Zulassungszahlen der VW Drillinge in Deutschland

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen der VW Drillinge in Deutschland

USER_AVATAR
  • HD-tj
  • Beiträge: 104
  • Registriert: So 24. Nov 2019, 15:25
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Predo hat geschrieben: Neu Zahlen, Seat Mii findet praktisch nicht mehr stattUnbenannt.PNG...

Zulassungszahlen April

Volkswagen e-Golf 738
Renault ZOE 627
Tesla Model 3 519
Volkswagen e-up! 319
BMW i3 BEV 290
Mini Cooper SE Elektro 263
Hyundai Kona Elektro 250
Audi e-tron quattro 246
smart fortwo electric drive 203
Skoda Citigo e 134
Porsche Taycan 123
Kia Niro EV 79
Tesla Model S 72
Nissan Leaf 71
Kia Soul EV 62
smart forfour electric drive 61
Hyundai IONIQ Elektro 55
Seat Mii electric 55
Opel Ampera-e 48
Tesla Model X 44
Volkswagen e-Crafter 42
Nissan e-NV200 34
Jaguar I-Pace 24
Mercedes EQC 23
Peugeot iON 7
Citroën C-Zero 2
DS Automobiles DS3 Crossback E-Tense 2
Oh je,
da gibt diese Jahr nicht mal mehr 6.500 e-up wenn ich die Betriebsferien und die eine oder andere ausrede noch mit einberechne.

Habe gerade festgestelltz mit einem e-up hat man schon 0,03% der jahresproduktion gekauft. (Ist man dan schon Großkunde???)
APRIL 2020=> Mai 2020 ist es soweit, rot alles ohne Raucherpaket. (Bestellt 11/2019 vorraussichtl. Lieferung KW 18/2020=>19/2020=>22/2020 FINAL 28/2020) / 2ter e-up Style komplett EZ 02-03 seit 06.05 im Fuhrpark.
Anzeige

Re: Zulassungszahlen der VW Drillinge in Deutschland

USER_AVATAR
read
Ich befürchte das VW erst in Q1/2020 begonnen hat die Stückzahlen für die UpMiiGo’s langsam hochzufahren, darauf deuten ja auch die schleppenden Auslieferung in 2020 hin. Andererseits hat Spartakus nach Corona von einer Tagesleistung von 190 Stück UpMiiGo’s berichtet. Was für mich hochgerechnet mögliche ca. 4000 Stück im Monat bedeutet. Gut 50% kommen davon nach Deutschland, also sollten die Zulassungszahlen demnächst in Richtung 2000/Monat gehen. Bin gespannt ob meine Prognose zutreffend ist. Ferner ist der gesamte VW-Absatz im April um 67% eingebrochen. M. E. wird VW deshalb ein Interesse daran haben, zumindest mal möglichst viel von dem zu liefern, was bis dato bestellt wurde. Das sind auch die UpMiiGo’s, e-Golf und ID.3!

Und wer behauptet, das VW an den UpMiiGo’s ja nix verdient, gar kein richtiges Interesse an Auslieferungen hat, der ist auf dem Holzweg. Dazu gibt eine gute Ausarbeitung, die sich mit der Kostenveränderung hin zu Elektrofahrzeugen und der damit verbundenen Transformation auseinander gesetzt hat. Knapp 200 Seiten die sehr aufschlussreich sind. Die Studie wurde in 2014 von einer deutschen Uni erstellt. z. B. wurden die Batteriekosten in 2014 mit 450€ pro Kilowatt veranschlagt. Bedeutet das die Batteriekosten im ersten e-UP rund 8500€ betrugen. Die Studie hat für 2025 die Batteriekosten mit 200€ / Kilowattstunde prognostiziert. Tatsächlich sind wir in 2020 bei ca. 100€, in 2022 sollen es nur noch 75€ je Kilowatt sein. Somit konnte Volkswagen beim aktuellen e-UP bei doppelter Batteriegröße den Preis der Batterieherstellung trotzdem halbieren. Und wer hätte es gedacht, die Batterie ist der einzige Faktor, welcher das e-Auto im Vergleich zum Verbrenner teurer macht. Alle anderen Komponenten und Montagekosten heben sich durch Entfall und Tausch kostenseitig auf. Wenn ich nun die Preise eines UP-Verbrenner einem e-UP gegenüberstelle, dann sollten rund 4000€ vor BAFA-Förderung der mindest Unterschied sein, damit VW Geld verdient. VW hat mit dem ersten e-UP Geld verdient und tut es mit den neuen Modellen ebenso!
AB:10.03.20; Style Costa/Black_CCS_alle Pakete
19.11.20 Fzg.-Übergabe ;)

Tronity, 4 Wochen kostenlos testen!
Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/A7UgaGZrc

Re: Zulassungszahlen der VW Drillinge in Deutschland

der kleine Nik
  • Beiträge: 678
  • Registriert: Fr 13. Dez 2019, 20:28
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Die Frage ist nicht ob VW nichts verdient sondern wo wieviel.

D 3600€ Umweltbonus * 1000 Fahrzeuge = 3.6Millionen

Norwegen: 0 € Umweltbonus * x Fahrzeuge = 0€

Damit ist natürlich die Frage für wen VW die Produktion hochfahren wird. Je nachdem wann der ID 3 ausgeliefert wird haben sie ja mit den Vorbestellungen noch etwas Puffer.

Limit für VW ist erst mal die Batterieverfügbarkeit. und in der Rechnung Gewinn für ein Porsche vs Gewinn für 3 e up scheint das Ergebniss klar zu sein.

Re: Zulassungszahlen der VW Drillinge in Deutschland

USER_AVATAR
read
der kleine Nik hat geschrieben: Die Frage ist nicht ob VW nichts verdient sondern wo wieviel.

D 3600€ Umweltbonus * 1000 Fahrzeuge = 3.6Millionen

Norwegen: 0 € Umweltbonus * x Fahrzeuge = 0€

Damit ist natürlich die Frage für wen VW die Produktion hochfahren wird. Je nachdem wann der ID 3 ausgeliefert wird haben sie ja mit den Vorbestellungen noch etwas Puffer.

Limit für VW ist erst mal die Batterieverfügbarkeit. und in der Rechnung Gewinn für ein Porsche vs Gewinn für 3 e up scheint das Ergebniss klar zu sein.
Wie Marktwirtschaft funktioniert weist du schon?
Und was ich zuvor geschrieben habe hast du gelesen und verstanden?
Es nutzt nichts, ein Fahrzeug am Markt zu platzieren, welches man aufgrund eines nicht marktgerechten Preises letztendlich nicht verkaufen kann.
Ich bekomme meinen UP für knapp 16.000 €! Für 6570€ mehr hätte ich ihn sicher nicht bestellt, das wäre er mir dann wiederum nicht wert! Ich denke den Allermeisten hier auch nicht!
Mit Gier macht man keinen Gewinn, vielmehr mit Stückzahlen!
Batterien sind augenblicklich scheinbar auch nicht das Bottelneck, aktuell werden 240 St./Tag produziert!
Und dein Vergleich mit Porsche hinkt ganz gewaltig, Äpfel mit Birnen........ Premium mit nen Butter und Brot Auto vergleichen....... ;)

Mit der Jahresproduktion der UpMiiGo’s bleiben sicher > 100 Mio hängen.

Andere Hersteller wie Dacia verkaufen Autos um 7000€ und verdienen auch daran! Warum sollte VW mit den UpMiiGo’s keinen ordentlichen Gewinn machen? Glaube einige haben überhaupt keine Vorstellung, was son Auto in der Herstellung kostet!
Zuletzt geändert von EcommUp am Di 12. Mai 2020, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
AB:10.03.20; Style Costa/Black_CCS_alle Pakete
19.11.20 Fzg.-Übergabe ;)

Tronity, 4 Wochen kostenlos testen!
Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/A7UgaGZrc

Re: Zulassungszahlen der VW Drillinge in Deutschland

USER_AVATAR
  • Starstone
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Di 18. Feb 2020, 21:34
  • Wohnort: Österreich, Steiermark
  • Hat sich bedankt: 211 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Ich denke auch, dass VW daran ausreichend verdient. Der Umweltbonus des Herstellers ist ja im Bruttopreis schon mit inkludiert. In Österreich, wo der Bonus des Herstellers (Importeurs) deutlich geringer ist (1800€ incl. Mwst.) kostet die gleiche Konfiguration fast um 2000€ weniger !
Gäbe es also keinen Bonus, wäre das Auto lt. Listenpreis entsprechend günstiger !
E-up Style honey yellow (alle Extras außer DAB+) am 12.11.2019 bestellt, am 19.8.2020 endlich bekommen und gleich mal Vollstrom gegeben.

Re: Zulassungszahlen der VW Drillinge in Deutschland

USER_AVATAR
read
Zulassungszahlen Drillinge für Mai 2020, hatte mit deutlich mehr gerechnet.
Unbenannt.PNG
Mai 2020
reine Elektroautos

Volkswagen e-Golf 1153
Renault ZOE 896
Audi e-tron quattro 583
Hyundai Kona Elektro 371
Volkswagen e-up! 330
smart fortwo electric drive 289
Tesla Model 3 244
BMW i3 BEV 227
Kia Niro EV 219
Porsche Taycan 185
Mini Cooper SE Elektro 110
Skoda Citigo e 103
Nissan Leaf 96
smart forfour electric drive 89
Hyundai IONIQ Elektro 80
Seat Mii electric 67
Opel Ampera-e 65
Kia Soul EV 58
DS Automobiles DS3 Crossback E-Tense 51
Mercedes EQC 44
Jaguar I-Pace 34
Tesla Model X 34
Tesla Model S 34
Nissan e-NV200 19
Peugeot iON 7
Citroën C-Zero 3
Volkswagen e-Crafter 1
Bonnet Referral: RP7ER3 9€ Guthaben für Dich & mich, Vielen Dank!
THG-PRÄMIE gefällig? https://geld-fuer-eAuto.de/ref/FS9RZQWX (Werbelink) Bei Kontakt über PN gibt es von mir 20€ oben drauf
https://elektrovorteil.de/ref/THGPr 7,50€

Re: Zulassungszahlen der VW Drillinge in Deutschland

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
der kleine Nik hat geschrieben: Limit für VW ist erst mal die Batterieverfügbarkeit. und in der Rechnung Gewinn für ein Porsche vs Gewinn für 3 e up scheint das Ergebniss klar zu sein.
Der e-tron hat die e-Up Zellen, der Porsche hat andere ;)

Re: Zulassungszahlen der VW Drillinge in Deutschland

der kleine Nik
  • Beiträge: 678
  • Registriert: Fr 13. Dez 2019, 20:28
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Oh je alter Kommentar ;) Hoffe die haben jetzt die Produktion wieder gut hochgefahren. Die Mai Zahlen könnten ja besser sein.

@150kW Hatte wenn ich mich nicht täusche irgendwo gesehen der E-up hat wie du sagst die e-Tron Zellen. An anderer Stelle das die E-Tron Produktion für den Porsche gedrosselt wird. Kann da natürlich auch was anderes gewesen sein. Ist zu lange her bitte im Gedanken einfach Porsche durch E-Tron ersetzen.

Zur Rechnung stehe ich aber. Marktwirtschaft macht auch nur Sinn wenn es sich für die Hersteller lohnt. Das ändert auch nichts daran, dass ein Bauteil günstiger wird. (wurde ja auch durch ein Leistungsstärkeres ersetzt da können noch so viele Modellrechnungen aufgemacht werden) Bei den kleinen Autos wird ja auch sehr knapp kalkuliert und Teilweise sollen die einfach nur der Konkurrenz-Käufer abwerben. Fand aber die Diskussionsführung zu aggressiv und habe dann nicht mehr drauf geantwortet. Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn VW die Produktion hochfahren würde. Dafür müssen aber genug Bauteile da sein, der Wille vom Management passen oder der Druck von der Politik ausrechen. Solange aber die Batterien nicht reichen für up oder e-tron oder oder oder werden die Marktwirtschaftliche Entscheidungen treffen. Etwas mehr green- oder whitewashing könnte hier kurzfristig helfen. VW will ja den Diesel-Skandal vergessen machen.

Aktuell freue ich mich erst mal das die Elektrifizierung durch die Produktionsmöglichkeiten limitiert wird und nicht durch die Nachfrage. Bedeutet das Umdenken ist schneller als das Angebot. Die Vernunft gewinnt gegenüber der Trägheit. Der E-Up ist eins oder das Sinnvollste e-Autos auf dem Markt und macht auch extrem Spaß, ohne das man in der Stadt den Verbrauch auf E-Tron/Tesla norm Werte bringen könnte. Wer auf Strecken unter 100km mehr braucht der hat entweder was zwischen den Beinen zu kompensieren oder arbeitet aktiv an der Rettung der Rente. ;) (ein bisschen Spaß muss sein)

@Predo Danke für die schöne Tabelle. Perfekte Sicht auf einer Seite.

Re: Zulassungszahlen der VW Drillinge in Deutschland

USER_AVATAR
read
Zulassungszahlen Drillinge für Juni 2020. Die Drillinge sind auf Platz 3 mit 937 Fahrzeugen.
Unbenannt.PNG
Juni 2020
reine Elektroautos

Renault ZOE 1448
Volkswagen e-Golf 1310
Tesla Model 3 703
Volkswagen e-up! 590
Audi e-tron quattro 520
BMW i3 BEV 427
smart fortwo electric drive 426
Hyundai Kona Elektro 381
Skoda Citigo e 255
Porsche Taycan 246
Kia Soul EV 199
Kia Niro EV 173
smart forfour electric drive 153
Mercedes EQC 136
Mini Cooper SE Elektro 110
Seat Mii electric 92
Tesla Model X 72
Hyundai IONIQ Elektro 71
Jaguar I-Pace 68
Tesla Model S 66
Opel Ampera-e 60
Nissan Leaf 49
Peugeot e-208 22
Peugeot iON 17
Nissan e-NV200 9
DS Automobiles DS3 Crossback E-Tense 5
Volkswagen e-Crafter 2
Bonnet Referral: RP7ER3 9€ Guthaben für Dich & mich, Vielen Dank!
THG-PRÄMIE gefällig? https://geld-fuer-eAuto.de/ref/FS9RZQWX (Werbelink) Bei Kontakt über PN gibt es von mir 20€ oben drauf
https://elektrovorteil.de/ref/THGPr 7,50€

Re: Zulassungszahlen der VW Drillinge in Deutschland

USER_AVATAR
read
Wir warten schon ;)
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag