
read
Wenn man Hilfe anbietet um ggf ne Lösung für alle mit vereinten Kräften anzubieten ist das „karpern“?

Ok, dann sage ich Entschuldigung und lese nur noch mit...
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Anleitung: obd auslesen ohne obdeleven

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben: @sharkcow: ich hab mir deine Liste inzwischen genauer angeschaut, was leider noch ganz fehlt sind Zelltemperaturen und Zellspannungen. Sind die in OBDeleven nicht vorhanden oder bist du nur noch nicht dazu gekommen?
Wieso sind die nicht vorhanden? Siehe Bild vom BMS....
_20200209_151841.png
ist eine Darstellung in der App OBD11
E-UP 03/2017 leider verkauft :|
Citigoe iV 01/2020 :)
ID3 Pro best. 22.10.21 // Übergabe 21.10.22 :)

Re: Anleitung: obd auslesen ohne obdeleven

USER_AVATAR
  • sharkcow
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Sa 23. Feb 2019, 10:12
  • Wohnort: Regensburg
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
Geduld, liebe Leute. Ich bin für die ersten ca. 100 Codes schon 2 Stunden im Auto gesessen, immerhin muss ich jeden Code einzeln abtippen... Ich habe jetzt einen entsprechenden Hinweis ins Wiki geschrieben (steht aber auch im ersten Post...). Mein erster Ansatz war seriell alle Codes nacheinander abzutippen, werde das aber ändern und bei den nächsten Sessions erstmal interessante Werte angehen und später die Lücken auffüllen. Ich habe es nicht gezählt, aber in obdeleven sind ca. 20 Steuergeräte hinterlegt mit jeweils einigen zig bis hundert Codes! :)
VW e-up! 2019, openWB (eigene software), OVMS, 725kWh Sonne verfahren
607 bisher gefundene OBD2-codes: https://www.goingelectric.de/wiki/Liste-der-OBD2-Codes/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag