Launische Heizung "Citigo" ?

Launische Heizung "Citigo" ?

Topse
  • Beiträge: 290
  • Registriert: Sa 1. Feb 2020, 07:20
  • Hat sich bedankt: 97 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Hallo, auf Wunsch ein eigenes Thema zu erstellen mach ich das.

Zitat von mir aus dem Thema von Twizyflu Thema viewtopic.php?f=50&t=54629

Mein geschreibsel:
Habe am vergangenen Mittwoch einen Citigo Probe gefahren.
Wetter war für ein E-Auto bescheiden, wie ich finde perfekt zum testen.
Uns ist sehr arg das Ich nenne es Pumpen der Heizung aufgefallen.
Sie wurde warm hätte wärmer sein können (22 Grad), dann aber hat es wieder abgekühlt und so ging das Spiel die ganze Zeit. Hatte zwischendurch auch Mal 23,5 Grad und das war wiederum zu warm.
(der Verkäufer meinte liegt am E-AUTO allgemein)

Meine Frage, kann man die Heizung konstant heizen lassen? Habe über Car Sharing jetzt zwei mal einen e-Golf gefahren und da auch dieses Problem gehabt.

Ist gerade für mich ein sehr starkes KO Kriterium:-(.

Danke und Gruß Tobias
Skoda Citigo e iV est. may2020
Ioniq5 SR,WP, erst. 21.11.2022

3000km Kroatien -> viewtopic.php?p=1682501#p1682501
Anzeige

Re: Launische Heizung "Citigo" ?

Helfried
read
Topse hat geschrieben: Pumpen der Heizung aufgefallen.
Sie wurde warm hätte wärmer sein können (22 Grad), dann aber hat es wieder abgekühlt und so ging das Spiel die ganze Zeit.
In welchen Zeitintervallen meinst du das?
Vielleicht lässt du dich zu direkt von den Luftdüsen anstrahlen. Je indirekter der Luftstrom ist, desto weniger schankt gefühlsmäßig die Temperatur.

Re: Launische Heizung "Citigo" ?

Topse
  • Beiträge: 290
  • Registriert: Sa 1. Feb 2020, 07:20
  • Hat sich bedankt: 97 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Ich beantworte gleich noch fragen!

@twizyflu
@topse
Herzlich Willkommen.

Vielleicht war die Heizung im Automatikbetrieb es launisch? Einstellung: AUTO

Man kann die Gebläsestärke ja manuell regulieren, wie auch die Soll-Temperatur.
Bin ein Automatikfan, von daher erst mal alles auf AUTO gestellt.
Danach habe wir aber auch nachdem uns das aufgefallen ist, die Gebläsestärke auf (glaube) zwei Balken gestellt und die Temperatur auf 23,5 hoch genommen.
War dann zu warm und bin auf 23 runter gegangen.
Erst mal alles fein gewesen und dann wurde es nach einer weile wieder frisch.
Es war irgendwie unangenehm für mich und meine Frau.

@Helfried
In welchen Zeitintervallen meinst du das?
Vielleicht lässt du dich zu direkt von den Luftdüsen anstrahlen. Je indirekter der Luftstrom ist, desto weniger schankt gefühlsmäßig die Temperatur.
Zeitlich tu ich mir schwer. Hatten das Fahrzeug 2,5 Stunden davon nicht ganz 2 Stunden gefahren mit zwei Unterbrechungen.
Skoda Citigo e iV est. may2020
Ioniq5 SR,WP, erst. 21.11.2022

3000km Kroatien -> viewtopic.php?p=1682501#p1682501

Re: Launische Heizung "Citigo" ?

der kleine Nik
  • Beiträge: 678
  • Registriert: Fr 13. Dez 2019, 20:28
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Hallo Topse,
Ich gehe davon aus der Up hat ein heitzwasserkreislauf. Bedeutet der PTC heizt Kühlwasser auf eine vom Thermischen Model angeforderten Wert. VW scheint hier einen für dich falschen Temperaturwert abgestimmt zu haben.

Mögliches Problem 1:
VW hat ein durchgängiges Problem mit dem Frontalausströhmern.
--> Während bei den anderen Testern Die Temperatur in Auto mode über den Fußraum kam warst du in frontal/Fußraum oder nur in Frontal. Da bläst dir die kalte / Warme Luft direkt ins Gesicht und du merkst das schwanken eher. Vorteil ist du bist extrem energiesparend unterwegs. Jedoch ist heizen über Frontalauslass sehr schweer einzustellen. Hier Würde ich ein sehr geringen Luftstrom wählen um das nicht so extrem zu merken, dass kann die Kühlwassers Heizung aber auf einen höheren wert stellen. --> VW Melden die müssen die SW Parameter überarbeiten. das schöne die Hände sind direkt warm

Re: Launische Heizung "Citigo" ?

der kleine Nik
  • Beiträge: 678
  • Registriert: Fr 13. Dez 2019, 20:28
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Möglichkeit 2.
Die Temperatur Sensoren in den Auslässen sind schlecht angebracht(von der Lage in allen autos) oder nur bei dir lose.
Bei allen Autos:
SW Fehler. Muss SW seitig abgefangen werden. Korrektur mit falscher Bedatung kann zu hunting (temp schaft nie den angefragten Wert) führen.
Hätten bei günstigem Auto auch weggelassen werden können. Dann wäre die Einstellung kein Problem gewesen.
Bei deinem Auto:
Sensoren nicht richtig angeschlossen. Produktionsproblem.

Re: Launische Heizung "Citigo" ?

der kleine Nik
  • Beiträge: 678
  • Registriert: Fr 13. Dez 2019, 20:28
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Möglichkeit 3.
Innenraum Sensor funktioniert nicht richtig.
KA wo der in dem Auto ist aber kenne einige läute die den gerne zulegen oder mit Körperteilen die Luft rauben. Alternativ funktioniert er nicht richtig. Das würde erklären warum es erst warm und dann Kalt wurde.

Re: Launische Heizung "Citigo" ?

der kleine Nik
  • Beiträge: 678
  • Registriert: Fr 13. Dez 2019, 20:28
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Möglichkeit 4.
Hunting wegen zu sparsamer Werkseinstellung.
VW lässt nicht genug Sicherheit bei der Kühlwassertemperatur/Heatexchanger. Das Auto würde gerne heizen aber bekommt keine warme Luft. Anfrage an den PTC zu heizen dauert aber und treibt die Solltemperatur hoch. PTC erreicht Temperatur und System steuert gegen. Dann toggelt das schön hin und her.
SW Bug muss von VW gelöst werden.

Re: Launische Heizung "Citigo" ?

USER_AVATAR
read
Soweit ich herausfinden kann gibt es nur einen Temperatursensor, und der ist in dem Modul mit den Knöpfen untergebracht.
Auszug aus dem Citigo-Handbuch (Hier Punkt D):
Bild
mfg der Kevin

Skoda Citigoe IV Style

Re: Launische Heizung "Citigo" ?

der kleine Nik
  • Beiträge: 678
  • Registriert: Fr 13. Dez 2019, 20:28
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Möglichkeit 5.
Anwender fährt gerne Bleifuss.
Gehe davon aus das der Up den PTC keine Energie gibt, wenn du das Gaspedal durchdrückst. (überholmodus)

@Ranger.
Ja ein 2. ist immer zu teuer aber in den Luftauslässen werden noch welche sein. Einfache NTC die können natürlich auch zu billig sein und zu lange Zeitversatz haben.

Re: Launische Heizung "Citigo" ?

der kleine Nik
  • Beiträge: 678
  • Registriert: Fr 13. Dez 2019, 20:28
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Abhilfe:
Stell das System auf Fußraum sollte helfen. Temperatur-Schwankungen werden nicht so stark gemerkt. Wenn dann noch viel Luft aus den mittleren Fromtalauslässen kommt stimmt auch was nicht mit dem HVAC. Deine Haut wird sich bedanken.

Nächste Frage: Welche blower Stufe bist du gefahren.
Normalerweise kann man über die die Innenraum Temperatur auch gut steuern.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag