Hochvoltakku - 12V abgreifen, möglich?

Hochvoltakku - 12V abgreifen, möglich?

Kilowattstunde
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Fr 13. Dez 2019, 20:34
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Hallo,

ich würde gerne einen 12V Verbraucher permanent in Betrieb haben. Wenn ich diesen an die 12V Batterie anschließe ist diese vermutlich nach wenigen Tagen leer. Wie also den HV-Akku anzapfen? Hat dieser 12V Abgriffe, oder kommt man da quasi nicht ran?
31.12.2019 - SEAT Mii electric bestellt
01.12.2020 - SEAT Mii electric abgeholt
Anzeige

Re: Hochvoltakku - 12V abgreifen, möglich?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Da kommt man erstens nicht heran, ohne diesen zu öffnen und zweitens hast Du hier "nur" eine Spannung ca. 400V.

Die einzige Möglichkeit besteht darin, die Zündung anzulassen. Dann wird das 12V-Bordnetz aus dem Hochvoltakku über den DC/DC-Wandler mit bis zu 120A gestützt.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Hochvoltakku - 12V abgreifen, möglich?

USER_AVATAR
read
Beim laden wird 12V auch mitgeladen. Es ist generell keine gute Idee Dauerlasten am 12V Netz zu betreiben.
Es nicht dafür gebaut und das Fahrzeug geht nach einer gewissen Zeit der Inaktivität in einen Schlafmodus um das entladen des 12V systems zu verhindern.

Andere Idee: einen zusätzlichen 12V Block einbauen und durch eine Ladeelektronik vom Bordnetz laden lassen. Wird das Bordnetz abschaltet wird der separate Block vom Bordnetz getrennt und kann leergefahren werden. Tiefentladung verhindern!
Freund der Gleichstromladung :twisted:

Re: Hochvoltakku - 12V abgreifen, möglich?

Kilowattstunde
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Fr 13. Dez 2019, 20:34
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Das wird mein Projekt wenn das Auto mir zur verfügung steht. Gibt es Schaltpläne vom Fahrzeug? In diesem Fall Mii
31.12.2019 - SEAT Mii electric bestellt
01.12.2020 - SEAT Mii electric abgeholt

Re: Hochvoltakku - 12V abgreifen, möglich?

USER_AVATAR
read
Hallo Leute,

@Kilowattstunde : Hast du das Thema weiter verfolgt? Wie ist dein Status?

@E-lmo : Hast du dich mit den 120A des DCDC Wandlers vertippt? Oder kann ich da wirklich 1,44kW entziehen welche dann indirekt den Hochvoltakku entladen?

Die 12V Batterie wird ja auch (zumindest bei meinem 2020er Modell) im Stand/Standby überwacht und nachgeladen.
Krieg ich die 1,44kW dann eigentlich auch raus wenn die Zündung aus ist und ich halt den Strom direkt an der 12V Batterie abzapfe?

Hintergedanke:
Ich suche gerade eine Bastellösung für V2H (Vehicle to Home) und wenn ich so 1,44kW aus dem Hochvoltakku krieg würd mir das schon reichen!

Gut für die 12V Batterie selbst ist es sicher nicht. Aber darüber würd ich mir nachher Gedanken machen ;)

thx
Soko
VW e-Up neu seit Juni 2020, go-eCharger gesteuert mittels Arduino, OVMS (developer)

Re: Hochvoltakku - 12V abgreifen, möglich?

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7241
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
Es gibt einige Modelle von Mitbewerbern am Markt welche derart die HV Batterie zerstörerische behandelten.
Einmal der erste Smart, der erste, nur als Reimport in Europa exestierende Fiat 500 um mal zwei zu nennen.
Ob der DC DC Konverter, welcher nur zum Nachladen gedacht ist, das Kühlungsmässig schafft?
Probiere bitte und Berichte.
Danke

Schaltplan?
Du baust ab der Batterie Hoffentlich was eigenes auf?!
Die Nachladung einer Batterie, je nach Regelung, ist oft nicht mal die max. Leistungsabnahme konstruiert.
Beginnend mit einer Sicherung.
1, 4 kWh klingt nicht viel, ohne Frage, benötigen jedoch mal ne ca. 100 Ah Batterie.

Sinnvoller wäre es wohl,wenn Du dies ständig tun möchtest eine 120 Ah Batterie hierfür, mittels eigenem Ladegerät aus dem 12 V Batterienetz geladen zu verwenden da Kfz Batterien nicht als Zyklenfest gelten.
So begrenzt du den Ladestrom als Nebeneffekt.

Eine Kochplatten, Waschmaschine mit 2 kW etc. verlangt rasch nach einer 25 mm2 Verkabelung, oder eigentlich, darüber bis zum Wechselrichter.
Ausser Deine Ansicht ist dass 170 Ampere über irgendwelche Standardbordleitungen fließen dürfen.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Hochvoltakku - 12V abgreifen, möglich?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Die 120A hatte ich aus dem SSP vom e-Golf. Ich gehe davon aus, dass im e-Up ein vergleichbarer DC/DC-Wandler verbaut ist.
Bei 14V wären das sogar fast 1700W!

Das spontane Nachladen der 12V-Batterie erfolgt meiner Beobachtung nach nicht sofort bei Unterschreiten einer definierten Spannung. Vermutlich wird die 12V-Spannung nicht permanent überwacht.
Für ausreichende Kühlung sorgt schon der Kühlkreislauf, dessen Punpe bei aktivem DC/DC-Wandler zu hören ist.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Hochvoltakku - 12V abgreifen, möglich?

USER_AVATAR
read
Hallo Jungs,

Das klingt ja richtig vielversprechend um dem eup zumindest ca. 1,5kW für V2H entziehen zu können.

Von Victron gibt es die Phoenix Wechselrichter die alle auf 12V DC seitig ausgelegt sind.
Und fertig ist das einspeisen vom Auto ins Hausnetz... theoretisch.

Kann ned glauben das ich der erste bin der das versuchen will?!

Das einzig blöde ist, dass ich wahrsch die 12V Batterie selbst jedesmal sehr tief entladen muss damit der DCDC Wandler anspringt...
Oder ich zieh beim Einschalten des Wechselrichters gleich so viel Power zu Beginn für ein paar Sekunden damit die Batteriespannung so einbricht das der DCDC anspringt aba die Batterie ned entladen wird...

Ev kann ich über OMVS den DCDC Wandler starten.

Habt ihr Ideen?

thx
Soko
VW e-Up neu seit Juni 2020, go-eCharger gesteuert mittels Arduino, OVMS (developer)

Re: Hochvoltakku - 12V abgreifen, möglich?

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7241
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
Ja, schrieb ich schon, ne eigene Batterie, miteigenem DC DC Wandler.
Vielleicht traut sich auch keiner die Garantie zu verlieren?
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Hochvoltakku - 12V abgreifen, möglich?

der kleine Nik
  • Beiträge: 678
  • Registriert: Fr 13. Dez 2019, 20:28
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
@SokoFromNZ

Ne bist nicht der Erste ;) und vermute dein Ansatz ist auch noch nicht ausgereift. Du brauchst nicht nur ein 12V wechselrichter, sondern ein "grid tie inverter" da wird es dann bei 12v schon eng.

--> machst dann ein Balkonkraftwerk draus

Bei Ali hatte ich eine Hand voll gefunden, die meisten können aber nur bis in die Tiefe arbeiten.
Wichtig ist die batt abschalt Schwelle. Wenn das Auto anschaltet geht das auf 15V hoch. Da steigen einige schon aus. Unten bei 12v sollte spätestens Schluss sein. Hat auch glaube noch keiner getestet wie lange die Versorgung an der 12v hält.

Grüße
Nik
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag