Lieferzeit?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lieferzeit?

Nico1982
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich habe am 20.08.20 bestellt. Was denkt ihr...kommt der Wagen noch im Jahr 2021?
Anzeige

USER_AVATAR
read
Oldy62 hat geschrieben: Moment. Wenn ein Auto in 2020 gekauft wurde, aber erst im 2021 übergeben wird, dann müsste nach deinen Ausführungen aber 19% anfallen. :?:
Übergabe und Zulassung sind 2 paar Schuhe.
Außerdem ist das Auto schon deins nachdem du es bezahlt hast und die Papiere erhalten hast, ob es noch auf dem Hof des Händlers steht oder nicht ist irrelevant.
Zuletzt geändert von drilling am Sa 22. Aug 2020, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

Misterdublex
  • Danke erhalten: 399 Mal
read
Nico1982 hat geschrieben: Ich habe am 20.08.20 bestellt. Was denkt ihr...kommt der Wagen noch im Jahr 2021?
Ich denke schon. Zuletzt hieß es bei Bestellungen im August 2020, Lieferung Q4/2020, es sei denn man hat einen Vorläufer bestellt.
E-Golf300-Fahrer als Familienerstwagen
smart Ed (451) als Pendelauto. Nachfolger für den Smart am 20.08.2020 bestellt: VW e-Up UNITED, unverbindliche Lieferung Q2/2021 - April

6,875 kWp PV-Anlage mit Bilanzpunktregler zur PV-Überschussladung.

Phi
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Oldy62 hat geschrieben: Moment. Wenn ein Auto in 2020 gekauft wurde, aber erst im 2021 übergeben wird, dann müsste nach deinen Ausführungen aber 19% anfallen. :?:
Genau so ist es (aber nicht unbedingt). :D
Zuletzt geändert von Phi am Sa 22. Aug 2020, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

USER_AVATAR
read
Nö, so ist es eben nicht unbedingt.

USER_AVATAR
read
Fun hat geschrieben:
Leider stimmt beides nicht!

Ich kann das Auto doch bezahlen, bevor es zugelassen wird!
Wenn das Auto 2020 da ist, wird die Rechnung (16%} geschrieben!
Mit dem Brief gehe ich, oder das Autohaus in 2021 los und melde ihn an!

Die 6000 € gibt es bis 31.12.2021!
Du liegst falsch.
Die MwSt. muss bezogen auf den Zeitpunkt der Leistungserbringung berechnet werden und das ist bei einem Neuwagen der Zeitpunkt der Übergabe des Autos. Der Tag der Rechnungsstellung ist völlig irrelevant.
Dein Händler wird dir daher eine Rechnung entsprechend des vereinbarten Übergabetermins ausstellen. Wenn der Termin im Januar 2021 liegt, dann stehen 19% auf der Rechnung, auch wenn du das Dokument noch im Dezember 2020 vom Händler bekommst.
Würde der Händler trotz Übergabe in 2021 noch 16% MwSt. auf die Rechnung schreiben, dann müsste er spätestens bei der nächsten Steuerprüfung die Differenz zu den 19% aus eigener Tasche ans Finanzamt nachzahlen.

Falls du Werksabholung vereinbart hast, dann bekommst du normalerweise zuerst eine Proforma-Rechnung, mit der du den Kaufpreis bezahlst. Danach findet die Abholung statt und erst dann stellt der Händler die endgültige Rechnung aus.
Hier kann es passieren, dass die Proforma-Rechnung im Dezember mit 16% erstellt wird, weil der Abholungstermin vielleicht noch unklar ist. Die endgültige Rechnung basiert aber in jedem Fall auf dem Übergabetag. Falls der erst im neuen Jahr stattfindet, dann muss der Händler die fehlenden 3% Mehrwertsteuer nachberechnen - und du musst sie nachzahlen ;)
e-up! UNITED, bestellt 10.03.20, aktueller LT laut myVolkswagen: KW 22/2020 Q1/2021 Januar 2021

USER_AVATAR
read
Sorry aber so pauschal ist das falsch. Wenn du die Zulassung selber machst ist die Übergabe der Tag wo du die Papiere erhältst, wann du das Auto dann abholst ist irrelevant.

Genau so war es bei mir.

Nico1982
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
@Misterdublex......was heißt denn Vorläufer ?

Oldy62
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
So hatte ich das hier auch gelesen.
https://www.invoiz.de/lexikon/lieferdat ... ungsdatum/
Aber was ist, wenn zum Zeitpunkt des Kaufs das Lieferdatum noch nicht bekannt ist? Siehe Links ganz unten?
VW E-Up in Rot, CSS, Ladeziegel als Lagerfahrzeug, Gekauft am 30.07.2020, Abholung 18.8.20

USER_AVATAR
read
Auf meiner Rechnung steht als Leistungsdatum (gemäß UStG) der Tag wo der Händler die Papiere an mich verschickt hat, das tatsächliche Abholdatum des Autos erscheint auf der Rechnung überhaupt nicht da irrelevant, da der Wagen mit der Übergabe der Papiere schon mein Eigentum geworden ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag