Einfahren

Re: Einfahren

SteWa
  • Beiträge: 309
  • Registriert: So 16. Jun 2019, 16:58
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
voltmeter hat geschrieben: Wenn man sich die zykische Degradationskurve der E63 Zellen aunschaut werden die locker 300-400t km halten bevor unter 80% sinken
was aber mit der Kalendarischen Alterung des Akkus ist, darüber gibts leider keine Informationen.
Sehe ich genau so. Überladen der Zellen reduziert die Anzahl der möglichen Zyklen. Die kalendarische Alterung ist die große Unbekannte. VW ist sich wahrscheinlich recht sicher was die Haltbarkeit über 8 Jahre angeht, sonst gäbe es hier keine Garantie. Was mich persönlich interessiert ist wo der Akku in 12, 14 oder 16 Jahren steht weil ich mir durchaus vorstellen kann ein Auto so lange zu fahren.
Zellen die z.B. 2011 produziert wurden gibt es zuhauf, aber die haben eine völlig andere Zellchemie als die heute gebauten, sind also nur sehr bedingt vergleichbar. Dann gibt es noch die Eigenschaft von Lithium-Ionen-Akkus, das die Degratation lange Zeit linear verläuft um dann recht plötzlich rasch in Richtung Zelltod voranzuschreiten. Mit Glück liegt dieser Zeitpunkt lange in der Zukunft aber wirlich sichere Vorhersagen kann hier vielleicht nicht mal der Hersteller der Zellen machen.
Zyklen lassen sich wunderbar simulieren, bei 1C für Laden und Entladen sind 8 Zyklen pro Tag drin aber die Simulation der kalendarischen Alterung ist schwierig. Es ist bekannt, das die Alterung des Akkus bei höheren Temperaturen schneller abläuft, aber ob sich so Prozesse simulieren lassen, die vielleicht erst in 10 Jahren deutlich sichtbar sind bleibt unklar. Mit Alterrungssimulationen z.B. bei DVDs (Klimakammer, Temperatur- und Feuchtigkeitswechsel, UV-Licht) ist man auch schon gut auf die Schnauze gefallen. Leider merkt man das erst 20 Jahre später.

Was bei einem Benziner so über 20 Jahre alles kaputtgehen kann bzw. ersetzt werden muss ist recht gut bekannt und kalkulierbar. Beim Elektroauto betreten wir hier Neuland. Es ist nicht nur die Frage nach der Haltbarkeit des Akkus, auch die Leistungselektronik der Motorsteuerung oder das Ladegerät sind nicht für die Ewigkeit gebaut. Das man den verbauten Flash-Speicher der Elektronik mit den Jahren zerschießen kann hat Tesla gerade unter Beweis gestellt.
e-Golf seit 02.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile