Erlaubte Reifen/Rad-Kombinationen für Skoda Citigo iV?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erlaubte Reifen/Rad-Kombinationen für Skoda Citigo iV?

UPE
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Was auch zur Abdeckung der Räder helfen kann ist eine Tieferlegung.
Rad weiter im Radkasten, also besser abgedeckt.
Hilfreich sind auch Gutachten in denen steht "oder durch andere geeignete Maßnahmen" (also zum Beispiel die Tieferlegung) und nicht explizit eine Maßnahme gefordert wird, das verschafft dem Prüfer etwas mehr Freiheit und spart ggf. Sonderabnahme incl. Weg zur Zulassungsstelle und neuem "Schein".
Letztendlich zählt die Begutachtung, wer weist denn nach dass das Radhaus nicht aufgeweitet (nicht Bördeln ist gemeint) wurde.
Wenn bei der Abnahme alles nach "Norm" ist gibts nen Eintrag.

Und solch groben Unfug dass mit Spurplatten ein ESP nicht mehr funktioniert ist mit diesem Satz aus meiner Sicht mehr als ausreichend kommentiert...
22.06.20 Bestellung United dark grey+Ziegel+Assistenz+E-sound / 24.06.20 AB LT 12/20 unverb. / 01.07.20 Lounge ohne LT / 17.07.20 Lounge MJ 2021 / 26.07.20 Lounge LT Q2/21
Anzeige

CytichromP450
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja, der skoda citigo hat nicht die gängigsten Dimensionen bei den Felgen. Nach stundenlangem Suchen hab ich mich für folgende Kombi entschieden (winterreifentests, geizhals Recherche, aussortieren der dubiosen delticom angebote etc...)

Felgen von pkwteile.de: artikelnummer TTXJ2GA41E 15zoll alufelgen winteegeeignet mit exakt dem Typenschein entsprechend zulässigen maßen (speziell einpresstiefe war knifflig zu finden).

Reifen: händler: goodwheel.
Reifen 4x Kleber Krisalp HP3 185/55R15 82T (G3931991)

Beides zusammen etwa 530€

USER_AVATAR
read
Heute muß ich auch mal hier eine Frage loswerden.
Bisher fuhr ich auf meinen Verbrennern nur Stahlfelgen. Da war es beim Radtausch Sommer/ Winter keine Frage ob die Radbolzen genommen werden können. Nun habe ich mir für den Citigo e einfache Stahlfelgen R14 (vom UP) besorgt.
Brauche ich da nun andere Radbolzen? Werksseitig wurde der Citigo mit Alu Felgen geliefert.
Bitte um Antorten und Aufklärung was ich ggf. zu beachten habe. :? Danke
E-UP 03/2017 & Citigoe iV 01/2020 :)

Citigo Driver
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich hab mir auch die 14 Zoll stahlfelgen geholt.
hab gestern mit meinem skoda Händler telefoniert, er meinte wenn es jeweils orginal skoda Felgen sind passen die schrauben bei beiden, und das up mii citigo die gleichen schrauben haben.
Also sollte es gehen.
Citigo Style Leasing, Unterschrift 20.12.2019, LT unverbindllich KW 20, dann KW 14, nun KW 25 Umwandlung zu Kauf erfolgt, Übernahme 2.7.20

Ronaan
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
fluegelfischer hat geschrieben: SPARCO ASSETTO GARA, vollflächige Lakierung matt schwarz, wintergeeignet
Felgenabmessung: 6,5Jx15H2
Einpresstiefe: 37
Lochkreis: 4x100
Nabenbohrung: 63,3 (Adapterring wird mitgeliefert)
Radlast: 570kg
EAN: 8027529051629
Typ: 29031
KBA Nummer: 48222
Gewicht ca. 7,3 kg (nur Felge, nicht selbst überprüft)

Meine Reifen (Sommer und Winter) sind in Größe 195 50R15.
Darf ich direkt nochmal nachfragen - musstest Du ans Blech ran, oder geht das Format noch ohne aufweiten / bördeln / Abdeckung?
Habe ja immer noch das Hirngespinst von O.Z. Superturismo GT in der gleichen Größe :mrgreen:

Spielt die Verbindung mit dem Gewindefahrwerk in Deinem Fall eine Rolle? Die Teile werden ja bei Einzelabnahme vermutlich nicht nur einzeln betrachtet, sondern auch in Kombination bzw. Wechselwirkung...
e-Up! UNITED, Black Pearl, Fahrerassistenzpaket, CCS-Ladedose, e-Sound, Garantieverlängerung, Netzladekabel.

Bestelldatum 10.06.2020, lt. AB vorauss. Lief. Q2 2021
26.07.20 Lounge: Q2 2021
10.10.20 deliveryDate: 2021-07-09

fluegelfischer
  • Danke erhalten: 264 Mal
read
Die Räder waren eine Einzelabnahme ohne bördeln oder Leisten ankleben. Hinten geht noch deutlich mehr, da die Räder weiter im Radkasten stehen. Vorne könnte es knapp werden mit dem Überstand....vielleicht sind noch 5mm mehr drin. Eine 15Zoll Felge mit 7Zoll Breite und ET 35-37 war mir blind zu heikel. Das würde ich vorher beim Händler probieren. Hinten passt das sicher mit kleinerer ET (vielleicht 30). Da ist nach Außen Platz. Vorne könnte es Millimeterarbeit sein. Notfalls muss eben oben mittig an den vorderen Radkasten ein Flügelchen dran. Bördeln würde ich nicht...Radkasten ist ja zweigeteilt.

Tieferlegung bei meinen Rädern war gar kein Problem.
Bei 15 Zoll ist der Abstand zum inneren Federbein wichtig. Bei meinen Rädern sind vorne innen knapp 1 Finger Platz. Das ist reichlich. TÜV verlangt imho 3mm Abstand von festen Teilen. Je größer die Felgen werden, desto unkritischer wird das, da das Federbein leicht schräg steht. Tieferlegung hat ABE, muss aber zusammen mit den Rädern abgenommen und eingetragen werden, da die Räder nicht Serie sind. Bei Serienrädern wäre das nicht der Fall. Bei meiner Kombination passt es.

Ronaan
read
Vielen Dank, hört sich gut an. Ich werde wohl dann beizeiten sowieso vorab die entsprechende Prüfstelle mal anfragen mit Dimensionen etc.

Hauptsache nicht am Blech rummachen.
e-Up! UNITED, Black Pearl, Fahrerassistenzpaket, CCS-Ladedose, e-Sound, Garantieverlängerung, Netzladekabel.

fluegelfischer
  • Danke erhalten: 264 Mal
read
Den TÜV würde ich nicht überschätzen...der hilft bei solchen Fragen selten weiter. Der schaut nur ob das was du vorlegst auch genehm ist und sagt dann ja oder nein. Such dir besser einen guten Händler. Selbst OZ kannst du vergessen - die haben gesagt, dass beim Up die Assetto Gara in 15 x 6,5 ET 37 keinesfalls passt. Daher keine ABE zu erwarten.
Passt natürlich einwandfrei...

Ronaan
read
Nee der TÜV vor Ort sieht mich nicht mehr. Wollte für eine Original Skoda Felge ein Festigkeitsgutachten. Gab es halt auf dem gleichen Auto ab Werk zu bestellen, nur meiner hatte die Größe nicht im CoC.

Habe eine GTÜ zwar eine Ecke weg, aber der benutzt seinen Kopf 🙃

Hat mir die Felge am Octi eingetragen und den frage ich dann auch wegen e-up.

Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag