Reifengröße E-Up 2020

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reifengröße E-Up 2020

alf404
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 21. Feb 2020, 19:03
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also beim Berechnen von Reifenbreiten,-höhen u.s.w. ist natürlich auch die Felgengröße zu beachten.165/70/14 hat 11,6 cm Flankenhöhe.
185/50/16 hat 9,3 cm Flankenhöhe.Damit unterscheiden sich die Parameter Fahrverhalten,Komfort u.s.w. deutlich.
Anzeige

Re: Reifengröße E-Up 2020

albatros
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:37
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Leider gibt es das von Fluegelfischer verlinkte Buch von Wolfgang Weber gerade nirgends, auch nicht gebraucht oder ebay. Beim Verlag als "wird nachgeliefert" markiert. Wahrscheinlich eine neue Auflage in Planung.
e-up United seit März 2021 - go-eCharger HOMEfix 11 kW v3

Re: Reifengröße E-Up 2020

USER_AVATAR
read
@fluegelfischer
Wenn man es genau nimmt sollte man auch nicht von Breitreifen sondern Niederquerschnittsreifen sprechen ;)

Du hast natürlich recht wenn wenn du argumentierst dass breitere Reifen erst einmal eine höhere Reifenflanke haben.
Daher muss auch bei einem breiterem Reifen und gleich großer Felge (Durchmesser) der Querschnitt kleiner werden, dabei bleibt die Flanke gleich hoch und die Seitenführung ist nicht besser.

Ich bin irrtürmlich davon ausgegangen dass für 99,9% der Personen, breitere Reifen auch eine im durchmesser größere Felge beinhaltet.
Durch die größere Felge muß der Querschnitt noch kleiner werden und die Reifenflnake wird kleiner ;)

Im Normallfall erlaubt der TÜV für Änderungen der Rad-Reifenkombination eine Abweichung im Abrollumfang von -2,5% - +1,5%.


Mit meinen Youngtimer bist du auf der falschen Fährte :o
Der wurde erst ab 1999 gebaut und kommt von weiter her, wurde aber in der Werksrennabteilung in Köln Marsdorf umgebaut :twisted:

Re: Reifengröße E-Up 2020

USER_AVATAR
read
Hallo,


ich habe heute mal Probeweise gebrauchte 15" Borbet Alufelgen montiert,
diese stammen wohl von einem älteren Golf 3.

Eigentlich sollten die erstmal als Übergang her halten,
da ich mir neue und größere holen will.

Es steht aber noch nicht fest was genau.

So ist es mMn. auf jeden Fall ( erstmal ) besser,
als die schmalen Stahlfelgen.
;-)
VW E-UP mit gebr. Alufelgen (4).JPG
VW E-UP mit gebr. Alufelgen (1).JPG



MfG

TechniX

Re: Reifengröße E-Up 2020

Oldy62
  • Beiträge: 1973
  • Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:21
  • Hat sich bedankt: 586 Mal
  • Danke erhalten: 694 Mal
read
Bin gerade etwas in Zugzwang. Diese Woche wird mein e-Up beim Händler zur Übergabe vorbereitet. Dabei sollen auch Ganzjahresreifen aufgezogen werden.
Da es ein Lagerfahrzeug ist, hat er leider Stahlfelgen / Reifen in der Größe 165 / 70R14 drauf. Nun habe ich die Möglichkeit, die Ganzjahresreifen auf Alufelgen ziehen zu lassen. Entweder direkt vom Händler oder ich besorge welche. Die Stahlfelgen- / Sommerreifen würde er verrechnen.
Ich will dafür auch kein Vermögen ausgeben. Direkt vom Händler könnte ich die Felge Corvara in Brilliantsilber bekommen. Stück 117€.
Noch jemand einen Tipp, der kurzfristig machbar wäre?

Gibt es eigentlich eine Seite, wo man virtuell am Fahrzeug die Felgen sehen kann?
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

Re: Reifengröße E-Up 2020

Lexwalker
  • Beiträge: 536
  • Registriert: Do 9. Jul 2020, 11:50
  • Hat sich bedankt: 322 Mal
  • Danke erhalten: 426 Mal
read
https://www.felgenshop.de/volkswagen-vw ... 1kw-83-ps/
Hier kannst du z.B. schauen.
Auswahl mit ABE gibt es genug.
E-Up United, dark silver, 100tkm Garantie, CCS, Fahrerassistenz, 4 Schlüssel
Bestellung 07.07.2020, AB 13.08., Abholung 23.07. (nun als Active und leider mit e-sound)

Re: Reifengröße E-Up 2020

USER_AVATAR
read
Im Zubehör bekommst du Felgen schon für die Hälfte.

Anzeigen lassen sich die Felgen am Auto eigentlcih bei jedem Online Konfigurator
wie. z.B. auf

Reifen.com
ATU.de

Re: Reifengröße E-Up 2020

fluegelfischer
  • Beiträge: 969
  • Registriert: Do 26. Sep 2019, 10:09
  • Hat sich bedankt: 306 Mal
  • Danke erhalten: 463 Mal
read
Oldy62 hat geschrieben: Bin gerade etwas in Zugzwang. Diese Woche wird mein e-Up beim Händler zur Übergabe vorbereitet. Dabei sollen auch Ganzjahresreifen aufgezogen werden.
Da es ein Lagerfahrzeug ist, hat er leider Stahlfelgen / Reifen in der Größe 165 / 70R14 drauf. Nun habe ich die Möglichkeit, die Ganzjahresreifen auf Alufelgen ziehen zu lassen. Entweder direkt vom Händler oder ich besorge welche. Die Stahlfelgen- / Sommerreifen würde er verrechnen.
Ich will dafür auch kein Vermögen ausgeben. Direkt vom Händler könnte ich die Felge Corvara in Brilliantsilber bekommen. Stück 117€.
Noch jemand einen Tipp, der kurzfristig machbar wäre?

Gibt es eigentlich eine Seite, wo man virtuell am Fahrzeug die Felgen sehen kann?
117 Euro/Stück ? Mit Reifen oder ohne ? Mit Montage oder ohne ?
Notfalls nimm eben die Stahlfelgen + Reifen mit und besorg dir im Teilehandel andere Felgen.

Re: Reifengröße E-Up 2020

Oldy62
  • Beiträge: 1973
  • Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:21
  • Hat sich bedankt: 586 Mal
  • Danke erhalten: 694 Mal
read
Stück mit Montage. Der Zeitfaktor ist mein Problem.
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

Re: Reifengröße E-Up 2020

smarty79
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:36
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 275 Mal
read
Frank_eUp hat geschrieben: Im Zubehör bekommst du Felgen schon für die Hälfte.
Der Preis ist bei den Corvaras das kleinste Problem :mrgreen:
e-Up! style am 02.07.20 in WOB abgeholt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag