Lieferzeit?

Re: Lieferzeit?

gohz
  • Danke erhalten: 516 Mal
read
Habe gerade in den letzten Wochen erstaunlich viele e-Ups beim Laden gesehen. VW scheint auch bei uns in der Gegend viele ausgeliefert zu haben. Gestern am Triple-Charger stand sogar ein e-Up neben meinem. Könnte auch ein Max gewesen sein, da er die gleichen Winterreifen und zumindest sichtbar die gleiche Ausstattung hatte.

Ich vermute mittlerweile bei dem Bericht von Nextmove von gerade mal 9.000 Stück Style Plus, dass die bei den Händlern schnell weg sind und VW gar keinen offiziellen Konfigurator mehr auf der Homepage freischaltet, zumal es nicht viel zu konfigurieren gibt.
Anzeige

ronne
  • Danke erhalten: 137 Mal
read
Na, da mein up Ende des Jahres aus den Leasing geht, habe ich mich jetzt bei VW für den Style+ vormerken lassen.
Entgegen den ganzen wagen Aussagen hier im Netz, gibt es von VW noch überhaupt keine Stückzahlen und noch keine Preise. Alles was man bisher so liest ist mehr oder weniger aus der Luft gegriffen.

gohz
read
Woher weißt Du das? Ich gehe davon aus, dass sowohl Preise als auch Stückzahlen man sich nicht aus den Fingern gezogen hat, sondern von Insidern stammen. Klar wird das keiner bei VW bestätigen, insbesondere der Support oder Händler nicht.

ronne
read
Ich war bei meinem Verkäufer des Vertrauens und glaube nicht an irgendwelche Fakeaussagen die sich im Netz so tummeln. Muss eben jeder selber wissen was er glaubt.
Sobald er neueres weiß, bekomme ich eine Info.

gohz
read
Problem ist, dass der Verkäufer Deines Vertrauens vermutlich keine direkten Beziehungen nach Wolfsburg hat und auch nicht weiss, was die Halbleiterhersteller planen.

Wir werden sehen was passiert. Meine Wette ist, dass VW nicht geplant hat den e-Up für mehr als maximal zwei Monate, also die 9.000 Stück zu produzieren.

Das wird allerdings abhängig davon sein wie die Chipkrise sich entwickelt. Sollte man weiterhin keine Chips für die Produktion des ID.3 bekommen, aber genügend für den e-Up haben, wird man den e-Up weiter produzieren. Ansonsten nicht, weil man beim ID.3 mehr Gewinnmarge hat.
Die Produktion des e-Golf hat man bereits beendet und die Produktionsstraßen umgerüstet, so dass man hier keine Option mehr hat.

Das Problem derzeit ist, dass die geringen Stückzahlen der Automobilindustrie die Halbleiterhersteller nicht dazu bewegen Ihre Produktionsstraßen umzurüsten. Für die ist es lukrativer eine vielfache Stückzahl von Chips für die Unterhaltungsindustrie zu produzieren als die vergleichsweise geringen Stückzahlen der Automobilindustrie. Um das zu ändern müssten die Automobilhersteller viel mehr pro Chip zahlen.

Insofern bin ich auch gespannt was passiert.

Derzeit sind wir stark davon abhängig, welche Chips die Halbleiterhersteller produzieren. Viele Hersteller oder die Tier1- oder Tier2-Zulieferer haben den Fehler gemacht die Stückzahlen bei den Chipherstellern im Rahmen der Corona-Krise zu reduzieren. Das rächt sich jetzt. Die Unterhaltungsindustie hat die Lieferverträge stark erhöht, um die steigende Nachfrage nach Chips für Grafikkarten, Spielekonsolen, Webcams, etc. befriedigen zu können.

Klar in der Corona-Krise hat kaum jemand daran gedacht neue Autos zu kaufen. Wofür auch. Die Auto standen nutzlos herum.
Im Homeoffice und die Schüler zu Hause war es wichtiger Grafikkarten, Spielekonsolen oder Webcams zu kaufen.

USER_AVATAR
read
@gohz "Ansonsten nicht, weil man beim ID.3 mehr Gewinnmarge hat."
Glaube ich nicht. Wenn die up's nur noch in Vollausstattung angeboten werden müsste VW damit eine so fette Gewinnmarge einstreichen wie bei keinem anderen Auto aus der AG (selbst im Konzern könnte es knapp werden, vermutlich sind aber ein paar Porsche-Modelle mit noch höheren Margen unterwegs).
Passat GTE (bestellt, angekündigt für 4/2022)
e-up 2021 (seit 2/2021)
e-Golf 2020 (seit 3/2020, bleibt "für immer")
Passat B7 Variant TDI (bis 8/2021)
Polo IV (bis 3/2020)

USER_AVATAR
read
ronne hat geschrieben: Ich war bei meinem Verkäufer des Vertrauens und glaube nicht an irgendwelche Fakeaussagen die sich im Netz so tummeln.
Selten so amüsiert. Ja, ich habe auch gestern die Verkäuferin meines Vertrauens bei Aldi gefragt, wann sie denn das tolle Olivenöl aus Griechenland wieder reinbekommen, das es vor zwei Jahren mal gab. Sie schaut mich an: "Welches Olivenöl?"
99% der Händler wissen doch nicht einmal, welche Stückzahl up pro Tag gebaut werden oder wie hoch derzeit der e-up am up-Anteil ist. Woher sollen die denn wissen, welche Chips wann wo zur Verfügung stehen, wie die Auslastung in Bratislava ist und wann dort genau der Umbau beginnen soll / spätestens beginnen muss?
Ein Händler verkauft, was er verkaufen soll. Fertig.
Passat GTE (bestellt, angekündigt für 4/2022)
e-up 2021 (seit 2/2021)
e-Golf 2020 (seit 3/2020, bleibt "für immer")
Passat B7 Variant TDI (bis 8/2021)
Polo IV (bis 3/2020)

ronne
read
Du musst es ja wissen, auch wieder so eine sinnfreie Aussage

ichasa
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Könnte bitte das Formblatt erweitert werden,
-Baujahreszeitraum
-Style Plus
-Farben
-usw
e-up Style Plus, Kingsred/Deep Black, Upsilon,
best. 18.02.2022
AB: 26.02.2022
Update AB 21.04.2022
unverb. Liefertermin: KW. 17/2022 -> jetzt 22/2022
Q4/2022 --> 2022-W24 (seit 15.04 in der Lounge)

ichasa
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Bestellt 2022-02-18
Auftragsbestätigung 2022-02-26
Liefertermin unverbindlich KW 17/2022 - Ende April
Kings Red / Roof Black Pearl
Upsilon, PKB, PSA, WM1, JO, EA8, keine WR, Nichtraucher
e-up Style Plus, Kingsred/Deep Black, Upsilon,
best. 18.02.2022
AB: 26.02.2022
Update AB 21.04.2022
unverb. Liefertermin: KW. 17/2022 -> jetzt 22/2022
Q4/2022 --> 2022-W24 (seit 15.04 in der Lounge)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag