VW "service" rant... >:-(

VW "service" rant... >:-(

USER_AVATAR
  • sharkcow
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Sa 23. Feb 2019, 10:12
  • Wohnort: Regensburg
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Wie an anderer Stelle geschrieben geht die Heizung in meinem 2019er e-Up nicht. Gekauft wurde er als Vorführwagen im März, gemerkt haben wir die Fehlfunktion natürlich erst, als es kalt wurde. Einen kurzfristigen Termin zum Anschauen habe ich beim lokalen Autohaus zwar bekommen; nachdem der Techniker ausführlich gewartet hat ob es nicht doch irgendwann warm wird, hat er auch tatsächlich eine Fehlfunktion festgestellt.

Bei der Terminfindung wurde mir dann ein Datum in zwei Wochen vorgeschlagen; nachdem ich klar gesagt hatte dass mir das zu lange ist mit dem kalten Auto "ging" es doch schon ein paar Tage später. Die Anführungszeichen deshalb, weil ich 1 Tag vor dem Termin einen Anruf bekam dass der einzige Techniker, der e-Autos machen darf krank sei... Jetzt habe ich also doch den Termin in 2 Wochen. Auf meine Rückfrage wie das denn gehen soll und ob es da keine andere Lösung gibt als dass ich 2 Wochen mit einem kalten Auto herumfahre kam nur, dass es halt keinen Ausgleich gibt, eigentlich noch nicht mal eine Mobilitätsgarantie. D.h. selbst wenn das Auto nicht mehr fahren würde könnte man höchstens versuchen kurzfristig einen Termin reinzuquetschen und das "wollen wir ja wohl beide nicht". Letzteres könnte man auch als versteckte Drohung auffassen. Aber da mein Auto ja noch fährt sieht das Autohaus eh keinen Schnellhandlungsbedarf.

So, jetzt ist es von der Seele getippt. Ich weiß nicht, ob das normal ist; vielleicht hat ja jemand einen Tipp, was man da machen könnte. Ich fürchte allerdings, rein rechtlich macht VW was sie müssen (für einen bekannt gewordenen Mangel muss man dem Hersteller ja Zeit geben um ihn zu beheben). Für mich war das aber dann der erste und wohl auch der letzte VW. Gekauft habe ich ihn natürlich weil er Anfang 2019 definitiv das beste (technische) Preis-Leistungs-Verhältnis hatte. Irgendwie dachte ich halt auch, dass man bei einem etwas teureren Auto auch besseren Service bekommt. Na, da hab ich wohl falsch gedacht. :(

Schönen Abend noch,
sharkcow
VW e-up! 2019, openWB (eigene software), OVMS, 725kWh Sonne verfahren
466 bisher gefundene OBD2-codes: https://www.goingelectric.de/wiki/Liste-der-OBD2-Codes/
Anzeige

Re: VW "service" rant... >:-(

Horse
  • Beiträge: 640
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 785 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Was ist mit der Sitzheizung?

Re: VW "service" rant... >:-(

USER_AVATAR
read
Die wärmt auf längere Sicht nicht ausreichend und hilft nicht gegen beschlagende Scheiben ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/2015

Re: VW "service" rant... >:-(

Der_Vorführer
  • Beiträge: 100
  • Registriert: So 19. Apr 2015, 19:31
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Schon mal dein Glück bei einer anderen Werkstatt versucht?

Re: VW "service" rant... >:-(

tigercat
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:39
  • Wohnort: Bohmte
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
das ist jetzt aber nicht schlechter Service von VW sondern vom Autohaus. Ich würde in dem Fall zum nächsten Autohaus fahren.

Re: VW "service" rant... >:-(

Michael_Ohl
  • Beiträge: 3341
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 430 Mal
read
Da sieht man dann, das man in einer Großstadt heute wirklich besser lebt. Aufgrund der Konkurrenz situation sind hier die Autohäuser doch sehr bemüht um Zufriedene Kunden. Das war in der Kleinstadt in der ich meine Kindheit verbraucht habe etwas anders die zwei VW Händler haben sich nicht gegenseitig geärgert. Aber die Zeiten in denen sich Autos on allein verkauft haben sind ja wohl jetzt langsam vorbei, so das es eigentlich langsam klar werden sollte wie man Kunden bei der Stange hält.

mfG
Michael

Re: VW "service" rant... >:-(

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 747
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
iOnier hat geschrieben:Die wärmt auf längere Sicht nicht ausreichend und hilft nicht gegen beschlagende Scheiben ...
Da sollte die Klimaanlage auf jedem Fall helfen, auch wenns nicht wärmer wird, so doch trockener.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: VW "service" rant... >:-(

USER_AVATAR
read
Bei ungünstigen Verhältnissen von Temperatur und Feuchtigkeit kann ich bei meinem iOn die Scheiben nicht allein mit Klimaanlage und Lüftung zuverlässig beschlagfrei halten ... schon ausprobiert.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/2015

Re: VW "service" rant... >:-(

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 615
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Ich hab ne e-Up Heizung im Keller liegen.
- 12 V abklemmen - Sonst will der Up mit einem HV Fehler ganz schnell in die Werkstatt :D
- Servicediagnose Stecker öffnen (HV)
- linke Radhausverkleidung ausbauen
- HV Leitung und Stecker abklemmen -
- 3 Schrauben lösen wenn ich es richtig im Kopf habe
- Heizung tauschen. alles Anstecken. Zusammenbauen
- Kreislauf befüllen und übers Motorsteuergerät entlüften... fertig
- 1-2 h
8-) :shock:

Ja es ist ein schlechter Service.
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: VW "service" rant... >:-(

USER_AVATAR
  • sharkcow
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Sa 23. Feb 2019, 10:12
  • Wohnort: Regensburg
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Danke für die Antworten. Ich fürchte aber tatsächlich dass die anderen VW-Händler am Ort gar keine Elektro - Mechaniker haben. Und was hat ein anderer Händler davon wenn er eine kostenlose Reparatur bei einem Auto macht das ich nicht bei ihm gekauft habe?
VW e-up! 2019, openWB (eigene software), OVMS, 725kWh Sonne verfahren
466 bisher gefundene OBD2-codes: https://www.goingelectric.de/wiki/Liste-der-OBD2-Codes/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag