Skoda citigo - Intervallschaltung Scheibenwischer

Skoda citigo - Intervallschaltung Scheibenwischer

Eire_1
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Di 5. Nov 2019, 09:29
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Hallo zusammen,

bei meinem citigo scheint der Geschwindigkeitsregler für die Intervallschaltung des Scheibenwischers nicht zu funktionieren. Egal auf welche der vier Positionen ich den Schalter stelle: das Wischintervall bleibt gleich. Könnte das vielleicht jemand bei seinem Fahrzeug prüfen, ob das auch bei anderen Fahrzeugen der Fall ist?

Danke und Grüße
Eire_1
Anzeige

Re: Skoda citigo - Intervallschaltung Scheibenwischer

USER_AVATAR
read
Hat dein Citigo den regensensor verbaut? Ich meine, in dem fall funktioniert die Intervallverstellung nicht.
(Ich bin am Montag ein Vorführfahzeug probe gefahren, dass den Regensensor auch hatte, da konnte ich das Intervall auch nicht verstellen - zum Glück habe ich den Mist bei meinem Fahrzeug nicht mitbestellt :) )
Bild
mfg der Kevin

Skoda Citigoe IV Style

Re: Skoda citigo - Intervallschaltung Scheibenwischer

fluegelfischer
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Do 26. Sep 2019, 10:09
  • Hat sich bedankt: 149 Mal
  • Danke erhalten: 246 Mal
read
Ranger Kevin hat geschrieben: Hat dein Citigo den regensensor verbaut? Ich meine, in dem fall funktioniert die Intervallverstellung nicht.
Das kann ich nicht bestätigen. Beim e-Up! habe ich den Regensensor und die Intervallschaltung funktioniert. Ich bekomme zwar keine zeitlich identischen Wischintervalle, aber wenn ich den Hebel A nach rechts drehe, wischt er öfter. Zwar immer noch situationsabhängig, aber es funktioniert.Ich wage jetzt mal zu behaupten, dass VW im citygo die gleichen Teile einbaut wie im e-Up! - sollte sich also gleich verhalten.
Nur aus Interesse...hat es bei denem Test geregnet ? Sprich hatte der Regensensor die Chance da mitzumischen ?

Re: Skoda citigo - Intervallschaltung Scheibenwischer

USER_AVATAR
read
Ranger Kevin hat geschrieben: Hat dein Citigo den regensensor verbaut? Ich meine, in dem fall funktioniert die Intervallverstellung nicht.
(Ich bin am Montag ein Vorführfahzeug probe gefahren, dass den Regensensor auch hatte, da konnte ich das Intervall auch nicht verstellen - zum Glück habe ich den Mist bei meinem Fahrzeug nicht mitbestellt :) )
:lol: Noch nie vorher ein VAG-Fahrzeug gefahren?
Der Regensensor funktioniert seit Jahrzehnten gleich: Auf der ersten Wischerstufe (nach oben) ist der Regensensor aktiv und mit dem kleinen Hebel wird dessen Empfindlichkeit in 4 Stufen eingestellt. Die klassische Intervallschaltung gibt es in Fahrzeugen mit Regensensor nicht.
e-up! UNITED, bestellt 10.03.20, aktueller LT laut myVolkswagen: KW 22/2020 Q1/2021 Januar 2021

Re: Skoda citigo - Intervallschaltung Scheibenwischer

USER_AVATAR
read
fluegelfischer hat geschrieben: Nur aus Interesse...hat es bei denem Test geregnet ? Sprich hatte der Regensensor die Chance da mitzumischen ?
Ja, sonst hätte ich ja keinen Grund gehabt, den Scheibenwischer anzumachen ;)
Ich hatte schon den Eindruck, dass das verstellen des kleinen Hebels irgendwas ändert, aber es war halt sehr schwammig (wenn er ganz nutzlos wäre würden sie den Stellhebel ja weglassen). Aber ich verstehe, wie man da schnell das Gefühl bekommen kann, dass die verstellung nichts ändert, vor allem, wenn man sonst ein Auto mit der klassischen Intervallverstellung (ohne intelligenten Sensor) fährt.
mfg der Kevin

Skoda Citigoe IV Style

Re: Skoda citigo - Intervallschaltung Scheibenwischer

jbl391
  • Beiträge: 92
  • Registriert: So 30. Sep 2018, 14:31
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Mein Regensensor funktioniert im allgemeinen gut mit einer kleinen Ausnahme: hat es vor Abfahrt geregnet, aber bei Abfahrt nicht mehr, erkennt der Regensensor keine Veränderung und muss durch einmaliges Wischen von Hand geweckt werden.

Ansonsten funktioniert es wie oben beschrieben. Ein festes Wischintervall wäre beim Regensensor ja auch Unsinn. Mein Wischer steht immer auf Intervall und schaltet sich bei Regen selbsttätig ein. Sehr komfortabel, ziemlich zuverlässig. Ich bin zufrieden.

Gesendet von meinem HD1903 mit Tapatalk

6 Jahre CityEl, 4 Jahre Twizy, e-up! seit Nov. 2018

Re: Skoda citigo - Intervallschaltung Scheibenwischer

USER_AVATAR
read
jbl391 hat geschrieben: Ein festes Wischintervall wäre beim Regensensor ja auch Unsinn.
Das stimmt, aber man könnte ja auch eine zusätzliche Stufe einbauen - z.B. Aus-Regensensor-Intervall-normales Wischen.
Ist ja beim Licht auch so, da hast du "Licht Aus", "Auto" und dann die normalen Einstellstufen, die es auch ohne die Automatik hat.
Dann hätte man als Kunde die Wahl.
mfg der Kevin

Skoda Citigoe IV Style

Re: Skoda citigo - Intervallschaltung Scheibenwischer

smarty79
  • Beiträge: 1146
  • Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:36
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 230 Mal
read
Intervall braucht bei einer gut funktionierenden Automatik kein Mensch.
e-Up! style am 02.07.20 in WOB abgeholt.

Re: Skoda citigo - Intervallschaltung Scheibenwischer

USER_AVATAR
read
smarty79 hat geschrieben: Intervall braucht bei einer gut funktionierenden Automatik kein Mensch.
Ja, umgekehrt würde ich auch sagen "bei einer gut funktionierenden Automatik brauche ich keinen Hebel, um das Ansprechverhalten der Automatik einzustellen". Dann gäbe es einfach ein Stufe "Automatik".
Und ich gebe zu, ich habe bis jetzt noch nicht viele Scheibenwischautomatiken getestet, aber die, die ich getestet habe, haben mich nicht überzeugt. Da bin ich doch lieber mein eigener Regensensor und mache das über die Intervallverstellung.
Lichtautomatik funktioniert da schon um einiges besser, aber da hat man komischerweise trotzdem die Wahl...
mfg der Kevin

Skoda Citigoe IV Style

Re: Skoda citigo - Intervallschaltung Scheibenwischer

smarty79
  • Beiträge: 1146
  • Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:36
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 230 Mal
read
Die in unserem Focus 3 war super, Golf V und Alhambra finde ich nicht so toll.

Aber die Einstellung der Automatik ist ja schon Geschmackssache.
e-Up! style am 02.07.20 in WOB abgeholt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag