OVMS für den VW e-Up
OVMS für den VW e-Up
- Profil
- Beiträge: 1145
- Registriert: Do 12. Jun 2014, 21:59
- Wohnort: 85395 Thalham / Attenkirchen
- Hat sich bedankt: 124 Mal
- Danke erhalten: 331 Mal
-
Website
An dieser Stelle werde ich immer mal wieder den aktuellen Stand vom Projekt dokumentieren. Das wird in unregelmäßigen Abständen passieren, immer wenn es grössere Neuerungen gibt.
Die aktuelle öffentliche Firmware findet ihr auf der Webseite vom Dexter ( https://dexters-web.de/ ) als "edge" Version zum Download. Im OVMS braucht ihr einfach nur ein "Flash from web" mit dieser URL machen http://ovms.dexters-web.de/firmware/ota ... /ovms3.bin (rechte Maustaste, Link kopieren).
Die Android App, mit VW e-Up Unterstützung, steht auch für alle zur Verfügung. Entweder im Google Play
https://play.google.com/store/apps/deta ... icles.OVMS
oder als APK über Github
https://github.com/openvehicles/Open-Ve ... er/release
Und auch die IOS App unterstützt mittlerweile den e-Up
https://apps.apple.com/de/app/open-vehicles/id490098531
Die offizielle OVMS Dokumentation ist hier zu finden:
https://docs.openvehicles.com/en/latest/
Aktueller Status 31.01.2021
Hier eine kleine Übersicht über die Anschlussmöglichkeiten vom OVMS in den UpMiiGo's.
- Nur OBD (vorne links unter dem Armaturenbrett) mit eigenen GSM und GPS Antennnen
Die einfachste Lösung. Plug and Play, kein Einbauaufwand. Man bekommt viele Werte aus dem Fahrzeug angezeigt (z.B. Ladeparameter der Hochvoltbatterie), aber man kann das Fahrzeug nicht direkt aufwecken, oder die Kimaanlage remote steuern.
- OBD und T26A (unter dem Beifahrersitz)
Die perfekte Lösung, aber ziemlicher Einbauaufwand. Das OVMS liegt hierbei unter dem Beifahrersitz. Es müssen Adapter gebaut werden und Kabel gezogen werden. Hier können die fahrzeugeigene GSM und GPS Antennen genutzt werden. Der Aufwand lohnt sich aber, da mit dieser Lösung alle möglichen Werte angezeigt werden und die remote Klimasteuerung (und das Aufwecken) funktioniert.
- Nur T26A
Eher nur eine historische Lösung. Wird auch unter dem Beifahrersitz verbaut. Fahrzeug GSM und GPS Antennen können genutzt werden. Hiermit bekommt man nur eine bedingte Menge an technischen Werten (z.B. SOC), aber remote Klimasteuerung und Aufwecken funktionieren. Hiermit hat alles angefangen ...
Aktueller Status 03.01.2021
Es gab bisher 2 VWeUP Module. T26A und OBD. Das ist wenig Benutzerfreundlich und eher verwirrend. @sharkcow hat den Code für T26A und OBD in seinem Repository zusammen gebacken und nach internem Abgleich nun mittels Pull Request in das Haupt OVMS Repository hochgeschoben.
Ich habe mein Repo archiviert (pre-unified) und den einheitlichen Code nun auch bei mit als Fork gezogen.
Dadurch, dass der Code vollkommen modular ist (great job!) kann ich bei mir wie gehabt an der T26A Fassung weiterarbeiten, während die OBD Fraktion ihr Ding machen kann. Alles in einem Modul und so, dass der User von der Arbeitsteilung nichts mitbekommt und einfach nur wählen braucht, ob er/sie OBD, T26 oder beides gleichzeitig nutzt:
Beide Anschlüsse gleichzeitig zu nutzen bringt den meisten Nutzen. Mittels OBD die ganzen schönen Parameter wie z.B. Batterie Volt und Ampere und mittels T26 den Schreibzugriff auf CAN3 und somit z.B. "wake up" und Klimasteuerung.
Hier noch ein Vergleich zwischen OVMS (T26A mit OBD) und "We connect":
More to come
Status 05.09.2020
Wir sind gut voran gekommen in den vergangenen 6 Monaten. Der wichtigste Meilenstein ist, dass das remote schalten der Klimaanlage nun funktioniert Und man kann dazu in der Weboberfläche vom OVMS auch die Temperatur dafür einstellen.
Diese Funktionen sind nun in der "edge" Version enthalten und der Code ist im offiziellen openvehicle Github integriert.
Ansonsten wird nun in der App auch dargestellt ob das Fahrzeug geladen wird oder nicht. Eine Ladesteuerung haben wir aber nicht. Auch fehlen uns noch die Volt und Ampere Werte der Hochvoltbatterie, aber wir wollen ja auch noch was zu tun haben
Wir haben versucht den Code modularer zu gestalten, sodass wir die Entwicklung aufsplitten können in eine "OBD" Varfiante und eine "T26A" Variante. OBD hat den Vorteil, dass wir an viel mehr Daten rankommen und das OVMS einfach an den OBD Port angesteckt werden kann. Nur können wir mit OBD momentan noch nichts steuern im Fahrzeug (wie zum Beispiel die Klimaanlage). T26A kann Dinge im Fahrzeug steuern, bekommt aber weniger Daten und muss umständlich unter dem Beifahrersitz eingebaut werden.
Ich entwickele hier die T26A Variante.
Die nächste Aufgabe wird sein rauszufinden, ob Volt und Ampere auf dem Komfort CAN gesendet werden und welche Message ID sie haben. Das wird mühsames Graben werden. Bluetooth werde ich erstmal nicht weiter verfolgen, da es im OVMS noch nicht wirklich fest verankert ist.
Es bleibt aber auf jedenfall spannend
Status 19.03.2020
Diese Woche hatten wir den Meilenstein, dass unser Code offiziell in das OVMS Repository aufgenommen wurde Das bedeutet, dass nun eine Version der OVMS V3 Firmware und der OVMS Android App für alle, ganz offiziell, fix und fertig zum Installieren bereit steht.
Diese Firmware ist die offizielle "neueste Entwicklerversion". Dient prima zum Ausprobieren vom OVMS V3 mit dem "alten" und dem "neuen" VW e-Up (und Geschwister), ist aber unserer Version meistens hinterher. Das ist aber ganz gut so für den Alltagsbetrieb. Die Version bei Dexter ist immer ein getesteter "Milestone", während unsere, nicht-öffentliche, Version doch immer was von Hexenküche hat.
Zu den momentanen Features vom OVMS für den e-Up:
https://github.com/devmarxx/Open-Vehicl ... /index.rst
- Anschluss über ein selbstgebautes Adapterkabel (an Bluetooth und OBD wird gearbeitet)
- In der App angezeigt werden
SoC, Reichweite, GPS Position, Geschwindigkeit, KM-Stand, Fahrgestellnummer, Status Fahrertür/Beifahrertür, Außentemperatur und Temperatur im Fahrzeug.
Das nächste große Ziel sind die Fernsteuerung der Klimaanlage und die Bluetoothanbindung.
Alle anderen Dinge werden sich zeigen.
Ich freue mich über jede und jeden, die/der hier ihre/seine Erfahrungen mit dem OVMS und den Upmigo's berichtet. Je mehr wir feedback bekommen, je besser kommen wir voran.
Have fun ..
marxx
Ab hier der Originalbeitrag vom 31.01.2020
Unser e-Up kommt im April und die Vorfreude steigt
In den letzten Wochen seit der Bestellung habe ich nachgeschaut, wie ich den e-Up mehr meinem Bedürfnis nach Schutz der Privatsphäre anpassen kann. Neben der Maps + More App habe ich mich intensiv mit der "Online Control Unit" (OCU), dem Nachhausetelefonierer, beschäftigt. Ich möchte hier keine Diskussion über den Sinn von meinem Bedürfnis nach einer geschützten Privatsphäre führen, sondern zeigen welche Lösungen für mich dafür in Frage kommen.
Für unseren Nissan Leaf ZE0 hatte ich schon das selbe Problem. Wie kann ich die ganzen netten Features, wie Fernsteuerung der Klimaanlage oder Anzeige des Ladezustands der Batterie per App, nutzen, ohne dass die Kommunikation dazu über den Fahrzeughersteller (oder Google) läuft. Die Lösung dafür fand ich im Open Vehicle Monitoring System (OVMS). Meine Erfahrungen und Software-Lösungen dazu finden interessierte hier: http://www.arachnon.de/wb/pages/de/nissan-leaf/ovms.php
Das sollte doch auch für den e-Up umsetzbar sein ...
Allerdings habe ich für den Leaf alles für OVMS V2 gebaut und es gibt nun OVMS V3. Und da ist (natürlich) einiges gaaanz anders
https://www.fasttech.com/products/0/100 ... eu-edition
Zunächst habe ich die ESP IDF Toolchain für OVMS aufgesetzt. Und dann mal den OVMS source code im jetztigen Stand aus dem Github durchkompiliert. Läuft In dem jetztigen Code ist ein Template für den Fiat 500 e hinterlegt. Den habe ich schon mal auf den e-Up umgestrickt und die Toolchain Konfiguration entsprechend angepasst. Das Ganze kann noch nichts, kompiliert aber durch und immerhin ist OVMS nun schon mal für den e-Up vorbereitet Demo Code hier:
Wie gesagt, das kann noch gar nichts, aber der Anfang ist gemacht.
Wenn dann unser e-Up ausgeliefert wird werde ich als erstes die OCU (unter dem Beifahrersitz) abklemmen: Dann in dem Stecker: einen Adapter für ein serielles Kabel zum OVMS einsetzen: und Adapterkabel für die fahrzeugeigene GPS und GSM Antenne anbringen: Damit ersetzt das OVMS dann vollständig die OCU und meine Welt ist in Ordnung ...
Der Grund weshalb ich das OVMS anstelle der OCU einbauen möchte und nicht, wie sonst, am OBD Anschluss andocke, liegt daran, dass VW den OBD Anschluss wohl extra abgesichert hat (meine ich gelesen zu haben, ich lasse mich da aber gerne korrigieren). Über den OCU Stecker komme ich aber unverschlüsselt auf den Komfort CAN des e-Up und dort läuft alles was ich brauche (Klimasteuerung, Ladezustand). Und ausserdem ist das OVMS-Kastl dort gut verräumt.
In den nächsten Monaten werde ich hier immer mal wieder über die Fortschritte/Rückschläge berichten. Wer mit-coden möchte ist herzlich eingeladen.
Have fun ...
marxx
Die aktuelle öffentliche Firmware findet ihr auf der Webseite vom Dexter ( https://dexters-web.de/ ) als "edge" Version zum Download. Im OVMS braucht ihr einfach nur ein "Flash from web" mit dieser URL machen http://ovms.dexters-web.de/firmware/ota ... /ovms3.bin (rechte Maustaste, Link kopieren).
Die Android App, mit VW e-Up Unterstützung, steht auch für alle zur Verfügung. Entweder im Google Play
https://play.google.com/store/apps/deta ... icles.OVMS
oder als APK über Github
https://github.com/openvehicles/Open-Ve ... er/release
Und auch die IOS App unterstützt mittlerweile den e-Up
https://apps.apple.com/de/app/open-vehicles/id490098531
Die offizielle OVMS Dokumentation ist hier zu finden:
https://docs.openvehicles.com/en/latest/
Aktueller Status 31.01.2021
Hier eine kleine Übersicht über die Anschlussmöglichkeiten vom OVMS in den UpMiiGo's.
- Nur OBD (vorne links unter dem Armaturenbrett) mit eigenen GSM und GPS Antennnen
Die einfachste Lösung. Plug and Play, kein Einbauaufwand. Man bekommt viele Werte aus dem Fahrzeug angezeigt (z.B. Ladeparameter der Hochvoltbatterie), aber man kann das Fahrzeug nicht direkt aufwecken, oder die Kimaanlage remote steuern.
- OBD und T26A (unter dem Beifahrersitz)
Die perfekte Lösung, aber ziemlicher Einbauaufwand. Das OVMS liegt hierbei unter dem Beifahrersitz. Es müssen Adapter gebaut werden und Kabel gezogen werden. Hier können die fahrzeugeigene GSM und GPS Antennen genutzt werden. Der Aufwand lohnt sich aber, da mit dieser Lösung alle möglichen Werte angezeigt werden und die remote Klimasteuerung (und das Aufwecken) funktioniert.
- Nur T26A
Eher nur eine historische Lösung. Wird auch unter dem Beifahrersitz verbaut. Fahrzeug GSM und GPS Antennen können genutzt werden. Hiermit bekommt man nur eine bedingte Menge an technischen Werten (z.B. SOC), aber remote Klimasteuerung und Aufwecken funktionieren. Hiermit hat alles angefangen ...
Aktueller Status 03.01.2021
Es gab bisher 2 VWeUP Module. T26A und OBD. Das ist wenig Benutzerfreundlich und eher verwirrend. @sharkcow hat den Code für T26A und OBD in seinem Repository zusammen gebacken und nach internem Abgleich nun mittels Pull Request in das Haupt OVMS Repository hochgeschoben.
Ich habe mein Repo archiviert (pre-unified) und den einheitlichen Code nun auch bei mit als Fork gezogen.
Dadurch, dass der Code vollkommen modular ist (great job!) kann ich bei mir wie gehabt an der T26A Fassung weiterarbeiten, während die OBD Fraktion ihr Ding machen kann. Alles in einem Modul und so, dass der User von der Arbeitsteilung nichts mitbekommt und einfach nur wählen braucht, ob er/sie OBD, T26 oder beides gleichzeitig nutzt:
Beide Anschlüsse gleichzeitig zu nutzen bringt den meisten Nutzen. Mittels OBD die ganzen schönen Parameter wie z.B. Batterie Volt und Ampere und mittels T26 den Schreibzugriff auf CAN3 und somit z.B. "wake up" und Klimasteuerung.
Hier noch ein Vergleich zwischen OVMS (T26A mit OBD) und "We connect":
More to come
Status 05.09.2020
Wir sind gut voran gekommen in den vergangenen 6 Monaten. Der wichtigste Meilenstein ist, dass das remote schalten der Klimaanlage nun funktioniert Und man kann dazu in der Weboberfläche vom OVMS auch die Temperatur dafür einstellen.
Diese Funktionen sind nun in der "edge" Version enthalten und der Code ist im offiziellen openvehicle Github integriert.
Ansonsten wird nun in der App auch dargestellt ob das Fahrzeug geladen wird oder nicht. Eine Ladesteuerung haben wir aber nicht. Auch fehlen uns noch die Volt und Ampere Werte der Hochvoltbatterie, aber wir wollen ja auch noch was zu tun haben
Wir haben versucht den Code modularer zu gestalten, sodass wir die Entwicklung aufsplitten können in eine "OBD" Varfiante und eine "T26A" Variante. OBD hat den Vorteil, dass wir an viel mehr Daten rankommen und das OVMS einfach an den OBD Port angesteckt werden kann. Nur können wir mit OBD momentan noch nichts steuern im Fahrzeug (wie zum Beispiel die Klimaanlage). T26A kann Dinge im Fahrzeug steuern, bekommt aber weniger Daten und muss umständlich unter dem Beifahrersitz eingebaut werden.
Ich entwickele hier die T26A Variante.
Die nächste Aufgabe wird sein rauszufinden, ob Volt und Ampere auf dem Komfort CAN gesendet werden und welche Message ID sie haben. Das wird mühsames Graben werden. Bluetooth werde ich erstmal nicht weiter verfolgen, da es im OVMS noch nicht wirklich fest verankert ist.
Es bleibt aber auf jedenfall spannend
Status 19.03.2020
Diese Woche hatten wir den Meilenstein, dass unser Code offiziell in das OVMS Repository aufgenommen wurde Das bedeutet, dass nun eine Version der OVMS V3 Firmware und der OVMS Android App für alle, ganz offiziell, fix und fertig zum Installieren bereit steht.
Diese Firmware ist die offizielle "neueste Entwicklerversion". Dient prima zum Ausprobieren vom OVMS V3 mit dem "alten" und dem "neuen" VW e-Up (und Geschwister), ist aber unserer Version meistens hinterher. Das ist aber ganz gut so für den Alltagsbetrieb. Die Version bei Dexter ist immer ein getesteter "Milestone", während unsere, nicht-öffentliche, Version doch immer was von Hexenküche hat.
Zu den momentanen Features vom OVMS für den e-Up:
https://github.com/devmarxx/Open-Vehicl ... /index.rst
- Anschluss über ein selbstgebautes Adapterkabel (an Bluetooth und OBD wird gearbeitet)
- In der App angezeigt werden
SoC, Reichweite, GPS Position, Geschwindigkeit, KM-Stand, Fahrgestellnummer, Status Fahrertür/Beifahrertür, Außentemperatur und Temperatur im Fahrzeug.
Das nächste große Ziel sind die Fernsteuerung der Klimaanlage und die Bluetoothanbindung.
Alle anderen Dinge werden sich zeigen.
Ich freue mich über jede und jeden, die/der hier ihre/seine Erfahrungen mit dem OVMS und den Upmigo's berichtet. Je mehr wir feedback bekommen, je besser kommen wir voran.
Have fun ..
marxx
Ab hier der Originalbeitrag vom 31.01.2020
Unser e-Up kommt im April und die Vorfreude steigt
In den letzten Wochen seit der Bestellung habe ich nachgeschaut, wie ich den e-Up mehr meinem Bedürfnis nach Schutz der Privatsphäre anpassen kann. Neben der Maps + More App habe ich mich intensiv mit der "Online Control Unit" (OCU), dem Nachhausetelefonierer, beschäftigt. Ich möchte hier keine Diskussion über den Sinn von meinem Bedürfnis nach einer geschützten Privatsphäre führen, sondern zeigen welche Lösungen für mich dafür in Frage kommen.
Für unseren Nissan Leaf ZE0 hatte ich schon das selbe Problem. Wie kann ich die ganzen netten Features, wie Fernsteuerung der Klimaanlage oder Anzeige des Ladezustands der Batterie per App, nutzen, ohne dass die Kommunikation dazu über den Fahrzeughersteller (oder Google) läuft. Die Lösung dafür fand ich im Open Vehicle Monitoring System (OVMS). Meine Erfahrungen und Software-Lösungen dazu finden interessierte hier: http://www.arachnon.de/wb/pages/de/nissan-leaf/ovms.php
Das sollte doch auch für den e-Up umsetzbar sein ...
Allerdings habe ich für den Leaf alles für OVMS V2 gebaut und es gibt nun OVMS V3. Und da ist (natürlich) einiges gaaanz anders
https://www.fasttech.com/products/0/100 ... eu-edition
Zunächst habe ich die ESP IDF Toolchain für OVMS aufgesetzt. Und dann mal den OVMS source code im jetztigen Stand aus dem Github durchkompiliert. Läuft In dem jetztigen Code ist ein Template für den Fiat 500 e hinterlegt. Den habe ich schon mal auf den e-Up umgestrickt und die Toolchain Konfiguration entsprechend angepasst. Das Ganze kann noch nichts, kompiliert aber durch und immerhin ist OVMS nun schon mal für den e-Up vorbereitet Demo Code hier:
Code: Alles auswählen
#include "ovms_log.h"
static const char *TAG = "v-vweup";
#include <stdio.h>
#include "vehicle_vweup.h"
OvmsVehicleVWeUP::OvmsVehicleVWeUP()
{
ESP_LOGI(TAG, "Start VW e-Up vehicle module");
RegisterCanBus(1,CAN_MODE_ACTIVE,CAN_SPEED_500KBPS);
}
OvmsVehicleVWeUP::~OvmsVehicleVWeUP()
{
ESP_LOGI(TAG, "Stop VW e-Up vehicle module");
}
void OvmsVehicleVWeUP::IncomingFrameCan1(CAN_frame_t* p_frame)
{
}
void OvmsVehicleVWeUP::Ticker1(uint32_t ticker)
{
}
class OvmsVehicleVWeUPInit
{
public: OvmsVehicleVWeUPInit();
} OvmsVehicleVWeUPInit __attribute__ ((init_priority (9000)));
OvmsVehicleVWeUPInit::OvmsVehicleVWeUPInit()
{
ESP_LOGI(TAG, "Registering Vehicle: VW e-Up (9000)");
MyVehicleFactory.RegisterVehicle<OvmsVehicleVWeUP>("VWUP","VW e-Up");
}
Wenn dann unser e-Up ausgeliefert wird werde ich als erstes die OCU (unter dem Beifahrersitz) abklemmen: Dann in dem Stecker: einen Adapter für ein serielles Kabel zum OVMS einsetzen: und Adapterkabel für die fahrzeugeigene GPS und GSM Antenne anbringen: Damit ersetzt das OVMS dann vollständig die OCU und meine Welt ist in Ordnung ...
Der Grund weshalb ich das OVMS anstelle der OCU einbauen möchte und nicht, wie sonst, am OBD Anschluss andocke, liegt daran, dass VW den OBD Anschluss wohl extra abgesichert hat (meine ich gelesen zu haben, ich lasse mich da aber gerne korrigieren). Über den OCU Stecker komme ich aber unverschlüsselt auf den Komfort CAN des e-Up und dort läuft alles was ich brauche (Klimasteuerung, Ladezustand). Und ausserdem ist das OVMS-Kastl dort gut verräumt.
In den nächsten Monaten werde ich hier immer mal wieder über die Fortschritte/Rückschläge berichten. Wer mit-coden möchte ist herzlich eingeladen.
Have fun ...
marxx
Zuletzt geändert von marxx am Sa 19. Okt 2024, 11:41, insgesamt 14-mal geändert.
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb
Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Mercedes EQE 350+ 02/2022,
T@B 320 Wohnwagen.
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb
Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Mercedes EQE 350+ 02/2022,
T@B 320 Wohnwagen.
Anzeige
Re: OVMS für den VW e-up
- Profil
- Beiträge: 287
- Registriert: Sa 25. Jan 2020, 10:26
- Hat sich bedankt: 178 Mal
- Danke erhalten: 104 Mal
Re: OVMS für den VW e-up
- Profil
- Beiträge: 678
- Registriert: Fr 13. Dez 2019, 20:28
- Wohnort: Franken
- Hat sich bedankt: 144 Mal
- Danke erhalten: 93 Mal
Wow schönes Projekt. Kommt mir etwas umständlich vor. Von den Grundlagen ist der Can immer gleich aufgebaut. Wenn man mal mit einem Y Stecker am OBDeleven mitschneiden würde sollten alle Funktionen gut ersichtlich sein. Ich bin leider noch nicht so weit da mit zu machen, werde mich aber bestimmt bald anschließen können. SW und HW zum mitmachen ist vorhanden.
Grüße und viel Erfolg
Nik
Grüße und viel Erfolg
Nik
Re: OVMS für den VW e-up
- Profil
- Beiträge: 1145
- Registriert: Do 12. Jun 2014, 21:59
- Wohnort: 85395 Thalham / Attenkirchen
- Hat sich bedankt: 124 Mal
- Danke erhalten: 331 Mal
-
Website
Cool. Danke Sobald ich was zum loggen habe komme ich gerne auf Dein Hilfsangebot zurück.
Ich meine das mit dem VW OBD so verstanden zu haben, dass VW für die 3 CAN Busse ein OBD Gateway benutzt. Dieses Gateway muss wohl erst "geknackt" werden, wenn man an die jeweilige Busse über den OBD Stecker ran will (bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe).
Das "geknackte" Gateway ist wohl mit ein Grund, weshalb OBDeleven und VCDS nicht offen sind vermute ich.
Andere Projekte gehen auch gerne direkt an den CAN Bus den sie brauchen, ohne den OBD Stecker zu benutzen:
http://secuduino.blogspot.com/2011/04/h ... us-ii.html
https://www.canhack.de/viewtopic.php?t=2450
marxx
Ich meine das mit dem VW OBD so verstanden zu haben, dass VW für die 3 CAN Busse ein OBD Gateway benutzt. Dieses Gateway muss wohl erst "geknackt" werden, wenn man an die jeweilige Busse über den OBD Stecker ran will (bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe).
Das "geknackte" Gateway ist wohl mit ein Grund, weshalb OBDeleven und VCDS nicht offen sind vermute ich.
Andere Projekte gehen auch gerne direkt an den CAN Bus den sie brauchen, ohne den OBD Stecker zu benutzen:
http://secuduino.blogspot.com/2011/04/h ... us-ii.html
https://www.canhack.de/viewtopic.php?t=2450
marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb
Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Mercedes EQE 350+ 02/2022,
T@B 320 Wohnwagen.
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb
Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Mercedes EQE 350+ 02/2022,
T@B 320 Wohnwagen.
Re: OVMS für den VW e-up
- Profil
- Beiträge: 678
- Registriert: Fr 13. Dez 2019, 20:28
- Wohnort: Franken
- Hat sich bedankt: 144 Mal
- Danke erhalten: 93 Mal
Re: OVMS für den VW e-up
- Profil
- Beiträge: 1145
- Registriert: Do 12. Jun 2014, 21:59
- Wohnort: 85395 Thalham / Attenkirchen
- Hat sich bedankt: 124 Mal
- Danke erhalten: 331 Mal
-
Website
Zum Testen wäre es wohl indertat einfacher den OBD Stecker benutzen zu können. Für den OCU Stecker spricht aber, für eine dauerhafte Lösung, die direkte Nachbarschaft zu den Anschlüssen von der GPS/GSM Antenne.
Ich brauche mehr Infos zu dem VW OBD Stecker. Mal schauen was sich da so findet ...
marxx
Ich brauche mehr Infos zu dem VW OBD Stecker. Mal schauen was sich da so findet ...
marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb
Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Mercedes EQE 350+ 02/2022,
T@B 320 Wohnwagen.
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb
Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Mercedes EQE 350+ 02/2022,
T@B 320 Wohnwagen.
Re: OVMS für den VW e-Up
- Profil
- Beiträge: 1145
- Registriert: Do 12. Jun 2014, 21:59
- Wohnort: 85395 Thalham / Attenkirchen
- Hat sich bedankt: 124 Mal
- Danke erhalten: 331 Mal
-
Website
Dieser Thread bestärkt mich darin bei dem OCP Stecker als Zugang zum Komfort CAN zu bleiben:
https://forum.macchina.cc/t/how-to-read-vw-can-bus/655
Dort wird geschrieben, dass VW durch den OBD Stecker nur Antwort gibt, wenn explizit nach einem Datenpaket gefragt wird. Die CAN Busse sprudeln dort also nicht, sondern geben die Infos nur preis, wenn man den Zugangsweg dazu kennt ...
Dieses "connection protocol" ist das was sich OBDeleven und VCDS bezahlen lassen, denke ich ...
marxx
https://forum.macchina.cc/t/how-to-read-vw-can-bus/655
Dort wird geschrieben, dass VW durch den OBD Stecker nur Antwort gibt, wenn explizit nach einem Datenpaket gefragt wird. Die CAN Busse sprudeln dort also nicht, sondern geben die Infos nur preis, wenn man den Zugangsweg dazu kennt ...
Well the OBD port wont give you anything unless you ask for it but the rest of the CAN BUS lines will let you listen in.
Data on VAG line of cars don’t just spill data out on the OBD. You connect to the module you want information from (using a connection protocol) and you request specific information.
...
If you really want to see whats going on tap into a CAN BUS that has a module you want to watch and have some real fun.
Dieses "connection protocol" ist das was sich OBDeleven und VCDS bezahlen lassen, denke ich ...
marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb
Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Mercedes EQE 350+ 02/2022,
T@B 320 Wohnwagen.
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb
Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Mercedes EQE 350+ 02/2022,
T@B 320 Wohnwagen.
Re: OVMS für den VW e-Up
- Profil
- Beiträge: 1145
- Registriert: Do 12. Jun 2014, 21:59
- Wohnort: 85395 Thalham / Attenkirchen
- Hat sich bedankt: 124 Mal
- Danke erhalten: 331 Mal
-
Website
Hier schon mal eine erste Dokumentation in der index.rst:
marxx
Code: Alles auswählen
========
VW e-Up
=========
Vehicle Type: **VWUP**
This vehicle type supports the VW e-UP, Skoda Citigo E IV and the Seat MII electric.
----------------
Support Overview
----------------
=========================== ==============
Function Support Status
=========================== ==============
Hardware Any OVMS v3 (or later) module. Vehicle support: 2020- (should support 2013- VW e-Up as well)
Vehicle Cable Comfort CAN T26A (OCU connector cable, located under front passenger seat) to DB9 Data Cable for OVMS using pin 6 and 8 for can3
GSM Antenna T4AC - R205 with fakra_smc adapter cable or 1000500 Open Vehicles OVMS GSM Antenna (or any compatible antenna)
GPS Antenna T4AC - R50 with fakra_smc adapter cable or 1020200 Universal GPS Antenna (or any compatible antenna)
SOC Display tba
Range Display tba
Cabin Pre-heat/cool Control tba
GPS Location tba
Speed Display tba
Temperature Display tba
BMS v+t Display tba
TPMS Display tba
Charge Status Display tba
Charge Interruption Alerts tba
Charge Control tba
Lock/Unlock Vehicle tba
Valet Mode Control tba
Others tba
=========================== ==============
----------------------------------------
Pinout OCU T4AC - OVMS DB9 adapter cable
----------------------------------------
OCU DB9-F Signal
-----------------------------------
26 3 Chassis / Power GND
2 can1 L (Can Low, not used)
7 can1 H (Can High, not used)
4 can2 L (Can Low, not used)
5 can2 H (Can High, not used)
2 6 can3 L (Comfort-can Low)
14 8 can3 H (Comfort-can High)
1 9 +12V Vehicle Power
Because of the complicated VAG OBD-gateway communication protocol
we directly tap into the comfort can bus over the OCU cable.
Advantage is a faster and easier development.
Disadvantage is that we won't have all vehicle information available
and we won't be able to access all control units.
====================================================================
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb
Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Mercedes EQE 350+ 02/2022,
T@B 320 Wohnwagen.
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb
Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Mercedes EQE 350+ 02/2022,
T@B 320 Wohnwagen.
Re: OVMS für den VW e-Up
- Profil
- Beiträge: 969
- Registriert: Do 26. Sep 2019, 10:09
- Hat sich bedankt: 306 Mal
- Danke erhalten: 463 Mal
Da unter dem Sitz ist es eng; wenn du das OCU raus haben möchtest muss imho der Sitz vorher raus. Ich habe gerade so eben das OCU Kabel ab bekommen - man muss ja im Blindflug arbeiten und kann nicht drunter schauen, denn die Rücksitzbank ist im Weg. Links der braune Doppelstecker ist für die Antennen/n, rechts der OCU Stecker ist schon ab.marxx hat geschrieben: ↑ Der Grund weshalb ich das OVMS anstelle der OCU einbauen möchte und nicht, wie sonst, am OBD Anschluss andocke, liegt daran, dass VW den OBD Anschluss wohl extra abgesichert hat (meine ich gelesen zu haben, ich lasse mich da aber gerne korrigieren). Über den OCU Stecker komme ich aber unverschlüsselt auf den Komfort CAN des e-Up und dort läuft alles was ich brauche (Klimasteuerung, Ladezustand). Und ausserdem ist das OVMS-Kastl dort gut verräumt.
Re: OVMS für den VW e-Up
- Profil
- Beiträge: 1145
- Registriert: Do 12. Jun 2014, 21:59
- Wohnort: 85395 Thalham / Attenkirchen
- Hat sich bedankt: 124 Mal
- Danke erhalten: 331 Mal
-
Website
Schönes Foto. Der Fakra-Anschluss für GSM/GPS ist besonders gut zu sehen. Vielen Dank!
Ich werde wohl den Beifahrersitz ausbauen, wenn ich das OVMS endgültig dort einbauen will. Zum ersten Test hoffe ich, dass ich die 26-Pin Stiftleiste mit dem DB9 drangelötet (siehe Pinbelegung oben) noch so in den OCU hineingefriemelt bekomme. Ich will zum flashen und debuggen immer mal wieder bequem an den USB Anschluss des OVMS ran kommen. Das geht ertsmal am besten, wenn noch nicht alles fest verbaut ist.
marxx
Ich werde wohl den Beifahrersitz ausbauen, wenn ich das OVMS endgültig dort einbauen will. Zum ersten Test hoffe ich, dass ich die 26-Pin Stiftleiste mit dem DB9 drangelötet (siehe Pinbelegung oben) noch so in den OCU hineingefriemelt bekomme. Ich will zum flashen und debuggen immer mal wieder bequem an den USB Anschluss des OVMS ran kommen. Das geht ertsmal am besten, wenn noch nicht alles fest verbaut ist.
marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb
Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Mercedes EQE 350+ 02/2022,
T@B 320 Wohnwagen.
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb
Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Mercedes EQE 350+ 02/2022,
T@B 320 Wohnwagen.
Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Alfa Romeo
- Alfa Romeo - modellübergreifend
- Alfa Romeo Junior Elettrica
- Junior Elettrica - Allgemeine Themen
- Junior Elettrica - Antrieb, Elektromotor
- Junior Elettrica - Batterie, Reichweite
- Junior Elettrica - Infotainment
- Junior Elettrica - Laden, Ladeequipment
- Alpine
- Alpine - modellübergreifend
- Alpine A290
- A290 - Allgemeine Themen
- A290 - Antrieb, Elektromotor
- A290 - Batterie, Reichweite
- A290 - Infotainment
- A290 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi A6 e-tron
- A6 e-tron - Allgemeine Themen
- A6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A6 e-tron - Batterie, Reichweite
- A6 e-tron - Infotainment
- A6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX2
- iX2 - Allgemeine Themen
- iX2 - Antrieb, Elektromotor
- iX2 - Batterie, Reichweite
- iX2 - Infotainment
- iX2 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Dolphin
- Dolphin - Allgemeine Themen
- Dolphin - Antrieb, Elektromotor
- Dolphin - Batterie, Reichweite
- Dolphin - Infotainment
- Dolphin - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal U
- Seal U - Allgemeine Themen
- Seal U - Antrieb, Elektromotor
- Seal U - Batterie, Reichweite
- Seal U - Infotainment
- Seal U - Laden, Ladeequipment
- BYD Sealion 7
- Sealion 7 - Allgemeine Themen
- Sealion 7 - Antrieb, Elektromotor
- Sealion 7 - Batterie, Reichweite
- Sealion 7 - Infotainment
- Sealion 7 - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Changan
- Changan - modellübergreifend
- Changan Deepal S07
- Deepal S07 - Allgemeine Themen
- Deepal S07 - Antrieb, Elektromotor
- Deepal S07 - Batterie, Reichweite
- Deepal S07 - Infotainment
- Deepal S07 - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- DS N°8
- DS N°8 - Allgemeine Themen
- DS N°8 - Antrieb, Elektromotor
- DS N°8 - Batterie, Reichweite
- DS N°8 - Infotainment
- DS N°8 - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Doblò
- E-Doblò - Allgemeine Themen
- E-Doblò - Antrieb, Elektromotor
- E-Doblò - Batterie, Reichweite
- E-Doblò - Infotainment
- E-Doblò - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Ulysse
- E-Ulysse - Allgemeine Themen
- E-Ulysse - Antrieb, Elektromotor
- E-Ulysse - Batterie, Reichweite
- E-Ulysse - Infotainment
- E-Ulysse - Laden, Ladeequipment
- Fiat Topolino
- Topolino - Allgemeine Themen
- Topolino - Antrieb, Elektromotor
- Topolino - Batterie, Reichweite
- Topolino - Infotainment
- Topolino - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Capri
- Capri - Allgemeine Themen
- Capri - Antrieb, Elektromotor
- Capri - Batterie, Reichweite
- Capri - Infotainment
- Capri - Laden, Ladeequipment
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Ford Puma Gen-E
- Puma Gen-E - Allgemeine Themen
- Puma Gen-E - Antrieb, Elektromotor
- Puma Gen-E - Batterie, Reichweite
- Puma Gen-E - Infotainment
- Puma Gen-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Honda e:Ny1
- e:Ny1 - Allgemeine Themen
- e:Ny1 - Antrieb, Elektromotor
- e:Ny1 - Batterie, Reichweite
- e:Ny1 - Infotainment
- e:Ny1 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai INSTER
- INSTER - Allgemeine Themen
- INSTER - Antrieb, Elektromotor
- INSTER - Batterie, Reichweite
- INSTER - Infotainment
- INSTER - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 9
- IONIQ 9 - Allgemeine Themen
- IONIQ 9 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 9 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 9 - Infotainment
- IONIQ 9 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona Elektro - Allgemeine Themen
- Kona Elektro - Antrieb, Elektromotor
- Kona Elektro - Batterie, Reichweite
- Kona Elektro - Infotainment
- Kona Elektro - Laden, Ladeequipment
- Hyundai KONA Elektro (SX2)
- KONA Elektro (SX2) - Allgemeine Themen
- KONA Elektro (SX2) - Antrieb, Elektromotor
- KONA Elektro (SX2) - Batterie, Reichweite
- KONA Elektro (SX2) - Infotainment
- KONA Elektro (SX2) - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV3
- EV3 - Allgemeine Themen
- EV3 - Antrieb, Elektromotor
- EV3 - Batterie, Reichweite
- EV3 - Infotainment
- EV3 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Leapmotor
- Leapmotor - modellübergreifend
- Leapmotor C10
- C10 - Allgemeine Themen
- C10 - Antrieb, Elektromotor
- C10 - Batterie, Reichweite
- C10 - Infotainment
- C10 - Laden, Ladeequipment
- Leapmotor T03
- T03 - Allgemeine Themen
- T03 - Antrieb, Elektromotor
- T03 - Batterie, Reichweite
- T03 - Infotainment
- T03 - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maserati
- Maserati - modellübergreifend
- Maserati Grecale Folgore
- Grecale Folgore - Allgemeine Themen
- Grecale Folgore - Antrieb, Elektromotor
- Grecale Folgore - Batterie, Reichweite
- Grecale Folgore - Infotainment
- Grecale Folgore - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Cyberster
- Cyberster - Allgemeine Themen
- Cyberster - Antrieb, Elektromotor
- Cyberster - Batterie, Reichweite
- Cyberster - Infotainment
- Cyberster - Laden, Ladeequipment
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- MINI Aceman Electric
- Aceman Electric - Allgemeine Themen
- Aceman Electric - Antrieb, Elektromotor
- Aceman Electric - Batterie, Reichweite
- Aceman Electric - Infotainment
- Aceman Electric - Laden, Ladeequipment
- MINI Cooper Electric
- Cooper Electric - Allgemeine Themen
- Cooper Electric - Antrieb, Elektromotor
- Cooper Electric - Batterie, Reichweite
- Cooper Electric - Infotainment
- Cooper Electric - Laden, Ladeequipment
- MINI Countryman Electric
- Countryman Electric - Allgemeine Themen
- Countryman Electric - Antrieb, Elektromotor
- Countryman Electric - Batterie, Reichweite
- Countryman Electric - Infotainment
- Countryman Electric - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio EL5
- EL5 - Allgemeine Themen
- EL5 - Antrieb, Elektromotor
- EL5 - Batterie, Reichweite
- EL5 - Infotainment
- EL5 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nio ES8
- ES8 - Allgemeine Themen
- ES8 - Antrieb, Elektromotor
- ES8 - Batterie, Reichweite
- ES8 - Infotainment
- ES8 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Townstar EV
- Townstar EV - Allgemeine Themen
- Townstar EV - Antrieb, Elektromotor
- Townstar EV - Batterie, Reichweite
- Townstar EV - Infotainment
- Townstar EV - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-408
- e-408 - Allgemeine Themen
- e-408 - Antrieb, Elektromotor
- e-408 - Batterie, Reichweite
- e-408 - Infotainment
- e-408 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Elroq
- Elroq - Allgemeine Themen
- Elroq - Antrieb, Elektromotor
- Elroq - Batterie, Reichweite
- Elroq - Infotainment
- Elroq - Laden, Ladeequipment
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- smart #5
- smart #5 - Allgemeine Themen
- smart #5 - Antrieb, Elektromotor
- smart #5 - Batterie, Reichweite
- smart #5 - Infotainment
- smart #5 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong
- SsangYong Korando e-Motion
- Korando e-Motion - Allgemeine Themen
- Korando e-Motion - Antrieb, Elektromotor
- Korando e-Motion - Batterie, Reichweite
- Korando e-Motion - Infotainment
- Korando e-Motion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong Torres EVX
- Torres EVX - Allgemeine Themen
- Torres EVX - Antrieb, Elektromotor
- Torres EVX - Batterie, Reichweite
- Torres EVX - Infotainment
- Torres EVX - Laden, Ladeequipment
- Subaru
- Subaru - modellübergreifend
- Subaru Solterra
- Solterra - Allgemeine Themen
- Solterra - Antrieb, Elektromotor
- Solterra - Batterie, Reichweite
- Solterra - Infotainment
- Solterra - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Suzuki
- Suzuki - modellübergreifend
- Suzuki e Vitara
- e Vitara - Allgemeine Themen
- e Vitara - Antrieb, Elektromotor
- e Vitara - Batterie, Reichweite
- e Vitara - Infotainment
- e Vitara - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo ES90
- ES90 - Allgemeine Themen
- ES90 - Antrieb, Elektromotor
- ES90 - Batterie, Reichweite
- ES90 - Infotainment
- ES90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- XPeng
- XPeng - modellübergreifend
- XPeng G6
- G6 - Allgemeine Themen
- G6 - Antrieb, Elektromotor
- G6 - Batterie, Reichweite
- G6 - Infotainment
- G6 - Laden, Ladeequipment
- XPeng G9
- G9 - Allgemeine Themen
- G9 - Antrieb, Elektromotor
- G9 - Batterie, Reichweite
- G9 - Infotainment
- G9 - Laden, Ladeequipment
- XPeng P7
- P7 - Allgemeine Themen
- P7 - Antrieb, Elektromotor
- P7 - Batterie, Reichweite
- P7 - Infotainment
- P7 - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
OVMS 3.x für Zoe ph1 , in Kürze auch mit Vorklimatisierung
Antworten: 19von BinKino » Mi 21. Feb 2024, 21:19 » in ZOE - Zubehör - 19
- 2728
-
Letzter Beitrag von BinKino
Sa 19. Okt 2024, 18:26
-
OVMS 3.x für Zoe ph1 , in Kürze auch mit Vorklimatisierung