SEAT Mii electric

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SEAT Mii electric

drilling
read
Nein, das GSM System ist nur ab dem Moment aktiv wo du die App installierst und dabei die Einwillingung zur Datennutzung gibst.
Wenn das nicht so wäre würde VW/Seat gegen das Datenschutzgesetz verstoßen.
Abgesehen davon kann man auch ganz einfach den Stecker vom GSM Modul abziehen, der ist unterm Beifahrersitz, das geht problemlos in weniger als einer Minute, siehe folgenden Thread:
viewtopic.php?f=388&t=56834
Zuletzt geändert von drilling am Mi 8. Jul 2020, 22:29, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige

Re: SEAT Mii electric

USER_AVATAR
read
Danke! Wenn GSM erst bei Installation und Dateneinwilligung via App aktiv wird würde ich das sehr begrüßen. Oder eben den Stecker ziehen. Wird dann wohl eine meiner ersten Aktionen sein wenn ich den Up bekomme. Ich mag so einen Mist nicht.

Ladetimer/Ladeobergrenze bekommt man dann vermutlich mit einer intelligenten Wallbox hin.

Fehlt also nur noch eine Lösung für die Vorklimatisierung. Dann wäre es perfekt ;)
e-up! UNITED Black Pearl
ID.3 Pro Top Sport Plus Mangangrau

Re: SEAT Mii electric

inspra
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Mo 9. Dez 2019, 16:37
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
quote="ElektroMobil"]Ladeobergrenze bekommt man dann vermutlich mit einer intelligenten Wallbox hin. [/quote]

Nein, das gibt das „Protokoll“ wenn man es denn so nennen kann nicht her. Die Wallbox kennt also den SoC nicht und kann deshalb auch nicht gezielt einen oberen SoC laden.

Man kann aber doch die Timer und Grenzen auch über Bluetooth einstellen, auch ohne WeConnect ?!
ElektroMobil hat geschrieben: Fehlt also nur noch eine Lösung für die Vorklimatisierung. Dann wäre es perfekt ;)
Was versteht man dadrunter? Nach Zeitplan oder remote? Im Ersten fall geht das auch mit der Bluetooth-App.

Und nochwas, die Lösung für alle Probleme wäre OVMS, siehe Thread hier im Unterforum, setzt aber bisschen basteln vorraus. So werde ich das machen, hab nämlich auch keine Lust auf ne unzuverlässige VW-Cloud die Geld kostet und daten sammelt.

Damit müsste dann alles gehen. Auch SoC an Wallbox


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
seit 39KW. 2020 eUp (Dez. '19 bestellt)
seit Aug. '21 MYLR

Re: SEAT Mii electric

USER_AVATAR
read
Wenn ich nur gelegentlich (z.B. zur Timerprogrammierung) die Bluetooth App nutze sollte das ja eigentlich auch ohne GSM-Aktivierung bzw. mit deaktiviertem GSM-Modul funktionieren, oder?
e-up! UNITED Black Pearl
ID.3 Pro Top Sport Plus Mangangrau

Re: SEAT Mii electric

USER_AVATAR
read
inspra hat geschrieben: Nein, das gibt das „Protokoll“ wenn man es denn so nennen kann nicht her. Die Wallbox kennt also den SoC nicht und kann deshalb auch nicht gezielt einen oberen SoC laden.
Danke für die Info. Das hatte ich mir schon fast gedacht. Also geht Ladeobergrenze (z.B. 80%) oder auch Aktivierung der Vorklimatisierung nicht über diesen Weg.

Man ist also, wenn man gewisse Komfortfunktionen braucht immer auf die VW-Cloud angewiesen. Es sei denn man bastelt sich irgendwas mit OVMS zurecht ...
e-up! UNITED Black Pearl
ID.3 Pro Top Sport Plus Mangangrau

Re: SEAT Mii electric

USER_AVATAR
read
ElektroMobil hat geschrieben: Wenn ich nur gelegentlich (z.B. zur Timerprogrammierung) die Bluetooth App nutze sollte das ja eigentlich auch ohne GSM-Aktivierung bzw. mit deaktiviertem GSM-Modul funktionieren, oder?
Wenn das so auch ohne GSM-Aktivierung/Spionage funktoniert wäre das ein gangbarer Weg für mich. Einmal Ladezeiten/Vorklimatisierung programmieren und dann Smartphone wieder raus bzw. entkoppeln. Mehr brauche ich eigentlich nicht.
e-up! UNITED Black Pearl
ID.3 Pro Top Sport Plus Mangangrau

Re: SEAT Mii electric

USER_AVATAR
  • haneu
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Sa 10. Feb 2018, 13:24
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
ich denke ihr mixt hier die beiden apps:
Es gibt die Bluetooth-App (DriveMii) die Ladetime (und damit Zeitplan für Laden, Klimatisieren, Ober Untergrenzen) macht und
GSM (Seat Connect) die App-gesteuertes Laden / Klimatisieren / Standort / Status macht
Die erstere sollte auch mit disconnectiertem GSM-funkktionieren?
Mii in rot mit CCS & 5J Garantie 10/19 bestellt; Produziert in KW 25/20, Abholung KW 30/20: Nach Bafa ca 8600€ :-)

Re: SEAT Mii electric

USER_AVATAR
read
Ich meine die Bluetooth App (für zeitweise Einstellung von Ladetimer/Klimatisierung lokal im Fahrzeug). Das GSM-Spionage-Gedöns (Einstellungen/Fernsteuerung von überall durch Cloud-Anbindung) will ich nicht.
e-up! UNITED Black Pearl
ID.3 Pro Top Sport Plus Mangangrau

Re: SEAT Mii electric

Spanien-Stefan
  • Beiträge: 78
  • Registriert: So 22. Dez 2019, 08:53
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Recht herzlichen Dank für die vielen informativen Antworten.
Beruhigt mich, das es auch ohne Smartphone geht und wenn ich das richtig verstehe, kann ich auch problemlos ohne Smartie laden.

Muss halt evtl das Hirn etwas mehr einschalten und evtl mal nach einigen Stunden nachschauen ob die Batterie ganz geladen ist oder
noch "etwas nachtanken muss"!

Ob "die" mein Bewegungsprofil aufzeichnen oder nicht, ist mir schnuppe, ich habe nichts zu verbergen, ausser das mein Auto evtl vor einer Kneipe steht,
was aber auch nicht wirklich einem Banküberfall gleichzusetzen ist.

Also alles gut in meinen Augen.

Vielen Dank an alle hier.

LG Stefan
Bevor isch misch uffreeesch, isses mer lieber egal!!!

Re: SEAT Mii electric

USER_AVATAR
read
Wenn Dir das schnuppe ist kannst Du Dir ja ruhig ein Smartphone kaufen :D
e-up! UNITED Black Pearl
ID.3 Pro Top Sport Plus Mangangrau
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag